"Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studieren"

N

nazdar

Guest
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Geh mal ein paar Jahre zurück, Blacky, viele Jahre. Heute lockert sich das langsam, aber es gab Zeiten, da durfte man nicht Kurdisch sprechen, man durfte seinen Kindern keine kurdische Namen geben, man durfte seine Musik nicht hören, seine Gedichte nicht lesen, selbst einige Buchstaben hat man verboten, kurdische Dörfer mussten türkische Namen haben. Man hat ihnen ihre komplette kulturelle Identität verboten.
Hier im Forum wurde schon (laut) geschimpft, als man eine Zeitlang nicht in blauer Schrift schreiben durfte (was für mich ein kleines Experiment war).
Was empfinden Menschen, die über viele Jahre hinweg unterdrückt werden?


Darf ich noch eine kleine Anmerkung dazu machen?

Diese Unterdrückung ging sogar soweit,dass es in Deutschland Listen mit Namen gab,welche kurdische Eltern ihren Kindern nicht geben durften.
 
H

hatira

Guest
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Was, um Himmels Willen, habe ich dich nur getan, dass du so einen Groll auf mich hast? :roll::wink:

Karin, auch ich finde, dass sich seit deiner Reinkarnation bei TT dein Weltbild, deine Meinung verändert hat.
Davor habe ich es ( vielleicht nur) nicht so gesehen.:|
Festgefahren und hart - in eine bestimmte Richtung. Schade.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Darf ich noch eine kleine Anmerkung dazu machen?

Diese Unterdrückung ging sogar soweit,dass es in Deutschland Listen mit Namen gab,welche kurdische Eltern ihren Kindern nicht geben durften.

Ja, in Deutschland....ich erinnere mich noch sehr gut daran und habe meinen Kindern auch keine Namen gegeben, die auf dieser Liste standen :biggrin:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Geh mal ein paar Jahre zurück, Blacky, viele Jahre. Heute lockert sich das langsam, aber es gab Zeiten, da durfte man nicht Kurdisch sprechen, man durfte seinen Kindern keine kurdische Namen geben, man durfte seine Musik nicht hören, seine Gedichte nicht lesen, selbst einige Buchstaben hat man verboten, kurdische Dörfer mussten türkische Namen haben. Man hat ihnen ihre komplette kulturelle Identität verboten.
Hier im Forum wurde schon (laut) geschimpft, als man eine Zeitlang nicht in blauer Schrift schreiben durfte (was für mich ein kleines Experiment war).
Was empfinden Menschen, die über viele Jahre hinweg unterdrückt werden?

Das ist mir alles bekannt, ich habe mich auch schon vor meiner Heirat intensiv mit der Thematik beschäftigt. Unsere amnesty international Gruppe hattte die Türkei als Arbeitsgebiet (das war Anfang der 90er) ausgewählt und wir haben wirklich viele Briefe in die Türkei geschickt.

Die ganze Problematik kann man doch auf den Wahn Atatürks zurückführen, eine einheitliche Türkei nur mit Türken zu schaffen. Als es gegen die Armenier ging, haben ja Türken und Kurden noch vortrefflich zusammengearbeitet.

Meinst du nicht, das ich auch etwas Recht habe, wenn ich sage, der kurdische Bauer ist nicht wirklich an einer abgeschlossenen Schulbildung seiner Kinder und vor allem der Mädchen interessiert?

Auf Unterdrückung reagieren die Menschen komplett unterschiedlich. Die einen rebellieren, den anderen ist es egal und es gibt immer noch welche, die das sogar begrüßen (zum Beispiel Frauen, die diese beknackte Regelung zwecks Heirat zwischen Muslimen und Christen und die unterschiedliche Stellung von Mann und Frau verteidigen). In der DDR gab es Leute, die bewußt darauf verzichtet haben Westfernsehen zu schauen, aus Angst, vor ideologischer Beeinflußung. Andere haben überhaupt kein DDR-Fernsehen geschaut (war auch nicht so spannend) und man hat immer noch ein paar Doofe gefunden, die jede noch so idiotische Entscheidung der Regierung als wegweisend bezeichnet haben.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Karin, auch ich finde, dass sich seit deiner Reinkarnation bei TT dein Weltbild, deine Meinung verändert hat.
Davor habe ich es ( vielleicht nur) nicht so gesehen.:|
Festgefahren und hart - in eine bestimmte Richtung. Schade.

Ach Gott, es gibt Schlimmeres, oder?

Das hier ist eine Diskussionsplattform und kein Bekehrungsdienst. Oder?

Was habt ihr erwartet? Steht in den Statuten dieses Forums, dass man eine bestimmte politische Gesinnung haben muss?

Sei doch froh, dass es noch Menschen gibt, die eine Meinung haben....und nicht gleich beleidigt, wenn es eurer Meinung widerspricht.
Wenn mir schlüssige Argumente und nicht Persönliches entgegen gehalten wird, lasse ich mich auch gerne überzeugen.:wink:
 
S

sommersonne

Guest
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Das ist mir alles bekannt, ich habe mich auch schon vor meiner Heirat intensiv mit der Thematik beschäftigt. Unsere amnesty international Gruppe hattte die Türkei als Arbeitsgebiet (das war Anfang der 90er) ausgewählt und wir haben wirklich viele Briefe in die Türkei geschickt.

Die ganze Problematik kann man doch auf den Wahn Atatürks zurückführen, eine einheitliche Türkei nur mit Türken zu schaffen. Als es gegen die Armenier ging, haben ja Türken und Kurden noch vortrefflich zusammengearbeitet.

Meinst du nicht, das ich auch etwas Recht habe, wenn ich sage, der kurdische Bauer ist nicht wirklich an einer abgeschlossenen Schulbildung seiner Kinder und vor allem der Mädchen interessiert?

Auf Unterdrückung reagieren die Menschen komplett unterschiedlich. Die einen rebellieren, den anderen ist es egal und es gibt immer noch welche, die das sogar begrüßen (zum Beispiel Frauen, die diese beknackte Regelung zwecks Heirat zwischen Muslimen und Christen und die unterschiedliche Stellung von Mann und Frau verteidigen). In der DDR gab es Leute, die bewußt darauf verzichtet haben Westfernsehen zu schauen, aus Angst, vor ideologischer Beeinflußung. Andere haben überhaupt kein DDR-Fernsehen geschaut (war auch nicht so spannend) und man hat immer noch ein paar Doofe gefunden, die jede noch so idiotische Entscheidung der Regierung als wegweisend bezeichnet haben.



Ich aus meiner westlichen und auch noch Rest-ostdeutschen Sicht, würde denken, sie müssten doch unbedingt an jeder Bildung interessiert sein, schon um sich gegen die wehren zu können, die sie unterdrücken wollen. Wer auch immer das ist. Denn dann würden sie keine Waffen mehr benötigen, sie könnten sie mit intellektuellen Mitteln schlagen. Rechtsanwälte zum Beispiel sind bestimmt nicht teuerer als Waffen.
 
P

pauline09

Guest
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Ich hege keinen Groll gegen Dich, würde Dir das von mir empfohlene Buch sogar schenken, wenn ich wüsste, dass Du es liest. :razz:

Möglicherweise möchte sie es nicht lesen, weil Du es empfohlen hast? ;-)

Egal. Karischa, ich kann mich dieser Empfehlung nur anschließen, dieses Buch ist wirklich sehr, sehr gut; voller Hintergrundinformationen auch über türkische Innenpolitik. Sehr spannend und bereichernd, tiefgründiger als vieles andere, was man sich zu Gemüte führen kann.

So, und nun lese ich weiter mit. :wink:
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: "Kurden-Konflikt in der Türkei: Kurdische Kinder sollen Abitur machen und studier

Das will ich gar nicht in Abrede stellen, wenn man mal von der Pauschalisierung absieht. Es gibt leider noch viele Rückständige.

Meinst du nicht, das ich auch etwas Recht habe, wenn ich sage, der kurdische Bauer ist nicht wirklich an einer abgeschlossenen Schulbildung seiner Kinder und vor allem der Mädchen interessiert?
 
Top