Kurdisch lernen

univers

Well-Known Member
AW: Kurdisch lernen

Wie spricht man das denn aus?
Was heißt denn "Hallo, wie geht es dir/Ihnen"? oder sowas wie "kolay gelsin"? Ich habe kurdische Nachbarn.8)

nejdiye vom nejdi = nah, und damit ist auch Ege's Frage beantwortet denke ich.
Wie spricht man es aus:
Ne >j, wie beim französischem je (t'aime)< di >y wie der Buchstabe des deutschen Alphabets "j"< e

a- Hallo, wie geht es dir = Mabe herd, tu cutura?
Bei diesem Satz ist nur das Wort "cutura" anders auszusprechen als es geschrieben ist und zwar wie "tzutura".

b- Hallo, wie geht es Ihnen = Mabe herd, sima cuture?
Die Aussprache vom "sima" = ssima oder wie das "s" bei dem englischem Wort "Salt"
c- Kolay gelsin = rast bo
Hier ebenso das "s", wie doppelt s aussprechen
 

Synapse

Active Member
AW: Kurdisch lernen

nejdiye vom nejdi = nah, und damit ist auch Ege's Frage beantwortet denke ich.
Wie spricht man es aus:
Ne >j, wie beim französischem je (t'aime)< di >y wie der Buchstabe des deutschen Alphabets "j"< e

a- Hallo, wie geht es dir = Mabe herd, tu cutura?
Bei diesem Satz ist nur das Wort "cutura" anders auszusprechen als es geschrieben ist und zwar wie "tzutura".

b- Hallo, wie geht es Ihnen = Mabe herd, sima cuture?
Die Aussprache vom "sima" = ssima oder wie das "s" bei dem englischem Wort "Salt"
c- Kolay gelsin = rast bo
Hier ebenso das "s", wie doppelt s aussprechen


cool, vielen lieben Dank. :)
Werde ich lernen und bei der nächsten Gelegenheit anwenden. Ich freu mich jetzt schon drauf. haha :D
Bedeutet "tu" du? ist ja wie im Spanischen. aber Zazaki hat wohl eher Ähnlichkeiten mit dem Arabischen oder?
 

univers

Well-Known Member
AW: Kurdisch lernen

cool, vielen lieben Dank. :)
Werde ich lernen und bei der nächsten Gelegenheit anwenden. Ich freu mich jetzt schon drauf. haha :D
Bedeutet "tu" du? ist ja wie im Spanischen. aber Zazaki hat wohl eher Ähnlichkeiten mit dem Arabischen oder?

Genau:
Tu = Du

Und es hat eher Ähnlichkeit mit dem Deutsch als wie mit dem arabischem, hier ein paar Beispiele mehr, die die Ähnlichkeit aufzeigen:
nebst Tu = Du
Neo = Neu
Neu = Neun
Aqoe = wie das französische Aqua


Was mir so zu später Stunde noch einfällt.
 
Top