Kopftuch: Terror oder Freiheit?

sonja.s

New Member
AW: Kopftuch: Terror oder Freiheit?

to avoid any further discussion .... القرآن

das kann dann jeder in seine Sprache transkribieren, wie es ihm beliebt .....
 
P

pauline09

Guest
AW: Kopftuch: Terror oder Freiheit?

wenige deppen??..
ich habe gerade ein buch gesucht ( leider erfolglos ) da beschreibt eine junge frau wie es abging im ehemaligen persien..als die mullas an die macht kamen und junge frauen, ohne kopftuch, mal eben in den knast marschiert sind deswegen..
von der anschliessenden folter, vergewaltigung, etc..

Meinst Du zufällig "Flieh, bevor der Morgen graut" von Maryam Ansary? Gutes Buch, aber da ging es meiner Erinnerung nach hauptsächlich um Politik und die daraus resultierende brutale Unterdrückung von Oppositionellen, nicht um Kopftücher. ;) Wie auch immer, entschiedene Kopftuchgegner begehen m.E. einen großen Denkfehler, indem sie das KT grundsätzlich als Symbol eines politischen und gegenüber Andersgläubigen aggressiven Islam oder aber als Zeichen für Frauenunterdrückung betrachten. Das blendet alle anderen Gründe aus, aus denen es getragen wird.

Es blendet aber auch aus, dass Mädchen und Frauen, die sich (aus welchen Motiven auch immer) unverhüllt gar nicht aus dem Haus wagen würden oder könnten, de facto mehr Freiheiten genießen, wenn sie sich in der Öffentlichkeit bedecken. Diese Frauen haben bei einer Verdammung des Kopftuchs tatsächlich sehr eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten - bis hin zum Schulbesuch, der ihnen in manchen Ländern verwehrt wird, wenn sie sich nicht verhüllen, in welcher Form auch immer. Man kann das ablehnen und noch so lange den Kopf schütteln darüber, man kann das Kopftuch auch verbieten, nur ändert das nichts an der Situation: Bildung ist der Schlüssel zu nachhaltigen Veränderungen - nicht die Frage, ob mit oder ohne Kopftuch gelernt wird. Im übrigen betrifft es ja auch noch ganz andere Religionen, bei weitem nicht nur den Islam:

Im orthodoxen Judentum verhüllen beispielsweise verheiratete Frauen unter Bezugnahme auf den Vers in der Genesis „Da nahm sie den Schleier und verhüllte sich“ ihr Haar mit einem Tuch oder einer Perücke. Darüber hinaus gibt es auch einige jüdische Gruppierungen, in den Frauen nach der Heirat ihr Kopfhaar abschneiden und stattdessen ihr Haupt mit Perücke oder Tuch bedecken. Auch im Christentum gibt es eine Tradition des Kopftuchtragens, insbesondere in orthodoxen Kirchen und mennonitischen und täuferischen Gemeinden. Vor allem im Gottesdienst und beim Gebet wird das Kopftuch hier angelegt, denn – so heißt es im 1. Korintherbrief – „Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt.“ Im Deutschen klingt noch heute durch, dass verheirateten Frauen oft Kopftuch trugen: schließlich werden Frauen immer noch sprichwörtlich „unter die Haube“ gebracht. Blicken wir nach Asien, so sehen wir auch in vielen hinduistisch geprägten Kulturen, dass Frauen oftmals mit langen Schals ihr Haar bedecken. Die Motivation muslimischer Frauen zum Kopftuchtragen ist sehr vielfältig: Einerseits kann das religiöses Selbstverständnis oder eine Glaubensvorschrift der Grund sein, sich für das Tuch zu entscheiden. Im Koran werden mehrere Begründungen für die weibliche Verhüllung genannt: Zum einen, um sich nicht zur Schau zu stellen, zum anderen, um die Frau vor Belästigungen zu schützen. Nicht zuletzt dient es auch als ein Symbol der Gruppenzugehörigkeit, welches Frauen ähnlichen religiösen Hintergrunds verbindet. Aus diesem Grund hat das Kopftuch auch soziopolitische hohe Relevanz, das geht sogar soweit, dass einige Frauen aufgrund ihrer öffentlichen Aussagen für oder gegen das Kopftuch Morddrohungen erhalten haben. (...)

