Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jale0605

New Member
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Also ich muss sagen, ich finde es ganz schön bescheuert wenn man verbietet das z.B. Lehrerinnen kein Kopftuch tragen dürfen. Wäre es ein Tschador, dann würde ich ja noch sagen, okay das geht nun wirklich zu weit, aber ein Kopftuch. Ich habe schon oft Diskussionen diesbezüglich geführt und immer wieder musste ich hören, "Ich möchte nicht das mein Kind von einer Lehrerin mit Kopftuch unterrichtet wird und dabei die Religion aufgedrängt bekommt". Schwachsinn. Ich finde, wenn man soweit geht ein Koptuch zu verbieten, dann muss man auch Punkfrisuren, Piercings und alles sonstige aus der Norm fallende verbieten. Dann müssen Schüler einheitliche Uniformen tragen und dann kann man sagen, alle müssen gleich ausschauen und ein Kopftuch passt hier nicht rein. Privat gerne aber hier nicht. Aber das ist ja in Deutschland nicht der Fall. Deshalb finde ich es nicht okay, wenn man so pauschal ein Kopftuchverbot ausspricht.

Ich selbst trage kein Koptuch, sämtliche Frauen aus der Familie meines Mannes tragen kein Kopftuch und sind sehr modern, einzig seine Oma hat ab 50 immer ein Kopftuch getragen. Als seine Oma starb und in der Moschee das Mevlut stattfand. Musste ich auch ein Kopftuch tragen, leider hatte ich keines dabei (weil ich zu diese Zeitpunkt auch kein eigenes hatte), und bekam von der Frau des Hocas eines geliehen. Ich sah aus wie eine anatolische Bergfrau und fühlte mich sehr komisch mit meinem Olivenkopftuch. Manche Frauen, trugen ganz schlichte schwarze Kopftücher oder auch einfarbige und bei vielen Hob es deren Schönheit nur hervor. In der Moschee finde es sogar angemessen, ich war sogar ganz froh eines zu tragen, denn als Blonde Frau hätten sonst alle Blicke auf mir gehangen (von den Frauen - ich hatte so schon das Gefühl als "Ausländerin = Deutsche" ganz besonders beäugt zu werden - vorallem von den älteren Damen). Naja seit diesem Zeitpunkt habe ich mir von meiner Schwägerin jedenfalls zwei Kopftücher und zwei Bonets besorgen lassen, die werde ich jetzt zu speziellen Anlässen als Sicherheit immer in der Handtasche tragen, man weiß ja nie, wann man eines braucht.

Also ich finde es schön, wenn sich manche Frauen dazu entscheiden Kopftuch zu tragen, komisch finde ich es nur, wenn Sie "untendrum" dann mit knallengen Jeans und Pumps rumlaufen. Das beißt sich dann irgendwie. Und ganz schrecklich finde ich auch, wenn kleine Mädels von 7-12 Jahren schon ein Kopftuch tragen müssen, denn wie krank muss ein Mann sein um solch ein Mädchen schon aus sexuellem Interesse zu betrachten, denn dafür ist ja das Kopftuch gedacht, den Inbegriff der Weiblichkeit (die Haare - lang...) zu bedecken um das Interesse der Männer nicht unnötig hervorzurufen. Aber wie gesagt aus freiwilligen Stücken - verdient es meinen vollsten Respekt.

Und wie gesagt, ich persönlich, und viele Türken/Moslima stimmen mir diesbezüglich zu, finde nicht, das der Koran ein Kopftuch "vorschreibt" es heißt eigentlich nur man solch sich bedecken und nicht offen reizen. Das tut man ja schon allein dadurch, wenn man sich angemessen kleidet. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ein Kopftuch oftmals Schönheit noch hervorhebt, weil die volle Aufmerksamkeit auf dem Gesicht liegt und wenn dieses besonders schön ist, dann hilft auch kein Kopftuch um Interesse "abzuwähren".
 
S

sdost

Guest
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

In NRW wurde das Kopftuchverbor wieder einmal bestätigt:
http://www.faz.net/s/Rub61EAD5BEA1E...78AF1B8D494CAF75AE~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Revision ist aber zugelassen und die Klägerin hat wohl vor, bis zum BVG zu gehen.

Auch Baskenmuetzen sollen unter das Verbot in NRW fallen. Da frag ich mich mit welcher Religion hat eine Baskenmuetze zu tun?


Auch wenn es etwas sehr weit hergeholt ist, könnten Baskenmützen Sympathien mit der Unabhängigkeitsbestrebung der Basken in Verbindung gebracht werden. So wie diese Palästinensertücher ebenfalls ein Symbol sind
 

ernamueller

New Member
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand, weiss sehr wohl, dass ein Kopftuch oder ein Kreuz nicht mehr als ein Symbol ist, ohne Auswirkungen, wenn sie für sich alleine stehen. Nicht das Kopftuch und nicht das braune Hemd sind es. Ich mit Wut über diese Form der Ignoranz sage:
dann darf KEIN Lehrer in der BRD das Kreuz als Anhänger tragen.
dann darf in KEINER Schule ein Kreuz an der Wand hängen.
dann darf KEIN Religionsunterricht in einer Schule erteilt werden, wenn nicht alle Religionen unterrichtet werden.
dann darf KEIN Nord-Ire ein Kleeblatt als Symbol verwenden.
dann darf KEINEM Politiklehrer nachgewiesen werden können, dass er gerne Marx gelesen hat
dann...
dann..

Denn auch diese Punkte verstossen DANN gegen das Neutralitätsgebot in Schulen.
 
S

sdost

Guest
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand, weiss sehr wohl, dass ein Kopftuch oder ein Kreuz nicht mehr als ein Symbol ist, ohne Auswirkungen, wenn sie für sich alleine stehen. Nicht das Kopftuch und nicht das braune Hemd sind es. Ich mit Wut über diese Form der Ignoranz sage:
dann darf KEIN Lehrer in der BRD das Kreuz als Anhänger tragen.
dann darf in KEINER Schule ein Kreuz an der Wand hängen.
dann darf KEIN Religionsunterricht in einer Schule erteilt werden, wenn nicht alle Religionen unterrichtet werden.
dann darf KEIN Nord-Ire ein Kleeblatt als Symbol verwenden.
dann darf KEINEM Politiklehrer nachgewiesen werden können, dass er gerne Marx gelesen hat
dann...
dann..

Denn auch diese Punkte verstossen DANN gegen das Neutralitätsgebot in Schulen.


Na so ignorant sind wir doch auch nicht. Ich darf daran erinnern, dass es in den 70ger Jahren durchaus Berufsverbote für Kommunisten im öffentlichen Dienst gab. Wie kann jemand als Kommunist bei einem Staat arbeiten, den er zerstören will? Diese Logik leuchtete den Linksextremen natürlich nicht ein. Und so muss man natürlich auch fragen, warum jemand ein Kopftuch trägt. Aus Spaß sicher nicht, sondern auch als Zeichen einer Weltanschauung an deren Ende immer die Umma steht, also Einheit von Glaube und Staat
 

ernamueller

New Member
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

... auch als Zeichen einer Weltanschauung an deren Ende immer die Umma steht, also Einheit von Glaube und Staat

Nicht jeder der Marx gelesen hat und sogar noch gerne, meinte, dass diese "Lebensphilosophie" auch realistisch ist.

Damit ist aber meine Tante, die ich über alles auch wegen ihrer intellektuellen muslimischen Art liebe schon mal in der Kategorie: Sie trägt ein Kopftuch, also tritt sie ein gegen Demokratie ... Jetzt sehe ich mich gezwungen zu sagen "sie ist nicht so", "sie ist wirklich nicht so". Warum nur muss man sich rechtfertigen?

