Krankenhäuser rund um Manavgat/Side/Antalya

J

Jo.911

Guest
AW: Krankenhäuser rund um Manavgat/Side/Antalya

Mich wuerde mal interessieren wie ueberhaupt die Regelungen des Gesundheitssystems sind. Das heisst: wenn jemand operiert werden muss und ins Krankenhaus kommt - wird alles vom Staat bezahlt so wie in D oder auch in Italien oder nur teilweise - ich habe gehoert dass man Bluttransfusionen selber zahlen muss - 100TL pro unit (was immer eine unit ist), aber auch Pharmaka, etc., nicht zu sprechen von der Notwendigkeit "Bakschisch" an den Arzt, and die Krankenschwester, an praktisch alle zu verteilen damit sie das, wofuer sie schon ein Gehalt bekommen, anstaendig machen.Zizou

Und wie sieht es mit der technischen Ausstattung aus?

Und wenn man aus Europa kommt-warum muss immer alles extra bezahlt werden- wie mehrmals oben beschrieben - gibt es keine bilateralen Abkommen?

Viele Fragen.........
 

papatya

New Member
AW: Krankenhäuser rund um Manavgat/Side/Antalya

Und wenn man aus Europa kommt-warum muss immer alles extra bezahlt werden- wie mehrmals oben beschrieben - gibt es keine bilateralen Abkommen?

Viele Fragen.........
ws gibt ein abkommen zwische eu und der türkei, diesen schönen zettel nehme ich vorsichtshalber immer mit in die türkei, doch nicht alle krankenhäuser gehören dann (der ich glaube) ssk an, so dass, wenn du in side bist, z.b. nach antalya fahren müßtest.
besser regeln läßt es sich dann so, dass du in eine privatklinik gehst, dort selber bezahlst, mit rechnung, diese dann in deutschland bei deiner krankenkase vorlegst, dann bekommst du nur den mindestsatz erstattet, den rest von einer zusatz-privat-krankenversicherung(die jeder haben sollte)
 
J

Jo.911

Guest
AW: Krankenhäuser rund um Manavgat/Side/Antalya

Danke Papatya!
Ich hoere manchmal solche Horror-Stories von diesen staatlichen Krankenhaeusern! Z. B. dass der Vater meines Kollegen an der Huefte operiert wurde und nach der Operation mit Hilfe von Putzpersonal auf sein Zimmer getragen (!!!) wurde - sowas kann ich mir noch nicht mal vorstellen- obwohl wir hier auch oft nicht mit der besten Technologie gesegnet sind. Aber das hoert sich ja schlimmer an als im Dschungel - und nicht nach einer Grossstadt.
 

papatya

New Member
AW: Krankenhäuser rund um Manavgat/Side/Antalya

es sind bestimmt nicht alle krankenhäuser schlecht, auch meine türkische familie ist ja schon oft im krankenhaus gewesen und sind alle wohlbehalten.
als deutscher sieht man das ganze vielleicht auch anders, und nach meinen bisherigen erfahrungen dort möchte ich lieber auf einen besuch beim arzt in der türkei verzichten!:)
 
Top