Lebenskosten in Manavgat

fanta

Member
@lale ok, danke, wollte nur sicher sein, dass du nicht noch eine ganz andere Idee hast, ausser Tourismus :)
@lynx natürlich nicht. Ich habe 2 Saisons dort gearbeitet, eine mit meinem Mann zusammengewohnt. Aber das war erstens vor 6 Jahren und zweitens kann ich das nicht vergleichen, da ich da eine Vollzeitanstellung hatt und noch kein Kind. Ausser der Wohnung mussten wir nichts finanzieren.
Ich wusste auch nicht, ob das mit meinem Mann wirklich funktionierte, als wir heirateten.
Wenn ich es nicht versuche, kann ich es auch nicht rausfinden. Ich weiss einfach, dass ich die 2 Saisons super fand. Ich denke ich komme mit der Mentalität klar, finde das Wetter und Essen toll und das Land (inkl. Leute) gefällt mir. Wenn wir das finanzielle in den Griff bekomme, kann ich mir durchaus vorstellen dort glücklich zu werden. Aber sicher weiss ich das natürlich nicht.

fanta

Member
Achja für mich wird dieses Provinzkaff, wie du es nennst wohl eher eine Grossstadt sein. Hat ca. 3x mehr Einwohner als dort wo ich im Moment wohne. Vernagelt und Kulturlos...da bin ich nicht deiner Meinung.

fanta

Member
Wenn du vorher in einer Stadt mit 17000 Einwohner gelebt hast schon ;-) Demfall 5x so gross.
@Lale genau, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

S

sommersonne

Guest
Ich wüßte nicht wieso ich Dich veralbere. Schon klar das Manavgat über kein Opernhaus oder etwas ähnliches wie die Moma verfügt, aber deshalb ist es kein Provinzkaff.
Ich würde zum Beispiel die vielen umliegenden Ausgrabungsstätten, die Museen, die Amphietheater in Aspendos und in Side durchaus zur Kultur zählen. In Aspendos z.B. findet im Amphitheater jährlich ein Musikfestival statt. Das alles kann man leicht mit dem Dolmus erreichen. Man ist nicht unbedingt auf Manavgat beschränkt.

Hier hat auch nicht jedes Kleinstädtchen die gleichen Möglichkeiten wie die Großstädte. Ganz im Gegenteil. Oper, Theater werden mangels finanzieller Mittel in vielen Städten zurückgefahren und andere kulturelle Stätten auch. Überheblichkeit ist da kaum angebracht.

Lynx72

Gesperrt
Ich wüßte nicht wieso ich Dich veralbere. Schon klar das Manavgat über kein Opernhaus oder etwas ähnliches wie die Moma verfügt, aber deshalb ist es kein Provinzkaff.
Ich würde zum Beispiel die vielen umliegenden Ausgrabungsstätten, die Museen, die Amphietheater in Aspendos und in Side durchaus zur Kultur zählen. In Aspendos z.B. findet im Amphitheater jährlich ein Musikfestival statt. Das alles kann man leicht mit dem Dolmus erreichen. Man ist nicht unbedingt auf Manavgat beschränkt.

Hier hat auch nicht jedes Kleinstädtchen die gleichen Möglichkeiten wie die Großstädte. Ganz im Gegenteil. Oper, Theater werden mangels finanzieller Mittel in vielen Städten zurückgefahren und andere kulturelle Stätten auch. Überheblichkeit ist da kaum angebracht.

Das, was du aufzählst, ist das Side-Touri-Angebot. Das hat jeder durch, der zweimal in Side Urlaub gemacht hat. Manavgat ist ein Wohnplatz für Tourismusbeschäftigte, Einkaufsstadt und Versorgungszentrum für die Urlaubsorte. Natürlich ist es ein Provinzkaff, was denn sonst? Es ist keine gewachsene Stadt. Keine Tradition, nix. Eine aus dem Nichts gestampfte Zweckstadt, leider streckenweise mit Dorfmentalität. Die Wände haben Augen und Ohren, mit Privatheit ist es schlecht. Ich kenne Leute, die in Manavgat ihr Geschäft haben, aber in AYT wohnen, damit die Kinder nicht in dem Ort in die Schule gehen müssen. OK, wir haben in einem anderen Thread gelernt, dass Türken wenig Bücher lesen. Wenn sie es doch tun, haben sie in Manavgat einen bemühten kleinen Laden (wenn er noch existiert, ich war seit gut einem Jahr nicht mehr dort), in der Ladenpassage, wo auch das Kinolein ist. Ansonsten: AYT.