Löhne in der Türkei

D

denizci

Guest
AW: Löhne in der Türkei

Die Bekannte von uns die bei HSBC Bank arbeitet bei Konya hat mir zudem die wertvolle Info gegeben, dass man (zumindst in der Banken Branche) klein anfängt bei den kleinen Filialen.

Das kann überall sein, irgendeine der vielen Filialen der Bank

das kann eine Filiale bei Manavgat in Antalya sein
das kann eine Filiale bei Seferihisar am ägäischem Meer sein

sie hat mir gesagt man fängt klein an, sie hätt z.B. bei Karaman klein angefangen mit ~ 1.300 TL Gehalt, wurde dann zur Konya Filiale transferiert, nachbar Provinz in dem Fall, jetzt bewegt sich ihr Gehalt bei ~1.800 TL.

Und jetzt erst hätt sie die Möglichkeit sich richtung Istanbul aufzuarbeiten aber das widerrum will sie gar nicht, sie ist mit Konya zufrieden, das einzige was sie vermisst bei Konya ist etwas lebendiges Nachtleben und daher wünscht sie sich nach Antalya zu versetzen dort eine Filiale aber auch da ist sie sich nicht sicher, einerseits will sie in Konya bleiben weil ihre Familie in Konya ist und der Mann den sie in naher Zukunft heiraten will auch bei Konya arbeiten und leben würde.


Ich kann wirklich jedem nur den Rat geben sich nicht nur Istanbul anzugucken.

Zumindest in der Banken Branche läufts umgekehrt, man fängt bei den kleinen Orten an, der eine Verwandte bei uns hat bei der ING Bank Filiale bei Nazilli angefangen, Nazilli liegt bei AYDIN, danach wurde er nach Aydin City versetzt, jetzt arbeitet er bei ING Bank in Aydin.

Jetzt steht er vor einem neuen Wechsel, sein Wunschziel hierbei liegt bei Izmir und mal schauen ob er in Aydin bleibt oder sich nach Izmir versetzen lässt.

mfg
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

So darf man das auf keinen Fall sehen!

Wer bezüglich Job Thematik nur blind auf Istanbul, Istanbul, Istanbul, Istanbul, Istanbul guckt der ist selbst blind.

Wir haben Bekannte bei Konya und Karaman die in der Bank arbeiten und zw. 1.800TL und 2.500TL im Monat verdienen und eins kannst du mir glauben, die sind froh, dass die sich nicht Istanbul antun müssen.

Istanbul bedeutet Riesen Stadt, Lärm, Stress, sehr teures Leben.

Die sind froh in Konya oder Karaman zu sein, da sei das Leben nicht so teuer.
Nachteil wäre vielleicht nur zu wenig Nachtleben und einheimische Region, kommt auf die Person an ob er genau das will oder wirklich nur in Istanbul leben möchte.

Meine Bekannten haben mir den goldenen Tipp gegeben Istanbul zu meiden.
Aber ich habe ja auch leicht reden, ich bin ja ursprünglich Türke, ich könnt überall arbeiten, mir ist egal wo, hauptsache irgendwo in meeresnähe.

Es gibt mittlerweile viele Orte in der Türkei wo man gut verdienen kann, man muss nur die Augen auf machen!!!

Die Leute die nur blind auf Istanbul zeigen darf man nicht alles abkaufen.

Antalya, Izmir, Ankara, Denizli, Mersin, Adana und etliche weitere Orte werden fleißig Fachkräfte gesucht.

Nachteil? Statt 5.000 TL wie in Istanbul verdienst du vielleicht nur 3.500 TL aber dementsprechend günstiger wird dein Leben auch sein.

Sehr empfehlenswert ist die Banken Branche, viele Banken haben natürlich viele Filialen in der Türkei üüüüberall und da kannst du auch in einem kleinen Kaff irgendwo in einer Bank Filiale arbeiten und musst dir Istanbul nicht antun, nur am Anfang zur Schulung, wenn überhaupt, muss man nach Istanbul.

Ich kenn das so von meinen Bekannten, der eine arbeitet bei der ING Bank, die andere bei HSBC, nach Istanbul schicken die dich nur am Anfang zu einer Schulung, die dauert nur paar Wochen, du kriegst da Unterhalt (man würde in einem guten Hotel wohnen) und alles bezahlt, musst nur die Schule von Montag-Freitag besuchen, kriegst Schulung, Wochenende hast du frei und am Ende musst du nur die olle kleine Klausur bestehen und dann arbeitest du für immer in der Bank Filiale wo du arbeiten sollst, unabhängig davon ob Mugla, Mardin, Konya oder irgendeine Kleinstadt am Meer irgendwo.

Und was Istanbul betrifft, die haben mir von Istanbul abgeraten, kurz und sachlich.

Die "Job = du musst nach Istanbul" Denkweise ist veraltet, diese Zeiten sind längst vorbei.

Im Leben würde ich nicht nach Istanbul..
Grossstädte sind nix für mich..genau wie Berlin oder Hamburg..
Darum wohn ich hier auch in einer kleineren Gemeinde.
Aber trotzdem denke ich wer Grossstädte mag wird auch Istanbul mögen.
1800 Lira iss ja auch nix. Meine türkischen Kollegen hier haben mehr als 1800 Lira...stöhnen aber das es einfach zu wenig ist.
Auf Istanbul bin ich nur gekommen, weil ich im Fernsehn eine Reportage sah von türkischen Rückkehrern die allesamt nach Istanbul gegangen sind.
Was die da verdient haben war für türksiche Verhältnisse doch eher enorm.
Wie gesagt mein deutscher Vertrag läuft dieses Jahr noch aus und dann werden sie mir einen türkischen Vertrag anbieten....weiss jetzt schon das ich ihn ablehnen werde..schon weil ich dann aus der deutschen Sozialversicherung rausfallen würde.
 
D

denizci

Guest
AW: Löhne in der Türkei

Im Leben würde ich nicht nach Istanbul..
Grossstädte sind nix für mich..genau wie Berlin oder Hamburg..
Darum wohn ich hier auch in einer kleineren Gemeinde.

Ich bin auch froh, dass ich außerhalb von Frankfurt bin, weit weg von Lärm, Stress, Gestank und sozialschwachen Siedlungen.

Aber trotzdem denke ich wer Grossstädte mag wird auch Istanbul mögen.
1800 Lira iss ja auch nix. Meine türkischen Kollegen hier haben mehr als 1800 Lira...stöhnen aber das es einfach zu wenig ist.

Stöhnen....
Wer stöhnt schon nicht?

Der Bankkaufmann absolvent hier, der noch bei den Eltern wohnt, keine Fixkosten hat und im Monat 1.500 euro Netto sein Eigen nennt....stöhnt trotzdem!!!!:shock:

Josef Ackermann stöhnt bestimmt auch!

Von Geld kann man nicht genug haben.

So ist es halt.

Stöhnen tun wir doch alle, ich kenne einen der wechselt seinen Job wie die Unterhose NUR um damit Gehaltserhöhungen zu provozieren, von Position zur Position....

und weißt du was das Fatale dabei ist? Er ist erfolgreich damit :lol:!!!!

Jetzt bald im Februar hätt er noch ein Vorstellungsgespräch womit er wieder ~100 euro mehr Gehalt provozieren will, das ist schon krass was er macht.



Auf Istanbul bin ich nur gekommen, weil ich im Fernsehn eine Reportage sah von türkischen Rückkehrern die allesamt nach Istanbul gegangen sind.

Es gibt sogar mehrere Reportagen, in Youtube gibts mehrere, sie zeigen einheitlich Istanbul, natürlich werden sie Istanbul zeigen, das interessante Augenmerk der Türkei überhaupt, so denken auch viele türkische Rückkehrer aber ich nicht, die Reportagen werden keinen Deutschtürken zeigen, der in Mugla oder Denizli in einem Kaff einen fetten Job gefunden hat, obwohl es die auch zur genüge gibt.

Eine Reportage hatte aber so einen gezeigt, den haben sie nach Dalaman begleitet, er würde in der Tourismusbranche arbeiten.

Was die da verdient haben war für türksiche Verhältnisse doch eher enorm.
Wie gesagt mein deutscher Vertrag läuft dieses Jahr noch aus und dann werden sie mir einen türkischen Vertrag anbieten....weiss jetzt schon das ich ihn ablehnen werde..schon weil ich dann aus der deutschen Sozialversicherung rausfallen würde.

Ist es so schlimm aus der deutschen Sozialversicherung rauszufallen und ab dann künftig unter türkischer Sozialversicherung zu laufen?

Was spricht dagegen?

Ich weiß jetzt schon, dass mein zukünftiger Job in der Türkei wenn es soweit wäre eine türkische Firma sein wird und die Arbeit unter türkischer Sozialversicherung laufen wird.

Türkei = türkische Sozialversicherung

es sei denn du erwischst eine deutsche Firma in der Türkei, vielleicht arbeiten die mit einem anderen System.


[...]

Viele wollen halt trotz allem nach Istanbul weil ja Istanbul so ein kunterbuntes Nachtleben hat, multi kulti, modern, blabla.

Und wenn ein Mensch darauf verzichten kann ist es nicht nur große Leistung sondern auch Vorteil für die Person selbst.

Für Ausländer ist es natürlich nicht leicht auf Istanbul zu verzichten, für die Türken bzw. die Türken die Rückkehrpläne haben ist es kein Problem einheimische Kaffs zu bevorzugen und auf Istanbul zu verzichten.

Anatolien, nennen wir doch das Kind beim Namen.

Anatolien ist sehr streng, also da ist sie identisch wie Iran, es ist bis heute so, die Gesellschaft dort ist eine ganz andere Wellenlänge.

Zu Ausländern, Touristen zeigen sie stets ihre sehr nette, breit gefächerte Seite geprägt von Gastfreundschaft und Lächeln, von den Touristen hört man auch immer nur das Selbe mit "aaaah Anatolien die sind so nett, gastfreundlich, wooow".... ja aber die haben auch eine GANZ ANDERE Seite!

Diese Seite zeigen sie aber nur den Einheimischen.:wink:

Wenn der Tourist vor denen Alkohol trinkt oder irgendwas macht, was das strenge Anatolien sonst so selten sieht da sagen sie nichts, sie nehmen es mit Lächeln auf, aber nicht bei Einheimischen oder ihresgleichen, dann folgt die bereits erwähnte "andere Seite" des Spiegels.


Touristen, Ausländer und sonstige Außenstehende werden Anatolien immer als gastfreundlich und nett sehen.....und mehr nicht.

Weil zu Touristen und Ausländern verhalten sich die Anatolier bewusst und als Ausnahme anders.

Aber wie ist es sonst? Iran und Türkei nehmen sich da nicht viel, das erklärt wohl alles!

mfg
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

Ist es so schlimm aus der deutschen Sozialversicherung rauszufallen und ab dann künftig unter türkischer Sozialversicherung zu laufen?

Was spricht dagegen?




mfg

Das Problem ist meine Rente spaeter..hab nun ueber 20 Jahre eingezahlt.

Ich denke das das ein grosses Problem sein wird.

Und hab auch ueberhaupt keine Ahnung wie es dann weiter laeuft.

Ich weiss nur das Leute die nur 2-3 Jahre vor Erreichen des Rentenalters in Rente gehen wollen, grosse Verluste haben.

Gruss Leo
 
H

hatira

Guest
AW: Löhne in der Türkei

Das Problem ist meine Rente spaeter..hab nun ueber 20 Jahre eingezahlt.

Ich denke das das ein grosses Problem sein wird.

Und hab auch ueberhaupt keine Ahnung wie es dann weiter laeuft.

Ich weiss nur das Leute die nur 2-3 Jahre vor Erreichen des Rentenalters in Rente gehen wollen, grosse Verluste haben.

Gruss Leo
Hallo Leo:wink:
Ich glaube nicht , dass es zwischen dem deutschen und österreichischen Sozialsystem und der Abrechung große Unterschiede gibt.
Daher rate ich dir dringend, das bestehende deutsche System nicht aufzugeben!!!
Ich würde dir sogar raten, schlimmstenfalls nach Deutschland zu gehen.
Gib´das Gute, das du dir mühsam erarbeitet hast, niemals auf!!!:!::!:
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

Hallo Leo:wink:
Ich glaube nicht , dass es zwischen dem deutschen und österreichischen Sozialsystem und der Abrechung große Unterschiede gibt.
Daher rate ich dir dringend, das bestehende deutsche System nicht aufzugeben!!!
Ich würde dir sogar raten, schlimmstenfalls nach Deutschland zu gehen.
Gib´das Gute, das du dir mühsam erarbeitet hast, niemals auf!!!:!::!:


Huhu Harira :)

Ja ich denke genauso wie du. Bin jetzt auch der Gewerkschaft beigetreten.
Sollten sie mir einen tuerkischen Vertrag verpassen wollen, muessen sie mir einen Ausgleich schaffen..oder dafuer sorgen das die Renteneinzahlungen weiter gehen.

Nach Deutschland gehen?...Mit meiner Frau die kein deutsch spricht?

Mehr erspar ich mir sonst werde ich nur wieder sauer ^^...

Gruss Leo

Muss wohl warten bis Deutschland EU iss :(....
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

oh man ..wo issen der Bearbeitungsknopp? :shock:

Also ich meine Hatira...

und warten bis die Tuerkei EU iss ^^
 

ege35

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

Ich bin auch froh, dass ich außerhalb von Frankfurt bin, weit weg von Lärm, Stress, Gestank und sozialschwachen Siedlungen.



Stöhnen....
Wer stöhnt schon nicht?

Der Bankkaufmann absolvent hier, der noch bei den Eltern wohnt, keine Fixkosten hat und im Monat 1.500 euro Netto sein Eigen nennt....stöhnt trotzdem!!!!:shock:

Josef Ackermann stöhnt bestimmt auch!

Von Geld kann man nicht genug haben.

So ist es halt.

Stöhnen tun wir doch alle, ich kenne einen der wechselt seinen Job wie die Unterhose NUR um damit Gehaltserhöhungen zu provozieren, von Position zur Position....

und weißt du was das Fatale dabei ist? Er ist erfolgreich damit :lol:!!!!

Jetzt bald im Februar hätt er noch ein Vorstellungsgespräch womit er wieder ~100 euro mehr Gehalt provozieren will, das ist schon krass was er macht.





Es gibt sogar mehrere Reportagen, in Youtube gibts mehrere, sie zeigen einheitlich Istanbul, natürlich werden sie Istanbul zeigen, das interessante Augenmerk der Türkei überhaupt, so denken auch viele türkische Rückkehrer aber ich nicht, die Reportagen werden keinen Deutschtürken zeigen, der in Mugla oder Denizli in einem Kaff einen fetten Job gefunden hat, obwohl es die auch zur genüge gibt.

Eine Reportage hatte aber so einen gezeigt, den haben sie nach Dalaman begleitet, er würde in der Tourismusbranche arbeiten.



Ist es so schlimm aus der deutschen Sozialversicherung rauszufallen und ab dann künftig unter türkischer Sozialversicherung zu laufen?

Was spricht dagegen?

Ich weiß jetzt schon, dass mein zukünftiger Job in der Türkei wenn es soweit wäre eine türkische Firma sein wird und die Arbeit unter türkischer Sozialversicherung laufen wird.

Türkei = türkische Sozialversicherung

es sei denn du erwischst eine deutsche Firma in der Türkei, vielleicht arbeiten die mit einem anderen System.


[...]

Viele wollen halt trotz allem nach Istanbul weil ja Istanbul so ein kunterbuntes Nachtleben hat, multi kulti, modern, blabla.

Und wenn ein Mensch darauf verzichten kann ist es nicht nur große Leistung sondern auch Vorteil für die Person selbst.

Für Ausländer ist es natürlich nicht leicht auf Istanbul zu verzichten, für die Türken bzw. die Türken die Rückkehrpläne haben ist es kein Problem einheimische Kaffs zu bevorzugen und auf Istanbul zu verzichten.

Anatolien, nennen wir doch das Kind beim Namen.

Anatolien ist sehr streng, also da ist sie identisch wie Iran, es ist bis heute so, die Gesellschaft dort ist eine ganz andere Wellenlänge.

Ausländer und sonstige Außenstehende werden Anatolien immer als gastfreundlich und nett sehen.....und mehr nicht.

Weil zu Touristen und Ausländern verhalten sich die Anatolier bewusst und als Ausnahme anders.

Das Kind, das du da beim Namen nennst macht 93% der gesamten Türkei aus!
 
H

hatira

Guest
AW: Löhne in der Türkei

Edit- gibt´s hier wohl nicht.
Na, dann muss man mit meinen Fehlern leben.:-?
 
Top