Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Lillifee

Member
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Leute,


merkt ihr eigentlich, dass ihr die missbrauchenden Priester anfangt, zu entschuldigen ??

Wenn sie heiraten dürften und normal mit Frauen eine Beziehung pflegen, bräuchten sie sich nicht über die Knaben hermachen ??

Unabhängig vom Zölibat hat sich kein Erwachsener an einem jungen Menschen zu vergreifen. Punkt !! Ob er nun Priester ist oder Bauhelfer !!
Keine Entschuldigung oder gar Absolution für den Missbrauch! Never ever! Nur eine Überlegung ob es durch die Erlaubnis, wie ein "normaler" Mann eine Frau haben zu dürfen, nicht weniger Übergriffte geben würde.
(Diese Überlegung könnte man übrigens auch über die Daseinsberechtigung von Huren anstellen.)
 

Tuerksan

New Member
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Ich denke,ein Austritt aus der Kirche,muss nicht gegeben sein.Jeder einzige Christ/Muslim etc. ist Individuell und lebt seinen Glauben,wie er es fuer richtig haelt.

die Konsequenz mit der die christliche Kirche Leben muss,ist das viele Bistuemer Ihre Zoeglinge verlieren werden,weniger Besucher in Kirchen(was schon frueher auch der Fall war)
und das wichtigste:die Kirche verliert Ihre Glaubwuerdigkeit.Wie koennen Eltern jetzt nach diesen Vorfaellen Ihre Kinder ruhigen Gewissens In Internate,Bistuemer schicken????
 

Catsili

Active Member
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Dann gäbe es aber evtl .Scheidungen, und die katholische Kirche müßte für Frauen und Kinder der Priester Unterhalt zahlen.:wink:

Solche "Fälle" gibt es auch jetzt schon......natürlich handelt es sich dabei um uneheliche Kinder........und auch dies versucht die Kirche "unter dem Teppich" zu halten!

LG
 

siksara

Active Member
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Natürlich gehören diese Menschen bestraft, aber mir drängt sich immer wieder die gleiche Frage auf: Ist nicht auch das Zöllibat gegen die Natur des Menschen?[/QUOTE]


Genau! Wenn Priester heiraten würden und ein ganz normales Eheleben führen könnten, gäbe es bestimmt weniger solcher Missbrauchsfälle.
Sexualität ist in der katholischen Kirche ein absolutes Tabuthema, was dazu führt, dass gesunde Menschen ihren Sexualtrieb in perverse Kanäle leiten lässt.

Dann müsste die restliche Welt ja praktisch davor verschont bleiben, das ist ja eher bisschen einfach gestrickt, oder?

Nachdem der Großteil der Missbrauchsfälle im familiären und freundschaftlichen Bereich zu suchen sind, wo man meinen sollte, die Möglichkeit gegeben ist Sexualität auszuleben, hinkt das eher....
 
C

Cindy07

Guest
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Dann müsste die restliche Welt ja praktisch davor verschont bleiben, das ist ja eher bisschen einfach gestrickt, oder?

Nachdem der Großteil der Missbrauchsfälle im familiären und freundschaftlichen Bereich zu suchen sind, wo man meinen sollte, die Möglichkeit gegeben ist Sexualität auszuleben, hinkt das eher....


ich denke auch , dass es nicht ganz so einfach ist.es tauchen ja und auch immer mehr fälle aus internaten und anderen einrichtungen auf.ich kann das gar nicht fassen, was ich da in den letzten tagen alles gehört habe. sobald man die nachrichten hört, ist wieder ein neuer fall aufgedeckt worden.das es das überhaupt gibt:icon_eyecrazy::icon_eyecrazy: dass menschen sich an kindern vergreifen, ist das letzte.diese kinder sind für ihr weiteres leben traumatisiert.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Dann müsste die restliche Welt ja praktisch davor verschont bleiben, das ist ja eher bisschen einfach gestrickt, oder?

Nachdem der Großteil der Missbrauchsfälle im familiären und freundschaftlichen Bereich zu suchen sind, wo man meinen sollte, die Möglichkeit gegeben ist Sexualität auszuleben, hinkt das eher....

Ich hab vor 2 Tagen ein Dame im Fernsehinterview gesehen, deren Organisation sich speziell um Kinder von 0 bis 16 kümmert: Die sprach von 15000 Fällen, die öffentlich werden und aber von einer ca. 10- bis 15-fachen Dunkelziffer.

Da frag ich mich ganz im Ernst: Ist auch nur einer von Euch allen hier von diesen Sachen verschont geblieben?
 

siksara

Active Member
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Ich hab vor 2 Tagen ein Dame im Fernsehinterview gesehen, deren Organisation sich speziell um Kinder von 0 bis 16 kümmert: Die sprach von 15000 Fällen, die öffentlich werden und aber von einer ca. 10- bis 15-fachen Dunkelziffer.

Da frag ich mich ganz im Ernst: Ist auch nur einer von Euch allen hier von diesen Sachen verschont geblieben?

Ich hatte das Glück.
Mir hat lediglich einmal mein blödester Alkoholiker-Onkel versucht die Zunge in den Mund zu schieben... Danach habe ich ihn gemieden... und es war mir mehr als megapeinlich. Glücklicherweise war der Kontakt zwischen unseren Familien null....

Ich glaube meiner Mutter habe ich es nie erzählt.
 
M

mar

Guest
AW: Konsequenz aus dem Missbrauch von Kindern durch Kirchenvertreter

Missbrauchsskandal
"Die Kirche will sich nicht mit den strukturellen Ursachen auseinandersetzen"

Ein Runder Tisch soll Maßstäbe für künftige Missbrauchsfälle setzen, auch in der Katholischen Kirche. Die Theologin Uta Ranke-Heinemann zeigt sich im Interview skeptisch.


ZEIT ONLINE: Frau Ranke-Heinemann, seit vielen Jahren beschäftigen Sie sich mit dem Problem der Pädophilie bei katholischen Priestern und sexuellem Missbrauch im kirchlichen Rahmen. Die Katholische Kirche ist jetzt bereit, sich an einem Runden Tisch zu beteiligen, bei dem es darum gehen soll, gemeinsam mit anderen Institutionen Maßstäbe zu entwickeln, wie künftig mit Missbrauchsfällen umzugehen ist und wie diesen vorgebeugt werden kann. Das müssten Sie doch eigentlich begrüßen, oder?
Anzeige

Uta Ranke-Heinemann: Ich bin sehr skeptisch, was die Wirksamkeit eines solchen Runden Tisches angeht. Sein Erfolg wird davon abhängen, ob die Kirche tatsächlich bereit ist, mit ihrer bisherigen Praxis des Vertuschens und Verschweigens von Missbrauchsfällen zu brechen – und da sehe ich bisher kein Signal.

hier das ganze interview
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-03/katholische-kirche-missbrauch-ranke-heinemann


.
 
Top