Lebenskosten in Manavgat

cahide12

Well-Known Member
Als wir vor 5 Jahren in die Türkei kamen, weil ich wollte, das mein Mann in seiner Heimat lebt, habe ich versucht, mich gut vorzubereiten, hab alles gelesen, was ich dachte, das ist wichtig. und doch kam alles ganz anders. Und einiges fällt mir heute noch schwer. Ich hab schon feststellen müssen, wie deutsch ich doch bin. Als erstes lerne Gelassenheit, nichts ist so wichtig, als das es nicht auch morgen erledigt werden kann. Pünktlichkeit ist nur ein Wort, einhalten kann man sie, muß man aber nicht. Mein Mann sagt, wir gehen in die Stadt, heißt für mich, Tasche, Schlüssel, Jacke, je nach Wetter, Schuhe anziehen. Ich stehe an der Tür, er fragt, wo willst du denn hin? Na in die Stadt, aber doch nicht jetzt, heute irgendwann, in 2 Stunden oder später oder gar nicht. Und es gibt dann immer noch was, was er erledigen muß, telefonieren, Kaffee trinken, noch ein Nickerchen machen usw. Sich darüber zu ärgern hilft nicht, ist eben so. Und das muß man lernen, sonst gibt es irgendwann Krach.
Wichig ist, herauszufinden worauf man ver zichten kann. Nur einen bestimmeten Betrag im Monat zu verplanen reicht nicht, es kommt immer irgendwas dazu, was nicht geplant war.
Heute sehe ich vieles gelassener, nehme mich nicht so wichtig, nutze den Moment, planen hilft nicht immer.
Und auf keinen Fall aufgregen, warum die Türken manches so und nicht anders machen, wir Deutsche können ja alles viel besser, damit sollte man vorsichtig umgehen. Anpassen, versuchen zu verstehen, auch mal hinterfragen. Die Türken sind ein stolzen Volk und sehr emotional.
Wenn du hier leben willst, nimm den tag wie er kommt und mache das beste draus.

A

Altinoluk2010

Guest
Als wir vor 5 Jahren in die Türkei kamen, weil ich wollte, das mein Mann in seiner Heimat lebt, habe ich versucht, mich gut vorzubereiten, hab alles gelesen, was ich dachte, das ist wichtig. und doch kam alles ganz anders. Und einiges fällt mir heute noch schwer. Ich hab schon feststellen müssen, wie deutsch ich doch bin. Als erstes lerne Gelassenheit, nichts ist so wichtig, als das es nicht auch morgen erledigt werden kann. Pünktlichkeit ist nur ein Wort, einhalten kann man sie, muß man aber nicht. Mein Mann sagt, wir gehen in die Stadt, heißt für mich, Tasche, Schlüssel, Jacke, je nach Wetter, Schuhe anziehen. Ich stehe an der Tür, er fragt, wo willst du denn hin? Na in die Stadt, aber doch nicht jetzt, heute irgendwann, in 2 Stunden oder später oder gar nicht. Und es gibt dann immer noch was, was er erledigen muß, telefonieren, Kaffee trinken, noch ein Nickerchen machen usw. Sich darüber zu ärgern hilft nicht, ist eben so. Und das muß man lernen, sonst gibt es irgendwann Krach.
Wichig ist, herauszufinden worauf man ver zichten kann. Nur einen bestimmeten Betrag im Monat zu verplanen reicht nicht, es kommt immer irgendwas dazu, was nicht geplant war.
Heute sehe ich vieles gelassener, nehme mich nicht so wichtig, nutze den Moment, planen hilft nicht immer.
Und auf keinen Fall aufgregen, warum die Türken manches so und nicht anders machen, wir Deutsche können ja alles viel besser, damit sollte man vorsichtig umgehen. Anpassen, versuchen zu verstehen, auch mal hinterfragen. Die Türken sind ein stolzen Volk und sehr emotional.
Wenn du hier leben willst, nimm den tag wie er kommt und mache das beste draus.

