Kritik: Kopftuchverbote verletzen Menschenrechte

  • Ersteller des Themas HaticeD.
  • Erstellungsdatum

Sommer2000

Gesperrt
AW: Kritik: Kopftuchverbote verletzen Menschenrechte

Also ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin nicht generell gegen das Kopftuch solange es wirklich aus religioesen Gruenden getragen wird und nicht aufgezwungen wurde.
Ich bin nur dagegen dass man sich nicht an oeffentlichen Diensten nach der Kleidungregelung halten will. Was die Kopftuchtraeger in ihrer Freizeit tragen ist mir egal aber es gibt eine Regel fuer beide Seiten und an die soll man sich halten.
Diese Regelungen dienen ja einem Zweck und wurden nicht aus Jux und Dollerei erfunden.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Kritik: Kopftuchverbote verletzen Menschenrechte

:confused: Das ist, was Du empfindest, wenn Du auf der Strasse eine Frau mit KT siehst???

Könntest Du Dir vorstellen, dass sie in Dir gar nichts sieht, sondern Du ihr schnurzegal bist? Und vllt. das einzige, was sie möchte ist, dass sie (und ihr Kleidungsstil) Dir auch schnurzegal sind?

Ich hab mich seither hier rausgehalten, aber zu ein paar Dingen möchte ich doch schon gerne Stellung nehmen:

Wenn eine KT-Trägerin sich für ihr KT und gegen ein Studium oder einen Beruf entscheidet, dann ist das für Außenstehende vllt. sehr dumm. Es sollte aber nicht vergessen werden, dass diese Menschen den Glauben haben, dass das Diesseits nur eine kurze Weile ist und mit dem Tod nicht alles vorbei ist.
D.h. dass solch eine Frau sich entschließt, für ihr späteres Leben im Jenseits etwas zu tun, weil ihr das evtl. genauso wichtig oder noch wichtiger erscheint.
Hier wird den KT-Trägerinnen alles mögliche unterstellt......sie tragen ein Politikum auf dem Kopf oder ein Sympol für den Kampf oder den Fundamentalismus.
Ich hab in der ganzen Diskussion nicht einmal den Aspekt des Glaubens herausgelesen, dass diese Frauen einfach daran glauben, im Jenseits dafür belohnt zu werden, sich zu verhüllen bzw. auch für jeden Verlust, für jede Einschränkung, jede Belästigung, die sie wg. ihrem Glauben (und dessen praktizieren) auf sich nehmen müssen.

Von daher wird eine wirklich Gläubige (und nicht eine, die aus irgendwelchen anderen Gründen KT trägt) respektieren, dass ihr in Deutschland eine gewisse Berufswahl verweigert wird - denn ihr Verlust wird ihr Gewinn im Jenseits sein.

@ cindy noch:

1.Du schriebst, dass du nicht daran glaubst, dass Kinder ganz freiwillig ein KT tragen würden.
Da liegst du falsch! Kinder ahmen gerne die Eltern nach, weil sie dann meinen, auch ein Stück "erwachsener" zu sein. Ich mußte meiner Tochter (damals 9) auch beibringen, dass sie nicht mit einem KT zur Schule gehen kann(überhaupt nirgens hin), nur weil sie das bei Mama so toll fand.

2. Waren meine Kids auch in einem kath. Kindergarten und es waren dort (und sind es noch heute) auch muslimische Kinder.


Zum Thema:

M.E. verstößt es nicht gegen Menschenrechte, dass Muslimas nicht mit KT an öffentl. Schulen unterrrichten dürfen. Dann müßten auch Nonnen klagen....

Im Gegenzug sollte es dann aber vermehrt die Möglichkeit geben, islamische Kindergärten und Schulen zu eröffnen. Aber da ginge dann auch wieder ein Raunen durch die (deutschen) Massen.

LG Catsili

das kinder gerne die eltern bzw. in deinem fall mutter nachahmen ist richtig.ich kenne es so, dass die mädchen sobald sie in die pupertät gekommen sind, von ihren eltern dazu angehalten werden ihr kopftuch zu tragen.schülerinnen sagten mir, dass ihre eltern nicht möchten das sie "schlechte mädchen " werden und dieser satz allein spricht ja schon für sich.
hier ist es wie schon gesagt so das die konfessionellen kindergärten nicht von muslimischen kindern besucht werden, weil die eltern es ablehnen.
 

Catsili

Active Member
AW: Kritik: Kopftuchverbote verletzen Menschenrechte

dass die mädchen sobald sie in die pupertät gekommen sind, von ihren eltern dazu angehalten werden ihr kopftuch zu tragen
Wenn Du diesen Satz etwas entschärfst in:
" dass manche mädchen sobald sie in die pupertät gekommen sind, von ihren eltern dazu angehalten werden ihr kopftuch zu tragen"...... dann widerspreche ich nicht.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber bei uns hier scheint in erster Linie wichtig zu sein, überhaupt einen Kindergartenplatz zu ergattern - wenn dieser dann katholisch ist......geht die Welt nicht unter - zumindest hier bei uns nicht.

