laptop-kauf

Anja_H

New Member
Hallo ihr Lieben!
Wollte mir in der Computerecke mal ein paar Anregungen holen, was für euch bei einem Laptop/Notebook-Kauf von besonderer Wichtigkeit ist bzw. auf was ich besonders achten sollte...

Will mir irgendwann dieses Jahr einen Laptop zulegen und steh nun vor einem Mysterium an vielen verschiedenen Features, die so ein Teil haben kann.

Was brauche ich: ausreichend Akku-Leistung, eine vernünftige Bildschirmgröße, etwas wo die Grundlagen-Programme schon perfekt drauf gespielt sind, WLAN natürlich (auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie das dann in Gang zu setzen ist...) Speicher - wie viel ist da so angebracht?

Welchen Zweck soll das Teil für mich erfüllen:

Hauptsächlich soll er praktikables Arbeitsmittel für unterwegs, die Bibliothek und WLAN-Spots sein...

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich...

Preislich würd ich gern nicht all zu hoch pokern. Wo liegt so die Mindestgrenze mit meinen Anforderungen?
Wann meint ihr wäre der Kauf günstig? (zeitlich,viell. gewisse Rabattzeiten)

Bin gespannt auf eure hinweisenden Beiträge!

LG Anja
 
I

Izzet

Guest
AW: laptop-kauf

  1. Der Rechner sollte mindestens 1 GB Speicher haben
  2. Der Bildschirm sollte hell genug sein, dass Du auch bei Tageslicht auf dem Balkon oder Garten alles erkennst
  3. Wenn Du damit nicht spielen möchtest, dass reicht Dir die Onboard Grafikkarte - investiere das Gesparte in Punkt 1 und 2.
  4. Ich schätze mal, dass Du etwa EUR 800,00 anlegen musst.
Gruß,

Izzet.
 

Marcus

New Member
AW: laptop-kauf

Ich kann mich Izzet eigentlich nur anschließen.

Da Du wohl nur noch Vista als Betriebssystem bekommst, brauchst Du mindestens 1 GB Arbeitsspeicher.

Der Rest ist abhängig vom Einsatzzweck.

Zu Hause - quasi als PC Ersatz: großes Display (17"), ggf. Zehnertastatur (hat z.B. mein Schleppi von Acer).

Mobil und möglichst großes Display: 15,4"

Viel unterwegs, wenig Gewicht: ein Subnotebook mit 12" (o.ä.)

Prozessorleistung ist wieder abhängig vom Einsatz.

WLAN haben eigentlich alle.

WICHTIG: Ein Markengerät! Kein Medion oder so. Du willst doch in 2 Jahren noch Ersatzteile und Treiber bekommen...

Der nächste bitte.

;)
 

alteglucke

Moderator
AW: laptop-kauf

Turgay hat Recht. Ich gebe es nur ungern zu, weil ich immer darüber gewettert habe, aber mein nächster Computer wird definitiv ein Mac - wenn ich mir den dann leisten kann.
 

Anja_H

New Member
AW: laptop-kauf

Danke Izzet, danke Marcus für eure beiden Comments...

Hab interessehalber mal bißchen gesucht... was würdet ihr zu diesen technischen Daten meinen?

Die Kurzfassung: AMD Athlon64 X2 TK-53 Dual Core 2x1.7 GHz / 1024 MB DDR2 RAM / 120 GB Festplatte / 15.4" TFT WXGA Glare / Nvidia GeForce 6100 Go Grafik / WLAN 802.11bg / Bluetooth / Vista Home Premium / separater integrierter Nummernblock auf Tastatur

Und hier nochmal die Details in Langform...

Hierbei würde man preislich bei erstaunlichen 619 Euro liegen, was ich richtig richtig bombastisch finden würde...

