Koran verlangt kein Kopftuch!

I

imrece

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

merhaba



das gotteshaus ist aber trotzdem nicht der richtige standort, um solche anatomischen studien zu führen... :idea:

selâm

welch glück das mir die pein der durchführung der anatomischen studien, dadurch ersparrt bleibt, dass wir nicht zusammen beten.

solresol mal ein angebot, ich kann dich nicht leiden, du mich nicht, wie wärs wir gehen uns hier einfach aus dem weg? guck mal mir ist es auch zu blöd etwas zu deinem beitrag davor zu sagen, zumal ich besseres zu tun habe.
 

solresol

Gesperrt
doris graber hat in 2. instanz verloren

merhaba imrece

welch glück das mir die pein der durchführung der anatomischen studien, dadurch ersparrt bleibt, dass wir nicht zusammen beten.

solresol mal ein angebot, ich kann dich nicht leiden, du mich nicht, wie wärs wir gehen uns hier einfach aus dem weg? guck mal mir ist es auch zu blöd etwas zu deinem beitrag davor zu sagen, zumal ich besseres zu tun habe.

vielleicht interessiert dich in der Sueddeutschen Zeitung von heute beispielsweise zu lesen, dass doris graber in 2. instanz verloren hat :mrgreen: ! doch kein kopftuch, dein heiliges macho-stück, bei lehrerinen in der deutschen schule...

http://www.sueddeutsche.de/,ra7l1/jobkarriere/artikel/522/164061/

die richter erkennen im grunde genommen und zurecht das prinzip der ansässigen und das prinzip der ortsfremden kultur :idea:

uf! die deutschen haben scheinbar den kopf immer fest auf ihren schultern :tongue:

besser so...

selâm
 

alterali

Well-Known Member
AW: doris graber hat in 2. instanz verloren

die richter erkennen im grunde genommen und zurecht das prinzip der ansässigen und das prinzip der ortsfremden kultur :idea:

uf! die deutschen haben scheinbar den kopf immer fest auf ihren schultern

So ein Urteil versteht kein intelligenter Mensch, es wurde herbeigebogen.
Die Welt weiß es besser: die Richter hätten das Kopftuch nicht als religiöses, sondern als politisches Symbol einordnen sollen.

http://www.welt.de/meinung/article1814915/Dieses_Kopftuchverbot_ueberzeugt_nicht.html

Dann würden allerdings die 3 erwähnten Nonnen immer noch gegen das Schulgesetz verstoßen, das religiöse Neutralität verlangt.

Das wird noch vors Bundesverfassungsgericht gehen.

Ich denke das kopftuch dieser Frau sieht nicht sehr vorteilhaft aus, aber es passt zu ihr.
 

solresol

Gesperrt
AW: doris graber hat in 2. instanz verloren

merhaba

Die Richter haben lediglich erkannt, dass das Land Baden-Würtemberg ein Gesetz hat, das Lehrerinnen das Tragen eines muslimischen Kopftuches verbietet.

so ist es nicht:

"Eine Lehrerin verstoße gegen die Dienstpflicht, „wenn sie in der Schule erkennbar aus religiösen Gründen eine Kopfbedeckung trägt“, entschied der Verwaltungsgerichtshof (VGH)
Baden-Württemberg in Mannheim in einem am Dienstag veröffentlichten Urteil."

aber eine nonne nicht :idea: , obwohl eine nonne exakt den gleichen kopftuch aus der gleichen tradition, eine biblische tradition, trägt. der einzige grund, warum hier so und da anders kann nur sein, dass hier etwas fremdes die ordnung stört und da etwas traditionelles wegen dem bezug zu heimischen tradition nicht stört.

vielleicht müssten sich die gläubigen nur als nonnen bekleiden, damit es plötzlich traditionsgerecht wirkt? die nonnenbekleidung sollte für eine muslimin allen religiösen ansprüchen genügen (ausser, das es ein fremdes bild für eine muslimin ergibt), genauso wie eine grosse anzahl von muslimisch angezogenen frauen unseren strassen ein befremdendes bild verleihen!

