Laptop Kaufberatung

Skeptiker

Well-Known Member
Man müsste halt wissen, was Du mit einem Laptop vorhast. Die Auswahl lässt vermuten, dass es Dir vornehmlich ums Gaming geht und das Notebook eher stationär genutzt wird. Richtig?

Jein. Ich will das Ding schon rumtragen. Deswegen ja auch kein Stand-PC mehr. Ich bin jetzt auch nicht der Mega-Gamer, will mir aber kein Comp zulegen, der nach 5 Jahren wieder komplett veraltet ist. Spiele am PC eigentlich nur mein MMORPG (9Dragons) und Civ5, will aber auch einen Rechner wo der Nachfolger noch läuft^^

Soll das Notebook aber auch durch die Gegend getragen werden, beispielsweise für andere Arbeiten wie Office oder so, dann taugen die Geräte erst recht nichts.

Wieso?

Also: Neuer Rechner nur noch mit SSD - wäre meine Empfehlung

Danke für de n Tip. Hast du auch evtl ne Empfehlung welcher Schleppi ein guter für meine "Anforderungen" wäre?
 

eruvaer

Well-Known Member
Jein. Ich will das Ding schon rumtragen. Deswegen ja auch kein Stand-PC mehr. Ich bin jetzt auch nicht der Mega-Gamer, will mir aber kein Comp zulegen, der nach 5 Jahren wieder komplett veraltet ist. Spiele am PC eigentlich nur mein MMORPG (9Dragons) und Civ5, will aber auch einen Rechner wo der Nachfolger noch läuft^^



Wieso?



Danke für de n Tip. Hast du auch evtl ne Empfehlung welcher Schleppi ein guter für meine "Anforderungen" wäre?
es gibt auch Laptops mit ssd, was der Geschwindigkeit entgegen kommt.
bei meinem dell konnte man die quasi von außen einschieben wie eine Diskette.

warum Aliens sich nicht als schlepparound eignen?
weil die hübschen Aliens fette klobige Brocken sind :)
 

turkish talk

Well-Known Member
Jein. Ich will das Ding schon rumtragen. Deswegen ja auch kein Stand-PC mehr. Ich bin jetzt auch nicht der Mega-Gamer, will mir aber kein Comp zulegen, der nach 5 Jahren wieder komplett veraltet ist. Spiele am PC eigentlich nur mein MMORPG (9Dragons) und Civ5, will aber auch einen Rechner wo der Nachfolger noch läuft^^

Es ist schwierig, heute einen Rechner zu kaufen, der in fünf Jahren nicht komplett veraltet ist. Da kommen eigentlich nur Desktops in Frage, da kannst Du die Komponenten austauschen und aktuell halten, bei Laptops ist das schon schwieriger.


... weil mechanische Festplatte, zu groß, zu schwer, zu sperrig. Macht alles kein Spaß.

Danke für de n Tip. Hast du auch evtl ne Empfehlung welcher Schleppi ein guter für meine "Anforderungen" wäre?

Kommt halt drauf an. was Du mit dem Ding sonst noch vorhast. Soll das Ding abends nur ein bisschen Facebook, Mailen, leichte Games, Youtube und Forum können, sollten die Ansprüche nicht allzu hoch sein, da reicht locker ein "400 Euro"-Plastikbomber. (Aber ich sag's Dir gleich, die Dinger nerven irgendwann: nervende Lüfter, schlechte Tastaturen, ein Trackpad, das keins ist und billiges Plastik.)
Musst Du aber damit 12 Stunden am Tag arbeiten und Geld verdienen, gelten andere Maßstäbe. Da geht es dann um Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität, um lange Garantielaufzeiten, Vor-Ort-Service und so Zeugs halt.

Als Macuser der ersten Stunde gibt es für mich nur MacBooks. Als einzige Alternative sehe ich nur die Thinkpads der T-Serie: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+t+serie
 

beren

Well-Known Member


Ich kenne gute Gründe, warum man einen Mac kaufen sollte und kein Windows. Nur kann ich die mir nicht merken, da ein Technikexperte ich nicht sein. ;) :D :cool:

Ich weiß, dass bei den Macs das System was ganz anderes ist. Ein 4 Kernprozessor und was sonst noch, können da wohl nicht mithalten. Also Windows soll dagegen noch in den Kinderschuhen steckengeblieben sein, heißt es. Mac hätte ein System und das ist der Unterschied. Falls notwendig, kannst du mit Mac auch Windows-Programme öffnen, deine alten Daten wären nicht verloren. Außerdem sind Windows Produkte virusanfälliger.

