Löhne in der Türkei

T

TURKUVAZ

Guest
AW: Löhne in der Türkei

Du siehst das Ganze wohl etwas zu locker , in der Türkei ist es doch wohl so , dass die Rentner in der Naehe ihrer Familie bleiben , es ist hier in 80 Prozent der Faelle so , dass bei Krankheit etc. sich die Familie kümmert.
Du scheinst einer von diesen Alamancis zu sein mit dem grossen Durchblick.
Klar gibts in Deutschland auch die Altersarmut , aber zumindestens greift dann immer noch das ,trotz aller Unkerei , immer noch vorhandene Sozialsysthem.
So biilig ist es z.b. auch nicht am Meer zu leben , also meine Freundin Fatoş, die in den Sommermonaten mit ihrer Familie auch in dieser Site wohnt , klagt jeden Freitag ,wie hoch doch wieder die Preise auf dem Wochenmarkt waren , und dass die Preise für z.b. Gemüse in İzmir um einiges günstiger sind.

Es ist einfach so , dass die Einkommen in der Türkei immer mehr auseinanderklaffen , z.zb BİM ( mit Aldi zu vergleichen , aber es wird kein
Alkohol verkauft) steht in der Türkei an oberster Spitze , was den Umsatz angeht.
Aber die Angestellten dort werden dermassen schlecht bezahlt , und müssen für ihr Geld richtig schuften , die Leute mit Liseabschluss bekommen den Mindestlohn, die Leute mit abgeschlossenem Studium verdienen 800netto, nur der Marktleiter bekommt 1000 , sonst würd auch keinerden Job machen.
Bei Bim arbeiten nur junge Leute , teilweise an die 12 Stunden protag ,
diese Firma gehoert übrigens nem Bruder von Tayip. ich kotz gleich..................


Gruss Wally

Ich bin kein Alamanci oder was das auch heißen mag.

Leute die bei BIM 12 Stunden ackern, Lise Absolventen 800 TL, Studiumabsolventen 1000 TL, wer glaubt schon so ein Geheule ab?

Die Türken heulen viel wenn der Tag lang ist und die Deutschen fallen drauf rein.

Ich lobe ich mir meinen Opa, lebt sein Leben wie ein Mann, egal ob 800 TL oder 1200 TL im Monat da unten.

Egal ob 50° oder nur 800 TL, er will unten sterben trotz allem.

Ob wir hier oben sind hat ihn nie großartig interessiert, er sagte vor 12 Jahren "ich gehe" und ging auch, seine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland oder sonstwas hat er alles auflösen lassen, nach 6 Monaten nicht mehr nach Deutschland fliegen bedeutet ja eh automatische Löschung der Aufenthaltserlaubnis, "die kleinen kommen zu den Großen, das ist bei uns Tradition, wer mich sehen will kommt zu mir runter" und fertig, hart aber herzliche Meinung.

Und mit dieser Masche wurden auch wir groß gezogen.

Ob ich mir Sorgen mache um ihn da unten? Ich sehe ihn selten, nur unten.

Wenn ich so an die Hitze da unten mache ich mir sorgen um seine Gesundheit.

Aber ihm ist es egal, er will da unten scheinbar sein Leben beenden.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Löhne in der Türkei

Ich bin kein Alamanci oder was das auch heißen mag.

Leute die bei BIM 12 Stunden ackern, Lise Absolventen 800 TL, Studiumabsolventen 1000 TL, wer glaubt schon so ein Geheule ab?

Die Türken heulen viel wenn der Tag lang ist und die Deutschen fallen drauf rein.

Ich lobe ich mir meinen Opa, lebt sein Leben wie ein Mann, egal ob 800 TL oder 1200 TL im Monat da unten.

Egal ob 50° oder nur 800 TL, er will unten sterben trotz allem.

Ob wir hier oben sind hat ihn nie großartig interessiert, er sagte vor 12 Jahren "ich gehe" und ging auch, seine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland oder sonstwas hat er alles auflösen lassen, nach 6 Monaten nicht mehr nach Deutschland fliegen bedeutet ja eh automatische Löschung der Aufenthaltserlaubnis, "die kleinen kommen zu den Großen, das ist bei uns Tradition, wer mich sehen will kommt zu mir runter" und fertig, hart aber herzliche Meinung.

Und mit dieser Masche wurden auch wir groß gezogen.

Ob ich mir Sorgen mache um ihn da unten? Ich sehe ihn selten, nur unten.

Wenn ich so an die Hitze da unten mache ich mir sorgen um seine Gesundheit.

Aber ihm ist es egal, er will da unten scheinbar sein Leben beenden.



Na dann ist ja alles klar. In der Türkei gibt es nur Jammerer und Schwindler. Aber gut daß Du Bescheid weißt. :roll:
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

Ich bin kein Alamanci oder was das auch heißen mag.

Leute die bei BIM 12 Stunden ackern, Lise Absolventen 800 TL, Studiumabsolventen 1000 TL, wer glaubt schon so ein Geheule ab?

Die Türken heulen viel wenn der Tag lang ist und die Deutschen fallen drauf rein.

Ich lobe ich mir meinen Opa, lebt sein Leben wie ein Mann, egal ob 800 TL oder 1200 TL im Monat da unten.

Egal ob 50° oder nur 800 TL, er will unten sterben trotz allem.

