Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

melekchen

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Wo sind sie den geblieben, jene welche die türkische Küche über den Klee loben ?
Kehrt zurück und ruft schmatz, schmatz, schmatz, lecker,lecker,lecker....
über diesen Alltagsfood, aber vergisst die Säge nicht mitzunehmen, nebst Gabel, Messer und Löffel nicht.
Ich übelasse euch das Essen wirklich sehr gerne.
Ich werde als verwöhnten Gockel dargestellt, soll nach Frankreich verschwinden oder in der Schweiz meinen Käse essen, sei reich und esse im Hilton und soll Leberwurst oder Leberkäse mit auf die Reise nehmen...

Müsse mich anpassen, andere Länder, andere Sitten halt - keine Einzige, kein Einziger hier im Thread wandert in die Türkei aus, macht ein Restaurant auf !!!
Geschweige den einen Handwerksbetrieb !
Obwohl man echt ein grosses Geld verdienen würde dort mit einem anständigem Restaurant !

He Leute, wo findet man den ein Land auf der Welt mit über 8 Prozent Wirtschaftswachstum ? Wo,wo, wo den ? Das wirkliche Wachstum liegt aber weit über 10 Prozent, in einzelnen Branchen gegen 25 Prozent sogar.

Entweder haben viele hier keine anständige Ausbildung oder sind zu bequem oder haben schlicht und einfach keinen Mut als Unternehmer sich auf eigene Beine zu stellen.
Etwas Mut braucht es natürlich auch heutzutage immer noch dazu.

Sind wohl alles Pauschalturis welche mal in einer Alliclusive Fabrik 1 bis 3 Wochen Urlaub machen, halt echte Türkeikenner.

Und ich soll ein Restaurant in der Türkei aufmachen - ausgerechnet ich als Rentner mit eigenem Betrieb nach über 48 Jahren Arbeitsleben.
Ich spinne doch nicht, 51 Prozent davon soll ich einem Türken geben, laut Gesetz ????

Ich will ja auch nicht den jungen Menschen ihren Arbeitsplatz letztendlich wegnehmen.

So nun habe ich wieder mal auf den Putz gehauen wie in meinem früheren Arbeitsleben als Patron - was man zwischendurch ja mal tun muss, den die Mitarbeiter wollen auch ein überdurchschnittliches Gehalt verdienen - den man ist ja verantwortlich für die Arbeitsplätze, auch in wirtschaftlichen Krisen wenn man mal als Unternehmer keinen einzigen Franken im Jahr an Gehalt sich auszahlen kann, was zwar in meinem Arbeitsleben nur 2 x vorgekommen ist.

Also ab in die Türkei, auf was wartet ihr den ?
Wahrscheinlich sind ein paar Leute wieder beleidigt, werden geharnischte Rückmeldungen machen, und anstatt eine Zukunftsplan machen den ganzen vor Tag vor dem Bildschirm hocken und kostbare Zeit verplämmpern.

was ist dir den für eine laus über die leber gelaufen?

dich hört man ja förmlich die zaehne fletschen und das messer wetzen!

iss doch was du denkst? oder iss nicht was du denkst! wieso so ein krawall?

:icon_eyecrazy:
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Kann ja sein dass die Chance da ist. Bin aber keine Türkin. Es fehlt mir auch noch das Eigenkapital und ob ich wirklich mit fast 60 mir den Stress antun möchte.
Eher nicht. Ich warte lieber bis ich Rente bekomme und dann verbringe ich ein halbes Jahr in Deutschland und ein halbes Jahr in der Türkei. Dann können wir ja mal zusammen essen gehen.

Nein, vor zwanzig Jahren war ich noch nicht in der Türkei. Ich gebe zu dass es schon sein kann dass sich das Essen in der Türkei verändert hat.
Es könnte sich genauso wie in anderen Ländern verändert haben als es immer mehr Fertigprodukte und "Convieniance"-Produkte gab.
Es gehen auch mehr Frauen in der Türkei arbeiten als zum Beispiel vor 20 Jahren.
Nun muss es schneller gehen mit dem Essen zuzubereiten und das färbt dann vielleicht auch auf die Gastronomie ab.