bei der duldung ist oft die kernfrage, wie intensiv oder plump etwas geschieht!

selâm
 
G

gfb34

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

im koran steht auch nicht, dass es verboten ist anschläge auf amerika zu machen. statt dessen steht, dass man nicht töten darf.
vielleicht steht auch nicht, dass man nicht kopftuch tragen muss.
stattdessen steht das (ich zitiere):
"Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihren Schmuck [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, es sei denn ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für einen Schmuck sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehe."
ende des zitats.


gläubige menschen sind nachdenkende menschen.
es steht auch nicht, dass es verboten ist EFES zu trinken. stattdessen steht, dass es verboten ist betrunken-machende getränke zu sich zu nehmen.
man sollte schon ein bißchen nachdenken.
 

TheCore

Moderator
AW: doris graber hat in 2. instanz verloren


"Eine Lehrerin verstoße gegen die Dienstpflicht, „wenn sie in der Schule erkennbar aus religiösen Gründen eine Kopfbedeckung trägt“, entschied der Verwaltungsgerichtshof (VGH)
Baden-Württemberg in Mannheim in einem am Dienstag veröffentlichten Urteil."

aber eine nonne nicht :idea:

Erstens geht es in dem Urteil nicht um heimische und nicht heimische Traditionen und zweitens ist das keine Meinungsäußerung der Richter sondern ein Urteil nach Gesetzeslage.
Dass es die Dienstpflicht der Lehrerin ist, das Tragen des Tuches zu unterlassen resultiert aus dem baden-württembergischen Gesetz, welches dies eben so vorschreibt, und nicht aus prinzipiellen Überlegungen des Gerichts über die Dienstpflichten einer Lehrerin.
Andererseits wird die selektive Anwendung des Kopftuchverbotes ebenfalls mit der Gesetzeslage erklärt - sogar einigermaßen schlüssig - und nicht, wie Du hier unterstellst, mit den Eindrücken der Richter über Fremde und Vertrautheit:
Das Kopfuchverbot gelte theoretisch auch für Nonnen, würde es nicht durch die bestehenden Abkommen des Landes mit der Kirche über gemeinsame und kirchliche Schulen geschlagen.
 

solresol

Gesperrt
AW: doris graber hat in 2. instanz verloren

merhaba TheCore

Das Kopfuchverbot gelte theoretisch auch für Nonnen, würde es nicht durch die bestehenden Abkommen des Landes mit der Kirche über gemeinsame und kirchliche Schulen geschlagen.

wir, atheisten, finden diese sprachspitzfindigkeiten ziemlich lustig, mit welchen man sich um's heisse brei herumdreht!

du minimierst ganz bewusst die tragweite des "Abkommens" indem du gezielt vom "land" sprichst, obwohl es im westen bundesweit bis zur wiedervereinigung galt (saarland weiss ich nicht, war zuerst unter französischer verwaltung). in den atheistischen gebieten im osten natürlich nicht. das geht es eher wie in der türkei bis vor kurzem oder in frankreich: in dieser frage fortschrittlich. gut so!

in diesem zusammenhang ist auch zu beachten, dass die nonnen bzw. ihre orden enorme soziale dienste (auch an moslems und atheisten) leisten, die der staat nicht braucht selber zu entrichten...

in anbetracht der inzwischen enorme zahl von moslems in europa, millionen, kann man bei weitem nicht das gleiche von ihnen sagen. wenn sie sozial etwas veranstalten, ist es sehr bescheiden und mehr für den engen rahmen ihrer eigenen angehörigen (andere bei weitem nicht so zahlreichen gruppen wie die anthroposophen, zeigen, dass es ganz anders auch geht: die meisten institutionen der anthroposophen sind wirklich jedem geöffnet, auch wenn sie eine ganz andere religiöse anschauung haben; dennoch sind die anthroposophen nicht millionen in europa! und sie sind nicht reicher als die moslems).

also ist es ganz normal, dass der rechtsstaat diejenigen unter schutz nimmt, die enorm dienen, und den anderen mit dem gesetz bei bedarf grenzen setzt!

selâm
 
Top