Länger als 90 Tage Türkei

Hallo Ihr Lieben.
Ihr habt ja sicher schon alle von den neuen Einreisebestimmungen gehört, die seid dem 01.02.2012 gelten sollen. Als ein Freund von mir bei der Fremdenpolizei in Alanya nachfragte, wollten die von diesem neuen Gesetz zwar nichts wissen, aber scheinbar soll es dieses Jahr geben.
Kann mir nun jemand sagen, ob ich für touristische Zwecke ein Visum länger als 90 Tage beantragen kann, oder was es überhaupt für Visa für die Türkei gibt. Beim Konsulat ist telefonisch irgendwie niemand zu erreichen.
Oder was brauche ich für eine Aufenthaltgenehmigung, wenn ich länger als 90 Tage bleiben will, was muss ich da alles für Nachweisen?

Danke schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße

scusi

Active Member
AW: Länger als 90 Tage Türkei

Hallo Ihr Lieben.
Ihr habt ja sicher schon alle von den neuen Einreisebestimmungen gehört, die seid dem 01.02.2012 gelten sollen. Als ein Freund von mir bei der Fremdenpolizei in Alanya nachfragte, wollten die von diesem neuen Gesetz zwar nichts wissen, aber scheinbar soll es dieses Jahr geben.
Kann mir nun jemand sagen, ob ich für touristische Zwecke ein Visum länger als 90 Tage beantragen kann, oder was es überhaupt für Visa für die Türkei gibt. Beim Konsulat ist telefonisch irgendwie niemand zu erreichen.
Oder was brauche ich für eine Aufenthaltgenehmigung, wenn ich länger als 90 Tage bleiben will, was muss ich da alles für Nachweisen?

Danke schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße

wenn du länger als 90 tage bleiben möchtest, dann kannst du ein visum beantragen was wohl auch nicht schwer ist. Aber es gibt dazu jetzt ein neues gesetz dass du dann auch krankenversichert (ich glaube wenn man länger als 1 jahr dort bleibt)
was man alles braucht findet man auch im internet. ich würds dir aufschreiben, weiß es aber selber nicht genau...da gibs noch ein paar user hier die das wissen und dir sicher weiterhelfen werden.

Okay danke schon mal für die Antworten. Weiß vielleicht jemand von euch eine Telefonnummer eines türkisches Konsulats hier, unter der man auch mal jemanden erreicht? In Hannover funktioniert das ganz irgendwie nicht.

Gizelle

Well-Known Member

Okay danke schon mal für die Antworten. Weiß vielleicht jemand von euch eine Telefonnummer eines türkisches Konsulats hier, unter der man auch mal jemanden erreicht? In Hannover funktioniert das ganz irgendwie nicht.

In Berlin kommt man auch nie durch...
aber hier eine Auflistung aller Konsulate in DE
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Tuerkei/VertretungenTuerkei_node.html

So.. ich habe jetzt nochmal meinen Freund aus der Türkei bei der Ausländerpolizei in Alanya anrufen lassen. Mittlerweile wissen die wohl auch von dem Gesetz. Es gibt wohl aber die möglichkeit, dass ich diese 90 Tage um weitere 90 Tage verlängern kann, wie dass genau funktioniert wird mir mein Freund aber noch erklären ich halte euch auf dem laufenden. Ein Visum zu beantragen wäre für mich wahrscheinlich etwas knapp da es schon in 3 Wochen losgehen soll, also hoffe ich, dass ich das in der Türkei regeln kann. Danke für eure Hilfe und einen Schönen Tag wünsche ich euch

Ja, Du kannst das vor Ort einmalig verlängern.

Okay, dankeschön. Ich müsste das ganze um ca. 2 Monate verlängern. Hast du das selber schonmal gemacht? Weißt du was ich dafür für Unterlagen, vielleicht auch aus Deutschland brauche? Oder reicht es wenn ich direkt in der Türkei nachfrage. Habe mal gehört ich brauche ein Konto in der Türkei? Ist das schwer zu eröffnen? Genügend Geld für die 2 Monate nachzuweisen ist für mich sonst kein Problem.

L

Laledevri

Guest

Nein, habe ich nicht. Du musst zwischen der Aufenthaltserlaubnis (Ikamet) und dem verlängerten Touristenvisum unterscheiden. Für das Ikamet brauchst Du, in der einfachsten Kategorie, den Banknachweis. Ein normales Touristenvisum kann einmalig verlängert werden. Das hat mit dem Ikamet nichts zu tun.