Prozessor AMD Athlon 64 X2 TK-53 2x 1.7 Ghz Cache 256KB x2 Technologie AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Technologie
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM PC 4200 (533 MHz) max. Erweiterung auf 2048 MB Aufrüstung Verbaut 1 von 2 Modulen
Display 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT) Besonderheit Glare Type

Grafik Grafikkarte Nvidia GeForce 6100 Go

Speicher bis zu 128 MB (shared) S-Video VGA TV-Out PCI-Express
Festplatte Anzahl 1 Kapazität 120GB Umdrehung 5400rpm S-ATA
Laufwerk DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW
Schnittstellen Card Reader 4in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro) ) USB 2.0 4x
Kommunikation 56K V.92 Modem Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s IEEE 1394 Firewire Wireless Lan integriertes Wireless LAN (802.11g, 54 Mbit)
Sound Chipsatz SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel Mikrofon-in Kopfhörer-out Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern
Ausstattung Besonderheit1 103 Tasten Keyboard mit integriertem Nummernblock rechts

Betriebssystem/Software Betriebssystem Microsoft® Windows Vista™ Home Premium

Notebookeigenschaften Akkulaufzeit bis zu 2,0 Stunden Gewicht 2,9 kg
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: laptop-kauf

Ein vergleichbarer Rechner aus der Windowswelt würde unter Umständen genau so viel oder mehr kosten. Das Image, das Macs teurer wären, ist eigentlich nicht mehr haltbar. :)


Turgay hat Recht. Ich gebe es nur ungern zu, weil ich immer darüber gewettert habe, aber mein nächster Computer wird definitiv ein Mac - wenn ich mir den dann leisten kann.
 

alteglucke

Moderator
AW: laptop-kauf

Ein Mac also???
Hab ich mich noch nie mit auseinandergesetzt...
Was macht die denn so toll?

Turgay kann dazu sicher noch fachlichere Einzelheiten liefern, aber ich sag´s mal aus dem Bauch: Im Büro arbeite ich mit einem Mac, zu Hause hab ich einen PC. Macs sind einfacher zu handhaben, weniger störungsanfällig, mehr oder weniger virenrestistent - kurzum, einfach bequemer.
 

Marcus

New Member
AW: laptop-kauf

Danke Izzet, danke Marcus für eure beiden Comments...

Hab interessehalber mal bißchen gesucht... was würdet ihr zu diesen technischen Daten meinen?

Die Kurzfassung: AMD Athlon64 X2 TK-53 Dual Core 2x1.7 GHz / 1024 MB DDR2 RAM / 120 GB Festplatte / 15.4" TFT WXGA Glare / Nvidia GeForce 6100 Go Grafik / WLAN 802.11bg / Bluetooth / Vista Home Premium / separater integrierter Nummernblock auf Tastatur

Und hier nochmal die Details in Langform...

Hierbei würde man preislich bei erstaunlichen 619 Euro liegen, was ich richtig richtig bombastisch finden würde...

Prozessor AMD Athlon 64 X2 TK-53 2x 1.7 Ghz Cache 256KB x2 Technologie AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Technologie
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM PC 4200 (533 MHz) max. Erweiterung auf 2048 MB Aufrüstung Verbaut 1 von 2 Modulen
Display 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT) Besonderheit Glare Type

Grafik Grafikkarte Nvidia GeForce 6100 Go

Speicher bis zu 128 MB (shared) S-Video VGA TV-Out PCI-Express
Festplatte Anzahl 1 Kapazität 120GB Umdrehung 5400rpm S-ATA
Laufwerk DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW
Schnittstellen Card Reader 4in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro) ) USB 2.0 4x
Kommunikation 56K V.92 Modem Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s IEEE 1394 Firewire Wireless Lan integriertes Wireless LAN (802.11g, 54 Mbit)
Sound Chipsatz SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel Mikrofon-in Kopfhörer-out Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern
Ausstattung Besonderheit1 103 Tasten Keyboard mit integriertem Nummernblock rechts

Betriebssystem/Software Betriebssystem Microsoft® Windows Vista™ Home Premium

Notebookeigenschaften Akkulaufzeit bis zu 2,0 Stunden Gewicht 2,9 kg

Prozessor ist absolut ok, Festplatte auch, Arbeitsspeicher kann aufgerüstet werden - sehr gut. Mir würde die Tatsache, dass die Grafikkarte keinen eigenen Speicher hat, nicht gefallen - für normale Anwendungen aber vollkommen ok.

Marke?

:roll:
 
Top