"Kuriose" Vornamen

Sithnoppe

Moderator
AW: "Kuriose" Vornamen

Mein zweiter Vorname ist Paul und ich habe ihn immer gehasst!!!
War der Name meines Patenonkels.

P

pauline09

Guest

Wußtet Ihr, daß es früher immer drei Namen gab? Zumindest war es bei meinen Eltern und Großeltern so. Der Rufnahme im Ausweis wurde dann immer unterstrichen. (..)

Das gab's noch in den Sechzigern, war aber vermutlich regional und konfessionell und je nach Familientradition unterschiedlich. Meiner Schwester und mir haben sie auch jeweils drei Vornamen verpasst, Brüderlein sogar vier - hinter seinem Rufnamen mussten auch noch beide Großväter und ein Patenonkel untergebracht werden. :shock::lol:

Leider wird an offiziellen Stellen der komplette Name verlangt:roll:

Wirklich nervig. Aber das ignoriere ich seit einiger Zeit und trage immer nur den Rufnamen ein.

Ich finde, da hängt auch eine ganze Menge von dem Nachnamen ab.

Ja, klar. Ellenlanger Nachname und ebenso lange(r) Vorname(n) sind nach meinem Dafürhalten einfach nur unpraktisch, klingen oft auch nicht so schön. Mein Sohn hat einen einsilbigen Vornamen bekommen, der sowohl mit dem Nachnamen seines Vaters als auch mit meinem harmoniert. Seinen 2. Vornamen - der eine besondere Bedeutung hat - braucht er fast nie anzugeben, da nicht mit Bindestrich an seinen Rufnamen gekoppelt.

S

sommersonne

Guest

Ich habe auch drei Vornamen. Beide Großmütter wurden damit "geehrt" und keinen der Namen wollte ich jemals öffentlich aussprechen. Sie stehen aber im Ausweis, jammer. :wink:

Jetzt spielt das aber keine Rolle mehr. Elise und Elfriede wären jetzt akzeptierte Vornamen.
Aber wenn früher meine Namen jemand mitbekam, wurde ich immer gehänselt. Vor allem die Elfriede hatte es allen Kindern angetan. :evil:

Sithnoppe

Moderator

Ich habe auch drei Vornamen. Beide Großmütter wurden damit "geehrt" und keinen der Namen wollte ich jemals öffentlich aussprechen. Sie stehen aber im Ausweis, jammer. :wink:

Jetzt spielt das aber keine Rolle mehr. Elise und Elfriede wären jetzt akzeptierte Vornamen.
Aber wenn früher meine Namen jemand mitbekam, wurde ich immer gehänselt. Vor allem die Elfriede hatte es allen Kindern angetan. :evil:

Deshalb haben meine Kinder auch (jeweils) nur einen Vornamen. Und dann noch nen kurzen, den man nicht abkürzen kann.

ege35

Well-Known Member

Ob mit oder ohne Bindestrich - wenn der zweite Name im Ausweis vermerkt ist, geht in der Türkei kein Weg dran vorbei!
Ich hatte meinen 2. Vornamen (Name meiner Patin) schon fast vergessen, hier werde ich ständig dran erinnert. Das geht oft so weit, dass beide Vornamen ausgeschrieben werden, der Nachname aber nur mit einem Buchstaben + Punkt abgekürzt wird.
Manchmal werden als Vornamen beide + Mädchenname genommen, womit ich dann also 3 Vornamen habe.
Das Größte aber ist, dass auf sämtlichen Behörden, Banken usw der "Vatersname" verlangt wird - lediglich der Vorname des Vaters, wohlgemerkt. Mir erschließt sich nicht, was die heutzutage damit anfangen wollen :roll::roll::roll: