Leben in der Ost-Türkei?

univers

Well-Known Member
AW: Leben in der Ost-Türkei?

Nein, ich schwoere dass ich so was nicht machen werde. Es war mein Ernst als ich dir gesagt habe dass ich mich gerne eines Besseren belehren lasse und die Fragen waren nicht um die Sache in eine andere Richtung zu ziehen.
Es war ja auch kein Vorwurf gegen dich oder denen, die wie du denken und fehlen die Maßstäbe, um sich darüber zu darüber streiten.
Mit Distanz meinte ich, dass ich einen Beg empfinden kann, du aber von dem selbem Berg Photos machen würdest.
 

Mona919

New Member
AW: Leben in der Ost-Türkei?

Hallo ihr!
Es wäre eine Stelle als Lehrer eventuell möglich. Ich weiß bis jetzt noch nichts Konkretes.
Mir sagte man aber, dass ich damit zu rechnen hätte, dass der Schulleiter wirklich das Sagen hätte und ich alles zu machen hätte, was er verlangt; also nicht so wie bei uns, dass man gleichberechtigt zusammen arbeitet.
Das hat mich natürlich stutzig gemacht.

Wie ist das mit der Kleidung? Muss ich mich verschleiern? Rock, kurzärmlig...
usw. - ist das möglich.

Was wisst ihr von dem Leben dort noch?

Ein Bekannter sagte mir noch, dass gerade dort um den Berg Ararat Terroranschläge möglich wären.
Ich habe mich wirklich noch nicht mit der Region beschäftigt. Ist das tatsächlich so?

:) Ja, ich lächle noch. :)
 

Mona919

New Member
AW: Leben in der Ost-Türkei?

Hab ganz vergessen:
Ich weiß, dass die Landschaft dort auch schön ist... aber darum geht es mir jetzt bei meiner Frage weniger.
Mir geht es vor allem darum zu erfahren, wie die Leute dort ticken.

:)
 

Mona919

New Member
AW: Leben in der Ost-Türkei?

Die Fragen von Elvin interessieren mich z.B.:

- Kann man im Osten abends alleine als Frau in eine Bar gehen und was trinken?
- Kann man einen Kollegen zu sich nach Hause einladen ohne dass Menschen tratschen oder einen schief von der Seite angucken?
-Kann man im Hochsommer in Shorts und T-shirt rumlaufen?
etc...
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Leben in der Ost-Türkei?

Hallo ihr!
Es wäre eine Stelle als Lehrer eventuell möglich. Ich weiß bis jetzt noch nichts Konkretes.
Mir sagte man aber, dass ich damit zu rechnen hätte, dass der Schulleiter wirklich das Sagen hätte und ich alles zu machen hätte, was er verlangt; also nicht so wie bei uns, dass man gleichberechtigt zusammen arbeitet.
Das hat mich natürlich stutzig gemacht.

Wie ist das mit der Kleidung? Muss ich mich verschleiern? Rock, kurzärmlig...
usw. - ist das möglich.

Was wisst ihr von dem Leben dort noch?

Ein Bekannter sagte mir noch, dass gerade dort um den Berg Ararat Terroranschläge möglich wären.
Ich habe mich wirklich noch nicht mit der Region beschäftigt. Ist das tatsächlich so?

:) Ja, ich lächle noch. :)


Ach quatsch, wer hat dir bitte erzaehlt dass du dich dort verschleiern musst? Das darfst du vom Gesetz her garnicht. Turban und sonstiges an Schulen ist grundsaetzlich verboten.

Solange du keinen Minirock anziehen moechtest, ist Rock natuerlich erlaubt und auch T-shirt kannst du anziehen solange es nicht ein zu tiefes Dekolte und Spagetti Traeger hat.

Dass der Schulleiter das Sagen hat ist ueberall in der Tuerkei gleich. auch wenn du in Istanbul arbeiten wuerdest muesstest du das machen was der Schulleiter von dir verlangt.

Sag doch mal den Namen von diesem Ort damit wir dir auch sagen koennen ob das ein Krisengebiet ist oder nicht.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Leben in der Ost-Türkei?

Die Fragen von Elvin interessieren mich z.B.:

- Kann man im Osten abends alleine als Frau in eine Bar gehen und was trinken?
- Kann man einen Kollegen zu sich nach Hause einladen ohne dass Menschen tratschen oder einen schief von der Seite angucken?
-Kann man im Hochsommer in Shorts und T-shirt rumlaufen?
etc...

Diese Fragen haette ich auch gerne beantwortet bekommen aber Uni will nicht antworten.
Bekannte von mir die aus dem Osten kommen sagen dass so etwas ein Ding der Unmoeglichkeit waere aber sie leben ja schon seit Jahren nicht mehr dort.
 

Lisua

New Member
AW: Leben in der Ost-Türkei?

Mona, mich würde nur mal interessieren, welche Fächer du dort unterrichten würdest!?

Ich wünsche dir natürlich alles Gute für diesen Lebensweg. Wenn du ihn einschlagen solltest. Steht das denn schon 100%-ig fest?
 

diedrei

New Member
AW: Leben in der Ost-Türkei?

Die Fragen von Elvin interessieren mich z.B.:

- Kann man im Osten abends alleine als Frau in eine Bar gehen und was trinken?
- Kann man einen Kollegen zu sich nach Hause einladen ohne dass Menschen tratschen oder einen schief von der Seite angucken?
-Kann man im Hochsommer in Shorts und T-shirt rumlaufen?
etc...

hallo elvin,

ich bin zwar nicht univers, aber einige deiner fragen kann ich dir auch beantworten.
es sind meine persönlichen erfahrungen

1. ja, man kann alleine als frau abends raus gehen. sogar sehr gut. im gegensatz zu anderen städten habe ich festgestellt, man wird respektiert nicht angemacht und sehr nett und zuvorkommend behandelt.
ich bin sehr gerne auch abends alleine weg gegangen und habe nur positive erfahrungen gemacht.

2.so wie ich empfangen wurde egal ob von männern oder frauen konnten sie auch mich besuchen.

3.in sommer mit shorts oder röcken? das spielt keine rolle. auch einheimische tragen das. es kommt auf das alter und die persönlichkeit an. es gibt auch damen dort, die ein kopftuch tragen und trotzdem mit shorts rumlaufen.

das sind meine persönlichen erfahrungen!

ich finde, das sich in den letzten jahren einiges geändert hat und man kann es sich oftmals nicht vorstellen. ich bin immer der meinung, man sollte sich selber ein bild machen.
bei mir war es immer so, egal was mir erzählt wurde, vor ort war es immer anders.
 

marie51

Active Member
AW: Leben in der Ost-Türkei?

Die Fragen von Elvin interessieren mich z.B.:

- Kann man im Osten abends alleine als Frau in eine Bar gehen und was trinken?
- Kann man einen Kollegen zu sich nach Hause einladen ohne dass Menschen tratschen oder einen schief von der Seite angucken?
-Kann man im Hochsommer in Shorts und T-shirt rumlaufen?
etc...

Ich denke, dass es selbst von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein wird. Ich war 14 Tage in Diyarbakir und habe auch nur positive Erfahrungen gemacht.
 
Top