Krankenhäuser rund um Manavgat/Side/Antalya

A

alsadaha

Guest
AW: Krankenhäuser rund um Manavgat/Side/Antalya

Vor zwei Jahren bekam ich unmittelbar nach unserer Ankunft in Side eine Erkältung, die von Tag zu Tag immer schlimmer wurde- so stark, daß ich den Hotelarzt aufsuchte, weil ich u.a.auch kaum noch hören konnte....
Der Arzt schickte mich zur genaueren Ohrenuntersuchung ins private Krankenhaus in Side (wir sind übrigens alle drei beim ADAC fürs Ausland krankenversichert, und die Patienten nehmen sie wohl mit Kußhand...!), dort sagte der Arzt, ich müße unbedingt 24 Std. im Krankenhaus bleiben, würde dort Infusionen und Tabletten bekommen, die mich sofort wieder auf die Beine bringen- so könne ich jedenfalls auf keinen Fall fliegen, das wäre gefährlich! Er versprach, daß er mich 100 % innerhalb von 24 Std. auf die Beine bekommt...
Mein Mann war übrigens zu dem Zeitpunkt alleine mit unserem Sohn in Hatay, ich hatte daher gar keinen, der mir irgendwie zur Seite stand, geschweige denn übersetzt etc...Die Dolmetscherin des Hauses hat sich übrigens nur mal ganz kurz (genervt:roll: )am Anfang blicken lassen, dann sah ich sie nie wieder!
Ich habe dem Arzt also vertraut, und blieb stationär da, da es mir wirklich dreckig ging- sooo erkältet war ich noch nie!
Ich blieb einen Tag, zwei Tage, drei Tage, es änderte sich nichts an meinem Zustand, obwohl ich 24 Std. täglich am Tropf war und pro Tag ca.10 mir unbekannte Tabletten schlucken mußte...
Nach diesen drei Tagen gab ich auf (mein Mann war immer noch in Hatay:???: ) und forderte meine Entlassung- man muß dazu sagen, daß sie mich nicht gehen lassen wollten, weil ich am Wochenende reinkam und sie nicht mit dem ADAC klären konnten, ob der zahlt oder nicht. Montags hatten sie es immer noch nicht geklärt, und ich durfte nicht gehen! Mein Mann sagte dann telefonisch von Hatay aus (toll:roll: ), ich solle einfach das Krankenhaus verlassen, sollen sie doch die Polizei rufen...meine Mutter klärte es dann in Deutschland mit dem ADAC, der rief dann im Krankenhaus an, daß sie die Kosten übernehmen, ich durfte dann raus...!

Jedenfalls dachte ich nach drei Tagen, da sich ja mit deren Medikamenten gar nichts an meinem Zustand geändert hatte, kann ich auch ins Hotel gehen, und mich dort weiter auskurieren...ich hatte noch 6 Tage bis zum Rückflug Zeit, in der Zeit wurde es auch nach und nach besser!

Fazit: Der Hotelarzt ist Angestellter des Privatkrankenhauses, und will scheinbar dort nur die Zimmer voll bekommen...
Ich habe dem Krankenhaus, ohne dort Hilfe zu bekommen, drei meiner Urlaubstage geschenkt und der ADAC konnte jede Menge Geld für eine nicht anschlagende Therapie zahlen (waren knapp 1000 Euro)...:roll:
 
A

alsadaha

Guest
AW: Krankenhäuser rund um Manavgat/Side/Antalya


Danke für den Link- er hilft mir aber nicht, weil ich ja selber viele Verwandte in der Region habe, und es nicht einfach nur um Adressen geht!

Mir geht es darum, welches Krankenhaus oder Arzt jemand warum empfehlen kann (bzw. auch, welche umgekehrt nicht)- weil ich eben schon viel kenne, aber nur schlechte Erfahrungen gemacht habe!

