Laptop ist am Ende

  • Ersteller des Themas Lalezar2006
  • Erstellungsdatum

TheCore

Moderator
AW: Laptop ist am Ende

Kann ich die CD trotzdem jetzt verwenden? Will der denn Code von mir haben?

Eigentlich sollte der keinen Code verlangen. Mit so einer CD ist aber Vorsicht geboten, dass muss keine normale Windows-CD sein (könnte auch ein Festplattenimage sein, dann wäre alles weg). Fujitsu-Siemens hat aber meist eine OEM-Version, die schon eine Reparaturfunktion anbietet.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Laptop ist am Ende

Eigentlich sollte der keinen Code verlangen. Mit so einer CD ist aber Vorsicht geboten, dass muss keine normale Windows-CD sein (könnte auch ein Festplattenimage sein, dann wäre alles weg). Fujitsu-Siemens hat aber meist eine OEM-Version, die schon eine Reparaturfunktion anbietet.

Ok ich versuche es mal, auf der CD steht zumindest. Die Software auf dieser Recovery-CD-ROM wurde in der Fabrik auf Ihrer Festplatte vorinstalliert und darf nur zur Sicherung und Wiederherstellung des Systems eingesetzt werden.

Auf gehts rüber in die Küche...
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Laptop ist am Ende

...und zwischendurch ein großes DANKE !!!!!
 

solresol

Gesperrt
AW: Laptop ist am Ende

Merhaba Lale

Also, bitte rühre mir Dein Laptop nicht mehr an, bevor Du eine Datensicherung vornimmst...

Ich hoffe, dass Du hast ein 2. PC, wo man ein CD brennen kann? oder einen Freund, der das für Dich macht?

Du riskierst gerade Deine Deiner eigenen Aussage nach wichtigen Daten!

Dein System ist in Unordnung, für das, was Du bezahlt hast, kannst Du nicht enorm viel erwarten. Also jetzt muss DU die Sache energisch anpacken, sonst sind heute oder morgen womöglich Deine Daten weg...

Hinweis: wenn das 2. PC gross genug ist, kannst Du eventuell da sichern, sonst eventuell sogar direkt auf Deiner Festplatte, wenn es stimmt, dass sie so leer ist, wie Du es uns geschildert hast!

Dann bilden wir eine 2. Partition drauf, und da gehen zuerst Deine Daten drauf! Und dann sieht man weiter! Besser noch wäre natürlich eine externe Festplatte, denn dann ist es von der Datensicherheit her gesehen egal, was mit dem Laptop passiert...

Benützt Du ein Messenger? Denn per Mini-Messages kann man schwer so was machen...

Selâm
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Laptop ist am Ende

Merhaba Lale

Also, bitte rühre mir Dein Laptop nicht mehr an, bevor Du eine Datensicherung vornimmst...

Ich hoffe, dass Du hast ein 2. PC, wo man ein CD brennen kann? oder einen Freund, der das für Dich macht?

Du riskierst gerade Deine Deiner eigenen Aussage nach wichtigen Daten!

Dein System ist in Unordnung, für das, was Du bezahlt hast, kannst Du nicht enorm viel erwarten. Also jetzt muss DU die Sache energisch anpacken, sonst sind heute oder morgen womöglich Deine Daten weg...

Hinweis: wenn das 2. PC gross genug ist, kannst Du eventuell da sichern, sonst eventuell sogar direkt auf Deiner Festplatte, wenn es stimmt, dass sie so leer ist, wie Du es uns geschildert hast!

Dann bilden wir eine 2. Partition drauf, und da gehen zuerst Deine Daten drauf! Und dann sieht man weiter! Besser noch wäre natürlich eine externe Festplatte, denn dann ist es von der Datensicherheit her gesehen egal, was mit dem Laptop passiert...

Benützt Du ein Messenger? Denn per Mini-Messages kann man schwer so was machen...

Selâm

Ich danke dir Soresol für deine Hilfe, ich werde diesen Laptop nicht mehr anrühren, die CD finde ich derzeit auch nicht, nur die Professional Edition habe ich gerade mal so festgestellt, bei mir befindet sich allerdings die Home-Edition.

Ich habe auch ein ungutes Gefühl das mir alles bald verloren geht, daher werde ich ihn wieder einem Fachmann geben. Mit mir hat das alles keinen Sinn und kein gutes Ende.

