Kurdisch lernen

russini

Well-Known Member
AW: Kurdisch lernen

Hallo univers!
Ist das Zazakî um Bingöl das selbe Zazakî,wie um Diyarbakır oder unterscheiden sich die Mundarten sehr?

soweit ich weiß gibt es nord-, zentral und süddialekt in der zazaki sprache, die unterscheiden sich schon. habe ich mal gelesen und auch vom freund bestätigt, der zwar zazaki spricht aber nicht schreiben kann wie die meisten junge leute heutzutage. ich denke die sprache ist in den nächsten generationen vom aussterben bedroht.
http://zazaki.de/deutsch/index_de.html
 
N

nazdar

Guest
AW: Kurdisch lernen

soweit ich weiß gibt es nord-, zentral und süddialekt in der zazaki sprache, die unterscheiden sich schon. habe ich mal gelesen und auch vom freund bestätigt, der zwar zazaki spricht aber nicht schreiben kann wie die meisten junge leute heutzutage. ich denke die sprache ist in den nächsten generationen vom aussterben bedroht.
http://zazaki.de/deutsch/index_de.html

Vielleicht.....aber vielleicht auch nicht.....
Ich kenne Familien,in denen wird die Sprache weiter vermittelt.
Die Kinder und auch andere Familienmitglieder lernen auch das Zazakî in Schrift.
Von einem kleinen Privatverlag in Istanbul gibt es nunmehr auch Lehrbücher und Wörterbücher.
Ich habe die Bücher gesehen im Dorf.
 

univers

Well-Known Member
AW: Kurdisch lernen

Hallo univers!
Ist das Zazakî um Bingöl das selbe Zazakî,wie um Diyarbakır oder unterscheiden sich die Mundarten sehr?
Fast, denn selbst ich, der in einer Gegend, die von Bingöl mit einer Bergkette getrennt ist und weit ab von Diyarbakir:lol: aufgewachsen bın, verstehe das Lied recht schlecht, hier eine kleine Demonstration des Unterschieds:
Aus dem Lied:
Evrên şima biyu hêr ma
Umo kot miyon kêber ma
Pat pênî alinçêr ma
Miletê ma sêy vêr niya

Wir würden es so sagen:

Evren'e sima biyo here ma
Amo kuto <verstehe nicht:lol:>
<verstehe ebenso wenig>
Milete ma je ver niyo



vielen Dank für die Übersetzung. Kann ich fragen welcher politischer Hintergrund dahintersteckt?

Das rot markierte ist der Schlüssel in diesem Lied, wie politisch sie ist.
Evren, sprich Kenan Evren war am 12 September 1980 Generalstabschef des türkischen Militärs, als das Militär an dem besagtem Tag einen Putsch machte.
Bis dato waren die Fronten verhärtet, das am Tag durchschnittlich 15 - 20 Menschen umkamen.
Der Verfasser des Liedes "Way Way Ninna", welches ich hier gepostet habe , Rençber Aziz rettete sich aus den Wirren der 70'ger, da er eine öffentliche Person war und das Regime mit seinen Liedern kritisierte, Ende 1978 nach Deutschland, wo er 1988 auf mysteriöse Art in Hannover umkam.
In demr Textpassage des besagten Liedes sagt er:

Euer (Kenan)Evren ist unser Esel geworden
in unser Garten eingedrungen
gerupft unserer Beere die Blätter
Unsereiner nicht mehr wie früher
Wenn der Bauer den Ochsen
eintauscht gegen das Gewehr
Gibt es keıne Rettung für den Faschisten
Ihr werdet sehen wie's ist
ninna ninna ninna ninna

Randnotiz für mesita: Ich erwähnte in der obigen Wiedergabe des zazaischen Textes einiges nicht zu verstehen und nun wirst du dich wundern, wie ich es dir auf Deutsch übersetzt hätte.
Erklärt sich so, ich ließ nach dem Originaltext suchen und fand eine Übersetzung dessen in Türkisch, aber ich biete keine Gewährleistung für dessen Richtigkeit.:lol:, denn ich verstehe es wirklich nicht.

Der Bingöl Zaza ist unser Hamburger, wenn nicht der Holländer mit seinem trockenem Dialekt.
 
N

nazdar

Guest
AW: Kurdisch lernen

Danke univers

Dein Vergleich ist übrigens sehr schön.
Jetzt habe ich eine Vorstellung von der Unterschiedlichkeit.
 

mesita

New Member
AW: Kurdisch lernen

Danke univers für die ausführliche Erklärung. Hab im Nachhinein die türkische Übersetzung gefunden und deine Übersetzung ist wirklich gut :)

Wie ich sehe kennst du dich mit der Geschichte Türkei aus. Ich hab mal eine Frage ich würde mehr über den Kurden-Türken Konflikt erfahren. Gibt es vllt Bücher die du mir empfehlen kannst?
 

univers

Well-Known Member
AW: Kurdisch lernen

Danke univers für die ausführliche Erklärung. Hab im Nachhinein die türkische Übersetzung gefunden und deine Übersetzung ist wirklich gut :)

Wie ich sehe kennst du dich mit der Geschichte Türkei aus. Ich hab mal eine Frage ich würde mehr über den Kurden-Türken Konflikt erfahren. Gibt es vllt Bücher die du mir empfehlen kannst?

Schwer, um eine objektive Meinung weiter zu empfehlen, höchstens die einer unbeteiligten Seite und da kenne ich keine.

Denn das Konflikt ist nun Jahrhunderte lang und dürfte meiner Meinung nach auf dem Sultan Yavuz Sultan Selim zurück geführt werden.
Der das Konflikt damit entflechtete, dass er damals um das Jahr 1514 die Perser angriff, weil dieser den schiitischem Glauben angehörten und ihm als Sunnit ein Dorn im Auge waren.
Mit den Persern war auch die eigene schiitische Bevölkerung der Gewalt ausgesetzt. So muss es gekommen sein, dass viele Kurden sich in die Berge zurückgezogen und dort niedergelassen haben, was erklärt, warum heute noch viele kurdische Dörfer in den Bergen sind.
 
Top