"Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studieren"

S

sommersonne

Guest
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Diese Antwort ist so niveaulos, das sie schon beleidigend ist. Welche Doku, wann, wo, Link bitte.

Falls du nicht im Stande bist, deine Aussage zu belegen, gehe ich davon aus, dass sie zuzsammenfantasiert ist und du keine ernsthafte Diskutantin bist.



Ob Du mich für eine ernsthafte "Diskutantin" hältst oder nicht, ist mir ziemlich wurscht.

Freue mich aber dass Du denkst ich hätte ein Gedächtnis wie ein Elefant und könnte mir über Wochen merken was ich da mal irgendwann gesehen hatte.
Fantasie habe ich, aber leider keinen Link.

Wusste ja nicht dass ich das mal irgendwann belegen muss (auch noch mit einem Link), sonst hätte ich mir das aufgeschrieben.

Tja, leider niveaulose Grüsse :twisted:
 

ege35

Well-Known Member
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Vom ständigen Wiederholen werden Vorurteile auch nicht besser.

Diese Antwort ist so niveaulos, das sie schon beleidigend ist. Welche Doku, wann, wo, Link bitte.

Falls du nicht im Stande bist, deine Aussage zu belegen, gehe ich davon aus, dass sie zuzsammenfantasiert ist und du keine ernsthafte Diskutantin bist.

Diese Antwort ist so niveaulos, dass sie schon beleidigend ist. Welche Doku, wann, wo, Link bitte.

Falls du nicht im Stande bist, deine Aussage zu belegen, gehe ich davon aus, dass sie zuzsammenfantasiert ist und du keine ernsthafte Diskutantin bist.
Hmmmmmm...
e016.gif
e158.gif
 

Grk..

Active Member
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Da hier erwähnt wurde, dass Kurden zuerst in ihrer Sprache aufwachsen sollten.

Bedeutet dies, dass Migrationsausländertürken in Deutschland zuerst ihre Muttersprache erlernen und darin unterrichtet werden sollten, und danach erst deutsch lernen?

War diese Auffassung nicht (vor allem) unter den christlichen Leitkulturpolitikern und ihren zahlreichen Anhängern und "Integrations"-"Experten" in Diskussionsforen (Spiegel, Zeit, FAZ...) unpopulär? Unpopulär ist vielleicht etwas zu diplomatisch ausgedrückt. Sagen wir mal: Sie waren thilomäßig empört, sarazzinesisch fassungslos.

Nicht selten ist es so, dass die um die kurdische Sprache besorgten Freizeit-Europaphilosophen und Hobbysozialwissenschaftler emotional in die Vor-Adenauer-Zeit verfallen, sobald eine Milchtüte auf europäischem Boden auch in türkisch, sprich zweisprachig, bedruckt werden soll...

Was denn nun? Was erlaubbe Erdogan? Was erlaubbe Deutscheland? Oder Was erlaubbe double standard bzw. am deutschen Wesen soll die Welt genesen (siehe auch zuletzt die Ansicht der Kanzlerin über die Arbeitsmoral südeuropäischer Staaten und wie sie sich nach eigener Maßgabe zu ändern hätten)?

Daher sollten im Hinblick auf "normale" Minderheitenpolitik möglicherweise intensiver andere Länder befragt werden und andere den Ball besonders flach halten. Es wirkt einfach grotesk, wenn man nach gescheiterter und nicht ehrlich bereitwilliger Integrationpolitik (die anderen sind in der Bringschuld...) als Weltgenesungsconsultant auftritt.

Sprichwörtlich sollte man nicht den Bock zum Gärtner machen, der in seinen Leitmedien dpa-konform weiterhin liebend gerne von Arbeiterparteien und ähnlichem schmiert...
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Da hier erwähnt wurde, dass Kurden zuerst in ihrer Sprache aufwachsen sollten.

Bedeutet dies, dass Migrationsausländertürken in Deutschland zuerst ihre Muttersprache erlernen und darin unterrichtet werden sollten, und danach erst deutsch lernen?

War diese Auffassung nicht (vor allem) unter den christlichen Leitkulturpolitikern und ihren zahlreichen Anhängern und "Integrations"-"Experten" in Diskussionsforen (Spiegel, Zeit, FAZ...) unpopulär? Unpopulär ist vielleicht etwas zu diplomatisch ausgedrückt. Sagen wir mal: Sie waren thilomäßig empört, sarazzinesisch fassungslos.

