Koran verlangt kein Kopftuch!

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

merhaba

... [d. h. die Körperteile, an denen sie Schmuck tragen; der Übers.] ...

und Du glaubst den Übersetzer? :-D

Du hast Dich nie bemüht, den Koran in der Originalsprache lesen aber auch richtig verstehen zu können :-? !

und willst den anderen mit Deinem (Un)Wissen imponieren :-D !

ich kann dir sagen:

die moslems aus der berühmten Koranschule Timbuktu verstehen den Koran anders, weil sie den Koran lesen und verstehen, weil sie arabisch sprechen, nicht eine fade, vollkommen verformte Übersetzung!

in Mali / Niger gibt es seit Jahrhunderte traditionelle Frauenfrisuren, die das Tragen des Kopftuchs vollkommen verhindern. wie kannst Du das erklären, wenn Dein Übersetzer recht hätte.

http://www.archivesdusenegal.gouv.sn/cartes/0646.JPG

wie willst du ein kopftuch tragen mit dieser Frisur auf dem Kopf pinocchio

und diese Frauen sind musliminen, die arabisch verstehen!

Merke Dir: Dein Übersetzer ist alles andere als ein Prophet!

Mach endlich was für Deine religiösen Kultur! Lern endlich arabisch! Aber richtig...

Selâm
 

alterali

Well-Known Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Mach endlich was für Deine religiösen Kultur! Lern endlich arabisch! Aber richtig...

Nach Deiner Logik müsste sich jeder Gläubige in eine Zeitmaschine setzen.
Das heutige arabisch ist nicht das arabisch früherer Jahrhunderte.
Es braucht immer eine Übersetzung.
Umso mehr als die Menschen heute auch in anderen Gesellschaften leben.
 

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

merhaba alterali

Das heutige arabisch ist nicht das arabisch früherer Jahrhunderte.

ich lerne viele sprachen. nicht um sie zu sprechen, etwas um sie zu lesen, mehr um ihre funktionalitäten kennen zu lernen. inklusiv der indischen sprachen. inklusiv sanskrit. warum lernt man sanskrit überhaupt, Deiner meinung nach? weil es die beste verkehrssprache ist? bestimmt nicht. aus nationalstolz? ausländer sowieso nicht... man lernt diese sprache, weil sie mit dem kern der indischen kultur tief verwachsen ist, und geschützt durch die sehr alten texte vor verformungen, für uns alle, die indo-germanische sprachen sprechen, sehr nahe an unsere eigenen sprachwurzel zurückbringt. viele menschen lernen solche "unnützliche" sprachen, wie sanskrit, altgriechisch, latein, hebräisch etc. hebräisch! leute, die hebräisch sprechen, behaupten gern, dass sie arabisch verstehen, ohne arabisch erlernt zu haben! und jemand der koranisches arabisch gelernt hat nicht. net, die vorstellung!

Du willst mir klar machen, dass es einem gebildeten moslem zu schade wäre, die sprache des Korans als grundlage seiner Fremdsprachenausbildung zu nehmen?

dann ist mir klar, warum in den ländern, wo arabisch nicht die übliche sprache ist, so viel schlechtes mit der religion geschieht! indonesien, pakistan etc... und warum allah der allmächtige ein erdbeben und sunami nach dem anderen derzeit dorthin schicken muss: diese moslems beten heute ihre übersetzer und nicht mehr gott an! bemerkenswerterweise gibt es so etwas weniger dort wo arabisch gesprochen und verstanden wird :confused:

mein neffe, französischer gymnasiallehrer für französische literatur, spricht deutsch, und althochdeutsch. ausserdem ist er ein kenner der architektur der deutschen kathedralen, kann dir die architekturmerkmale von fast jedem deutsche kathedral auswendig nennen. lehrer wirst du sagen! immerhin: er hat mit deutsch im beruf nichts zu tun. bildung ist seine religion. deshalb hat er althochdeutsch wie ein deutscher spezialist in germanistik erlernt: sein selbst ausgesuchtes lieblingsgebiet sind mottets, alte lieder aus der renaissance und noch ältere lieder, eine liebe die er von meinem schwager hat, der organist und musikolog in Reims ist.

ein moslemischer gebildeter sollte sich eines teils dieser anstrengung scheuen. da folge ich nicht mehr, und muss zuerst ein mal kräftig drüber lachen.

bist du selbst gläubig und sprichst du arabisch alterali?

ich weiss, dass es nicht leicht ist. das merke ich selbst in alten deutschen texten. und sie müssen nicht so alt sein! wenn ich in "Versuch über die wahre Art das Klavier zu spielen" von C. Ph. E. Bach in der facsimile-Ausgabe lese, lese ich enorm langsamer als in aktuellen texten. aber trotzdem...

selâm
 

TheCore

Moderator
AW: doris graber hat in 2. instanz verloren

du minimierst ganz bewusst die tragweite des "Abkommens" indem du gezielt vom "land" sprichst, obwohl es im westen bundesweit bis zur wiedervereinigung galt (saarland weiss ich nicht, war zuerst unter französischer verwaltung).