Hier geht's weiter.

Allein schon deswegen begreife ich überhaupt nicht, wie man das Thema tatsächlich immer noch durchkauen kann. (@Sol: der letzte Satz ging jetzt an Dich, der Du Dich anscheinend von zahlreichen Molotowcocktail werfenden Kopftuchträgerinnen umzingelt wähnst - anstatt zu sehen, dass es ganz andere Themen gibt.. :rolleyes::mrgreen: )
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Kopftuch: Terror oder Freiheit?

Moment.Ich bin auch gegen jeglichen Zwang.Wer ein Tuch tragen will,soll es tun und umgekehrt.
Der springende Punkt ist,dass DU den Kopftuchfrauen eine Sympathie für Länder wie Iran und Saudi-Arabien unterjubelst und ihnen eine fehlende Loyalität zu den Frauen dort vorwirfst.

Eben ..und da ist der Unterschied. In Ländern wie dem Iran ist es Vorschrift bedeckt zu sein.Hier nicht und wer hier ein Tuch trägt macht es in den allermeisten Fällen freiwllig.Das die Frauen hier schief beäugt werden,wenn sie Kopftuch tragen liegt wohl eher am Kopfkino der Menschen, die direkt denken, dass das ne unterdrückte Muslima sein muss oder zumindest eine, die sehr konservativ ist
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Kopftuch: Terror oder Freiheit?

Allein schon deswegen begreife ich überhaupt nicht, wie man das Thema tatsächlich immer noch durchkauen kann. (@Sol: der letzte Satz ging jetzt an Dich, der Du Dich anscheinend von zahlreichen Molotowcocktail werfenden Kopftuchträgerinnen umzingelt wähnst - anstatt zu sehen, dass es ganz andere Themen gibt.. :rolleyes::mrgreen: )

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:Trotz des schweren Tages der vor mir liegt, werde ich mit einem Lächeln schlafen gehen,dank Pauline;-)
 

solresol

Gesperrt
AW: Kopftuch: Terror oder Freiheit?

Danke sehr für diesen bis auf dem letzten Satz ( jaja ) recht sachlichen Beitrag, liebe Pauline:

Meinst Du zufällig "Flieh, bevor der Morgen graut" von Maryam Ansary? Gutes Buch, aber da ging es meiner Erinnerung nach hauptsächlich um Politik und die daraus resultierende brutale Unterdrückung von Oppositionellen, nicht um Kopftücher. ;)

man dreht sich hier im Kreis: die sog. Oppositionellen lehnen das Vorherrschen der Religion ab: es ist eins und das Gleiche!

Wie auch immer, entschiedene Kopftuchgegner begehen m.E. einen großen Denkfehler, indem sie das KT grundsätzlich als Symbol eines politischen und gegenüber Andersgläubigen aggressiven Islam oder aber als Zeichen für Frauenunterdrückung betrachten. Das blendet alle anderen Gründe aus, aus denen es getragen wird.

Auch sie lehnen das Tragen des KT's im Rahmen ihrer Ablehnung des Vorherrschens der Religion und auch sie verstehen es als Symbol davon!

Wie willst Du ernsthaft beides voneinander bei einer freiheitenraubenden Religion trennen? (wir lehnen das KT in Europa auch aus diesem überaus wichtigen Grund: Verhindern, dass die aus dem nahen Osten gekommenen Religionen wieder West-Eiropa ins Mittelalter und in die Inquisition zurückversetzen, was der Islam in mehreren Ländern, und nicht die Kleinsten, heute immer noch erfolgreich tut, tut mir leid, es ist eine Tatsache!)