Nicht selten ist es so, dass die um die kurdische Sprache besorgten Freizeit-Europaphilosophen und Hobbysozialwissenschaftler emotional in die Vor-Adenauer-Zeit verfallen, sobald eine Milchtüte auf europäischem Boden auch in türkisch, sprich zweisprachig, bedruckt werden soll...

Was denn nun? Was erlaubbe Erdogan? Was erlaubbe Deutscheland? Oder Was erlaubbe double standard bzw. am deutschen Wesen soll die Welt genesen (siehe auch zuletzt die Ansicht der Kanzlerin über die Arbeitsmoral südeuropäischer Staaten und wie sie sich nach eigener Maßgabe zu ändern hätten)?

Daher sollten im Hinblick auf "normale" Minderheitenpolitik möglicherweise intensiver andere Länder befragt werden und andere den Ball besonders flach halten. Es wirkt einfach grotesk, wenn man nach gescheiterter und nicht ehrlich bereitwilliger Integrationpolitik (die anderen sind in der Bringschuld...) als Weltgenesungsconsultant auftritt.

Sprichwörtlich sollte man nicht den Bock zum Gärtner machen, der in seinen Leitmedien dpa-konform weiterhin liebend gerne von Arbeiterparteien und ähnlichem schmiert...

Tschuldigung....ich steig nicht ganz durch, was du uns jetzt sagen wolltest.
:confused::confused::confused:
 

Lynx72

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Ob Du mich für eine ernsthafte "Diskutantin" hältst oder nicht, ist mir ziemlich wurscht.

Freue mich aber dass Du denkst ich hätte ein Gedächtnis wie ein Elefant und könnte mir über Wochen merken was ich da mal irgendwann gesehen hatte.
Fantasie habe ich, aber leider keinen Link.

Wusste ja nicht dass ich das mal irgendwann belegen muss (auch noch mit einem Link), sonst hätte ich mir das aufgeschrieben.

Tja, leider niveaulose Grüsse :twisted:

Du wirst ja noch wissen, wie die Sendung hieß, in der das deiner Aussage nach verzapft wurde. Dann ließe sich das nachrecherchieren. Falls nicht, ist der Hinweis auf diese ominöse Sendung, mit dem du meinen Zitatbeweis (Uni Kiel, s.o.) als Lüge abgetan hast, leider wertlos.

So, und um den Ausflug nach Katalonien abzuschließen, hier der einschlägige Artikel des Bildungsgesetzes von Katalonien, Quelle ist die Generalitat de Catalunya, also die Regierung von Katalonien.

ARTICLE 11. EL CATALÀ, LLENGUA VEHICULAR I D'APRENENTATGE

El català, com a llengua pròpia de Catalunya, és la llengua normalment emprada com a llengua vehicular i d'aprenentatge del sistema educatiu.
Les activitats educatives, tant les orals com les escrites, el material didàctic i els llibres de text, i també les activitats d'avaluació de les àrees, les matèries i els mòduls del currículum, han d'ésser normalment en català, excepte en el cas de les matèries de llengua i literatura castellanes i de llengua estrangera, i sens perjudici del que estableixen els articles 12 i 14.
Els alumnes no poden ésser separats en centres ni en grups classe diferents per raó de llur llengua habitual.
Quelle: http://www.gencat.cat/educacio/lleieducacio/cat/titol_2.htm

Und extra für dich noch in kastilischem Spanisch:

Artículo 11. El catalán, lengua vehicular y de aprendizaje.

1. El catalán, como lengua propia de Cataluña, es la lengua normalmente utilizada como lengua vehicular y de aprendizaje del sistema educativo.

2. Las actividades educativas, tanto las orales como las escritas, el material didáctico y los libros de texto, así como las actividades de evaluación de las áreas, las materias y los módulos del currículo, deben ser normalmente en catalán, excepto en el caso de las materias de lengua y literatura castellanas y de lengua extranjera, y sin perjuicio de lo establecido en los artículos 12 y 14.
Quelle:http://noticias.juridicas.com/base_datos/CCAA/ca-l12-2009.t2.html

Absatz 2 sagt klipp und klar, dass aller Unterricht mit Ausnahme der kastilischen Sprache und Literatur und der Fremdsprachen auf Katalanisch stattfinden.
 
S

sommersonne

Guest
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Du wirst ja noch wissen, wie die Sendung hieß, in der das deiner Aussage nach verzapft wurde. Dann ließe sich das nachrecherchieren. Falls nicht, ist der Hinweis auf diese ominöse Sendung, mit dem du meinen Zitatbeweis (Uni Kiel, s.o.) als Lüge abgetan hast, leider wertlos.

So, und um den Ausflug nach Katalonien abzuschließen, hier der einschlägige Artikel des Bildungsgesetzes von Katalonien, Quelle ist die Generalitat de Catalunya, also die Regierung von Katalonien.


Quelle: http://www.gencat.cat/educacio/lleieducacio/cat/titol_2.htm

Und extra für dich noch in kastilischem Spanisch:

Quelle:http://noticias.juridicas.com/base_datos/CCAA/ca-l12-2009.t2.html

Absatz 2 sagt klipp und klar, dass aller Unterricht mit Ausnahme der kastilischen Sprache und Literatur und der Fremdsprachen auf Katalanisch stattfinden.



Lass mal gut sein, weder spanisch noch katalanisch ist mein Ding. Da könnte jetzt sonstwas drin stehen. Deswegen würde ich aber nicht sagen, Du lügst. Das habe ich aber auch heute morgen nicht getan.

Was soll ich nur tun, ich habe es mir eben nicht gemerkt. Schande über mich.
Ich finde es aber auch nicht sooo wichtig. Weil es ja hier um Kurden geht und nicht um Katalanen, sollten wir uns wohl besser um diese kümmern.

Und weisst Du, ich will hier auch keine wissenschaftlichen Abhandlungen schreiben, sondern einfach Meinungen austauschen. Da sind dann Links eher nicht so wichtig und meine Gedächtnisschwäche fällt nicht mehr so sehr auf. :razz:
 

Lynx72

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Fein, dann lass uns zum Thema zurückkehren. Was spräche gegen eine zweisprachige Erziehung in den kurdisch besiedelten Gebieten?

Lass mal gut sein, weder spanisch noch katalanisch ist mein Ding. Da könnte jetzt sonstwas drin stehen. Deswegen würde ich aber nicht sagen, Du lügst. Das habe ich aber auch heute morgen nicht getan.

Was soll ich nur tun, ich habe es mir eben nicht gemerkt. Schande über mich.
Ich finde es aber auch nicht sooo wichtig. Weil es ja hier um Kurden geht und nicht um Katalanen, sollten wir uns wohl besser um diese kümmern.

Und weisst Du, ich will hier auch keine wissenschaftlichen Abhandlungen schreiben, sondern einfach Meinungen austauschen. Da sind dann Links eher nicht so wichtig und meine Gedächtnisschwäche fällt nicht mehr so sehr auf. :razz:
 
S

sommersonne

Guest
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Fein, dann lass uns zum Thema zurückkehren. Was spräche gegen eine zweisprachige Erziehung in den kurdisch besiedelten Gebieten?



Meiner Meinung nach überhaupt nichts. Sie wäre sehr wichtig.
Da türkisch die Amtssprache ist, fände ich es sehr gut wenn alle Kurden sie sprechen, lesen und schreiben könnten. Deshalb gehört Türkisch genauso wie Kurdisch in die Schule als Unterrichtsfach.

Schwieriger wird es dann schon zu bestimmen welche Sprache nun die Schulsprache sein soll.

Wenn Du Dir die Doku, die ich anfangs erwähnte, angesehen hast, dann weisst Du vielleicht das da ein neuer Lehrer kam, der den Unterricht auf Türkisch gehalten hat (oder musste). Die Kinder sprachen aber nur Kurdisch. Sie verstanden sich nicht und das Lernen war sehr mühsam für die Kinder und für den Lehrer unbefriedigend.

Vielleicht wäre es einfacher wenn die ersten beiden Jahre, wo schreiben und lesen gelehrt wird, der Unterricht in kurdischer Sprache gehalten würde. Türkisch könnte ein Nebenfach sein.
Ab dem dritten Schuljahr könnte dann der Unterricht in türkischer Sprache gehalten werden und Kurdisch ist ein Nebenfach.

Es gibt hier ja ein paar Pädagogen, vielleicht können die eher sagen, wie das sinnvoll zu lösen ist. Denn in den Dörfern, wo es nur einen Klassenraum und einen Lehrer gibt, würde mein Vorschlag wahrscheinlich garnicht funktionieren.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Natürlich gar nichts, aber das sehen die kemalistischen Dogmen nicht vor: Jeder ist Türke, jeder hat Türkisch zu sprechen und jede Abweichung davon bedroht das Vaterland und gilt zu bekämpfen.


Was spräche gegen eine zweisprachige Erziehung in den kurdisch besiedelten Gebieten?
 
Top