Diese Art von Aussagen sind einfach nur undifferenziert.

Ich vergass: Warum ist dann das goldene Kreuz am Hals etwas anderes und somit nicht erwähnenswert?
 
S

sdost

Guest
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Nicht jeder der Marx gelesen hat und sogar noch gerne, meinte, dass diese "Lebensphilosophie" auch realistisch ist.

Damit ist aber meine Tante, die ich über alles auch wegen ihrer intellektuellen muslimischen Art liebe schon mal in der Kategorie: Sie trägt ein Kopftuch, also tritt sie ein gegen Demokratie ... Jetzt sehe ich mich gezwungen zu sagen "sie ist nicht so", "sie ist wirklich nicht so". Warum nur muss man sich rechtfertigen?

Diese Art von Aussagen sind einfach nur undifferenziert.

Ich vergass: Warum ist dann das goldene Kreuz am Hals etwas anderes und somit nicht erwähnenswert?


Ist deine Tante Lehrerin? Warum ist es auch in der Türkei nicht möglich mit Kopftuch im Staatsdienst zu arbeiten? Das goldene Kreuz am Hals bedeutet nicht, einen anderen Staat zu wollen. Christentum und Demokratie stehen nicht im Widerspruch. Im Kommunismus galt die Kirche als Staatsfeindlich
 

ernamueller

New Member
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Fang bitte nicht mit "in Deutschland" und "warum in der Türkei" an. Derzeit diskutiere ich über eine Entscheidung eines Gerichtes in der BRD.

Das goldene Kreuz am Hals bedeutet nicht, einen anderen Staat zu wollen. Christentum und Demokratie stehen nicht im Widerspruch. Im Kommunismus galt die Kirche als Staatsfeindlich
Du hast mich nicht verstanden, deshalb nochmal ohne wenn und aber: Auch für eine Muslima mit Kopftuch bedeutet das Kopftuch nicht, einen anderen Staat zu wollen. Du radikalisiert alle Muslima mit Kopftuch zu Frauen, die die Scharia als judikative eingeführt habe wollen.
 

Saadet1988

New Member
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Du hast mich nicht verstanden, deshalb nochmal ohne wenn und aber: Auch für eine Muslima mit Kopftuch bedeutet das Kopftuch nicht, einen anderen Staat zu wollen. Du radikalisiert alle Muslima mit Kopftuch zu Frauen, die die Scharia als judikative eingeführt habe wollen.

Ich danke sehr für diesen Beitrag. Ich habe oft den Eindruck, dass Kopftuchträgerinnen für viele das personifizierte Böse sind. Es gab auch genug Frauen mit Kopftuch, die bei den Demonstrationen für den Laizismus dabei waren.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Nord-Rhein-Westfalen:
§ 58 Schulgesetz „Lehrer dürfen in der Schule keine politischen, religiösen, weltanschaulichen oder ähnliche äußere Bekundungen abgeben, die geeignet sind, die Neutralität des Landes gegenüber Schülern sowie Eltern oder den politischen, religiösen oder weltanschaulichen Schulfrieden zu gefährden oder zu stören. Insbesondere ist ein äußeres Verhalten unzulässig, das bei Schülern oder Eltern den Eindruck hervorrufen kann, dass ein Lehrer gegen die Menschenwürde, die Gleichberechtigung nach Artikel 3 des Grundgesetzes, die Freiheitsgrundrechte oder die freiheitlich-demokratische Grundordnung auftritt.“

Grundsätzlich sollten also meines Erachtens alle Symbole religiöser und weltanschaulicher Bekundung betroffen sein! Aber es müsste ein Kläger da sein. Wenn das Land nicht gegen das Kreuz oder Parteiabzeichen eines tragenden Lehrers klagt, könnten es meines Erachtens
die Eltern eines Schülers tun.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top