Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Carrie

Guest
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Mir ist mal in der Schule etwas seltsames passiert.

Ich habe im Grunde nichts gegen das Kopftuch, ich würde es zwar nie tragen, ausser wenn es aus Respekt sein muss, aber es stimmt schon, das man in Schulen davon absehen sollte.

Ich habe damals eine katholische ehemalige Schwesternschule besucht. natürlich hingen da überall Kreuze und Jesusbilder an den Wänden.
Keiner hat je irgendwas gesagt, bis zu dem Tag, als sich eine neue "kopftuchtragende" Schülerin rebelliert hat, weil sie sich durch die ganze Kreuze und "nicht-kopftuchtragenden" Schülerinnen diskriminiert fühlte.
Sie hatte damals auch unsere türkische Geschichtslehrerin beleidigt, weil sie KEIN Kopftuch trug, obwohl sie Muslimin war.

Das hat ein riesengrosses Durcheinander hinterlassen, die Eltern haben voll den Stress gemacht und mit Justiz gedroht, um die Kreuze von der Wand zu hängen.
Dem Direktor blieb leider nichts anderes übrig als dem Mädchen einen Schulwechsel nahezulegen.
Gegen ihr Kopftuch hätte keiner was.

Ich finde es gut wenn Lehrer keine religiösen Objekte tragen, da Lehrer auch eine bestimmte Autorität besitzen.
Also mich hätte es persönlich (muss ich leider zugeben) gestört eine Lehrerin mit Kopftuch haben.
Ausserdem hält es von Hänseleien ab, stellt euch doch mal vor was eine Frau durchmachen muss, hat sie zum Bespiel junge Nationalisten in der Klasse.
Lehrer haben ja auch nicht das Recht zu persönliche Meinungen in ihre Kurse einfliessen zu lassen, also sollten alle privaten Tätigkeiten etc aus der Schule bleiben.
 
S

sdost

Guest
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Fang bitte nicht mit "in Deutschland" und "warum in der Türkei" an. Derzeit diskutiere ich über eine Entscheidung eines Gerichtes in der BRD.


Du hast mich nicht verstanden, deshalb nochmal ohne wenn und aber: Auch für eine Muslima mit Kopftuch bedeutet das Kopftuch nicht, einen anderen Staat zu wollen. Du radikalisiert alle Muslima mit Kopftuch zu Frauen, die die Scharia als judikative eingeführt habe wollen.


Bevor du endgültig explodierst sei darauf hingewiesen, dass es hier auch in meiner Argumentation um Muslima im Staatsdienst geht!! Eine Lehrerin mit Kopftuch ist weitaus mehr als nur eine einfache Muslima. Du kennst den Koran nicht und das ist das Problem
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

eine Muslima mit Kopftuch im Staatsdienst trägt ihre religiöse Überzeugung 10 km gegen den Wind und verstößt damit gegen das Neutralitätsgebot.

Genau so finde ich das Berufsverbot für Kommunisten gerechtfertigt.

Auch Kreuze und ähnliche Deko haben in einer Schule / einem Klassenraum oder anderen öffentlichen Institutionen nichts zu suchen.

Meine private Meinung!
 
C

Carrie

Guest
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

@ SchwarzeRose

Ja aber es handelte sich bei mir ja um eine ehemalige Schwesternschule, die Schüler die sich auf dieser Schule anmeldeten, wussten das es sich um eine katholische Schule handelt.
Wir hatten auch viele Türken, und nie hat irgendjemand was gesagt.
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

@Carrie: Das hatte ich bei dir schon verstanden, aber ich meine jetzt auch eher die vielen staatlichen Schulen in einigen Gegenden Deutschlands, vor das bis vor ein paar Jahren immer noch üblich war.
 

ernamueller

New Member
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Hallo sdost,

... warum jemand ein Kopftuch trägt. Aus Spaß sicher nicht, sondern auch als Zeichen einer Weltanschauung an deren Ende immer die Umma steht, also Einheit von Glaube und Staat

Das goldene Kreuz am Hals bedeutet nicht, einen anderen Staat zu wollen. Christentum und Demokratie stehen nicht im Widerspruch.

Eine Lehrerin mit Kopftuch ist weitaus mehr als nur eine einfache Muslima.

Das sind alles Aussagen von Dir und auch

Du kennst den Koran nicht und das ist das Problem

Redest Du von Deinem Problem, dass ich nicht Deiner Meinung bin bzw. von welchem anderem Problem?

Bisher habe ich von Dir nur Schlagzeilen gelesen und Du hat bei mir den Eindruck der Polemik hinterlassen. Ich denke, meine Meinung ist klar rüber gekommen. That's it, no more!

Gruss Erna
 
C

Carrie

Guest
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Der Koran wird auf den Schrank gelegt, die Bibel in die Schublade, eine Jude zündet einen Kerzenhalter und der Christ einen Tannenbaum an.

Und ich bin stolz in die Kirche zu gehen, ich bin genauso stolz in eine Moschee gegangen zu sein.

Ich trage ein Kopftuch weil es mich glücklich macht, ich trage ein Kreuz weil es mich ausfüllt, ich gehöre einem Glauben an, weil es mein Leben bereichert....
 

alterali

Well-Known Member
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Während meiner Schulzeit, lange bevor das Kopftuch in die Diskussion geriet, habe ich nie eine Lehrerin oder einen Lehrer mit einer Kopfbedeckung erlebt, d.h. vielleicht hatte jemand ne Perücke, keine Ahnung. Es gab auch nirgends Symbole irgendwelcher Art, wie Kreuz oder sonstenwas.
Aber es gab mal einen der trug ein Parteiabzeichen, allerdings so klein, das man es praktisch nicht erkennen konnte. Es war auch nur ein paar Tage.

Aber zwei Lehrer trugen Knickebocker, ob das heute durchgehen würde.
Vor allem, was ist, wenn sich heute einer den Schädel rasiert, das könnte als rechte Gesinnung gedeutet werden und ein Toupet erforderlich machen.

Ich denke mal das neben diesen Landesgesetzen sowieso Kleiderordnungen gelten. Keiner dürfte nackt oder im Clownskostüm unterrichten.
Auch den Schülern werden sicher gewisse Grenzen gesetzt, wie das bei uns früher auch so war.
 

Fareus

New Member
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Lasst doch die Muslima Kopftuch in der Schule tragen, was wäre die Steigerung vielleicht kein Schwimmunterricht, getrennte Klassen für Mädchen und Jungs oder noch besser Klassen für kopftuchtragende Muslima aber dann auch Lehrerinnen, am besten mit Kopftuch.

Hört mir auf, es ist nichts anderes als die Politisierung des Glaubens.
 
S

sdost

Guest
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Lasst doch die Muslima Kopftuch in der Schule tragen, was wäre die Steigerung vielleicht kein Schwimmunterricht, getrennte Klassen für Mädchen und Jungs oder noch besser Klassen für kopftuchtragende Muslima aber dann auch Lehrerinnen, am besten mit Kopftuch.

Hört mir auf, es ist nichts anderes als die Politisierung des Glaubens.


Hat es doch schon längst gegeben. In Berlin gab es mehrere Fälle wo Väter ihrern Töchtern die Teilnahme am Sportunterricht verboten haben.


@ernamueller, meinetwegen kannst du dir dein Kopftuch so fest umbinden wie du möchtest, am besten aber in Teheran
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top