Als wir vor 5 Jahren in die Türkei kamen, weil ich wollte, das mein Mann in seiner Heimat lebt, habe ich versucht, mich gut vorzubereiten, hab alles gelesen, was ich dachte, das ist wichtig. und doch kam alles ganz anders. Und einiges fällt mir heute noch schwer. Ich hab schon feststellen müssen, wie deutsch ich doch bin. Als erstes lerne Gelassenheit, nichts ist so wichtig, als das es nicht auch morgen erledigt werden kann. Pünktlichkeit ist nur ein Wort, einhalten kann man sie, muß man aber nicht. Mein Mann sagt, wir gehen in die Stadt, heißt für mich, Tasche, Schlüssel, Jacke, je nach Wetter, Schuhe anziehen. Ich stehe an der Tür, er fragt, wo willst du denn hin? Na in die Stadt, aber doch nicht jetzt, heute irgendwann, in 2 Stunden oder später oder gar nicht. Und es gibt dann immer noch was, was er erledigen muß, telefonieren, Kaffee trinken, noch ein Nickerchen machen usw. Sich darüber zu ärgern hilft nicht, ist eben so. Und das muß man lernen, sonst gibt es irgendwann Krach.
Wichig ist, herauszufinden worauf man ver zichten kann. Nur einen bestimmeten Betrag im Monat zu verplanen reicht nicht, es kommt immer irgendwas dazu, was nicht geplant war.
Heute sehe ich vieles gelassener, nehme mich nicht so wichtig, nutze den Moment, planen hilft nicht immer.
Und auf keinen Fall aufgregen, warum die Türken manches so und nicht anders machen, wir Deutsche können ja alles viel besser, damit sollte man vorsichtig umgehen. Anpassen, versuchen zu verstehen, auch mal hinterfragen. Die Türken sind ein stolzen Volk und sehr emotional.
Wenn du hier leben willst, nimm den tag wie er kommt und mache das beste draus.
Wichig ist, herauszufinden worauf man ver zichten kann. Nur einen bestimmeten Betrag im Monat zu verplanen reicht nicht, es kommt immer irgendwas dazu, was nicht geplant war.
Heute sehe ich vieles gelassener, nehme mich nicht so wichtig, nutze den Moment, planen hilft nicht immer.
Und auf keinen Fall aufgregen, warum die Türken manches so und nicht anders machen, wir Deutsche können ja alles viel besser, damit sollte man vorsichtig umgehen. Anpassen, versuchen zu verstehen, auch mal hinterfragen. Die Türken sind ein stolzen Volk und sehr emotional.
Wenn du hier leben willst, nimm den tag wie er kommt und mache das beste draus.