Es blendet aber auch aus, dass Mädchen und Frauen, die sich (aus welchen Motiven auch immer) unverhüllt gar nicht aus dem Haus wagen würden

das ist das Problem, und, nachdem es im Quran nicht steht, hat es mit Allah nichts zu tun...

nur mit der menschlichen Dummheit, sonst gar nichts jaja

und wir bekämpfen hierzulande die Benachteiligung der Kinder aber auch der Frauen

oder könnten, de facto mehr Freiheiten genießen, wenn sie sich in der Öffentlichkeit bedecken.

absurd! übler Geruch, beispielsweise, beseitigt man nicht mit einer Wäscheklammer an der Nase! auch wenn man den nicht mehr selbst riechen würde, wäre er immer noch allseitig anwesend.

Der KT ist bei der Benachteiligung der Frauen exakt das Gleiche, wie die Wäscheklammern an der Nase: Im Extremfall verbietet man trotz tragen der Voll-Burka den Frauen sogar den Schulbesuch :banghead.gif: und nicht nur in Afghanistan: Dort hat man sie gefoltert und umgebracht, wenn sie nicht kuschten, in anderen Ländern schickt man sie eben nicht zur Schule, oder nur zur Koranschule oder zur Grundschule und nur manchmal...

Diese Frauen haben bei einer Verdammung des Kopftuchs tatsächlich sehr eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten - bis hin zum Schulbesuch, der ihnen in manchen Ländern verwehrt wird, wenn sie sich nicht verhüllen, in welcher Form auch immer. Man kann das ablehnen und noch so lange den Kopf schütteln darüber, man kann das Kopftuch auch verbieten, nur ändert das nichts an der Situation: Bildung ist der Schlüssel zu nachhaltigen Veränderungen - nicht die Frage, ob mit oder ohne Kopftuch gelernt wird. Im übrigen betrifft es ja auch noch ganz andere Religionen, bei weitem nicht nur den Islam

mag sein, dass die Türken so handeln :roll: , glaube ich zwar nicht, habe aber selbst keinen Überblick darüber, was die TR anbelangt.

in Frankreich, wo auch das KT-Tragen in der Schule verboten wird, haben diese Mädchen und später Frauen immer vollen Zugriff auf Bildung und sind sogar gesetzlich verpflichtet, was die Kinder angelangt, ihre Bildung nachzuweisen. sie brauchen nur die KT niederzulegen, und können sofort zu ihrer Tagesschule zurückkehren! außerdem werden sie gezwungen, sich wie andere Kinder zu bilden. Die Eltern haben die Wahl, das selber zu organisieren, oder sich für den öffentlichen Fernunterricht zu entscheiden, der exakt so abläuft, wie in der Tagesschule...

die sozialen Verluste gegenüber Tagesschule sind sowieso von vornherein da: diese arme Wesen wollen partout nicht im sozialen System friedlich und im Einklang damit mitwirken, in welchem sie aus wirtschatlichen Gründen die Vorteile ähnlich Nutznießung ziehen wollen :banghead.gif:

ausserdem werden dafür alle anderen Kindern vor diesen Friedensstörer geschützt, denn alle unterstehen den gleichen Spielregeln und alle oft vorgebrachten Benachteiligungen in Ländern, wo man unkonsequenter ist, so Deutschland, entfallen gänzlich: Es gibt keine Geschwister von Kopftuchträgerinnen, weswegen der Verdacht der Benachteiligung aufkommen könnte :wink: !

Allein schon deswegen begreife ich überhaupt nicht, wie man das Thema tatsächlich immer noch durchkauen kann. (@Sol: der letzte Satz ging jetzt an Dich, der Du Dich anscheinend von zahlreichen Molotowcocktail werfenden Kopftuchträgerinnen umzingelt wähnst - anstatt zu sehen, dass es ganz andere Themen gibt.. :rolleyes::mrgreen: )

an welcher Stelle habe ich so etwas vermuten lassen?
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Kopftuch: Terror oder Freiheit?

