Kopftuch,Basörtüsü,Türban...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gugu

New Member
AW: Kopftuch ja oder nein? wieso?

Hallo

Im Quran ist vieles sehr genau beschrieben und verboten oder erlaubt.
Ich gehöre aber auch zu den Musliminen die gerade beim Thema KT diese Genauigkeit nicht sehen, anders als z. B. beim Verbot Schweinefleisch.

Gerade diese Tatsache hat mich dazu gebracht den Koran genauer zu lesen. In Sura 2 Aya 256 heißt es: Es gibt keinen Zwang in der Religion. Dann gibt es noch die Aya (die ich jetzt schon seit drei Tagen suche:confused:) in der es heißt man solle nicht Blind den Sprüchen eines anderen folgen sondern selber denken.

Und weil ich mich frei entscheiden durfte trage ich heute Hijab.
Nicht als Zeichen nach dem Motto: Seht her wie gläubig ich bin, oder ich bin Muslimin. Nein, es ist ein Ausdruck von Bescheidenheit, und, ich unterstütze damit weniger gefestigte Muslime (hier vorwiegend Männer) auf dem Pfad der Sittsamkeit zu bleiben indem ich ihre Gedanken (und Augen) nicht auf irgendetwas lenke.
Hört sich vielleicht blöd an, aber das Argument wir sollten unsere Häupter vor Allah bedecken ist für meine Begriffe einfach quatsch. Allah kennt mich besser als ich selbst mich kenne, da kann ich nichts verbergen.

Und wenn man erst dazu gekommen ist das es kein MUSS gibt ist man auch bereit für die Öffentlichkeit.

Noch zwei Anmerkungen: Auch in der Jüdischen sowie in der Christlichen Lehre ist das tragen von Kopftüchern vorgeschrieben (gewesen??) und auch das essen von Schweinefleisch war in beiden Glaubensrichtungen verboten. Aber, und da kann ich nur von meiner Familie und meinem Umfeld ausgehen: Ich kenne niemanden der die Bibel gelesen hat also kann sich auch niemand daran halten.

Im Islam werden Kinder erst zum Beginn der Geschlechtsreife, bei Mädchen bei der ersten Periode, dazu angehalten sich mehr dem Islam gebührend zu bekleiden.

L, G, Gugu

shirinmelek

New Member

Ja auch im Christentum in der Zeit der Gothik war es üblich das verheiratete frauen ihr haar bedecken sollen...
ich will irgendwann auch kopftuch tragen... wenn ich bereit bin dafür...
und ich bewundere jede frau die das so konsequent alles macht und so... wahnsinn...
nur manchmal gibt es auch welche bei denen es irgendwie "aufgesetzt" aussieht. kopftuch aber fetter auschnitt im oberteil und enge klamotten. finde ich schrecklich...

sey-art

New Member

ich finde fette schmincke, grosszügige ausschnitte vorn hinten oben unten in verbindung mit einem kopftuch nicht schrecklich sondern wiedersprüchlich!
wenn man ein kopftuch tragen möchte kann man das gerne ich finde eher zuhause oder als schnicke kopfbedeckung ..meine meinung!
man sollte voll und ganz dazu stehen und nicht weil die familie es seit generationen so handhabt oder weil unser glaube es vorschreibT?! es galt zum verdecken des hauptes um gegebene lüste und reize beim mann zu verhindern u.a.
nur wenn eine frau mit kopftuch oberweite ala pamela anderson hat sieht der mann gewiss nicht der frau in die augen.
gut finde ich auch das es in universitaeten und schulen verboten ist kopftuch zu tragen.
mit kopftuch wird man auch nicht zum besseren moslem - das geht anders

shirinmelek

New Member

Das Kopftücher an schulen und unis verboten sind finde ich persönlich sch....! ich finde es ist jeden selber überlassen und wer sich für das kopftuch entscheidet den sollte man respektieren und ihn so leben lassen wie er das für sich entschieden hat...

R

rebel

Guest

Ich hab da mal eine frage und zwar: ist es auch muslimischen schülerinnen und studentinnen in der schule bzw. in der universität untersagt ein kopftuch zu tragen? Ich weiß das ehrlich gesagt nicht, ausser halt das es muslimischen lehrkräften verboten ist.

A

Anouk

Guest

Zitat von rebel:
Ich hab da mal eine frage und zwar: ist es auch muslimischen schülerinnen und studentinnen in der schule bzw. in der universität untersagt ein kopftuch zu tragen? Ich weiß das ehrlich gesagt nicht, ausser halt das es muslimischen lehrkräften verboten ist.

