Löhne in der Türkei

Dine

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

Dine, ich denke auch, dass du ganz gut im Rennen bist mit deinem Gehalt.

Aber muss dieses Geld auch die Wintersaison deckeln? Oder hast du ne Daueranstellung? Denn dann müsstest du ja von dem Geld gehörig was beiseite legen.

Mal sehen - ich kann im Winter arbeiten wenn ich will, allerdings in einer anderen Destination. Hab aber eigentlich vor für 3 Monate in die Schweiz zu gehen und hier irgendwas im Tourismus zu machen (bei unseren Skigebieten stehen da die Chancen gut in der Hochsaison). Er verdient ja auch noch was dazu, wir werden schon sparen können... Und ich krieg Benzin bezahlt, Auto gestellt. Das ist ein Punkt wo normalerweise viel Kohle draufginge.

Allgemein; klar ist meist noch Kost und Logis dabei. Aber viele wohnen halt doch auf eigene Kosten. Kann ja schlecht mit Familie im Personalhaus einziehen und wird dann im Winter rausgeschmissen.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

Uuuund die Krankenkasse wird bezahlt (zusätzlich, nicht als Abzug).

Aber ich arbeite ja auch für eine Schweizer Firma unten, nicht über die Türkei direkt.
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

Ich will garnicht sagen was ich verdiene...Ich hab das Glück mit deutschem Gehalt in der Türkei zu arbeiten...jedenfalls noch.
Aber ich kann mir nicht mal auf einem Dorf vorstellen wie man mit 1000 Lira im Monat selbst in einem Dorf zurecht kommen kann.
In meinem Dorf bezahle ich 380 Lira Miete...dann kommt Wasser und Strom..Strom ist teurer als in Deutschland. Dann kommt dazu das die meisten Frauen nicht arbeiten und auch kein Geld vom Staat beziehn.
Lebensmittel vor allem Fleisch ist auch längst teurer als in D.
Benzin scheint hier der teuerste der Welt zu sein bei umgerechnet 2 Euro.
Ich glaube Istanbul und Region hat noch die besten Chancen Geld zu verdienen. Wenn man nicht grad Arzt oder Rechtsverdreher ist..

Gruss Leo


Wenn man bedenkt das viele Menschen nicht mal 1000 Lira im Monat haben, ist das so eine Sache mit dem "Auskommen".
Unser Kapici (Hausmeister) hier verdient nicht einmal 1000 Lira, sind gerade mal 700 TL im Monat.
Und dies mit Frau und zwei Kindern.....

380TL im Monat an Miete finde ich für ein Dorf schon relativ viel.
Wir zahlen hier in Düzce (Stadt) für unsere Wohnung 350 TL in Monat (130m², möbiliert, Zentralheizung) + Wasser und Strom natürlich.
Aber ich denke auch das viele eine eigene Wohnung haben und so keine Miete bezahlen, bzw. die ganze Famillie in einer großen Mietwohnung wohnt und jeder etwas zur Miete beisteuert.

 

Dine

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

Nun ja, und wir bezahlen kalt und unmöbiliert 400 TL... Ca. 60 qm2... Teuer, aber halt touristische Gegend und vor allem beliebter Platz. Nicht Stadt, nicht Side... Mir ist es das wert... Vieeeel günstiger kommt man in Manavgat City auch nicht, vielleicht je nach Lage 350 TL.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Löhne in der Türkei

Nun ja, und wir bezahlen kalt und unmöbiliert 400 TL... Ca. 60 qm2... Teuer, aber halt touristische Gegend und vor allem beliebter Platz. Nicht Stadt, nicht Side... Mir ist es das wert... Vieeeel günstiger kommt man in Manavgat City auch nicht, vielleicht je nach Lage 350 TL.

Die Miete ist sehr günstig und in Tourigegenden sind die Haeuser ja eh nicht sehr gross.
Allerdings hoffe ich dass du einen festen Arbeitsvertrag hast in dem auch dein Lohn drin steht denn ansonsten könnte es leicht passieren dass du nicht das bekommst was man dir versprochen hat.
Werden sie dir auch einen Arbeitserlaubnis besorgen. Du kennst ja die Türkei. Ohne Arbeitserlaubnis sieht es zappenduster aus.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

Die Miete ist sehr günstig und in Tourigegenden sind die Haeuser ja eh nicht sehr gross.
Allerdings hoffe ich dass du einen festen Arbeitsvertrag hast in dem auch dein Lohn drin steht denn ansonsten könnte es leicht passieren dass du nicht das bekommst was man dir versprochen hat.
Werden sie dir auch einen Arbeitserlaubnis besorgen. Du kennst ja die Türkei. Ohne Arbeitserlaubnis sieht es zappenduster aus.

Sommer Abla, tabii ki. :)

Ich arbeite über die Schweiz, heisst mit Schweizer Arbeitsvertrag. Gehalt wird über die Schweiz bezahlt, Krankenkasse und Altersvorsorge ebenfalls über CH abgerechnet.

Habe eine Aufenthaltserlaubnis und muss dann im Verlauf der nächsten Wochen noch auf die türkische Botschaft wegen meinem Arbeitsvisum. Alles sauber und gut, war 2009 auch schon so.
 

siduri

Member
AW: Löhne in der Türkei

In einer Stadt wie Istanbul würd ich nicht mit weniger als 3000TL leben wollen. Ich hatte vor 2-3 Jahren ein Gehalt, was etwas über 3000TL lag und über die Hälfte davon ging drauf für Miete, Strom, Gas, etc. Im Sommer war es ganz ok, aber im Winter, wenn die Gasrechnung noch dazu kam wurde es schon ab und an mal knapp. Wenn's richtig kalt wurde, stieg die Gasrechnung schnell mal auf 200-300TL und ich hab wirklich gespart beim Heizen.

Wenn man mit jemandem zusammen wohnt, Partner oder einfach nur WG sieht die Sache schon wieder anders aus.

Die Türkei hat übrigens wirklich die höchsten Benzinpreise der Welt und auch die Kosten für Handytelefonie sind ausserordentlich hoch.
 

waltraut

Active Member
AW: Löhne in der Türkei

Ich will garnicht sagen was ich verdiene...Ich hab das Glück mit deutschem Gehalt in der Türkei zu arbeiten...jedenfalls noch.
Aber ich kann mir nicht mal auf einem Dorf vorstellen wie man mit 1000 Lira im Monat selbst in einem Dorf zurecht kommen kann.
In meinem Dorf bezahle ich 380 Lira Miete...dann kommt Wasser und Strom..Strom ist teurer als in Deutschland. Dann kommt dazu das die meisten Frauen nicht arbeiten und auch kein Geld vom Staat beziehn.
Lebensmittel vor allem Fleisch ist auch längst teurer als in D.
Benzin scheint hier der teuerste der Welt zu sein bei umgerechnet 2 Euro.
Ich glaube Istanbul und Region hat noch die besten Chancen Geld zu verdienen. Wenn man nicht grad Arzt oder Rechtsverdreher ist..

Gruss Leo

Hei Leo , also Çandarlı ist ja nun wirklich nicht als Dorf zu titulieren:roll
du siehst doch selber , was da gebaut worden ist.
Also eher Kleinstadt und da wir halt Tourismusgebiet sind , sind die Mieten dementsprechend.
Ausserdem kommts auf die Groesse und Ausstattung der Wohnung an, eure laeuft wahrscheinlich unter Neubau und hat Doppelverglasung ,oder nicht.?
Meinst du wirklich der Strom ist hier teuerer als in Deutschland.
Klar wenn ihr den ganzen Tag zum Heizen die Klimaanlage laufen habt.
Gabs denn nix mit Ofenheizung , was viel billiger ist und angenehmere Waerme hat. İst natürlich etwas mit Arbeit verbunden und macht etwas Dreck.