LG
 
S

selcuk1972

Guest
AW: Kritik: Kopftuchverbote verletzen Menschenrechte

The Party ost over und nun beginnt Abstimmung;

Für den Kopftuch;*

Hatice
Melike83
Lisua
Brunhilde82
Selviboylum
me~sa83
AAHUU
selcuk1972

Dagegen;
Gnursch
Univers (Anhand des Thanks)
sdost
Brunhilde82
cindy07
Eskolein
Elvin
Tienchen
Ottoman
Pit63
TheCore
Farina
Turkish Talk
Lalezar2006
alteglucke
sh_reloaded
Feshak
Anna72
hawken
hatira​

Neutral;
Janett​

LiberalSerdar
Puma
Elena(?)
Ungültige Stimme;
cafedelsol (Nur anhand der Kritik an anderen Usern, konnte ihr Standpunkt nicht ausgemacht werden)
Korrekturen sind erwünscht.
*Die Überzahl der für den Kopftuch eingetretenen haben eher eine reflexartige Abwehrhaltung gegen das Umfeld, in dem sie leben, zum ausdruck gebracht, als überzeugend zu argumentieren.
Ich persönlich finde, dass die Religion als soziales Bindemittel ausgedient hat.
Die allgemein wiederkehrenden Beschäftigungen mit dem Thema - nicht nur hier bei TT-, führen zu keiner humanistischen Orientierung. Siehe Irak!
Soll nicht heißen, dass die weniger Religiösen über die Religiösen obsiegt hätten und dass sollten auch die hier zu Wort gekommen in Betracht ziehen und die Irritationen nicht gegenseitig aufwiegen so nach dem Motto; du bist ja mehr irritiert als ich es bin.


wo liest du das ich für das kopftuch bin.ich meine für das kopftuch in unis oder für das tragen des kopfstuches wenn man unterrichtet
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Kritik: Kopftuchverbote verletzen Menschenrechte

ehrlich gesagt habe ich von dir nichts anderes erwartet, als das du meine beiträge in deiner gewohnt netten art kommentierst. cafe ,setz mich doch einfach auf die igno liste, dann ersparst du es dir sie zu lesen.:!::!:

wieso denn?

nur weil wir nicht einer Meinung sind setz ich dich doch nicht auf irgendeine liste.
wenn dir so viel daran liegt dann mach du es doch...
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Kritik: Kopftuchverbote verletzen Menschenrechte

Hm, Das diese Frauen niemals das bedürfniss haben eine Schöne frisur aufzusetzten und mit schönen offenen haaren rumzulaufen finde ich merkwürdig. Ist doch das Grundbedürfniss jeder frau.

Was für eine Verschwendung.
das ist wohl wahr, esko-chan, aber darum geht es nicht. meine abla sieht ohne KP soooo hübsch aus.. dünya güzeli, aber sie hebt es nur für ihren mann auf, was ich auch sehr gut nachvollziehen ( wirde es jetzt zusammen oder getrennt geschrieben?) kann. ich bin echt stolz auf meine haare, aber kein anderer mann ausser mein freund ( und mein friseur) hat meine haare anzufassen ( und einige schwachköppe machen dies )...

du hast bei "KLeider machen leute" geschrieben, dass dir die meinung anderer, ausser die von deiner liebsten, egal sei. man soll dich so nehmen wie du bist, egal ob man dich versteht oder nicht.......
LEBEN UND LEBEN LASSEN


manchmal ist eben die religiöse liebe stärker als die weltliche liebe. nachempfinden kann ich es nicht, aber ich bin in der lage, es zu akzeptieren und zu respektieren! Könnt ihr es auch?? ( ich denke nicht)
 
C

Cindy07

Guest
AW: Kritik: Kopftuchverbote verletzen Menschenrechte

Wenn Du diesen Satz etwas entschärfst in:
" dass manche mädchen sobald sie in die pupertät gekommen sind, von ihren eltern dazu angehalten werden ihr kopftuch zu tragen"...... dann widerspreche ich nicht.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber bei uns hier scheint in erster Linie wichtig zu sein, überhaupt einen Kindergartenplatz zu ergattern - wenn dieser dann katholisch ist......geht die Welt nicht unter - zumindest hier bei uns nicht.

LG

:-D ok, du hast recht. es sind nicht alle. da wo ich wohne siehst du kaum junge mädchen ohne kopftuch.

mit den kindergartenplätzen sieht es bei uns tatsächlich so aus, dass man sich aussuchen kann wo man sein kind hinschickt. da ist dann aber wieder so, dass es einige türkische oder auch arabische eltern gibt, die ihr kind nicht in einen konfessionellen kindergarten schicken möchten. sie argumentieren damit, dass man nur einen weg gehen kann. da sie sehr viel wert darauf legen ,das ihr kind nicht mit dem christlichen glauben in berührung kommt, lehnen sie es ab.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Kritik: Kopftuchverbote verletzen Menschenrechte

das ist wohl wahr, esko-chan, aber darum geht es nicht. meine abla sieht ohne KP soooo hübsch aus.. dünya güzeli, aber sie hebt es nur für ihren mann auf, was ich aus sehr gut nachvoll ziehen kann. ich bin echt stolz auf meine haare, aber kein anderer mann ausser mein freund ( und mein friseur) hat meine haare anzufassen ( und einige schwachköppe machen dies )...
Wohl war, das mit den Schwachköpfen. Welcher normale Mann macht das schon. :roll:
"In meinem Alter" passiert mir das sowieso nicht mehr, aber auch früher habe ich das nur einmal bei einem Betrunkenen erlebt (und ich habe auch Komplimente für meine Haare bekommen).
 
Top