Koran deutsche Ausgabe

waltraut

Active Member
AW: Koran deutsche Ausgabe

Selâm,
warum versucht ihr denn ganz einfach nicht zu einer Moschee zu gehen und euch dort informieren zu lassen? Dort könnt ihr sogar den heiligen Koran als Geschenk bekommen.

Für diesen Beitrag koennte ich dich knutschen , denn genau das geht mir immer wieder durch den Kopf :biggrin:

Froehliche Weihnachten wünsch ich Dir

LG Wally aus Çandarlı
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Koran deutsche Ausgabe

Selâm,
warum versucht ihr denn ganz einfach nicht zu einer Moschee zu gehen und euch dort informieren zu lassen? Dort könnt ihr sogar den heiligen Koran als Geschenk bekommen.

Ganz einfach, weil man dort meist eine grottenschlechte Übersetzung in die Hand gedrückt bekommt. Und, wie gesagt, mir persönlich ist es wichtig, dass das arabisch Original daneben steht.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Koran deutsche Ausgabe

Hole dir doch eine Uebersetzung von Yasar Nuri Ozturk. Er ist ein sehr kluger und weiser Mann.

Ich suche nicht mehr. Ich habe meine persönlich Lieblingsübersetzung bereits gefunden. Sie wird auch viel von deutschen Konvertiten verwendet.

Hat dieser Yaşar Nuri Öztürk tatsächlich auch ins Deutsche übersetzt ?:-? Ich konnte darüber im Internet nichts finden. Allerdings habe ich noch nie eine deutsche Übersetzung von einem Nicht-Deutschen gesehen, die in brauchbarem Deutsch geschrieben war (z.B. die in Moscheen ausgehändigten Exemplare).
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Koran deutsche Ausgabe

Ich suche nicht mehr. Ich habe meine persönlich Lieblingsübersetzung bereits gefunden. Sie wird auch viel von deutschen Konvertiten verwendet.

Hat dieser Yaşar Nuri Öztürk tatsächlich auch ins Deutsche übersetzt ?:-? Ich konnte darüber im Internet nichts finden. Allerdings habe ich noch nie eine deutsche Übersetzung von einem Nicht-Deutschen gesehen, die in brauchbarem Deutsch geschrieben war (z.B. die in Moscheen ausgehändigten Exemplare).

Ich glaube nicht dass du eine Uebersetzung von Yasar Nuri in den Moscheen bekommen wuerdest denn er behauptet vieles was den Islamisten nicht sehr in den Kram passt.
z.B. Dass es nirgendwo im Koran steht dass die Frau die Haare bedecken soll etc..

Nicht falsch verstehen. Er ist ein Islam Professor und hat sogar als Dekan an der Theologischen Universitaet gearbeitet.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Koran deutsche Ausgabe

Ich glaube nicht dass du eine Uebersetzung von Yasar Nuri in den Moscheen bekommen wuerdest denn er behauptet vieles was den Islamisten nicht sehr in den Kram passt.
z.B. Dass es nirgendwo im Koran steht dass die Frau die Haare bedecken soll etc..

Nicht falsch verstehen. Er ist ein Islam Professor und hat sogar als Dekan an der Theologischen Universitaet gearbeitet.

Ich glaube, da hat du mich mißverstanden. Ich wollte sage, dass die Exemplare, die man kostenlos in den Moscheen in Deutschland bekommt in fürchterlichem Deutsch geschrieben sind. Wohl weil sie von Pakistanis oder was weiß ich für Landsleuten übersetzt wurden.

Aber ich denke nicht, das Öztürk ins Deutsche übersetzt hat. Somit hat es also wenig Sinn, dass ich mich durch eine Türkische Übersetzung quäle. Da verstehe ich letztenendes genauso wenig wie vom Arabischen Original.
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Koran deutsche Ausgabe

Ich glaube nicht dass du eine Uebersetzung von Yasar Nuri in den Moscheen bekommen wuerdest denn er behauptet vieles was den Islamisten nicht sehr in den Kram passt.
z.B. Dass es nirgendwo im Koran steht dass die Frau die Haare bedecken soll etc..

Nicht falsch verstehen. Er ist ein Islam Professor und hat sogar als Dekan an der Theologischen Universitaet gearbeitet.

Und genau aus diesem Grund mag ich es, wenn das arabische Original neben der Übersetzung steht. Dann kann man Leute, die derartiges behaupten nämlich fragen, wo es steht und dann den Gegenbeweis antreten. Was mit einer Übersetzung allein nicht zu bewerkstelligen ist.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Koran deutsche Ausgabe

Und genau aus diesem Grund mag ich es, wenn das arabische Original neben der Übersetzung steht. Dann kann man Leute, die derartiges behaupten nämlich fragen, wo es steht und dann den Gegenbeweis antreten. Was mit einer Übersetzung allein nicht zu bewerkstelligen ist.
muahaha viel glück auf deiner suche...
lern am besten arabisch
 

hayalım_var

Gesperrt
AW: Koran deutsche Ausgabe

muahaha viel glück auf deiner suche...
lern am besten arabisch

Wie schon gesagt, ich suche nicht mehr. Ich habe bereits gefunden. Es gibt einige Ausgaben, die Deutsch und Arabisch nebeneinanderstellen. Da ist man also auch nicht mehr auf eine bestimmte Version angewiesen. Man brauch die entsprechende Stelle dann ja nur einem arabischsprachigen Muttersprachler vorzulegen. Der bestätigt dann die Übersetzung oder sagt, wie es seiner Meinung nach richtig lauten müsste. Manchmal hilft aber auch schon ein Blick ins Wörterbuch.
 
Top