Kurdisch lernen

ege35

Well-Known Member
AW: Kurdisch lernen

Det Problem is ... Wiki lesen kann ich selbst .... und auf konkrete Fragen an Zaza bekomme ich unzureichende Antworten ... man hakt also nicht nach um nicht zu beleidigen ... zu diskriminieren ....
trotzdem ... es würde mich interessieren ....
.... ich denke schon, dass Zazaki dem Kurmanci eher ähnelt als dem Sorani .... aber, wissen tue ich es nicht ... wäre schon ein interessantes Thema .... dem man sich auch mit Ernst in der Sache widmen sollte .....

Ich wusste nicht mal, dass es da so viele verschiedene Richtungen gibt. Da müsste ich erst mal meine Nachbarn fragen, welchen Dialekt (?) sie sprechen, bevor ich mich da rein vertiefe. Deren Türkisch ist manchmal einheimischen Türken etwas schwer verständlich, was soll ich da erst sagen....
 

sonja.s

New Member
AW: Kurdisch lernen

Ich wusste nicht mal, dass es da so viele verschiedene Richtungen gibt. Da müsste ich erst mal meine Nachbarn fragen, welchen Dialekt (?) sie sprechen, bevor ich mich da rein vertiefe. Deren Türkisch ist manchmal einheimischen Türken etwas schwer verständlich, was soll ich da erst sagen....

Dieses "welchen kurdischen Dialekt sprechen Sie denn" zu fragen ist in Deutschland wohl in der Tat einfacher als in der Türkei ..... denn hier sind Kurden wohl weniger diskriminiert als in der Türkei .... somit ist die Frage unverfänglicher als dort ....

Trotzdem ... den Vorschlag hier ein Thema "Kurdish for Friends" aufzumachen meinte ich durchaus ernst ..... es gibt ja wahrscheinlich auch mehr Mädels in DE mit einem kurdischen Lover als mit einem Türkischen ..... :wink:
 

ege35

Well-Known Member
AW: Kurdisch lernen

Dieses "welchen kurdischen Dialekt sprechen Sie denn" zu fragen ist in Deutschland wohl in der Tat einfacher als in der Türkei ..... denn hier sind Kurden wohl weniger diskriminiert als in der Türkei .... somit ist die Frage unverfänglicher als dort ....

Trotzdem ... den Vorschlag hier ein Thema "Kurdish for Friends" aufzumachen meinte ich durchaus ernst ..... es gibt ja wahrscheinlich auch mehr Mädels in DE mit einem kurdischen Lover als mit einem Türkischen ..... :wink:

Na ja - meine Nachbarn sind nett! Nicht nur die.....deshalb würde ich gern was von ihrer Sprache verstehen, obwohl sie natürlich Türkisch sprechen.

Diskriminiert in der Türkei? Ich muss sagen, dass hier sehr viele Kurden das Sagen haben. Da gibt es eine massive kurdische Mafia, vor der die meisten alteingesessenen Türken kuschen. Die meisten lukrativen Geschäfte sind in kurdischer Hand.
 

sonja.s

New Member
AW: Kurdisch lernen

Na ja - meine Nachbarn sind nett! Nicht nur die.....deshalb würde ich gern was von ihrer Sprache verstehen, obwohl sie natürlich Türkisch sprechen.

Diskriminiert in der Türkei? Ich muss sagen, dass hier sehr viele Kurden das Sagen haben. Da gibt es eine massive kurdische Mafia, vor der die meisten alteingesessenen Türken kuschen. Die meisten lukrativen Geschäfte sind in kurdischer Hand.

ist allerdings leider wieder negativ angehaucht - eigentlich mehr als nur angehaucht - ....
 

sonja.s

New Member
AW: Kurdisch lernen

Ich finde es lustig ... wenn man von aussen die Sichtweisen von Deutschen "angeblich Nazis" und "türkischen Kurdengegenern" betrachtet ..... ist eigentlich kein Unterschied ... nur nehmen das weder die einen noch die anderen wahr und schimpfen aufeinander ....

Und wir unbeteiligten suchen uns dann ein Land zum Leben aus ... und nehmen das mit den geringsten bürokratischen Hürden .....
 

univers

Well-Known Member
AW: Kurdisch lernen

Es ist nicht das geordnete Land wie Deutschland, wie Italien oder Frankreich und selbst ist die Geographie Türkei ein bodenloser Fass an kultureller Präsenz.
Hier die Türken, dort Armenier und Assyrer, Kurden und Laz und Georgier, Griechen und wohl auch Nachkommen der Perser und Römer, Galater und und...

Hier noch ein Beispiel an armenischer Folklore, derer Grabstätte und Kirchenruinen in der Gegend von mitunter Bingöl anzutreffen sind, selbst wenn keine Armenier mehr in der erwähnten Gegend wohnen.

[vid]yg_LMgVVhEA&feature[/vid]
 
N

nazdar

Guest
AW: Kurdisch lernen

Hallo univers!
Ist das Zazakî um Bingöl das selbe Zazakî,wie um Diyarbakır oder unterscheiden sich die Mundarten sehr?
 
Top