@Sophia2 ich habe nicht gesagt, dass mein Mann sicher so sein wird wie früher. Ich hoffe es. Aber wenn ich ihn erlebe, wenn er mit seinen Kumpels telefoniert, und sich vor Lachen gar nicht mehr einkriegt, denke ich scho, dass gute Chancen bestehen, dass er dort unten glücklicher sein wird.
Und ich habe nie was davon gesagt, dass ich mich aufgeben werden. Auf keinen Fall. Es ist nicht so, dass sich in mir alles sträubt, wenn ich daran denke in die Türkei zu ziehen. Ich glaube daran, dass ich dort glücklich sein kann, wenn es finanziell einigermassen geht und ich die türkische Mentalität akzeptieren kann (auch was Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit usw. angeht).
Natürlich bin ich auch für Glück auf Augenhöhe und genau deshalb wage ich ja diesen Schritt.

Eine Reisefachfrau-Ausbildung wäre sicher nicht schlecht, aber ziemlich unrealistisch. Wie Laledevri schon erwähnt hat, ne Reiseverkehrsfachfrau-Ausbildung dauert 3 Jahre, aussdem kostet mich das in der Schweiz ca. CHF. 35.000.-, dazu kommt der Lohnausfall für 3 Jahre insgesamt über CHF. 140'000... Und ich weiss nicht wie es heute läuft, aber vor 4 Jahren haben die Arbeitnehmer der Veranstalter noch schwarz gearbeitet. Mit Ausnahme vielleicht vom RobinsonClub. Und wenn man über einen Reiseveranstalter im Ausland arbeiten möchte, hat man meistens keine Wahl wohnin man geschickt wird. Ausserdem ist unser 2. Kind in Planung (soweit man das planen kann ;-)) somit fällt die Ausbildung weg.

Dankeschön :) Ich hoffe auch dass alles gut geht :)
Unbedingt erst mal nur ein Jahr den Wechsel vollziehen ohne alles in der CH abzubrechen. Evt. fühlt sich Dein Mann doch nicht so wohl in der TR. Die Sehnsucht ist nicht identisch mit der Realität. Frage nach dem finanziellen Auskommen: TR Regierung hat statistische Bewertung der Lebenshaltungskosten für eine 4 köpfige Familie veröffentlich. Gerechnet in Franken ca. 1800 CHF.
Wir 2 Personen brauchen dieses Geld mindestens im Monat schon ohne Mietkosten die wir nicht haben. Da Euer Lebensstandart in der CH auch sehr hoch ist und Ihr nicht nur mit Pide und Lahmacu auskommt sondern einen gehobenen Lebensstandart gewohnt seit müsst Ihr den ungefähr halten können um zufrieden zu sein. Zudem kommt, das Ihr Euch in einem durch den Tourismus überteuertem Gebiet niederlassen wollt. Damit steigt der Index nochmal.
Macht Euch nicht unglücklich. Versucht es erst mal nur eine begrenzte Zeit. Gerade CH Menschen haben ein sehr stark ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis welches durch die überaus solide Staatsform der CH gegeben ist. Das alles findet Ihr hier nicht in der TR. Es gab vor Kurzem hier im Forum ein türkisch-schweizer Pärchen welches froh und glücklich ist, es wieder zurück in die CH geschafft zu haben. Evt. schaust Du mal in die Chronik und tauscht Dich mit Denen aus.

fanta

Member
@cahide12 Vielen Dank für deine Antwort. ja, vor dem habe ich auch Angst, dass bestimmt alles ganz anders wird, als man sich vorstellt. Aber vielleicht hat das ja auch etwas gutes...
Mit der Gelassenheit werde ich sicherlich Mühe haben, was Pünktlichkeit anbelangt bin ich auch voll Schweizerin. Hihi das kenne ich, wie oft stand ich schon an der Türe, mit dem Kleinen auf dem Arm und dann kommt mein Mann: Ach, ich muss mich erst noch umziehen...achja und beten muss ich auch noch.... grrrr. Aber so sind sie halt. Ich habe mich schon etwas daran gewöhnt und es würde mir auch nichts ausmachen, wenn nicht alle andern dann auf uns warten müssten.
Ich werde versuchen, mich möglichst gut anzupassen, für mich ist das selbstverständlich, wenn man in ein fremdes Land auswandert. Ich habe keine Ahnung, ob ich auf Dauer wirklich klar kommen werde, aber ich werde alles versuchen, um dort glücklich zu werden.

@Altinoluk2010 Auch dir danke für die Antwort. Was ist denn der grosse Unterschied, zwischen ganz Abbrechen und nur für ein Jahr gehen? Die Wohnung müssen wir auf jeden Fall aufgeben, eine neue Wohnung findet man ja schnell. Job müssen wir auch beide aufgeben, weil es keine Möglichkeit gibt 1 Jahr Urlaub zu nehmen. Möbel usw. verkaufen wir, denn die irgendwo unterzustellen zahlt man auch wieder. Pensionskasse wird sich nur mein Mann auszahlen lassen. Habe ich noch was vergessen und gibts noch Dinge die ich beachten müsste?
Ich denke wenn ich richtig auswandere, kann ich mich auch ein bisschen besser darauf einstellen. Zurück könnten wir ja auf jeden Fall wieder, ob wir jetzt nur für ein Jahr planen oder für ein Leben lang.
Was 4100 YTL (1800 CHF) für eine 4-Köpfige Familie? Das schein mir ein bisschen viel... Da müssten in den meisten Familien ja Mann und Frau 2 Jobs haben...
Klar haben wir in der Schweiz einen höheren Standart. Aber auch hier gehen wir äusserst selten essen. Wenn wir das Gemüse vom Markt kaufen, die Lebensmittel von Billigdiscounter wie BIM etc. denke ich schon, dass wir "normal" essen können. Muss ja auch nicht jeden Tag Fleisch sein.
Mit der Sicherheit hast du natürlich recht. Das ist im Moment mein grösstes Problem mit der Türkei. Aber ich werde versuchen das wie die Gelassenheit zu sehen. Ich denke da kann man sich daran gewöhnen. Danke für den Tipp, hast du vielleicht den Titel des Threads von den Schweizern, die zurückgekehrt sind? Ich stehe auch mit einer Schweizerin in Kontakt, die zurückkehren wollen.

Viele Grüsse und einen schönen Tag.

Fanta

A

Altinoluk2010

Guest
Von mir aus???? Augen zu und durch. Es muss halt jeder selbst aus seinen Fehlern lernen. Stell doch keine Fragen wenn Du die Antworten nicht beachten willst.
Du hast doch genügend Antworten bekommen die Dich eigentlich wach machen sollten.
Manavgat ist nicht billig. Die politische Situation in TR ziemlich ungewiss. Neue Wohnung finden in der CH schweineteuer (nicht unter 1000 CHF kalt). Arbeit in der CH??? Meinst Du die warten alle nur auf Euch????
Hoffentlich hast Du Glück.

fanta

Member
naaaa haben wir schlechte Laune? :rolleyes: oder kennst du mich und hast keinen Bock, dass ich in die Türkei ziehe? :D
Welche Fragen soll ich nicht stellen, auf deren Antworten ich nicht achte? meinst du das mit den 1800 CHF im Monat für eine 4-Köpfige Familie? Du bist der erste, der von einer so hohen Summe spricht. Soll ich nun dir glauben oder den 10 andern, deren Angaben alle viel tiefer liegen....?:rolleyes:
Ich erwarte kein Luxusleben in der TR...
Schon vergessen, ich bin Schweizerin, ich weiss wie teuer hier die Wohnungen sind. und das mit dem 1000 CHF kalt stimmt nicht ganz. Wir ziehen in eine 4-Zimmer-Wohnung für CHF 978.- warm (inklusive). Und ich habe auch nie behauptet, dass sie hier alle auf uns warten. Aber ich bin überzeugt, dass wenigstens ich wieder etwas finden würde... und mein Mann kann bei einem Kumpel arbeiten.
Dankeschön, auch wenn ich nicht genau weiss wie ich das "hoffentlich hast du glück" deuten soll...

L

Laledevri

Guest
naaaa haben wir schlechte Laune? :rolleyes: oder kennst du mich und hast keinen Bock, dass ich in die Türkei ziehe? :D

Lass Dich nicht irre machen. Wichtig ist eine gute Planung und eventuell der Plan B falls irgendwas nicht so hinhaut. Du informierst Dich ja rechtzeitig und ausführlich und eine Garantie gibts für nix im Leben. Da gabs hier echt schon Leute, die ganz anders drauf waren. Aus dem Urlaub zurück, Wohnung aufgelöst, Kinder im Stich gelassen und ab zu Askim. Zum Beispiel.

