Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

cokomel

Guest
AW: Kopftuch ja oder nein? wieso?

Zitat von Anouk:
Coko, weißt Du, was ich gerade dachte? Du bist jetzt 34... dieser ganze Spuk in der Schule ist jetzt also 20 Jahre her... und Du hast geschrieben, Du hast Dich eigentlich FÜR Kopftuch entschieden. Liegt das wirklich noch an diesen Schulerlebnissen, dass Du keines trägst? Oder woran?
Entschuldige, falls ich Dir zu nahe trete und Dir das vielleicht zu persönlich ist - dann vergiss die Frage... aber es interessiert mich halt... ;)

kein problem anouk,
ganz am anfang hatte vieles damit zutun.
mit den jahren haben sich die interessen anders verlagert.
was einmal drin ist geht nicht einfach wieder weg.
also bleibt meine entscheidung pro auch weiterhin für mich bestehen.
ich trage es ja auch hin und wieder.. auch in der öffentlichkeit.
bekomme natürlich von meinem landsleuten auch seitenhiebe wie " du bist scheinheilig" "willst du allah betrügen" etc etc sprüche.

ich kannes vergleichen wie als ob du dich für ein kind entscheidest.
es ist für die ewigkeit.
du kannst dein kind dann auch nicht einfach ablegen wenn du es nicht mehr magst.
daher überlegst du lange und gut
für oder wider baby

so sehe ich es jetzt auch mit dem kopftuch.
ich möchte es tragen sobald ich mich dazu entschlossen habe
meine innere mitte erlangt habe und die kraft dafür aufbringen kann.

es ist nicht nur eine pflicht, manchmal auch ein kraftakt sich dafür zu entscheiden.

cokomel
 
A

Anouk

Guest
AW: Kopftuch ja oder nein? wieso?

Zitat von aysem:
Ich finde es sehr interessant, da es unglaublich viele Interpretationen gibt, was kopftuch angeht..
Die einen sagen, dass es gar nicht gibt und können es auch belegen und dei anderen sagen das gegenteil davon..

Ich glaube, das steht irgendwo im Koran, dass Frauen ihr Haar und ihren Ausschnitt (ihren "Schmuck") bedecken sollen. Aber wenn ich das jetzt raussuchen müsste, würde es ewig dauern... Im orthodoxen Judentum gibt es übrigens ebenfalls eine entsprechende Regelung (dass Frauen ihr Haar bedecken sollen). Streng gläubige jüdische Frauen lösen das gern mit Perücken.
 

aysem

New Member
AW: Kopftuch ja oder nein? wieso?

wird auch behauptet, dass es auch in Christentum gibt, bin bis jetzt nicht begegnet..
Du hast recht, ist schwierig, diese Frage hier zu beantworten..
Würde hier niemandem unterstellen wollen, aber leider wissen viele Menschen nicht warum sie überhaupt Kopftuch tragen..
Kann auch überhaupt nicht verstehen, warum Mädchen schon in der 2. oder 3. Klasse Kopftuch tragen? Ist ein Kinder in der Lage mit 8 Jahren so etwas zu verstehen?
In vielen Regionen in der Türkei ist Kopftuch eine Kultur geworden, ist auch selbstverständlich eigentlich, da Religion die Kultur auch sehr beeinträchtigt.
 
A

Anouk

Guest
AW: Kopftuch ja oder nein? wieso?

Zitat von cokomel:
es ist nicht nur eine pflicht, manchmal auch ein kraftakt sich dafür zu entscheiden.

Ja, das verstehe ich. Glaubensdinge sind manchmal nicht so ganz einfach...
Aber weißt Du, wenn Brüder (Glaubensbrüder) Dir sagen, dass Du Allah betrügst oder scheinheilig bist - vergiss es. Lass Dich nicht davon beeinflussen. Sie haben ihren Weg, das ist schön, aber Du hast Deinen eigenen. Und ich denke, wenn es Gott und Allah (was ja das im Grunde das Gleiche ist) wirklich geben sollte, dann ist ihm ein aufrichtig Glaubender (= Liebender), der um seinen Glauben gerungen hat und sich dann aus innerer Überzeugung dazu bekennt, allemal lieber als jemand, der nur des öffentlichen Ansehens halber jeden Sonntag in die Kirche oder freitags in die Moschee geht.
 
A

Anouk

Guest
AW: Kopftuch ja oder nein? wieso?

Zitat von aysem:
wird auch behauptet, dass es auch in Christentum gibt, bin bis jetzt nicht begegnet..
Du hast recht, ist schwierig, diese Frage hier zu beantworten..
Würde hier niemandem unterstellen wollen, aber leider wissen viele Menschen nicht warum sie überhaupt Kopftuch tragen..
Kann auch überhaupt nicht verstehen, warum Mädchen schon in der 2. oder 3. Klasse Kopftuch tragen? Ist ein Kinder in der Lage mit 8 Jahren so etwas zu verstehen?
In vielen Regionen in der Türkei ist Kopftuch eine Kultur geworden, ist auch selbstverständlich eigentlich, da Religion die Kultur auch sehr beeinträchtigt.

Ob es das im Christentum gibt? Nicht dass ich wüsste. Obwohl...
Aysem, ich muss wirklich mal nachgucken, das interessiert mich jetzt auch. Natürlich gibt es auch bei Christen zu manchen Anlässen eine gewisse "Kleiderordnung"; in streng katholischen Familien gehen Witwen z.B. ein Jahr lang in schwarz. Quasi als Signal. Und in Spanien oder Italien ist es ziemlich selbstverständlich, den Kopf mit einem Tuch zu bedecken, wenn man zur (in der Regel katholischen) Kirche geht.

Aber ob Kinder mit 8 Jahren sowas verstehen, glaube ich nicht. Warum sollten sie auch?

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht so ganz...

anouk
 
C

cokomel

Guest
AW: Kopftuch ja oder nein? wieso?

http://www.nur-koran.de/korantext/abfrage.htm

33. Die Verbündeten ( Ahzab ) sure 59.

Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen (yudniena `alaihinna min, dschalaabiebihinna). So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden (fa-laa yu§zaina). Allah aber ist barmherzig und bereit zu vergeben.



~~~


@ anouk @ aysem

einige auszüge..


Ihr sollt aber wissen, daß Christus das Haupt des Mannes ist, der Mann das Haupt der Frau und Gott das Haupt Christi.
Wenn ein Mann betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt er sein Haupt. i
Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. …
Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahlscheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.

1. Brief an die Korinther 11:3-6

Gehört es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet?

1. Brief an die Korinther 11:13

Auch sollen sich die Frauen anständig, bescheiden und zurückhaltend kleiden; nicht Haartracht, Gold, Perlen oder kostbare Kleider seinen ihr Schmuck, sondern gute Werke; so gehört es sich für Frauen, die gottesfürchtig sein wollen.

1. Brief Timotheus 2:9-10

Nicht auf äußeren Schmuck sollt ihr Wert legen, auf Haartracht, Gold und prächtige Kleider, sondern was im Herzen verborgen ist, das sei euer unvergänglicher Schmuck: ein sanftes und ruhiges Wesen.

1. Petrusbrief 3:3-4

...


jeder soll so wie er möchte...

gute nacht
cokomel
 

aysem

New Member
AW: Kopftuch ja oder nein? wieso?

@ cokomel
Finde ich nett, dass du dir die Mühe gemacht hast und einiges aufgeschireben hast..
Ich mag die Diskussion darüber, ob es Kopftuch gibt oder nicht.. Wie auch so schön geschireben hast, "jeder soll so machen, wie es möchte"

Nur ich finde es sehr spannend, dass man ein Buch unglaublich vielseitig interpretieren kann.. In der Sure 33, vers 59, die du aufgeschrieben hast, in dem Klammer steht ja (über den Kopf), diese ist einen Interpretation.. Denn in vielen Übersetzungen, dich ich gelesen habe, steht (tief über sich ziehen) und das Wort Kopf taucht nicht auf.

Naja, diese ist halt auch eine Interpretation und ich denke, glaube sollte wirklich persönlich sein!
 
M

mar

Guest
AW: Kopftuch ja oder nein? wieso?

ja , Anouk, orthodoxe Jüdinnen bedecken auch ihr Haar mit einem Kopftuch und viele ältere Frauen decken ihr eigenes Haar mit einer Perücke ab. Eine andere Mogelpackung ist, das Haar zu färben- also eine Farbschicht ( interessanterweise meist Henna! ) trennt das echte Haar vor der Berührung mit Draußen und mit G'tt. Aber auch im liberalen Judentum werden Kopftuch oder Perücke oft hinterrücks belächelt, es entspricht nicht mehr dem Zeitgeist und was noch viel schlimmer ist, es entspricht nicht mehr dem, WAS IM KOPF stattfindet...Selbst bei religiösen Feiern , z.B. Hochzeiten wird eine Kopfbedeckung nur für den Moment unter der Chupa getragen ( Baldachin) ...
Für mich persönlich sollte das Äußerliche nie Grundlage zur Bewertung sein oder vorurteilsbehaftet( wie eben das Kopftuch manchen provoziert) Die Erkärung von Cocomel finde ich sehr stimmig mit dem , was mit der Verinnerlichung von Werten zu tun hat, die man äusserlich sichtbar oder auch geistig verbal zum Ausdruck bringt . Beides hat seine Berechtigung in dieser Welt, Kopftuch , Schleier und eine supertolle Haarmähne , die man gerne auch zeigen möchte.
Mar

ps- Ich vergleiche die vielseitigen Übereinstimmungen des Islam mit dem Judentum so: es sind Famileinbande, Islam und Judentum sind "Cousins" wenn man in Betracht zieht , das Isaak und Ismail Brüder waren.
 
A

Anouk

Guest
AW: Kopftuch ja oder nein? wieso?

Zitat von cokomel:
meine english lehrerin antwortet auf meine frage wie es heisst ich habe es nicht verstanden.. dann nimm diesen sack von deinen ohren dann kannst du besser hören. [...]

Weißt Du, jetzt hab ich diesen Thread eben nochmal gelesen, wegen dieses Satzes, der mir nicht aus dem Kopf wollte... auch wenn ich gestern einfach so drüber wegging... Aber was gibt es bloß für unverschämte Idioten!, meine Güte, da möchte man doch sofort explodieren! :ang) Aber als Kind machste das natürlich nicht...

lg
anouk
 

Sedef52

Active Member
AW: Kopftuch ja oder nein? wieso?

tolles thema

ich selbst trage kein kopf. dafür fühle ich mich jetzt noch nicht bereit. was habe ich davon, wenn ich es gegen meinen willen tue? wenn ich es nur tue, weil ich muss? verschleiern kann sich jeder, nur ist die frage, ob man auch innerlich dafür bereit ist und sich auch so verhält wie es sein sollte.
sieht man nicht häufig jugendliche die von ihrem elternhaus dazu "gezwungen werden"? hauptsache kopf verdeckt, aber fett schminke im gesicht, hautenge klamotten und wohlmöglich noch dekollete. :icon_eyecrazy: dann kann man es auch direkt sein lassen.
ich hoffe für mich selbst das eines tages der punkt ankommt, wo ich bereit bin ein kopftuch zu tragen und alle pflichten die damit zusammenhängen erfülle...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top