Ob wir hier oben sind hat ihn nie großartig interessiert, er sagte vor 12 Jahren "ich gehe" und ging auch, seine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland oder sonstwas hat er alles auflösen lassen, nach 6 Monaten nicht mehr nach Deutschland fliegen bedeutet ja eh automatische Löschung der Aufenthaltserlaubnis, "die kleinen kommen zu den Großen, das ist bei uns Tradition, wer mich sehen will kommt zu mir runter" und fertig, hart aber herzliche Meinung.

Und mit dieser Masche wurden auch wir groß gezogen.

Ob ich mir Sorgen mache um ihn da unten? Ich sehe ihn selten, nur unten.

Wenn ich so an die Hitze da unten mache ich mir sorgen um seine Gesundheit.

Aber ihm ist es egal, er will da unten scheinbar sein Leben beenden.

das hat doch garnichts mit dem lohnniveau und den arbeitsbedingungen, unter denen geschufftet wird, zu tun! ohne soziale absicherung im falle einer arbeitslosigkeit, eines arbeitsunfalles, eines pflegefalles.......!

was willst du uns damit sagen? das es deinem opa gut geht?

wenn er in deutschland gearbeitet hat, wird er wahrscheinlich seine rente von seiner rentenversicherung in deutschland bekommen oder er hat sich, wie soviele andere, sein geld auszahlen lassen!
jedenfalls wird er, wenn er es nicht vor die wand gefahren hat, gut leben können!

wer hat das hier in seinem alter, wenn er nie in deutschland früher gearbeitet hat?
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Löhne in der Türkei

das hat doch garnichts mit dem lohnniveau und den arbeitsbedingungen, unter denen geschufftet wird, zu tun! ohne soziale absicherung im falle einer arbeitslosigkeit, eines arbeitsunfalles, eines pflegefalles.......!

was willst du uns damit sagen? das es deinem opa gut geht?

wenn er in deutschland gearbeitet hat, wird er wahrscheinlich seine rente von seiner rentenversicherung in deutschland bekommen oder er hat sich, wie soviele andere, sein geld auszahlen lassen!
jedenfalls wird er, wenn er es nicht vor die wand gefahren hat, gut leben können!

wer hat das hier in seinem alter, wenn er nie in deutschland früher gearbeitet hat?

Mein Opa hat nicht wirklich in Deutschland gearbeitet, dementsprechend hat er auch nix von Deutschland, drüben hat er seine türkische Rente laufen, in Deutschland hat er einst alles auflösen lassen.

Wer bei BIM, Tansas, Kipa & co. arbeitet der hat auch Versicherung.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

Mein Opa hat nicht wirklich in Deutschland gearbeitet, dementsprechend hat er auch nix von Deutschland, drüben hat er seine türkische Rente laufen, in Deutschland hat er einst alles auflösen lassen.

Wer bei BIM, Tansas, Kipa & co. arbeitet der hat auch Versicherung.

ich weiss das mein schwiegervater las vermessungstechniker gearbeitet hat und seit über 20 jahren rentner ist.:icon_eyecrazy:
er ist jetzt 68!

er gab seine rente damals in ein staatsfond(wie das hiess und funktionierte-keinen ahnung), hatte sich eine wohnung mitgebaut(kooperative). also, er bekommt ca. 1200TL rente und hat eine eigene wohnung! somit geht es ihm sehr gut!

aber nicht jedem! die jungen leute bei bim, tansaş usw. haben alle einen liseabschluss. ohne wird man, um ander kasse zu stehen und regale einzuraeumen garnicht eingestellt! für ein wahrhaft geringes gehalt!

die frage ist: würdest du es machen? ich meine nicht aus not heraus, sondern jetzt sofort und auf der stelle?
 
S

sommersonne

Guest
AW: Löhne in der Türkei

ich weiss das mein schwiegervater las vermessungstechniker gearbeitet hat und seit über 20 jahren rentner ist.:icon_eyecrazy:
er ist jetzt 68!

er gab seine rente damals in ein staatsfond(wie das hiess und funktionierte-keinen ahnung), hatte sich eine wohnung mitgebaut(kooperative). also, er bekommt ca. 1200TL rente und hat eine eigene wohnung! somit geht es ihm sehr gut!

aber nicht jedem! die jungen leute bei bim, tansaş usw. haben alle einen liseabschluss. ohne wird man, um ander kasse zu stehen und regale einzuraeumen garnicht eingestellt! für ein wahrhaft geringes gehalt!

die frage ist: würdest du es machen? ich meine nicht aus not heraus, sondern jetzt sofort und auf der stelle?



Würde er, schließlich hat er eine Dame kennengelernt die viel verdient. 8)
 

ege35

Well-Known Member
AW: Löhne in der Türkei

ich weiss das mein schwiegervater las vermessungstechniker gearbeitet hat und seit über 20 jahren rentner ist.:icon_eyecrazy:
er ist jetzt 68!

er gab seine rente damals in ein staatsfond(wie das hiess und funktionierte-keinen ahnung), hatte sich eine wohnung mitgebaut(kooperative). also, er bekommt ca. 1200TL rente und hat eine eigene wohnung! somit geht es ihm sehr gut!

aber nicht jedem! die jungen leute bei bim, tansaş usw. haben alle einen liseabschluss. ohne wird man, um ander kasse zu stehen und regale einzuraeumen garnicht eingestellt! für ein wahrhaft geringes gehalt!

die frage ist: würdest du es machen? ich meine nicht aus not heraus, sondern jetzt sofort und auf der stelle?

Vergiss es! Der Junge hockt in Deutschland und weiß alles besser!!!
 
Top