Trotz allem ist es nicht angebracht in einem solchen Ton wie Du zu reden.

Was heisst hier in diesem Ton ? Wollte dir nur Mut machen ! Du tönst ja ganz frisch und jung....mit deinem Auftreten hier und das du bald Rentnerin bist, damit habe ich echt nicht gerechnet - ist aber ein Kompliment an dich, was echt von mir aus dem Herzen kommt.

Na ja, als Nichttürkin/ e rate ich jedem dringenst ab einen Betrieb in der Türkei auf die Beine zu stellen, auch wenn man dies "NOCH" jetzt mit recht wenig Kapital machen könnte. 51 Prozent müssen immer "Offiziel" einem türkischen Staatsbüger/in gehören, was in der Regel der Ausländer zahlen muss. Dazu kommt noch, dass jeder noch zu klitzekleine Betrieb einen Steuerberater laut Gesetz haben muss, was im Minimum rund 2'000 TL. im Jahr kostet, auch wenn man keinen Gewinn macht oder schlimmstenfalls Verlust hat.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Apropos Frauen in der Türkei ! In diesem Jahr haben sich rund 18 Prozent mehr Frauen an den Universitäten wieder eingeschrieben als im letzten Jahr.

Der Frauenanteil an den verschiedenen Universitäten in der Türkei beträgt nach meinen verschiedenen Quellen welche ich rerchiert habe bei rund 64 Prozent aller Studierenden.

Die Frauen sind echt im Vormarsch in der Türkei. Sie lassen die Männer hinter sich, auch bei den Neugründungen von Betrieben und auch Restaurants.
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

die sind grün-weiss, bim ist rot-weiss! früher waren die mal partner bei bim. einer hat sich abgespalten und an einem tag in der türkei 101 geschaefte geöffnet, dewegen heissen die A101!

mein mann ist neugierig, wie de meisten türken:lol:, der hatte das erfragt!

finde aber bim persönlich unfangreicher, aber im prinzip genau die gleiche schiene!

Es gibt in beiden Läden kein Bier..also kauf ich dort nicht ein....ich lauf doch nicht wegem jedes Dingens was ich brauch in ein anderes Geschäft ^^
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

bim nur waehrend der saison auf?:shock: wieder was dazu gelernt!

hoffe du hast wenigstens andere möglichkeiten, um einzukaufen! aber tansaş, migros und wie sie alle heissen, sind um vieles teurer.
kipa haben wir noch. die haben deutsches dosenbier für 2TL 1/2! die türken kaufen es nicht, weis es zu billig ist! :icon_eyecrazy:

ich schon!:lol:

Unser Bim hat immer auf...
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Was heisst hier in diesem Ton ? Wollte dir nur Mut machen ! Du tönst ja ganz frisch und jung....mit deinem Auftreten hier und das du bald Rentnerin bist, damit habe ich echt nicht gerechnet - ist aber ein Kompliment an dich, was echt von mir aus dem Herzen kommt.

Na ja, als Nichttürkin/ e rate ich jedem dringenst ab einen Betrieb in der Türkei auf die Beine zu stellen, auch wenn man dies "NOCH" jetzt mit recht wenig Kapital machen könnte. 51 Prozent müssen immer "Offiziel" einem türkischen Staatsbüger/in gehören, was in der Regel der Ausländer zahlen muss. Dazu kommt noch, dass jeder noch zu klitzekleine Betrieb einen Steuerberater laut Gesetz haben muss, was im Minimum rund 2'000 TL. im Jahr kostet, auch wenn man keinen Gewinn macht oder schlimmstenfalls Verlust hat.

was ist dir den für eine laus über die leber gelaufen?

dich hört man ja förmlich die zaehne fletschen und das messer wetzen!

iss doch was du denkst? oder iss nicht was du denkst! wieso so ein krawall?