Den allerneuesten Kenntnisstand hab ich auch nicht, aber in Deutschland ist es nur Lehrkräften verboten (siehe auch das berühmte Urteil im Fall der Lehrerin Fereshta Ludin). Es ist aber nicht einheitlich geregelt, da es Sache der einzelnen Bundesländer ist, entsprechende Vorschriften zu erlassen. Ob das nun bereits überall der Fall ist oder nicht - keine Idee... In der Praxis, vermute ich, dürften sich die Schulbehörden aber am Ludin-Urteil orientieren.
Anders in der Türkei: Dort wird es seit Atatürk (-> Laizismus) einheitlich und strenger gehandhabt. Kopftücher an Unis, in Behörden usw. sind untersagt. Hier ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchstreit

lg
anouk

R

rebel

Guest

Danke Anouk,
ich versteh ja die gründe warum muslimische lehrkräfte keine kopftücher tragen dürfen auch wenn ich es persönlich nicht nachvollziehen kann bzw. richtig finde. ein kopftuch verbot für schülerinnen oder studentinnen fänd ich viel zu krass schließlich laufen ja auch genug schüler mit christlichen kreuzen um den hals in schulen oder universitäten rum und symbolisieren auch damit religionszugehörigkeit.

A

Anouk

Guest

Zitat von rebel:
ein kopftuch verbot für schülerinnen oder studentinnen fänd ich viel zu krass schließlich laufen ja auch genug schüler mit christlichen kreuzen um den hals in schulen oder universitäten rum und symbolisieren auch damit religionszugehörigkeit.

Ja, genau das ist der Punkt. Das Eine zu dulden und das Andere zu verbieten, wäre objektiv diskriminierend... wobei es dazu ganz unterschiedliche Positionen gibt. Aber ähnlich argumentieren z.B. islamische Verbände, die sich bei Kultusministerien dafür stark machen, parallel zum christlichen Religionsunterricht auch Islam-Unterricht anzubieten. In Schleswig-Holstein z.B. soll das demnächst eingeführt werden, um die Integration muslimischer Schüler/innen zu fördern und (teils fragwürdigen) Koranschulen den Boden zu entziehen. Aber das ist ein anderes Thema.

lg
anouk

Gugu

New Member

Na dann lest das mal

Düsseldorf - Muslimische Lehrerinnen dürfen in
nordrhein-westfälischen Schulen kein Kopftuch mehr tragen. Das hat
der Düsseldorfer Landtag am Mittwoch mit der Verabschiedung des
ersten Teils der Schul-Novelle beschlossen. SPD und Grüne stimmten
gegen das von der schwarz-gelben Koalition eingebrachte Gesetz. Mit
unverzüglicher Wirkung sind alle Kleidungsstücke und Symbole
verboten, die den Schulfrieden stören können. Das gleiche gilt für
jedes Verhalten, das als Auftreten gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gewertet werden kann.

Das christliche Kreuz, die Nonnentracht oder die jüdische Kippa
sollen dagegen nicht aus den Klassenzimmern verbannt werden. Sie
seien in Einklang mit den verfassungsrechtlich verankerten
christlich-abendländischen Bildungs- und Kulturwerten, heißt es in
der Gesetzesbegründung. Verfassungsrechtler hatten sich in einer
Anhörung vor zwei Monaten skeptisch geäußert, ob diese Position zu
halten sei.

Die Opposition hält das Gesetz für überflüssig, da in NRW nur
wenige muslimische Lehrerinnen mit Kopftuch bekannt seien.
Schulministerin Barbara Sommer (CDU) betonte dagegen, die Schulen
dürften mit der Lösung von Neutralitätskonflikten nicht allein
gelassen werden.

Das Gesetz gilt für alle im Schuldienst beschäftigten Lehrer und
sonstigen pädagogischen Mitarbeiter. Für Lehramtsanwärterinnen dürfen
auf Antrag Ausnahmen erlaubt werden. Für die Einstellung von
Lehrerinnen und Lehrern wird das Neutralitätsgebot ausdrücklich als
"persönliches Eignungsmerkmal" für den Schuldienst fixiert. "Die
Landesregierung denkt nicht darüber nach, ein Kopftuch-Verbot für
Erzieherinnen einzuführen", versicherte Integrationsminister Armin
Laschet (CDU). (dpa)

Gibt es da noch Worte?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.