Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HoneyBunny

New Member
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Darüber habe ich, eben weil ich mich auch immer mehr damit auseinander setze, interessehalber auch schonmal nachgedacht...also, einmal auszuprobieren, wie es ist, ein Kopftuch zu tragen oder um ein besseres Gefühl oder Verständnis dafür zu bekommen, wie sich gläubige,muslimische Frauen damit auf offener Straße fühlen...allerdings find ich den Anblick mit dem Handtuch nach dem Duschen auf dem Kopf schon grauenhaft bei mir selbst und da fehlt es dann wohl doch an Überzeugung bei mir, um damit auch unter Menschen zu gehen...
 

Saadet1988

New Member
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Ich trage Kopftuch wenn ich meine Grosseltern besuche oder wenn ich in die Moschee gehe. Das letzte mal ist allerdings über ein Jahr her. Ausserdem trage ich es beim Beten (was ich aber nicht sehr oft tue). Irgendwie ist es komisch... Aber ich habe es von Anfang an so gemacht und es nur bei Besonderen Anlässen getragen, weil ich mich geweigert habe es immer zu tragen.

Darf ich dich was fragen? Ich hoffe mal ja. Welche Nationalität hast du? Ich würde jetzt auf Bosniakin tippen, korrigier mich bitte, wenn das falsch ist.
 

Saadet1988

New Member
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Empfinden muslimische Frauen, die ihr Kopftuch aus Überzeugung tragen, es wohl als Beleidigung o.ä. wenn Frauen (ob nun muslimisch oder nicht) es als modisches Assescoire tragen oder um es einfach mal auszurpobieren, ohne einen Gedanken an konverieren oder so zu hegen?

Hm schwierige Frage. Ich selbst trage seit vier Tagen auch in der Öffentlichkeit ein Kopftuch. Ich habe davor, vor ca. 2 Jahren auch mal ausprobiert eins zu tragen, aber ich bin leider mit den Reaktionen zu recht gekommen. So gesehen habe ich es damals auch nur ausprobiert, aber ich persöhnlich bin dagegen, dass sie nicht Muslimas in einem Kopftuch zeigen, weil es einen doch meine Religion kränkt, genauso wie die Türkinnen, die ein Kopftuch tragen und dabei knall enge Sachen an haben.
 
M

mar

Guest
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Darf ich dich was fragen? Ich hoffe mal ja. Welche Nationalität hast du? Ich würde jetzt auf Bosniakin tippen, korrigier mich bitte, wenn das falsch ist.


in stell dich vor hat sie es geschrieben, das mama deutsche ist und papa libanese...

aber eine andere frage brennt mir auf der seele, saadet. abgesehen von der schwangerschaft, ich erinner mich, das du ballet tanzen als dein hobby angegeben hattest. ich frage mich die ganze zeit, ob du diesem wunderschönen gefühl des tanzens noch zugeneigt bist, oder ob du nach deiner eheschliessung dem tanzen adieu gesagt hast. ich kann mich dich schwerlich mit tütü und kopftuch auf einer bühne vorstellen. es wäre schön, wenn die antwort wäre: JA ich tanze noch!

MAR
 

Saadet1988

New Member
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

in stell dich vor hat sie es geschrieben, das mama deutsche ist und papa libanese...

aber eine andere frage brennt mir auf der seele, saadet. abgesehen von der schwangerschaft, ich erinner mich, das du ballet tanzen als dein hobby angegeben hattest. ich frage mich die ganze zeit, ob du diesem wunderschönen gefühl des tanzens noch zugeneigt bist, oder ob du nach deiner eheschliessung dem tanzen adieu gesagt hast. ich kann mich dich schwerlich mit tütü und kopftuch auf einer bühne vorstellen. es wäre schön, wenn die antwort wäre: JA ich tanze noch!

MAR

Danke für die beantwortung meiner Frage. Das hätte ich auch mal nach lesen können, aber in letzter Zeit stellen sich zu viele Neue vor, als das ich jedes lesen würde.
Also ich tanze nicht mehr seit ca. 6 Monaten. Mir fehlte die Zeit dazu und die wird mir auch in Zukunft fehlen. Ballet oder auch das Tanzen wird immer ein Teil von mir bleiben, aber ich lebe es nicht mehr aus.
 

Lari77

Active Member
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Danke für die beantwortung meiner Frage. Das hätte ich auch mal nach lesen können, aber in letzter Zeit stellen sich zu viele Neue vor, als das ich jedes lesen würde.
Also ich tanze nicht mehr seit ca. 6 Monaten. Mir fehlte die Zeit dazu und die wird mir auch in Zukunft fehlen. Ballet oder auch das Tanzen wird immer ein Teil von mir bleiben, aber ich lebe es nicht mehr aus.


Wichtig ist liebe Saadet das du Glücklich bist mit eurem Baby und Rebel an deiner Seite:) . Ballet und Kopftuch hin oder her du bist wie du bist und ich glaube das was du tust, tust du aus überzeugung.

P.S. Das Tanzen gib nicht auf wenn du kannst, es ist etwas was dir in Zukunft kraft geben kann wenn du mal schwere Zeiten hast. Bewahre dir immer etwas aus deiner Jugend bzw. Kindheit damit du unbeschwert sein kannst wenn du es brauchtst.


Lieben Gruß Saadeti uzma
 

ernamueller

New Member
Was ist wirklich Respekt vor Frauen?

Ich respektiere
das Kopftuch,
den Turban,
die Perücke,
das Nonnengewand
solange ich weiss, dass mein Gegenüber dies aus freier Entscheidung trägt
und ich werde es respektieren,
wenn mein Gegenüber mich respektiert.

Ich als Muslima werde - bis auf Besuche von Moscheen und entsprechenden Gesellschaften - sonst meinen Kopf nicht bedecken. Ich habe es ein halbes Jahrhundert und im Erwachsenenalter aus Überzeugung nicht getan und werde es im Alter nicht tuen.

In meinem Beruf, in meiner Nachbarschaft, in meiner Familie, in meinem Bekanntenkreis, in meiner Vergangenheit und ich hoffe doch auch in meiner Zukunft wurde ich als Frau respektiert und geachtet.

Mein "Kopftuch" war nicht das Stück Stoff sondern mein eigener Ehrenkodex, mein Leben nach diesem Kodex und die Messlatte, die für mich und andere immer die gleiche war.

Sehr oft wird bei diesem Thema als Argument der Mann als solcher und sein Naturell herangezogen. Genauso wie es einer Frau obliegt, sich unter Kontrolle zu halten, so bin ich der Überzeugung, dass die Selbstkontrolle auch dem Mann obliegen muss.

Nicht die Frau ist die Verführung und nicht der Mann das biologisch schwache Geschlecht, dem jegliche Eigenverantwortung entzogen ist. (Dieses gibt es übrigens auch im christlichen Glauben: siehe Eva, den Apfel und das Paradies)

Lieben Gruss Erna
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top