Ich muss dich enttäuschen, meine Tochter hat nur einen einfachen alten Pc bekommen, sie besitzt weder ein DVD-Laufwerk noch einen Brenner, braucht sie momentan auch nicht. :roll:

Mit dieser ganzen Sicherung usw. bin ich jetzt überfordert!
 

solresol

Gesperrt
AW: Laptop ist am Ende

ich höre auf mit den Begrüssungen um Zeit zu sparen:

  • hast du Floppy-Disketten Laufwerke?
  • wo (Laptop und oder PC der Tochter)?
  • hast du mindestens eine verfügbare Diskette?
  • sind beide Geräte mit dem DSL-Internet verbunden?
  • wie (Netzwerk)?
  • hast Du, noch ein Mal die Frage, ein Messenger (MSN, Yahoo, Skype, ICQ?), denn so per Wortmeldung im Forum ist helfen absolut illusorisch!
meine Messenger sind hier im Forum angegeben...
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Laptop ist am Ende

Vielen Dank noch mal Solresol für deine Mühe, ich habe mich eben mit einem Freund (PC Experte) kurzgeschlossen, ich bekomme morgen vor Ort hilfe, das ist die beste Lösung :-D

Danke auch nochmal an alle! Mein Gott so ein Laptop kann einem die Haare zum rausreissen bringen.

Ich werde morgen berichten, wo der Fehler war, bzw. wo die Fehler waren oder noch sind.
 

solresol

Gesperrt
AW: Laptop ist am Ende

ok lale, wie du willst.

Kurze Überlegungen für Deinen Freund: Er soll zuerst Deine Daten retten. Das geht nur

  1. externe Festplatte oder
  2. neue Partition auf Deiner Festplatte wie sie ist
1. ist das Sicherste und kostet etwas Geld
2. ist gut wenn die Festplatte total ok ist, geht technisch aber wirklich nur unter zu Hilfenahme von Linux (ohne Scherz, hier will ich Dich nichts andrehen, es ist wirklich so, es sei denn, Du hast einen absolut hochwertigen Partitionsmanager . und trotzdem würde Windows auch dann unter Umständen ärger machen).

mit einem Live-System (ein System, das gar nicht installiert wird, nur auf einer CD vorhanden ist, und aus der CD aus operiert) kann er das machen. es ist nur langsam. live-Systeme kriegt man oft fix-und-fertig mit Computer-Zeitschriften. morgen im Kiosk nachschauen, wenn Du nicht brennen willst/kannst und er auch nicht!

Ausnahme: Puppy-Linux. er sollte sich die Version 2.17 auf einer CD als ISO-File brennen. dauert ca. 1/4 Stunde, wenn man trainiert ist.

Mit Puppy-Linux (oder Knoppix, etc.) kann er
  • die Festplatte untersuchen
  • eine neue Partition anlegen
  • (und bei Bedarf die jetzige verkleinern, sollte es notwendig sein)
  • die Daten aus der XP-Partition holen und in die neue Partition kopieren.
Um die neue partition in DOS-Format zu formatieren, damit XP Zugriff hat, muss er das in XP machen, nachdem die neue Partition von Linux angelegt worden ist. Dann geht er zurück in Linux und kopiert mit Linux die Daten zu retten in die neue Partition. Linux macht das wesentlich schneller, wenn es viele sind! Ausserdem ist die Gefahr, dass Linux etwaige Windows-Viren dabei aktiviert viel geringer.

Wenn 60 Gb frei sind soll er die neue Partition nur auch für 20 Gb anlegen! Das ist die gleiche Grösse wie Du jetzt hast. Dann bleiben für später noch 40 Gb übrig. Du kannst noch 2 grosse Partition je 20 Gb später anlegen (gleiches procedere, gleichfalls mit Linux), oder anders. Vertagen wir das Thema. Allerdings sollte er gucken, ob er die Cluster-Grösse feststellen kann: Am bestens ist es, wenn die Cluster-Grösse in beiden Partitionen gleich ist (Cluster = lese-schreibe-Einheit! Grössere Partitionen brauchen für ihre Verwaltung grössere Cluster, weil die Datei-Verwaltung von Microsoft mist ist!), denn man kann 4 Hauptpartitionen anlegen (mehr mit anderen Mitteln; es sind dann erweiterte Partitionen)!

Wenn Deine neue Rettungspartition Deine Daten erhalten hat, hast Du ziemlich gewonnen...

Dann kann er mit der XP-Partition machen, was er sonst machen tät! Das ist dann egal. Dann kann nicht mehr so viel passieren (ich würde sie formatieren und XP total neu drin wieder aufziehen, in der Hoffnung, die Reparatur von heute war wirklich etwas wertes... ist aber unter Umständen viel Arbeit, weil nicht nur XP sondern dann alle Programme neu installiert werden müssen! Kaffe, Gebäck, gute Laune und Freundlichkeit bereit halten :-D !)

Viel Erfolg!
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Laptop ist am Ende

:roll: :lol: Herzlichen Dank solresol, ich kann mit dem was du da geschrieben hast nichts anfangen, aber leite es weiter.

Grüße
 
Top