Es bleibt dennoch ein Länderabkommen, auch wenn es von noch so vielen Ländern (in jeweiligen Abwandlungen) übernommen wird. Da der VGH in Mannheim nur für Baden-Württemberg urteilt, dürfte ihn die gefühlte Tragweite der Verträge auch nicht weiter interessiert haben.
 
C

cild1

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

dann ist mir klar, warum in den ländern, wo arabisch nicht die übliche sprache ist, so viel schlechtes mit der religion geschieht! indonesien, pakistan etc... und warum allah der allmächtige ein erdbeben und sunami nach dem anderen derzeit dorthin schicken muss: diese moslems beten heute ihre übersetzer und nicht mehr gott an! bemerkenswerterweise gibt es so etwas weniger dort wo arabisch gesprochen und verstanden wird :confused:


warum ein atheisit ausgerechnet so eine merkwürdige schlussfolgerung zulässt ist mir unverständlich oder er polemisiert.
da du ja so viele sprachen gelernt hast, liest da mal nach, vielleicht steht in parsi, urdu, sanskrit, aramäisch was plattentektonik und erbeben mit heuschrecken und weißen mäusen zu tun haben.
 

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

merhaba cild

warum ein atheisit ausgerechnet so eine merkwürdige schlussfolgerung zulässt ist mir unverständlich oder er polemisiert.
da du ja so viele sprachen gelernt hast, liest da mal nach, vielleicht steht in parsi, urdu, sanskrit, aramäisch was plattentektonik und erbeben mit heuschrecken und weißen mäusen zu tun haben.

der gläubige lässt nur eine wahrheit zu. der atheist kann mühelos mit der eventualität von mehreren wahrheiten leben :idea: . ich kann die welt betrachten, als wenn es kein gott gibt, als wenn es kein gott geben kann, und als wenn es unterschiedlich götter geben könnte :!:

jeder müsste diese intellektuelle freiheit haben, nur ein gläubige kann das nicht, ohne einen gewaltigen widerspruch in sich mitzutragen.

also schaue ich mich auch die welt aus der seite eines moslems und eines juden an. als alternativmuster. und mit der ganzen tragweite des gedankenspiels.

glaubst du das es gott gibt?

kann gott in gedanken lesen?

kann gott vorausschauen?

existiert für gott so etwas wie de "zeit"?

warum hat gott die erde so erschaffen, dass es diese von dir hinzugezogene plattentektonik gibt, warum mussten vormalige kontinente auseinanderreissen, warum müssen die lieblingsanhänger gottes von gott als lebensareal gerade diejenige verpasst gekriegt haben, wo das, was ich als atheist als extrem harte straffe ansehen muss, wenn gott existieren sollte, herkommt? ist gott nicht berechtigt, seine schöpfung so zu verwalten, wie es scheinbar geschieht? beobachten wird gotteswillen oder ist die kraft der natur stärker, das sagst du nämlich...

wie die gläubigen nunmal sind, machen sie sich gar keine gedanken, und folgen der fixen idee, immer im recht gewesen und heute immer noch zu sein :mrgreen: !

es war immer so, auch zu den zeiten, wo uns die geschichte hinterher zeigt, das der mensch auf religiöse abwege gewesen ist :frown:

dem mensch, speziell, wenn er gläubig ist, fehlt die besonnheit, und die distanz, um eigene fehler zu erkennen und einzugestehen.

es war so zur zeit der katholischen aber auch der orthodoxen inquisition und die sprüche der talibane in den letzten tagen mit der bedrohung Europa zeigt, dass der islam gerade das hochgradigste inquisitionszeitalter des islams durchmacht.

wenn es gott geben soll, kommen noch mehr erdbeben, kannst du mir glauben...

selâm
 
C

cild1

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!