Meine laienhafte Anmerkung, mein Freund ist da der Experte. ;)
Keine Ahnung, ob ich das jetzt so richtig gesagt habe. :oops:
 

turkish talk

Well-Known Member
Ich weiß, dass bei den Macs das System was ganz anderes ist. Ein 4 Kernprozessor und was sonst noch, können da wohl nicht mithalten. Also Windows soll dagegen noch in den Kinderschuhen steckengeblieben sein, heißt es. Mac hätte ein System und das ist der Unterschied. Falls notwendig, kannst du mit Mac auch Windows-Programme öffnen, deine alten Daten wären nicht verloren. Außerdem sind Windows Produkte virusanfälliger.

Im Detail ist es wesentlich komplizierter, aber OS-Wars waren schon vor 20 Jahren langweilig. Es gibt keine schlechten Betriebssysteme, sondern nur unterschiedliche Anforderungen.
 

eruvaer

Well-Known Member
sind wir jetzt bei Betriebssystemen gelandet, weil apple=mac os und alle anderen=win?
man kann alles mit allen os betreiben, wie man bunt und lustig ist. und es gibt noch mehr als nur die beiden Giganten, nur mac os hab ich noch nie auf einem nichtapple gesehen...vermutlich zerstört sich ein Apple aus Sicherheitsgründen dann selbst und wird von einem Sondereinsatzteam, das sich von der Zimmerdecke abseilt in den nächsten applestore in Sicherheit gebracht :p

ich müsste nachfragen, aber aus gamersicht gibt es viele gute Gründe gegen einen apple.
aus Designer, Filme, Fotomachersicht unzählige für den Apfel.
 

Zerd

Well-Known Member
Es ist schwierig, heute einen Rechner zu kaufen, der in fünf Jahren nicht komplett veraltet ist. Da kommen eigentlich nur Desktops in Frage,

ollten die Ansprüche nicht allzu hoch sein, da reicht locker ein "400 Euro"-Plastikbomber.

Ich habe mir vor über 4 Jahren den günstigsten von ASUS gekauft, etwas weniger als 350.-€. Der läuft seitdem täglich zwischen 4 und 16h, tagsüber vornehmlich Office-Anwendungen und etwas cygwin-Programmierung, abends und nachts vornehmlich für Internet oder Filme und Serien. Ich habe einmal die Tastatur gründlich reinigen müssen und der WLAN-Chip meldet sich von Zeit zu Zeit ab und muss nur neu aktiviert werden. Aber ansonsten läuft er noch wie geschmiert.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Musst Du aber damit 12 Stunden am Tag arbeiten und Geld verdienen, gelten andere Maßstäbe. Da geht es dann um Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität, um lange Garantielaufzeiten, Vor-Ort-Service und so Zeugs halt.

Dafür hab ich ja einen separaten Laptop. Fujitsu S-Line(oder Series). Dort kann ich aber aus Sicherheitsgründen nix installieren.....leider, sonst würde sich die Frage nicht stellen.

Als einzige Alternative sehe ich nur die Thinkpads der T-Serie:

Den hatte ich vor dem Fujitsu. Lenovo T-450. Werde mal nach denen schauen, denn ich fand ihn auch solide und robust.

Kommt halt drauf an. was Du mit dem Ding sonst noch vorhast. Soll das Ding abends nur ein bisschen Facebook, Mailen, leichte Games, Youtube und Forum können, sollten die Ansprüche nicht allzu hoch sein, da reicht locker ein "400 Euro"-Plastikbomber. (Aber ich sag's Dir gleich, die Dinger nerven irgendwann: nervende Lüfter, schlechte Tastaturen, ein Trackpad, das keins ist und billiges Plastik.)

So viel Ansprüche neben dem bisschen Gaming habe ich dann nicht mehr aber besonders wegen letzterem möchte ich mir etwas ordentliches zulegen.

Danke für eure ganzen Tips.....mal sehen wie sich die Auswahl noch ändert.

.....und nein, in diesem Jahr kaufe ich mir noch keinen ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Top