Ich dachte, bevor mein Sohn oder ich das nächste Mal in der Türkei krank werden, frage ich mal hier nach...

LG, alsadaha
 
A

alsadaha

Guest
AW: Krankenhäuser rund um Manavgat/Side/Antalya

Noch ein Erlebnis bezüglich Ärzte/ Krankenhäuser habe ich zu berichten:

Dieses Jahr waren wir im März/April sechs Wochen in der Türkei, die ersten zwei davon in Hatay. Kurz nachdem wir von Hatay nach Side zurückkamen und unseren Hotelurlaub begannen, bekam mein Sohn starke Bauchschmerzen, er schlief einige Nächte hintereinander überhaupt nicht und schrie das halbe Hotel zusammen vor Schmerzen! Es war irre schlimm! Zwischendurch schlief er immer nur mal eine halbe Stunde höchstens, dann schrie er wieder!
Mein Sohn ist übrigens jemand, der nachts sehr selten nach uns ruft, selbst wenn er krank ist! Er schläft in der Regel seine 10 - 12 Std. durch, und selbst, wenn er mal wach ist, ruft er uns nicht, also sehr unkompliziert! Wenn er also eine Woche nachts nie schläft, nur schreit, muß es sehr schlimm sein!
Tagsüber war er zwischendurch schmerzfrei, oft hatte er aber auch da schlimme Schmerzattacken! Er aß und trank normal, kein Durchfall, einfach "nur" Bauchschmerzen!
In den 10 Tagen, die das insgesamt war, waren wir vier mal in Krankenhäusern zur Untersuchung!

Das erste war das private in Side, sie befühlten mal seinen Bauch, machten eine Blut- und Urinprobe, negativ, schickten uns unverrichteter Dinge wieder zum Hotel zurück...
Das nächste Mal fuhren wir in ein riesiges Krankenhaus in Antalya, weiß nicht, wie es heißt. Dort überhaupt der Hammer:Sie meinten, nachdem sie beim Abtasten nichts fanden, daß unser Sohn nur simuliert, um Aufmerksamkeit zu erregen! Ich bat sie, weitere Untersuchungen durchzuführen, da ich sicher bin, daß er krank ist, sie sagten jedoch, daß das auf keinen Fall nötig ist, da er wirklich nur simuliere!!!Ich war sooo sauer, unser Sohn ist in der Türkei sowieso nur im Mittelpunkt von allen- das hätte er überhaupt nicht nötig. Und auch in Deutschland hat er sowas noch nie versucht...! Er ist das unkomplizierteste Kind, welches ich kenne! Wenn er also 10 Tage und Nächte am Stück schreit, dann ist da was!
Man schickte uns also von Antalya auch wieder nach Hause, wir warteten wieder ein, zwei Tage, gingen dann nochmal in Side ins private Krankenhaus. Es war Abend, nur ein Notdienst, der wieder nichts fand!

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie verzweifelt man als Mutter ist, wenn das Kind offensichtlich krank ist, nur noch schreit vor Schmerzen, aber keiner findet (bzw. sucht überhaupt richtig) etwas???Dann ist man mit einem Türken verheiratet, aber davon wird die Sache auch nicht besser- im Gegenteil! Ich habe kein Mal erlebt, daß sich ein Arzt die Mühe gemacht hätte, mit mir Deutsch zu reden ( obwohl ich weiß, sie beherrschten die Sprache). Sie redeten immer nur mit meinem Mann auf türkisch, beachteten mich nicht, ich stand jeweils als Dekoration daneben:? !Und mein Mann hat von Krankheiten sowieso keine Ahnung, sodaß er nie in der Lage war, mir was ordentlich zu übersetzen!

Unser vierter KH- Versuch bestand dann darin, vormittags wieder in das private in Side zu fahren, wo ein Kinderarzt anwesend war. Bei den diversen Abtast-Blut-usw.-Untersuchungen fand er natürlich auch nichts, kam aber (endlich) auf die Idee, eine Ultraschall-Untersuchung zu machen!
Und dort fand man dann endlich heraus, daß er wirklich krank war (welche Überraschung:? ), er hatte eine Lymphknoten-Entzündung im Bauchraum! Da ja mit mir kein Arzt geredet hat, und mein Mann unfähig war, die Arztsprache ins Deutsche zu übersetzen bzw. überhaupt selbst zu verstehen, weiß ich bis heute nicht, warum mein Sohn das hatte- aber Hauptsache, ihm hat endlich jemand geholfen!

Er bekam dann zwei verschiedene Antibiotikasäfte verschrieben, und schon ab dem nächsten Tag ging es aufwärts....Aber zehn Tage mußte so ein kleines Kind mit irren Schmerzen rumlaufen, weil türkische Ärzte und KH (meiner Meinung nach ) allesamt unfähig waren- erst der vierte Arzt hatte die Ursache gefunden und geholfen!

Vom Geld, welches wir für unsinnige Untersuchungen ausgaben, mal ganz zu schweigen...
Genauso ganz zu schweigen von "verpaßten Urlaubsfreuden", da wir ja 10 Tage nur mit Schmerzbekämpfung, KH-Besuchen usw. beschäftigt waren...
 
A

alsadaha

Guest
AW: Krankenhäuser rund um Manavgat/Side/Antalya

Ich habe zwar das Gefühl , ich unterhalte mich in diesem Thread mit mir alleine:cry: , aber ich habe noch etwas über türkische Ärzte zu berichten:

Ein türkischer Schwager von mir, wohnhaft in Hatay, 15 Jahre alt, hatte wochenlang starke Kopfschmerzen, die auch mit Medikamenten nicht weggingen. Er ging in Reyhanli zum Arzt, der stellte vom Angucken ohne weitere Untersuchungen:shock: fest, daß mein Schwager angeblich (der glaubte das auch noch...) Würmer im Bauch hat und deshalb Kopfschmerzen hat.:confused:

Er nahm die Entwurmungsmedikamente ein, die Kopfschmerzen bleiben natürlich...:icon_eyecrazy:
 
D

Delete

Guest
AW: Krankenhäuser rund um Manavgat/Side/Antalya

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 

Kelebek

New Member
AW: Krankenhäuser rund um Manavgat/Side/Antalya

In der Gegend sind wir ja auch oft- auch im Dezember wieder! Welche Erfahrungen hast Du da gemacht?

Kirikhan waren wie in einer privaten kleinen Klinik. Mir ging es ziemlich schlecht, es war August so 30 Grad und ich hatte "typische Bewschwerden" vom Essen. Meine Atmung ging auch ziemlich schnell, mein Mann war nicht grad einfühlsam.

Mein Schwiegerpapa kam mit dem Auto wir fuhren zum Arzt, sind direkt ins Sprechzimmer. Das hatte mich überrascht. Ein Mann kontrollierte den Blutdruck und meine Temperatur (Fieber). Dann kam erst der Doc-mir wurde Blut gezapft und ich mußte in einen Becher pinkeln.

Der Arzt teilte mir mit ich hätte ne Blasenentzündung, ich sagte ich komme aber wegen was anderem-er darauf ja eine Enteritis haben sie auch noch. Hab sehr starke Medikamente bekommen (Medikamente die man hier nicht mehr so oft verschreibt-hab meinem Chef das Zeug gezeigt). Hatte natürlich durch die Arznei auch noch Nebenwirkung...Es war okay, es ist natürlich blöd, wenn man den Arzt nicht richtig versteht und man nicht selbst sagen kann, wos drückt.

In Iskenderum waren wir wegen dem Bluttest (Gesundheitsattest für Heirat) in einem großen Krankenhaus. Naja kann dazu nichts genaues sagen.

Aber ich bin immer froh, wenn ich nicht krank werde in dieser Zeit.
 
Top