ich kann ihn weder verneinen noch bejahen, agnostiker nennt man das doch oder, es ist eine kombination zwischen alevitentum und agnostisch. sie erscheint widersprüchlich, mich aber machst sie zu diesem zeitpunkt sehr frei.
kürzlich las ich von einem türkischen sünni, wenn du 5 aleviten fragst, was alevitentum bedeutet, kriegst du 5 verschiedene antworten. ich musste so lachen, er hat recht, es gibt sogar noch mehr antworten. aber er war verwirrt, das ist das was du oben beschreibst, weil er in einer sehr engen geistigen welt beheimatet ist. damit meine ich nicht den islam an sich, sondern, die, die ihn so klein und eng machen.

wenn es gott geben soll, kommen noch mehr erdbeben, kannst du mir glauben...

nein umgekehrt, auch ohne gott werden weitere erbeben geben... das musst du mir mal ausnahmsweise glauben
 
M

marion44

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

ich glaube fest daran, das es keinen gott gibt...und das nur eine fiktive person ist, von menschengedanken, erschaffen.....
und glaube genauso fest daran, wenn es ihn doch gibt, dann wird er mein denken verstehen, denn er hat es mir gegeben...


also, glaubt doch alle was ihr wollt....mir glaubt ja doch keiner....;-)

in diesem sinne, wünsch ich frohe ostern, denn wenn ich richtig glaube, gabs heut vor gut 2000 jahren, lecker happa...bevor der steinige weg losging..

bei mir gibt es heut übrigens hummerkrabben mit brot, und das ganze teile ich mit meinem nachbarn, der gerade durch den totalen scheidungsfrust rauscht, und mir trotzdem noch meine dusche anbaut...

und wenn ich dann, später noch im bad streiche und co...überleg ich mir, ob ich mir dafür ein kopftuch umbinde, damit ich mir die nichtvorhandene frisur nicht versaue....
aber spätestens wenn ich dann morgen zum osterfeuer geh, auf ein anständiges bier, das ich mit einigen weiteren anhängern, der heidnischen kultur gemeinsam zu mir nehmen werde, dann...kann ich mir ja noch mal in ruhe, und ohne zwang, und kopftuch..durch den kopf gehen lassen..

was ich eigenlich glauben möchte...oder auch nicht...

lg marion :)
 

Cigdemcik

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Kennt Ihr das Buch von Nahed Selim
"Nehmt den Männern den Koran"?
Für eine weibliche Interpretation des Islams

Beim Lesen dieses Buches konnte ich mich in den Gedanken der Autorin wiederfinden. Auch ich vertrete die Ansicht, dass der Koran/der Islam nicht so frauenfeindlich sein kann, wie er im alltäglichen Leben erscheint; vorgelebt von vielen Familien. Die Autorin versucht in diesem Buch genau dies darzulegen ohne sich negativ über den Koran auszulassen. Sie vertritt die Meinung, dass muslimische Frauen heute bestimmt auf eine andere Art und Weise leben würden, wenn weibliche Theologinnen zu der damaligen Zeit bei der Interpretation dabeigewesen wären.

Ein Buch, dass ich v. a. (aber nicht nur!) Frauen empfehlen kann .... Es ist wirklich sehr gut zu lesen ....


Aus dem Bucheinband:
Frauen haben zu schweigen, wenn es um den Islam geht. Damit will sich Nahed Selim nicht abfinden: Sie will Muslima sein und trotzdem emanzipiert, will selber bestimmen, was sie glauben will. "N.S. entreißt den Koran den Mullahs", schrieb das NRC Handelsblad. In keiner Sure steht, dass Frauen Schleier tragen müsssen, die meisten Regeln zur Unterdrückung der Frauen sind im Lauf der Jahrhunderte von den - ausschließlich männlichen - islamischen Theologen in den Koran hineingeschmuggelt worden. Die muslimischen Frauen werden durch Fehlinterpretationen, angeblich authentische Texte und falsche Übersetzungen unterdrückt. Selim ruft die Frauen auf, selber den Koran zu lesen und zu interpretieren: der längst überfällige Beginn einer weiblichen islamischen Theologie. Der Blick der Frauen auf den Koran ist aufregend und anders.

Zur Autorin:
Nahed Selim, geb. 1953 in einem Dorf im ägyptischen Nildelta, studierte Englische Literatur in Kairo und später an der Niederländischen Filmakademie in Amsterdam. Sie arbeitet als Dolmetscherin und freie Jornalistin und schreibt u. a. für das NRC Handelsblad. Sie lebt in Amsterdam


Wer weiß, vielleicht werde ich doch noch die arabische Sprache lernen, um den Koran in der Originalsprache lesen zu können. Angeblich soll das ganz einfach sein ... :-?
 
Top