Kurdisch lernen

sonja.s

New Member
AW: Kurdisch lernen

nejdiye vom nejdi = nah, und damit ist auch Ege's Frage beantwortet denke ich.
Wie spricht man es aus:
Ne >j, wie beim französischem je (t'aime)< di >y wie der Buchstabe des deutschen Alphabets "j"< e

a- Hallo, wie geht es dir = Mabe herd, tu cutura?
Bei diesem Satz ist nur das Wort "cutura" anders auszusprechen als es geschrieben ist und zwar wie "tzutura".

b- Hallo, wie geht es Ihnen = Mabe herd, sima cuture?
Die Aussprache vom "sima" = ssima oder wie das "s" bei dem englischem Wort "Salt"
c- Kolay gelsin = rast bo
Hier ebenso das "s", wie doppelt s aussprechen

Andere Frage:

Inwieweit ähneln sich Zazaki und Kurmanci ???
 

univers

Well-Known Member
AW: Kurdisch lernen

Andere Frage:

Inwieweit ähneln sich Zazaki und Kurmanci ???

Uff..da wühlst du in Wunden, die selbst Wikipedia nicht zu heilen imstande ist, denn:

Den die Zaza's nenen ihre Spache "Kurmanci", dagegen gibt es Volksgruppen, die sich selbst Kurmanc nennen, aber nicht Zazaisch sprechen.:icon_eyecrazy:
So gesehen ähneln sich die Dialekte "Zazaisch" und "Kurmanci", wie Niederländisch und Hochdeutsch sich ähneln, oder so.
 

Novus

Well-Known Member
AW: Kurdisch lernen

Ich kann kein kurdisch.
Ich empfinde Zazaki wesentlich klangvoller, die zazakischen Musik und Lieder viel viel schöner als die Kurmanci.

Ich hab mal mit einem polnischen Kumpel Backgammon gespielt. Als er eine 5/6 gewürffelt hat sagte er plötzlich sesch besch (kurdisch für 5/6, wird auch von türken (nur) beim spielen genutzt). ich fragte ihn woher er das hat, er sagte: von meinen Eltern. Tatsächlich polnisch ist mit kurdisch verwandt.
Wenn der Pollake schon mit den Kurdos eine Verwandtschaft hat....dann müssen wir alle irgentwo Bürüder sein :wink:
 

univers

Well-Known Member
AW: Kurdisch lernen

Ich kann kein kurdisch.
Ich empfinde Zazaki wesentlich klangvoller, die zazakischen Musik und Lieder viel viel schöner als die Kurmanci.

Ich hab mal mit einem polnischen Kumpel Backgammon gespielt. Als er eine 5/6 gewürffelt hat sagte er plötzlich sesch besch (kurdisch für 5/6, wird auch von türken (nur) beim spielen genutzt). ich fragte ihn woher er das hat, er sagte: von meinen Eltern. Tatsächlich polnisch ist mit kurdisch verwandt.
Wenn der Pollake schon mit den Kurdos eine Verwandtschaft hat....dann müssen wir alle irgentwo Bürüder sein :wink:

Du sagst es Bürüder:lol:
 

sonja.s

New Member
AW: Kurdisch lernen

Uff..da wühlst du in Wunden, die selbst Wikipedia nicht zu heilen imstande ist, denn:

Den die Zaza's nenen ihre Spache "Kurmanci", dagegen gibt es Volksgruppen, die sich selbst Kurmanc nennen, aber nicht Zazaisch sprechen.:icon_eyecrazy:
So gesehen ähneln sich die Dialekte "Zazaisch" und "Kurmanci", wie Niederländisch und Hochdeutsch sich ähneln, oder so.

Det Problem is ... Wiki lesen kann ich selbst .... und auf konkrete Fragen an Zaza bekomme ich unzureichende Antworten ... man hakt also nicht nach um nicht zu beleidigen ... zu diskriminieren ....
trotzdem ... es würde mich interessieren ....
.... ich denke schon, dass Zazaki dem Kurmanci eher ähnelt als dem Sorani .... aber, wissen tue ich es nicht ... wäre schon ein interessantes Thema .... dem man sich auch mit Ernst in der Sache widmen sollte .....
 
Top