"Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studieren"

Lynx72

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Bei den Aleviten sieht es ähnlich aus, da versucht man die sunnitische Form des Islams den alevitischen Kindern beizubringen. Jetzt hat man das etwas gelockert, aber auch hier verbirgt sich der gleiche Assimilationsgedanke.

Die Tatsache, dass für muslimische Schüler, und dazu werden die Aleviten in der Türkei gezählt, ob sie wollen oder nicht, die Teilnahme am sunnitischen Religionsunterricht vorgeschrieben ist, zielt auf die Vernichtung der alevitischen Religion ab. Nicht zufällig verlangen alevitische Organisationen die Abschaffung des Diyanet.

Der CHP-Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu, selbst ein Alevit aus Tunceli, verlangt immerhin die Abschaffung der Pflicht zur Teilnahme am sunnitischen Religionsunterricht und eine Umorganisation des Diyanet.
Quellen: http://www.hurriyetdailynews.com/n.php?n=-2011-03-11 und http://www.hurriyetdailynews.com/videos/kemal kilicdaroglu interview.pdf
 
S

sommersonne

Guest
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Sprachen, die nur gesprochen werden, sind vom Aussterben bedroht. Deshalb ist also auch wichtig, dass kurdischen Kinder sowohl ihre Gesprochene- und als auch ihre Schrift-Sprache lernen. Kurdische Eltern und Verwandte können ihren Kindern meist einen geringen Sprachvokabular anbieten, deshalb muss der Staat eigentlich diese Aufgabe übernehmen.

Aber meines Erachtens möchte man die Kurden immer noch assimilieren, vielleicht nicht so brutal wie früher, dennoch besteht der Wunsch die Kurden anzupassen. Bei den Aleviten sieht es ähnlich aus, da versucht man die sunnitische Form des Islams den alevitischen Kindern beizubringen. Jetzt hat man das etwas gelockert, aber auch hier verbirgt sich der gleiche Assimilationsgedanke.



Das ist ja auch eigentlich kein Wunder, denn das wäre ja die einfachste und auch preiswerteste Variante.

Dabei übersehen sie aber, dass das kaum irgendwo auf der Welt funktioniert hat.
Es gibt ja in vielen Ländern nationale Minderheiten.
Selbst die DDR, die ja nicht gerade wegen ihrer freiheitlichen und demokratischen Prägung verschrieen war, hat den Sorben die Freiheit gelassen ihre Sprache zu sprechen und ihre Bräuche zu pflegen und hat sie dabei unterstützt.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Sind die Kurden als Volksgruppe überhaupt daran interessiert, das ihre Kinder und vor allem die Mädchen eine umfassende Schulbildung und die Chance zum Studieren bekommen? Ich habe eher den Eindruck, das gerade in den Dörfern aufgepasst wird, das den Kindern keine "dummen" Gedanken eingepflanzt werden und eine ungebildete Frau ist immer noch leichter zu verheiraten. Insofern verharren die Kurden (natürlich nicht all) lieber in ihren traditionellen Mustern statt sich Bildung und Fortschritt zu öffnen.

Schuld daran ist natürlich allein der türkische Staat, aus Sicht der kurdischen Mehrheit.

Mit Ostdeutschland kann man das schlecht vergleichen. Zum einen gab es hier keine mafiösen Clanstrukturen, die Masse der Bevölkerung wollte den Wechsel und die Bundesrepublik war wirtschaftlich stark genug, zig Milliarden in den Osten Deutschlands zu pumpen. Das meiste Geld floß natürlich schnell wieder zurück.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Aha, da kommt langsam heraus, wessen geistig Kind du bist.
Leute wie du, schüren den Konflikt, statt ihn zu entkrampfen.
So lange es Leute deiner Geisteshaltung gibt, wird es niemals Frieden in der Ostregion geben.

Und was die systematische Entvölkerung kurdischer Gebiete durch das türkische Militär angeht.....glaubst du wirklich, dass Erdogan mit dem Militär gemeinsame Sache machen würde????

Geisteshaltung, ehem, geht's noch? :confused:
Glaube ich, dass Tayyip mit dem Militär gemeinsame Sache zur Vertreibung der Kurden machen würde? Nö, der weniger. Der hat andere Methoden, s. sommersonnes Erinnerung an Hasankeyf. Die Entvölkerung der ländlichen kurdischen Gebiete geschah hauptsächlich während der 80er und 90er Jahre. Was glaubst du, warum die Großstadt Diyarbakır so aufgebläht ist?

Ach ja, und die sich Befreiungsbewegung nennende Mafia-Organisation namens PKK. Was glaubst du, täte das türkische Militär, wenn es die PKK nicht gäbe? Und was würde aus der PKK, wenn Kurdisch zur zweiten Amtssprache aufgewertet würde?
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

In einer Diskussion kommen auch gegensätzliche Anschauungen zur Sprache. Darum dikutieren wir ja auch hier.

Nein, Du diskutierst nicht, Du vertrittst eine stramm nationalistische Haltung, von der Du nicht einen Millimeter abrückst. Was wir von Dir lesen, ist türkische Propaganda in gutem Deutsch. Wahrscheinlich sitzt irgendwo ein türkischer Askim, der Dir diese Gedanken zuflüstert, das meinte ich mit Oberkellner.
Das kannst Du jetzt als persönlichen Angriff verstehen, wenn Du willst, für mich ist das nur eine Feststellung.
Und ich habe Dir schon damals im Burka-Thread geschrieben, dass Dich wohl außerhalb Deiner Meinung nichts interessiert. Scheint sich leider bis heute nicht geändert zu haben.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Nein, Du diskutierst nicht, Du vertrittst eine stramm nationalistische Haltung, von der Du nicht einen Millimeter abrückst. Was wir von Dir lesen, ist türkische Propaganda in gutem Deutsch. Wahrscheinlich sitzt irgendwo ein türkischer Askim, der Dir diese Gedanken zuflüstert, das meinte ich mit Oberkellner.
Das kannst Du jetzt als persönlichen Angriff verstehen, wenn Du willst, für mich ist das nur eine Feststellung.
Und ich habe Dir schon damals im Burka-Thread geschrieben, dass Dich wohl außerhalb Deiner Meinung nichts interessiert. Scheint sich leider bis heute nicht geändert zu haben.

Was, um Himmels Willen, habe ich dich nur getan, dass du so einen Groll auf mich hast? :roll::wink:
 

Lynx72

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Sind die Kurden als Volksgruppe überhaupt daran interessiert, das ihre Kinder und vor allem die Mädchen eine umfassende Schulbildung und die Chance zum Studieren bekommen? Ich habe eher den Eindruck, das gerade in den Dörfern aufgepasst wird, das den Kindern keine "dummen" Gedanken eingepflanzt werden und eine ungebildete Frau ist immer noch leichter zu verheiraten. Insofern verharren die Kurden (natürlich nicht all) lieber in ihren traditionellen Mustern statt sich Bildung und Fortschritt zu öffnen.

Schuld daran ist natürlich allein der türkische Staat, aus Sicht der kurdischen Mehrheit.

Mit Ostdeutschland kann man das schlecht vergleichen. Zum einen gab es hier keine mafiösen Clanstrukturen, die Masse der Bevölkerung wollte den Wechsel und die Bundesrepublik war wirtschaftlich stark genug, zig Milliarden in den Osten Deutschlands zu pumpen. Das meiste Geld floß natürlich schnell wieder zurück.

"Die Kurden" als Einheit gibt es nicht. Es gibt im südlichen Teil des kurdischen Siedlungsgebiets- ich denke, das wird niemand bestreiten wollen - eine extrem konservative und nach unserem Verständnis rückständige Bevölkerung. Und dann gibt es im Norden des Siedlungsgebiets, in Tunceli/Dersim, Erzincan, Bingöl, hauptsächlich alevitische Kurden bzw. Zaza, die weitaus weniger konservativ, sondern eher sozialistisch ticken.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Geh mal ein paar Jahre zurück, Blacky, viele Jahre. Heute lockert sich das langsam, aber es gab Zeiten, da durfte man nicht Kurdisch sprechen, man durfte seinen Kindern keine kurdische Namen geben, man durfte seine Musik nicht hören, seine Gedichte nicht lesen, selbst einige Buchstaben hat man verboten, kurdische Dörfer mussten türkische Namen haben. Man hat ihnen ihre komplette kulturelle Identität verboten.
Hier im Forum wurde schon (laut) geschimpft, als man eine Zeitlang nicht in blauer Schrift schreiben durfte (was für mich ein kleines Experiment war).
Was empfinden Menschen, die über viele Jahre hinweg unterdrückt werden?


Sind die Kurden als Volksgruppe überhaupt daran interessiert, das ihre Kinder und vor allem die Mädchen eine umfassende Schulbildung und die Chance zum Studieren bekommen?
 
Top