Meinst Du zufällig "Flieh, bevor der Morgen graut" von Maryam Ansary? Gutes Buch, aber da ging es meiner Erinnerung nach hauptsächlich um Politik und die daraus resultierende brutale Unterdrückung von Oppositionellen, nicht um Kopftücher. ;) Wie auch immer, entschiedene Kopftuchgegner begehen m.E. einen großen Denkfehler, indem sie das KT grundsätzlich als Symbol eines politischen und gegenüber Andersgläubigen aggressiven Islam oder aber als Zeichen für Frauenunterdrückung betrachten. Das blendet alle anderen Gründe aus, aus denen es getragen wird.

Es blendet aber auch aus, dass Mädchen und Frauen, die sich (aus welchen Motiven auch immer) unverhüllt gar nicht aus dem Haus wagen würden oder könnten, de facto mehr Freiheiten genießen, wenn sie sich in der Öffentlichkeit bedecken. Diese Frauen haben bei einer Verdammung des Kopftuchs tatsächlich sehr eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten - bis hin zum Schulbesuch, der ihnen in manchen Ländern verwehrt wird, wenn sie sich nicht verhüllen, in welcher Form auch immer. Man kann das ablehnen und noch so lange den Kopf schütteln darüber, man kann das Kopftuch auch verbieten, nur ändert das nichts an der Situation: Bildung ist der Schlüssel zu nachhaltigen Veränderungen - nicht die Frage, ob mit oder ohne Kopftuch gelernt wird. Im übrigen betrifft es ja auch noch ganz andere Religionen, bei weitem nicht nur den Islam:



Hier geht's weiter.

Allein schon deswegen begreife ich überhaupt nicht, wie man das Thema tatsächlich immer noch durchkauen kann. (@Sol: der letzte Satz ging jetzt an Dich, der Du Dich anscheinend von zahlreichen Molotowcocktail werfenden Kopftuchträgerinnen umzingelt wähnst - anstatt zu sehen, dass es ganz andere Themen gibt.. :rolleyes::mrgreen: )
http://de.wikipedia.org/wiki/Marina_Nemat

dieses buch meine ich und beim suchen fand ich auch noch dieses im regal..
"zerrissener schleier, von manny shirazi,

beide bücher beschreiben eindrucksvoll was den frauen widerfährt wenn auf einmal die mullahs das sagen haben..dann ist vorbei mit freiheit für die frauen..
nichts mehr mit autofahren, bildung, etc..dann heisst es fresse halten, sonst knast.
im knast sind dann die super muslima die wärter, brutaler im umgang mit ihren geschlechtsgenossinnen als mancher mann.


kopftuch ist mit sicherheit nur ein kleines signal, das man diese form der unterdrückung akzeptiert..
aber es ist ein signal.
( warum tragen muslima eigentlich keine basecaps, die würden doch auch die haare verdecken..)

und ja, ich finde es gut das der westen dagegen ist.
ich möchte nicht gezwungen sein so zu leben, nur weil so viele deppen den koran für ihre zwecke missbrauchen.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Kopftuch: Terror oder Freiheit?

Nur weil ein vermeintlich französischer Nazi etwas behauptet,muss es noch lange nicht stimmen.

nicht der "vermeintliche französiche nazi"..( frechheit, die nazikeule zu schwingen, nur weil jemand eine andere einstellung zum kopftuch hat) hat das gesagt, sondern mustafa kemal atatürk.

ein wenig googeln wird dir schnell zeigen, das dieses zitat häufig zu finden ist.

nach deiner logig müsste ja dann auch atatürk ein nazi sein...
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Kopftuch: Terror oder Freiheit?

im übrigen bin ich mit meiner einstellung konform mit atatürk..der eben aus dem grunde damals die kopftücher und fezé ( mehrheitsform richtig???), verboten hat im öffentlichen leben.
auch er sah in beiden den ausdruck nach aussen, für die religion.

und viele der modernen türkinnen dürften wohl nicht so modern leben, wenn er damals nicht radikal etwas verändert hätte.
 
Top