Laptop-Bann

Alubehütet

Well-Known Member
Allerdings würde ich bei Urlaubsreisen alles auf einen verschlüsselten USB-Stick kopieren und die Festplatte von privaten Dingen löschen. Danach den gelöschten Bereich der Festplatte mittels mehrfachen Überschreiben löschen (da sich gelöschte Daten ggf. wiederherstellen lassen bzw. noch in den GAPs der sogar beschriebenen Blöcke festsetzen).
War auch mein zweiter Gedanke. Einfach alles auf eine externe FP und am Zielort neuinstallieren. FP oder USB-Stick darf ich ja noch im Handgepäck mitführen.

Beispiel:

Sagen wir, dass ein Block auf der Festplatte 4096 Bytes groß ist. Wenn dieser Block vorher Daten enthielt und diese mittels "Delete" gelöscht wurden (also z.B. in die Mülltonne schieben), dann befinden sich immer noch die gleichen Daten auf diesem Block... Dieser "leere" Block gilt es nun komplett zu löschen, um nicht mehr an die "gelöschten" Daten zu gelangen.
Beim CCC nennen die das, was wir Laien (also Du jetzt nicht ;)) "löschen" nennen, "zum Überschreiben freigegeben". (Also wenn man den Papierkorb "löscht".) Bis es wirklich gelöscht ist, muß es bis zu sieben Mal mit neuen (z.B. sinnlosen Daten) überschrieben werden). Bis dahin kann man die alten, noch nicht überschriebenen Daten noch rekonstruieren. Was wiederum manchmal ja auch nützlich sein kann.

Meine Ansicht nach sollte man auch keine kaputte Festplatten von einer "Fachwerkstatt" tauschen lassen. Ich hatte das mal bei einem Apple-Store machen lassen. Da ging die Festplatte meines damals neuen Macbook Pro innerhalb von 1.5 Monaten kaputt (Neugerät). Nie wieder! Lieber eine neue Festplatte aus eigener Tasche kaufen und selbst einbauen... Nur gut, dass da nichts kritisches drauf war...
Geht das bei MacBooks überhaupt noch? An dem ganze iZeugs machst Du so gut wie gar nichts mehr. Bin nicht mehr auf den neusten Stand, das Kapitel Apple ist für mich (leider) abgeschlossen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Geht das bei MacBooks überhaupt noch? An dem ganze iZeugs machst Du so gut wie gar nichts mehr. Bin nicht mehr auf den neusten Stand, das Kapitel Apple ist für mich (leider) abgeschlossen. :(
Ist teilweise mit deutlich mehr Aufwand verbunden, weil die einzelnen Teile nicht so einzeln sind wie man es von herkömmlichen Laptops gewohnt ist, aber auch Apple benutzt Schrauben. ....... für die es gesonderte Werkzeugsets gibt :rolleyes:

In Zeiten, wo sich alle Mühe geben Ressourcen zu sparen und alles untereinander kompatibel zu machen, muss halt einer gegen den Strom schwimmen und nicht einmal in der eigenen Produktpalette untereinander kompatibel sein :rolleyes:
"waaas? du hast noch das Vorgängermodell? Nein, dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich hab schon das neue, das hat ein anderes Ladegerät. Wie ist das denn so mit dem alten Ding? Meinems war ja zuletzt sooo langsam..." :rolleyes:

Bei den Dingern hab ich eh so eine Grundparanoia, die mich beim Thema "kaputte Festplatte" immer direkt fragen lässt, ob Apple einem nicht ein aktuelles backup verkaufen könnte.. Oder ein älteres das günstiger kommt :rolleyes:
 
Top