Länger als 90 Tage Türkei

L

Laledevri

Guest
AW: Länger als 90 Tage Türkei

Personen, dies sich gegenwärtig bereits in der Türkei aufhalten und einen längeren Aufenthalt planen, können innerhalb von 90 Tagen nach Einreise vor Ort eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Ist bereits vor Einreise ein Aufenthalt von mehr als 90 Tagen geplant, sollte bei einer türkischen Auslandsvertretung ein entsprechendes Visum beantragt werden.
Quelle:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit.html


Das heisst, Du kommst um den Weg zum Konsulat nicht rum, da Du bereits nach Stichtag 1. Februar einreist und einen langen Aufenthalt planst. Also zum Konsulat schlappen und Visum holen, geht ganz schnell. Bei manchen Konsulaten muss drauf achten, weil die Visastelle nicht jeden Tag geöffnet hat.
Und Tipp fürs Durchkommen....einfach ein paar Nummern weiter wählen...ist hinten eine 10, wählst Du 11, 12, 13.....irgendwann nimmt dann einer ab, hab ich auch mal so gemacht....Viel Glück!
 
AW: Länger als 90 Tage Türkei

Du scheinst ja also schon mal ein Visum beantragt zu haben oder? Was brauche ich denn dafür so und wie lange hat das Ganze bei dir gedauert? Was muss ich da alles angeben?
 
L

Laledevri

Guest
AW: Länger als 90 Tage Türkei

Du scheinst ja also schon mal ein Visum beantragt zu haben oder? Was brauche ich denn dafür so und wie lange hat das Ganze bei dir gedauert? Was muss ich da alles angeben?

Nein, ich habe kein Visum beantragen müssen. Bis mein Kram hier vor Ort geklärt war, war das normale Touristenvisum ja ausreichend, ausserdem kam ich lange vor dem Gesetz. Ich hatte aus anderen Gründen mit türkischen Konsulaten in Deutschland zu tun und habe Dir daher den Tipp mit der Nummer gegeben, weil ich weiss, wie ätzend es sein kann, in einer Warteschleife zu hängen. Meines Wissens nach brauchst Du für das Touristenvisum Deinen Reisepass (ich hoffe, Du hast einen, Perso funzt da nämlich nicht). Der Rest wird dann im Konsulat erledigt.
 
AW: Länger als 90 Tage Türkei

Ja einen Reisepass habe ich auf jeden fall. Naja werde wohl morgen mal hinfahren und hoffe das ich was klären kann. Erreicht habe ich mit deiner Methode nämlich leider immernoch keinen. :-?
 
AW: Länger als 90 Tage Türkei

Und meint ihr es ist Sinnvoller vorher ein Visum zu beantragen, als den Antrag auf Verlängerung in der Türkei zu stellen? Wie gesagt ich habe nur noch vor 3 Wochen in Deutschland zu bleiben und weiß nicht ob das mit dem Visum so schnell klappt.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Länger als 90 Tage Türkei

Und meint ihr es ist Sinnvoller vorher ein Visum zu beantragen, als den Antrag auf Verlängerung in der Türkei zu stellen? Wie gesagt ich habe nur noch vor 3 Wochen in Deutschland zu bleiben und weiß nicht ob das mit dem Visum so schnell klappt.

Lies doch bitte, was ich Dir oben vom Auswärtigen Amt kopiert habe. Ja, das Visum bekommt man in der Regel sofort. Ist ja Einreise aus Deutschland, nicht aus Bananistan.
 
AW: Länger als 90 Tage Türkei

Also, war heute beim Konsulat und das Visum bekommt man nicht mal eben so einfach sofort. Wirklich weiter helfen konnten sie mir nicht. Das Visum zu beantragen würde jedenfalls mehrere Wochen bis Monate dauern meinte der Beamte zu mir. Wie das ganze mit Verlängerung meines Aufenthalts in der Türkei aussieht, konnte er mir nicht sagen. Also alles nicht besonders erfolgreich. Ich werde wohl noch mal meinem Freund bei der Ausländerpolizeit nachfragen lassen und erstmal wie geplant am 17.03. einreisen und dann Versuchen vor Ort etwas zu regeln. Mehrere Monate auf mein Visum warten möchte ich jedenfalls nicht. Wenn doch noch jemand genaueres, z.B. über den Antrag vor Ort weiß wäre ich weiterhin für eure Hilfe sehr dankbar :)
 
AW: Länger als 90 Tage Türkei

Die 350 Euro sind nicht das Problem. Ist es denn schwer ein Bankkonto in der Türkei zu eröffnen? Und die wollen bestimmt noch mehr Sachen haben als das Bankguthaben..
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Länger als 90 Tage Türkei

Lass Dich einfach von Deinem türkischen Freund an die Hand nehmen und ihn das vor Ort für Dich regeln...
 
Top