Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

irgendwie gelingt das immer wieder nicht und die Nazis bewegen sich zwar am Rande aber innerhalb der legalen Meinungsfreiheit. Dumme Nazis wären ungefährlich aber offenbar gibt es doch einige/zu viele kluge Rechner unter ihnen.

Das stimmt z.T. für den Osten, für den Westen stimmt das nicht. Viele enttäuschte konservative Wähler suchen ihr heil (!) in populistischen, rechten Bewegungen. Dabei steigt auch der Bodensatz der angestammten NPD Wähler. Man 'traut' sich eben wieder. Nicht nur die sinkende Wahlbeteiligung, vor allem mangelnde Alternativen sind die Ursache für 33%ige Ergebnisse.
 

fritztotila

Active Member
AW: Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

Das stimmt z.T. für den Osten, für den Westen stimmt das nicht. Viele enttäuschte konservative Wähler suchen ihr heil (!) in populistischen, rechten Bewegungen. Dabei steigt auch der Bodensatz der angestammten NPD Wähler. Man 'traut' sich eben wieder. Nicht nur die sinkende Wahlbeteiligung, vor allem mangelnde Alternativen sind die Ursache für 33%ige Ergebnisse.

das muss man der CSU ja zugute halten, dass sie immer wieder versucht, "rechtes Wählerpotential abzuschöpfen" ...???
Besser als die NPD ist sie auf jeden Fall.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

Ich schaue mir da nun nicht jeden Beitrag an, aber dort wird doch sehr kritisch mit dem Dritten Reich umgegangen. Eine Verherrlichung des Faschismus findet dort nicht statt.

Du kannst dich vielleicht noch erinnern, warum der letzte Verbotsantrag gescheitert ist. Abgesehen davon gründen die einfach eine neue Partei und dann kannst du die auch verbieten. Das ist in Deutschland gerade wegen den Nazis und dem Dritten Reich nicht so einfach und soll es auch nicht sein.

Was meinst du denn mit ausrotten? In Lager stecken und vergasen? Das habe ich irgendwo schon mal gehört.

Nicht alle Menschen wählen aus Dummheit NPD, den Teil kannst du erreichen und die Meinung vielleicht ändern.

Das da eine verherrlichung gezeigt wird das möchte ich nicht sagen, aber wenn das fast jeden Tag gesendet wird da komme ich schon ins grübeln. Das sehen ja viele junge Menschen täglich, was sehen die da ? Die Folge könnte sein : es war doch nicht so schlecht: Mit ausrotten meine ich keine Lager usw. ich meine damit das Übel an der Wurzel packen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

das muss man der CSU ja zugute halten, dass sie immer wieder versucht, "rechtes Wählerpotential abzuschöpfen" ...???
Besser als die NPD ist sie auf jeden Fall.

'Besser' wäre jetzt nicht mein Wort der Wahl. Mir würde eine konservativ nationale CSU aber auch völlig ausreichen. Die Rednertalente sind auch ..na ja... gleichwertig. 8)
 

fritztotila

Active Member
AW: Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

'Besser' wäre jetzt nicht mein Wort der Wahl. Mir würde eine konservativ nationale CSU aber auch völlig ausreichen. Die Rednertalente sind auch ..na ja... gleichwertig. 8)

ich verstehe was du meinst---- habe auch lange darüber nachgesonnen (Jahrzehnte) , denke aber, dass die CSU schon besser ist als die NPD......wesentlich sogar:
weniger, bis gar keine Parolen in CSU Bierzelten etwa - zumindest auf dem Lande...und dann die schöne bayerische Musik und die Dirndl....
ICH bin übrigens gar kein Bayer, auch wenn ich heute bereits 45 Jahre in Bayern lebe- länger als alle 44 Jährigen echten Bayern zumindest. Aber echter Bayer wird man nie, auch nicht durch 2 Heiraten..... schluchz
man bleibt irgendwie "a Preiß", wenns gut geht, sonst "a Saupreiß"
 
C

Cyberwarrior

Guest
AW: Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

Die Demokratie in Deutschland bewegt sich im Großen und Ganzem zwischen zwei Parteien hin und her, so das man das Gefühl bekommt eine Alternative zu besitzen. Aber in Wirklichkeit unterscheiden sich die SPD und die CDU kaum noch voneinander, weil die ideologischen Unterschiede verschwunden sind.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

Die Demokratie in Deutschland bewegt sich im Großen und Ganzem zwischen zwei Parteien hin und her, so das man das Gefühl bekommt eine Alternative zu besitzen. Aber in Wirklichkeit unterscheiden sich die SPD und die CDU kaum noch voneinander, weil die ideologischen Unterschiede verschwunden sind.

:idea: Ach! Jetzt. Wo Du's sagst.... ! :shock:
 
Top