Leben in der Ost-Türkei?

S

selcuk1972

Guest
AW: Leben in der Ost-Türkei?

Hallo ihr!
Es wäre eine Stelle als Lehrer eventuell möglich. Ich weiß bis jetzt noch nichts Konkretes.
Mir sagte man aber, dass ich damit zu rechnen hätte, dass der Schulleiter wirklich das Sagen hätte und ich alles zu machen hätte, was er verlangt; also nicht so wie bei uns, dass man gleichberechtigt zusammen arbeitet.
Das hat mich natürlich stutzig gemacht.


Das der schuleiter was zu sagen hat und du dich unterordnen musst und das du nicht mit dem schuldirektor gleichberechtigt bist , das alles hat nichts mit dem osten zu tun.İn vielen schulen in istanbul haettest du als lehrerin gegenüber der schuleitung nichts zu sagen und hast dich unterzuordnen.Es kommt auf den direktor an was es für ein mensch ist und das hat nichts mit der eigenschaft des ostens zu tun.İch meine jetzt auf die schule und deren führung bezogen

Wie ist das mit der Kleidung? Muss ich mich verschleiern? Rock, kurzärmlig...
usw. - ist das möglich.

Verschleirn musst du dich nicht.Aber du kannst im osten auch nicht so rumlaufen wie du es vieleicht in antalya machen würdest
Was wisst ihr von dem Leben dort noch?

Ein Bekannter sagte mir noch, dass gerade dort um den Berg Ararat Terroranschläge möglich wären.
Ich habe mich wirklich noch nicht mit der Region beschäftigt. Ist das tatsächlich so?

Terror gibt es überral.den verkehrsteror in istanbul.und im osten halt eine andere art.schau sogar in widdingen hat ein schüler ein ausraster gehabt und ist amok gelaufen

:) Ja, ich lächle noch. :)


Und auserdem wenn die menschen im osten in deutschland leben können , kannst du auch als deutsche im osten leben.Sie haben sicher auch nicht leicht gehabt sich in de einzuleben..also wirst du es auch nicht leicht haben im osten der türkei zu leben
 

marie51

Active Member
AW: Leben in der Ost-Türkei?

Hallo ihr!
Es wäre eine Stelle als Lehrer eventuell möglich. Ich weiß bis jetzt noch nichts Konkretes.
Mir sagte man aber, dass ich damit zu rechnen hätte, dass der Schulleiter wirklich das Sagen hätte und ich alles zu machen hätte, was er verlangt; also nicht so wie bei uns, dass man gleichberechtigt zusammen arbeitet.
Das hat mich natürlich stutzig gemacht.



:) Ja, ich lächle noch. :)

Auch hier in Deutschland hat der Schulleiter das Sagen. Und du hast nicht das Anrecht darauf , mit ihm gleichberechtig zusammenzuarbeiten. Er ist dein Vorgesetzter. Es liegt in seiner Person, wie er mit dem Kollegium umgeht.
 

michele

New Member
AW: Leben in der Ost-Türkei?

Ich lebe seit 1,5 Jahren 800 km östlich von Ankara und kann im Sommer im T-shirt und Rock rumlaufen, genauso wie in Caprihosen. Ich habe bislang keine "dumme Anmache" erlebt und trage auch kein Kopftuch.
Ich gehe mit meinem Hund auch abends spazieren, werde dann zwar schon angestaunt, aber auch besonders von Kindern oft über meinen Hund ausgefragt. Man kann bei uns auch an einem Badesee schwimmen gehen, das macht nicht jeder, aber es geht. Bei uns gibt es zusätzlich noch 2 Schwimmbäder mit extra Frauentagen, damit auch verschleierte Fraune schwimmen gehen können. Das einzig schade daran ist nur, dass ich meine Jungs dort nicht mehr mit hin nehmen kann.
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Leben in der Ost-Türkei?

ich würde es nicht machen!
Egal wie locker der osten mittlerweile ist, er wäre nie locker genug für mich.
Ich möchte mich in allem frei entfalten können. Wenn ich lust hab, dann will ich mini tragen, mich betrinken, ausgehen, tanzen... und ich habe keine lust mich da irgendwie einschränken zu lassen.

Kommt immer drauf an was für ein Typ du bist. Ich lege viel wert auf freiheit und das geht in Istanbul/bodrum/Alanya etc einfacher
 

irem1989

New Member
AW: Leben in der Ost-Türkei?

Ich habe bisher auch immer nur gute Erfahrung im östlichen Teil der Türkei gemacht. Natürlich kommt es auch auf das Gebiet/Stadt an in der man ist.

Abgesehen davon würde ich mich allein in Istanbul als Frau abends auch nicht raus trauen. Da kann einem ja auch so manches passieren.
 

univers

Well-Known Member
AW: Leben in der Ost-Türkei?

ich würde es nicht machen!
Egal wie locker der osten mittlerweile ist, er wäre nie locker genug für mich.
Ich möchte mich in allem frei entfalten können. Wenn ich lust hab, dann will ich mini tragen, mich betrinken, ausgehen, tanzen... und ich habe keine lust mich da irgendwie einschränken zu lassen.

Kommt immer drauf an was für ein Typ du bist. Ich lege viel wert auf freiheit und das geht in Istanbul/bodrum/Alanya etc einfacher
Und für dich ist Freiheit gleichbedeutend mit sich betrinken etc.?
 

siduri

Member
AW: Leben in der Ost-Türkei?

Mir sagte man aber, dass ich damit zu rechnen hätte, dass der Schulleiter wirklich das Sagen hätte und ich alles zu machen hätte, was er verlangt; also nicht so wie bei uns, dass man gleichberechtigt zusammen arbeitet.

An meiner letzten Schule in Istanbul war das auch nicht anders. Ich finde das klasse, dass sie dir das gleich offen und ehrlich gesagt haben statt dich ein zu lulen wie sehr sie deine Mitarbeit schätzen werden!

Eine Bekannte von mir war 2 Jahre in Kayseri an einer Privatschule, die hat einiges zu erzählen. Ausgehen und betrinken konnte sie sich dort nicht, nicht weil es sich nicht schickt, sondern weil es (fast) nirgends Alkohol gibt.
Männliche Kollegen konnte sie auch nicht zu Hause empfangen und sie konnte auch nicht alleine zu einem männlichen Kollegen gehen.
Sie hat sich auch mal beklagt, dass die Männer immer gleich dachten sie wollte was von denen, wenn sie mit ihnen geredet hat.
Ausserdem war sie so ziemlich die einzige Ausländerin dort und das macht das Leben manchmal auch nicht einfach. Es ist halt schon schön, wenn man sich manchmal in der eigenen Sprache unterhalten kann.
Und noch was, was einem auch fehlen kann, dass sind allgemeine Dinge wie bestimmte Lebensmittel, die man in ländlichen Gebieten nicht oder nur schwer finden kann. Da muss man also voll und ganz auf türkische Küche umstellen, nichts Schweinefleisch und Filterkaffe.
 
Top