A

Altinoluk2010

Guest
Welche Fragen soll ich nicht stellen, auf deren Antworten ich nicht achte? meinst du das mit den 1800 CHF im Monat für eine 4-Köpfige Familie? Du bist der erste, der von einer so hohen Summe spricht. Soll ich nun dir glauben oder den 10 andern, deren Angaben alle viel tiefer liegen....?:rolleyes:
Ich erwarte kein Luxusleben in der TR...
Schon vergessen, ich bin Schweizerin, ich weiss wie teuer hier die Wohnungen sind. und das mit dem 1000 CHF kalt stimmt nicht ganz. Wir ziehen in eine 4-Zimmer-Wohnung für CHF 978.- warm (inklusive). Und ich habe auch nie behauptet, dass sie hier alle auf uns warten. Aber ich bin überzeugt, dass wenigstens ich wieder etwas finden würde... und mein Mann kann bei einem Kumpel arbeiten.
Dankeschön, auch wenn ich nicht genau weiss wie ich das "hoffentlich hast du glück" deuten soll...

Sei nicht so empfindlich. Es ist Unsinn Dir etwas mit falscher Euphorie vorzumachen was es nicht gibt in der TR.
Wenn Du Infos willst musst Du nicht nur Infos erwarten die Dir wegen Deines Vorhabens gelegen kommen. Lasse Dir mal von Sommer Sonne und Leo die tatsächlichen Kosten detailliert aufrechnen wenn Du mir nicht glaubst. Allein wenn Deine Kinder in eine gute Schule gehen in der Tr, wirst Du dich spätestens an mich erinnern. Ihr seit 4 Personen. Allein die Strom Kosten für Klima im Sommer und Heizkosten im Winter werden Dich noch wundern.
Und ich wiederhole mich: Gerade Manavgat ist kein billiges Pflaster. Da haben die Touristen die Preise versaut.
Die Treibstoffkosten fürs Auto sind so hoch wie in der CH u. D. Die Versicherungskosten sogar noch höher. Und die Gesundheitskosten sind auch nicht niedlich. Erwarte nicht das Ihr mit der Leistung durch die Sozialsigorta auskommen werdet. Da wird so manche zusätzliche TL bezahlt werden müssen damit Deine Kinder und Ihr einigermassen versorgt seit.
Wenn Deine jetzige Wohnung nur 978 CHF warm kostet ist das sowiso ein Glücksfall für Euch. Das findest Du kaum wieder. Die Immobilienpreise sind in D und CH explodiert in den letzten Jahren. Ich bin da kein Theoretiker oder habe das aus der Zeitung. Komme aus derselben Gegend und wohne nicht nur in der TR sondern auch bei Basel .
Mein hoffentlich hast Du Glück ist ohne Ironie und ehrlich gemeint. Ihr werdet das brauchen. Deshalb rate ich jedem erst mal ausprobieren bevor der Rückweg schwierig wird.

cahide12

Well-Known Member
Hallo Fanta, natürlich wünsche ich Dir, das alles gut geht. Doch die Vorredner haben schon ein bischen Recht, ich hab keine Kinder hier, kann also zu Schule und Kosten wenig sagen, ich weiß nur, das meine Nachbarin monatlich ca 140 TL allein für den Schulbus bezahlt, das ist so ein privater Shuttlebus, den viele Schulen anbieten. Schulkleidung ist auch so eine Frage, ob Pflicht oder freiwillig entscheidet wohl jede Schule anders. Schulbücher sind sehr teuer, auch das andere Zubehör.
Wir haben hier in Antalya monatlich zu zweit ca 1500TL Festkosten (Miete, Aydat, Wasser, Strom, Internet und Telefon, Krankenversicherung, Katzenfutter und Tierarzt). Manavgat ist teurer. Im Frühjahr waren wir in Side, Aspendos, allein ein einfacher Döner mit Pommes hat 24 TL gekostet, in Antalya kriege ich den für 8 TL.
Vielleicht schreibst du dir einfach auf, was für euch wichtig ist und arbeitest punkt für punkt ab, Wohnung kaufen oder mieten z.B. mit oder ohne emlak, was für Schulen, wo sind die usw. , Krankenversicherung, Aufenthaltsgenehmigung usw. usw......
Bei einigen Dingen wird dir bestimmt geholfen.
Die selbst erkundeten Informationen sind wichtig für dich und euch.
Ich wünsch dir Kraft für alles.

N

nihat1988

Guest
Wie oft geht man denn nach Aspendos? Wie oft isst man denn da den Döner mit Pommes?
Wie oft besteigt man denn den Tahtali mit der schweizer Seilbahn? 1-2 Mal im Jahr vielleicht.
Wie oft geht man denn in Kas tauchen? Wie oft besucht man die Festung von Alanya?
Alles um Manavgat Region.

Man wird ja nicht nach jedem Feierabend oder an jedem Sonntag sofort antike Stätten aufsuchen, zudem haben die Müze Kart, Einheimische haben alle Müze Kart, die gehen damit in alle antike Stätte rein.

Es gibt Deutsche in Alanya die sind am Alanya Cleopatra Strand vielleicht nur 3 Mal im Monat, was mich am Anfang geschockt hat, ich meine in so einem Ort würde ich jeden Tag am Meer sein wollen, aber so gesehen kannst du ja auch nicht jeden Tag im teuren Restaurant essen.
Ich hab das in Marmaris so toll erlebt, als Urlauber will man ja jeden Tag auf den Putz hauen, jeden Tag in Özsüt Kuchen essen, bei Ramiz Köfte essen oder in anderen Markenrestaurants teuer essen.
Jedoch hast du schon nach 3-5 Tagen die Nase voll. Ich habe nach 3 Tage hintereinander Özsüt gesagt "nein, nicht schon wieder" und teuren Fisch hatte ich nach 3 Tagen auch satt.
Das heißt man lebt ja gar nicht jeden Tag teuer, das ist der Trick dabei.
Die Fixkosten hast du das ist klar, Manavgat ist zwar keine billig Ecke, aber günstiger als Istanbul, denn die Ortschaften, Regionen und auch Nachbarprovinzen um Manavgat sind günstig, du hast ein Anatolien im Nacken, du hast Burdur, Konya, das sind arme Provinzen, Burdur ist eine der ärmsten Provinzen der Türkei, direkt hinter Antalya.

Verglichen mit Istanbul, wo jeder Ausflug, egal welche Himmelsrichtung, alles teuer ist, ist Manavgat als Gesamtregion günstiger, du hast schöne, einheimische Basare, musst keine 10 fachen Istanbul Preise für Lebensmittel bezahlen, die Wintermonate sind halbwegs mild, musst nicht kräftig heizen, ist natürlich auch von der Isolierung des Hauses abhängig.

Wir Deutschtürken sind ja gewöhnt nur Sommer reife Ferienhäuser zu haben und wenn du mal vor hast im Winter in so einem Ferienhaus zu bleiben dann frierst du ohne ende.

Sowas kann man aber umrüsten, sogar die Hotels um Antalya, die 12 Monate offen haben, machen mittlerweile solide Isolierung, statt frieren im Winter schwitzt du sogar im Hotelzimmer.
Im Dezember 2011 war ich in Kemer in einem 5 Sterne Hotel, das war zu meinem Pech eine Woche wo starker Winter in die Türkei einzog, der Schnee war von Antalya aus sogar zu sehen auf den ganz hohen Lagen, tagsüber nur 13°, stürmisches Meer, das Hotel und die Zimmer waren aber super warm, ich schlief immer mit offenen Balkon.

Das Einzige was Antalya etwas teuer hält ist die Tatsache, dass der Tourismus in Antalya ihr zu Hause hat in der Türkei und sie im Provinz Ranking der Türkei eine der top 5 Provinzen zum leben ist.
In den Top 5 Provinzen zum Leben sind ganz vorne Antalya, Izmir und Mugla, sie sind die Top 3.
Istanbul war nicht mal auf Platz 5! Nicht mal! Das hat damals die Habertürk Zeitung in einem Artikel verkündet.

Mugla war für die meisten Leser überraschend, weil Mugla zugleich auch den Titel "kleinste Metropole" abgestaubt hat. Mugla ist ein Traum für sich, das sage ich auch so gerne, weil ich selber aus Denizli bin.

Antalya selbst ist ja auch eine einheimische Stadt, Antalya als Stadt selbst ist ja auch einheimisch, wenn man aus der ärmeren Provinz Burdur nach Antalya runterfährt sieht man nicht grade Welten Unterschiede, nur dass Antalya am Meer hockt.

Ich denke mir wenn sogar Hotelrezeptionistinnen um Manavgat in eine eigene Wohnung einziehen können ist nichts unnmöglich, zumal Mittelmeerregion stets eine günstigere Adresse ist als die global Metropolen wie Istanbul.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben, ihr könnt es schaffen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: