"Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studieren"

Lynx72

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Meiner Meinung nach überhaupt nichts. Sie wäre sehr wichtig.
Da türkisch die Amtssprache ist, fände ich es sehr gut wenn alle Kurden sie sprechen, lesen und schreiben könnten. Deshalb gehört Türkisch genauso wie Kurdisch in die Schule als Unterrichtsfach.

Schwieriger wird es dann schon zu bestimmen welche Sprache nun die Schulsprache sein soll.

Wenn Du Dir die Doku, die ich anfangs erwähnte, angesehen hast, dann weisst Du vielleicht das da ein neuer Lehrer kam, der den Unterricht auf Türkisch gehalten hat (oder musste). Die Kinder sprachen aber nur Kurdisch. Sie verstanden sich nicht und das Lernen war sehr mühsam für die Kinder und für den Lehrer unbefriedigend.

Vielleicht wäre es einfacher wenn die ersten beiden Jahre, wo schreiben und lesen gelehrt wird, der Unterricht in kurdischer Sprache gehalten würde. Türkisch könnte ein Nebenfach sein.
Ab dem dritten Schuljahr könnte dann der Unterricht in türkischer Sprache gehalten werden und Kurdisch ist ein Nebenfach.

Es gibt hier ja ein paar Pädagogen, vielleicht können die eher sagen, wie das sinnvoll zu lösen ist. Denn in den Dörfern, wo es nur einen Klassenraum und einen Lehrer gibt, würde mein Vorschlag wahrscheinlich garnicht funktionieren.

Oh wie schön. Da bist du mit deinem Vorschlag gar nicht so weit vom katalanischen Modell der Zweisprachigkeit entfernt.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

So sind kurden in der türkei!
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Wer wissen möchte,was für terroristen (PKK) sympathisanten und Babykiller
terrorist öcalan anhaenger so manch kurde ist,kann hier mal nachschauen.

''SEREFSIZLER SO SIND KURDEN IN DER TURKEI''
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Fein, dann lass uns zum Thema zurückkehren. Was spräche gegen eine zweisprachige Erziehung in den kurdisch besiedelten Gebieten?

Nichts. Aber in den kurdischen Gebieten weigert man sich oft, Türkisch zu sprechen. Also sind Kinder, die ein gutes Türkisch für eine höhere Schuldbildung brauchen, benachteiligt.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Wer wissen möchte,was für terroristen (PKK) sympathisanten und Babykiller
terrorist öcalan anhaenger so manch kurde ist,kann hier mal nachschauen.

''SEREFSIZLER SO SIND KURDEN IN DER TURKEI''

Ach du Scheiße! Ich bin entsetzt!!!! So etwas ist unglaublich!!!!!! Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Schlimm, total schlimm!!!!!! Mir dreht sich der Magen um.
:shock:
 
N

nazdar

Guest
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

.......dann informiere du uns umfassend und vielseitig!

Aber du schaffst es ja nicht mal, richtig zu zitieren.


Die Mühe kann ich mir bei dir wohl sparen;offensichtlich willst du garnicht informiert werden.....
....und ausserdem begebe ich mich nicht soweit herab auf dein Niveau.

Wen(ausser dir)interessiert es schon in diesem Zusammenhang,ob ich richtig zitieren kann oder nicht......
 
E

Esmaaa

Guest
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Bundeskanzler Erdogan? Freudscher Versprecher oder doch hier in dem ungeliebten Land stärker verwurzelt als gedacht?

Wieso wusste ich das irgendein "klugsch..." auf das Wort BUNDESKANZLER eingehen wird :D hahahahh zzuuuuuu super! :D

Wärst du nicht alt...würd ichs sogar verstehen... aber in deinem alter sollte man aufhören kleinlich zu sein :wink:
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Die Mühe kann ich mir bei dir wohl sparen;offensichtlich willst du garnicht informiert werden.....
....und ausserdem begebe ich mich nicht soweit herab auf dein Niveau.

Wen(ausser dir)interessiert es schon in diesem Zusammenhang,ob ich richtig zitieren kann oder nicht......

Ja, du hast Recht! Die Mühe kannst du dir sparen.
Da käme sowieso nichts Vernünftiges bei raus.
Bei diesem hohen Niveau. :biggrin:
 
Top