laptop-kauf

A

Anouk

Guest
AW: laptop-kauf

Ich bin vor knapp einem Jahr nach 1000 Skrupeln von Windows auf Mac umgestiegen - das Einzige, was mich tierisch (!!!) ärgert: dass ich's nicht schon viel eher gemacht hab.

Abstürze etc. kenne ich praktisch nicht mehr, und das Ding ist dermaßen userfreundlich, dass ich das Geld verdammt gut investiert finde. Mir kommt nix anderes mehr ins Haus. Danke fürs Lesen. :)

ps Nein, ich werde nicht von Apple gesponsert. 8)
 

AytacGuel

Member
AW: laptop-kauf

Danke Izzet, danke Marcus für eure beiden Comments...

Hab interessehalber mal bißchen gesucht... was würdet ihr zu diesen technischen Daten meinen?

Die Kurzfassung: AMD Athlon64 X2 TK-53 Dual Core 2x1.7 GHz / 1024 MB DDR2 RAM / 120 GB Festplatte / 15.4" TFT WXGA Glare / Nvidia GeForce 6100 Go Grafik / WLAN 802.11bg / Bluetooth / Vista Home Premium / separater integrierter Nummernblock auf Tastatur

Und hier nochmal die Details in Langform...

Hierbei würde man preislich bei erstaunlichen 619 Euro liegen, was ich richtig richtig bombastisch finden würde...

Prozessor AMD Athlon 64 X2 TK-53 2x 1.7 Ghz Cache 256KB x2 Technologie AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Technologie
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM PC 4200 (533 MHz) max. Erweiterung auf 2048 MB Aufrüstung Verbaut 1 von 2 Modulen
Display 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT) Besonderheit Glare Type

Grafik Grafikkarte Nvidia GeForce 6100 Go

Speicher bis zu 128 MB (shared) S-Video VGA TV-Out PCI-Express
Festplatte Anzahl 1 Kapazität 120GB Umdrehung 5400rpm S-ATA
Laufwerk DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW
Schnittstellen Card Reader 4in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro) ) USB 2.0 4x
Kommunikation 56K V.92 Modem Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s IEEE 1394 Firewire Wireless Lan integriertes Wireless LAN (802.11g, 54 Mbit)
Sound Chipsatz SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel Mikrofon-in Kopfhörer-out Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern
Ausstattung Besonderheit1 103 Tasten Keyboard mit integriertem Nummernblock rechts

Betriebssystem/Software Betriebssystem Microsoft® Windows Vista™ Home Premium

Notebookeigenschaften Akkulaufzeit bis zu 2,0 Stunden Gewicht 2,9 kg

Also zum privat Gebrauch ist das in Ordnung ,aber kleine Fragen/Anregungen von mir:

Welcher Hersteller ist das?

Bietet er auch ein kostenloses Downgrade für XP an?

Akku ist mit 2 Stunden sehr sehr schwach, spätestens in einem Jahr hast Du Probleme damit.

Wenn Vista: dann andere Grafikkarte, und mehr Ram weil 1 GiG ist für Vista nicht viel! (das braucht ja schon Vista alleine ... fas t:) )

Ich persönlich schwöre auf HP/Compaq vielleicht bin ich da aber auch befangen...
 

Anja_H

New Member
AW: laptop-kauf

Na hier war einiges los! Super...
also, was ich gelernt habe:
- Mac soll supertoll sein!
- Billigfirmen sind weniger zu empfehlen, es sei denn man verkauft den Schleppi dann rechtzeitig wieder...
- Bei Unimall gibts nette Dinge (da schau ich nächste Woche gleich mal rein --> dankeschön an Turgay)

Ähm... gibt es vielleicht auch, außer Mac, eine Marke, die ihr mir empfehlen könnt, was ich dann nicht gleich nach 2 Jahren wieder veräußern muss?

Und noch ne Frage an die Experten zwecks XP und Vista:
Die neuen Laptops sind ja quasi alle mit Vista... krieg ich da Probleme, wenn ich dann daten vom Laptop mal auf dem normalen PC (ein XP) bearbeiten will? Und wie wäre das im Fall Mac und dann ein normaler PC XP? Könnte man da mit den Daten überhaupt noch was anfangen?

Und dann - Fragen über Fragen - noch was an AytacGuel persönlich:
HP also, was müsste man denn dafür so hinlegen und hast du da derzeit eine gute konkrete Empfehlung parat?

Ich persönlich schwöre auf HP/Compaq vielleicht bin ich da aber auch befangen...

DANK EUCH PC-BEGEISTERTEN recht herzlich fürs Erste und hoffe auf einen weiteren regen Austausch hier! Informieren ist ja nun mal alles...

LG Anja
 

AytacGuel

Member
AW: laptop-kauf

Prozessor, Betriebssystem und Speicher
Prozessortyp
Intel® Centrino® Duo processor technology
• Intel® Core™ Duo Prozessor T2250
• 1,73 GHz , 2 MB L2-Cache
• Intel® PRO/Wireless 3945 802.11a/b/g Integrated Wireless LAN

Installiertes Betriebssystem
Original Windows Vista® Home Premium

Standardhauptspeicher
1024 MB

Maximaler Hauptspeicher
Unterstützt bis zu 2 GB DDR2-Speicher

Speicherlayout
(2 x 512 MB)

Interne Laufwerke
Interne Festplatte
80 GB Festplatte

Festplattencontroller
SATA Festplatte

Festplattengeschw.
5400 U/min

Optisches Laufwerk – Typ
Super Multi DVD-Brenner (+/-R +/-RW) mit Double-Layer-Unterstützung

Systemmerkmale
Speicherkartengerät
Integriertes 5-in-1-Lesegerät für digitale Speichermedien (Secure Digital Card, MultiMedia Card, Memory Stick, Memory Stick Pro oder xD Picture Card)

Modem
56K High-Speed-Modem

Netzwerkschnittstelle
Integrierte Ethernet 10/100BT Netzwerkschnittstelle

Wireless-Technologien
Intel® PRO/Wireless 3945 802.11a/b/g Integrated Wireless LAN

Externe E/A-Anschlüsse
1 VGA-Anschluss; 3 USB 2.0 Anschlüsse; 1 IEEE-1394; 1 RJ 11 Modemanschluss; 1 RJ 45 Ethernet-Anschluss; S-Video-TV-Ausgang; Infrarotschnittstelle für die Fernbedienung (Fernbedienung optional); 2 Kopfhörerausgänge, einer mit SPDIF-Digitalaudio, 1 Mikrofoneingang; Anschluss für Docking-Kabel

Schnittstelle für Videoerfassung
IEEE 1394 FireWire® Schnittstelle

Erweiterungssteckplätze
Ein ExpressCard/54-Steckplatz (unterstützt auch ExpressCard/34)

Anzeigegröße
15,4" WXGA High Definition BrightView Widescreen

Anzeigegerät – Beschreibung
1280 x 800

Videoadapter
NVIDIA® GeForce™ Go 7400

Video-RAM
mit 256 MB TurboCache™ Grafikspeicher, der 128 MB dedizierter Grafikspeicher beinhaltet

Bedienfeld
Media-Player-Software HP QuickPlay, zugehörige Menüs und Schaltflächen für die CD- und DVD-Wiedergabe

Webcam
HP Pavilion WebCam mit integriertem Stereo-Mikrofon

Fernbedienung
HP Mobile Fernsteuerung

Interne Audiomerkmale
3D Sound Blaster Pro kompatibler Sound (16 Bit) integriert

Lautsprecher und Mikrofon
Altec Lansing®-Lautsprecher

Tastatur
101 Tasten kompatible Tastatur

Zeigereinheit
Touch-Pad mit Ein/Aus-Taste und dediziertem vertikalen Scroll-Pad, Lautstärkeregler, Stummschalttasten, 2 Direktaufruftasten (Quick Launch)

Netzteiltyp
90 W Netzadapter

Software
Software – Produktivität und Finanzen
Microsoft® Works 8

Vorinstallierte Software
Microsoft® Internet Explorer 7.0; Windows Mail; Adobe® Reader 7.0

Treibersoftware für optisches Laufwerk
Windows Media Player; HP Photosmart Essential, Windows Photo Gallery; DVD Play; Windows Movie Make, Windows DVD Maker, Roxio MyDVD Basic; Roxio Creator Basic; Windows Media center, QuickPlay Direct und QuickPlay für Windows

Mitgelieferte Software
Wiederherstellungspartition (mit der Möglichkeit, System, Anwendungen und Treiber separat wiederherzustellen); Optionale Neuzuweisung der Wiederherstellungspartition; Tool zur Erstellung einer Wiederherstellungs-CD/DVD; Symantec™ Norton Internet Security™ 2007 (60 Tage Live-Update); Hilfe und Support für Notebook

Abmessungen / Gewicht / Garantie
Gewicht
2,99 kg (6,6 lbs)

Paketgewicht
4,45 kg

Abmessungen (B x T x H)
35,70 cm (L) x 25,70 cm (B) x 2,54 cm (min. H)/3,96 cm (max. H)

Paketabmessungen (B x T x H)
415 x 164 x 350 mm

Abdeckung und Ausnahmen bei begrenzter Garantie
Eine Erweiterung der Garantie um ein Jahr (HP Care Pack U4819E, einschließlich Schutz gegen unbeabsichtigte Beschädigung U4821E) ist erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem HP Fachhändler

949,-€ inkl. MwSt.

als Bsp. ;-)
 

Anja_H

New Member
AW: laptop-kauf

@AytacGuel: Danke dir! Na das waren nun wohl wirklich alle Details! :lol: Vieles echt totales fach-chinesisch für mich...
und ich würd glaub ich lieber ein günstigeres Modell haben
 

Marcus

New Member
AW: laptop-kauf

Ähm... gibt es vielleicht auch, außer Mac, eine Marke, die ihr mir empfehlen könnt, was ich dann nicht gleich nach 2 Jahren wieder veräußern muss?

Ich kann Toshiba sehr empfehlen - die produzieren selber.

Und noch ne Frage an die Experten zwecks XP und Vista:
Die neuen Laptops sind ja quasi alle mit Vista... krieg ich da Probleme, wenn ich dann daten vom Laptop mal auf dem normalen PC (ein XP) bearbeiten will? Und wie wäre das im Fall Mac und dann ein normaler PC XP? Könnte man da mit den Daten überhaupt noch was anfangen?

Welche Daten?

Fotos sind kein Problem.

Filme in der Regel auch nicht.

Word- und Exceldateien sollten auch gehen.

Welche Daten meinst Du konkret?

:)
 

Anja_H

New Member
AW: laptop-kauf


Hallo Marcus!
Also, ich meinte damit eben, wenn ich ein Dokument (z.b. word) auf dem laptop (vista) geschrieben habe und dann per stick auf dem xp öffnen will, ob das dann geht?
Das gleiche gilt für die gängigen anderen Formate (Excel, Powerpoint, ...)

Deiner Antwort entnehme ich, dass das kein Problem wäre... oder?

Wie sähe es aus, wenn ich einen Mac hole? Haben die dann komplett andere Programme zum Schreiben, Präsentieren, etc?

:redface: Die Frage mag dumm klingen, aber ich hab mich damit wirklich noch nie beschäftigt...

LG Anja
 

Marcus

New Member
AW: laptop-kauf

Hallo Anja,

am besten schaust Du Dir mal einen Mac an - und "spielst" auch damit.
Ich bin mit DOS und Windows aufgewachsen und hatte große Schwierigkeiten mit meinem Mac. Da ich beruflich mit Windows zu tun habe, bin ich jetzt wieder zu 100% mit Windowssystemen ausgestattet.
Was ich persönlich noch nicht haben möchte, ist Vista. Die DVD liegt hier, ich werde es aber noch nicht installieren - erst wenn die größten Probleme beseitigt sind.
Word, Excel, Powerpoint, etc. sollten mit 99%iger Sicherheit auf allen Systemen zu bearbeiten sein. Du kannst Microsoft Office für Mac bekommen - ist natürlich recht teuer - an die speziellen Versionen für Studenten denken!
Ein guter Gebrauchtmarkt für Macs befindet sich da: http://www.macup.com/kleinanzeigen/

Gruß

Marcus
 

Anja_H

New Member
AW: laptop-kauf

@Marcus: Danke nochmal für deine Antwort...

An eine endgültige Kaufentscheidung ist momentan bei mir noch nicht zu denken... aber die Statements hier ordnen schon ein wenig das PC-Chaos in meinem Kopf!

Würd ja auch am liebsten einfach nen laptop mit xp drauf holen, weil ich damit super klarkomme... und bei vista - wie ich als laie schon oft beiläufg höre - scheint es ja wirklich noch so einige problemchen zu geben...

aber leider gibt es standardmäßig nur vista zu den derzeit neuen laptops...

naja, mal sehn...
 

AytacGuel

Member
AW: laptop-kauf

@AytacGuel: Danke dir! Na das waren nun wohl wirklich alle Details! :lol: Vieles echt totales fach-chinesisch für mich...
und ich würd glaub ich lieber ein günstigeres Modell haben


http://h30216.www3.hp.com/ASA/Contr...r2122_1-mrmid_de_de_hho_psg//notebook/advisor

Hier ist ein Konfigurator von HP direkt... such Dir ein Modell aus und... google danach... Hersteller Preise (UVP) sind immer etwas höher als die von Wiederverkäufern....
 
Top