Gruss Wally
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

Hei Leo , also Çandarlı ist ja nun wirklich nicht als Dorf zu titulieren:roll
du siehst doch selber , was da gebaut worden ist.
Also eher Kleinstadt und da wir halt Tourismusgebiet sind , sind die Mieten dementsprechend.
Ausserdem kommts auf die Groesse und Ausstattung der Wohnung an, eure laeuft wahrscheinlich unter Neubau und hat Doppelverglasung ,oder nicht.?
Meinst du wirklich der Strom ist hier teuerer als in Deutschland.
Klar wenn ihr den ganzen Tag zum Heizen die Klimaanlage laufen habt.
Gabs denn nix mit Ofenheizung , was viel billiger ist und angenehmere Waerme hat. İst natürlich etwas mit Arbeit verbunden und macht etwas Dreck.

Gruss Wally

Hi Wally,

Jo hast Recht. Candarli is ja Tourygebiet. Also sicher alles was teurer. Fenster sind Thermofenster. Die Klimanalage laeuft jeden Tag. Wir wollen uns nun auch nen Ofen holen.
Strompreis hab ich mich auch geiirt. In der Tuerkei bezahlt man ca 25 Kurus (ca 12 Cent) pro 1 kW/h und in Deutschland im Schnitt 23 cent.

Gruss Leo
 
D

denizci

Guest
AW: Löhne in der Türkei

Ich glaube Istanbul und Region hat noch die besten Chancen Geld zu verdienen. Wenn man nicht grad Arzt oder Rechtsverdreher ist..

Gruss Leo

So darf man das auf keinen Fall sehen!

Wer bezüglich Job Thematik nur blind auf Istanbul, Istanbul, Istanbul, Istanbul, Istanbul guckt der ist selbst blind.

Wir haben Bekannte bei Konya und Karaman die in der Bank arbeiten und zw. 1.800TL und 2.500TL im Monat verdienen und eins kannst du mir glauben, die sind froh, dass die sich nicht Istanbul antun müssen.

Istanbul bedeutet Riesen Stadt, Lärm, Stress, sehr teures Leben.

Die sind froh in Konya oder Karaman zu sein, da sei das Leben nicht so teuer.
Nachteil wäre vielleicht nur zu wenig Nachtleben und einheimische Region, kommt auf die Person an ob er genau das will oder wirklich nur in Istanbul leben möchte.

Meine Bekannten haben mir den goldenen Tipp gegeben Istanbul zu meiden.
Aber ich habe ja auch leicht reden, ich bin ja ursprünglich Türke, ich könnt überall arbeiten, mir ist egal wo, hauptsache irgendwo in meeresnähe.

Es gibt mittlerweile viele Orte in der Türkei wo man gut verdienen kann, man muss nur die Augen auf machen!!!

Die Leute die nur blind auf Istanbul zeigen darf man nicht alles abkaufen.

Antalya, Izmir, Ankara, Denizli, Mersin, Adana und etliche weitere Orte werden fleißig Fachkräfte gesucht.

Nachteil? Statt 5.000 TL wie in Istanbul verdienst du vielleicht nur 3.500 TL aber dementsprechend günstiger wird dein Leben auch sein.

Sehr empfehlenswert ist die Banken Branche, viele Banken haben natürlich viele Filialen in der Türkei üüüüberall und da kannst du auch in einem kleinen Kaff irgendwo in einer Bank Filiale arbeiten und musst dir Istanbul nicht antun, nur am Anfang zur Schulung, wenn überhaupt, muss man nach Istanbul.

Ich kenn das so von meinen Bekannten, der eine arbeitet bei der ING Bank, die andere bei HSBC, nach Istanbul schicken die dich nur am Anfang zu einer Schulung, die dauert nur paar Wochen, du kriegst da Unterhalt (man würde in einem guten Hotel wohnen) und alles bezahlt, musst nur die Schule von Montag-Freitag besuchen, kriegst Schulung, Wochenende hast du frei und am Ende musst du nur die olle kleine Klausur bestehen und dann arbeitest du für immer in der Bank Filiale wo du arbeiten sollst, unabhängig davon ob Mugla, Mardin, Konya oder irgendeine Kleinstadt am Meer irgendwo.

Und was Istanbul betrifft, die haben mir von Istanbul abgeraten, kurz und sachlich.

Die "Job = du musst nach Istanbul" Denkweise ist veraltet, diese Zeiten sind längst vorbei.
 
Top