:icon_eyecrazy:

Welche Laus soll mir den über die Leber gelaufen sein ? Wenn ich in einem Land einen grossen Teil vom Jahr verbringe, nicht als Pauschltourist interessiert mich nebst den Menschen halt auch die Wirtschaft, die Börse, die Umwelt, die Geschichte, die Politik und alles was dazu gehört.
Darüber kann man doch reden - erst recht in einem Land mit grossem Potenzial - oder ? Das ist doch kein Krawall !

Auch die Türken in Deutschland bringen sich in die Gesellschaft mit Recht ein, ja sind auch in der Politik vertreten - und äussern ihre freie Meinung über alles Mögliche, was ja sein soll.
Keiner sagt was ist den dem für eine Laus über die Leber gelaufen.
 

sonja.s

New Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Oh Gott oh Gott nochmals einen Betrieb gründen - hab ich vor Jahrzehnten längst schon hinter mir. Es reicht mir wenn ich ab Montag in unsererem Unternehmen meine Tochter für 2 Wochen vertreten kann.
Im November / Dezember nochmals für 3 Wochen.

Wer als Ausländer in der Türkei einen Betrieb Ltd. gründet, muss offiziell einen türkischen Staatsbürger im Geschäft haben dem auf dem Papier 51 Prozent gehören natürlich mit meinem Geld. So blöd und dumm kann man ja nicht sein.
Aber eben so schreibt es das türkische Gesetz eben vor. In der ganzen EU kann man Betriebe gründen welche einem zu 100 Prozent gehören.

Denke du bist noch jung - Warum machst du keinen Betrieb in der Türkei auf ?Aber es ist auch dort mit viel Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit verbunden.

Übrigens die Frauen mit eigenen Betrieb kommen immer mehr in der Türkei.
Warum auch du nicht ? Deine Erfolge dort würden mich sehr interessiren !

Wusste ich doch, dass so ein Blödsinn als Retoure kommen musste.

Im Gegensatz zu dir, der freiwillig in der Türkei lebt und vorgibt das Land zu mögen, habe ich von Anfang an ganz offen gesagt, dass ich weder die Türkei noch die Türken mag. Was um Himmelswillen sollte ich also in der Türkei anfangen ??? :icon_eyecrazy: Ich habe sogar meinen Job geschmissen, weil ich beruflich ständig in die Türkei musste. Du siehst, ich bin da sehr konsequent.
Wenn ich in die Türkei gewollt hätte, wäre ich schon längst dort. Ich habe mich damals eben für Deutschland entschieden, was jetzt meine Heimat ist. Wenn ich allerdings über Deutschland nur halb so viel zu meckern hätte, wie du über die Türkei, dann wäre ich schon längst weg :icon_eyecrazy:

So, das war jetzt auch wieder OT, aber bei den vielen hier fällt einer mehr oder weniger ja eh nicht mehr auf .... das musst aber einfach noch raus :lol:
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Wusste ich doch, dass so ein Blödsinn als Retoure kommen musste.

Im Gegensatz zu dir, der freiwillig in der Türkei lebt und vorgibt das Land zu mögen, habe ich von Anfang an ganz offen gesagt, dass ich weder die Türkei noch die Türken mag. Was um Himmelswillen sollte ich also in der Türkei anfangen ??? :icon_eyecrazy: Ich habe sogar meinen Job geschmissen, weil ich beruflich ständig in die Türkei musste. Du siehst, ich bin da sehr konsequent.
Wenn ich in die Türkei gewollt hätte, wäre ich schon längst dort. Ich habe mich damals eben für Deutschland entschieden, was jetzt meine Heimat ist. Wenn ich allerdings über Deutschland nur halb so viel zu meckern hätte, wie du über die Türkei, dann wäre ich schon längst weg :icon_eyecrazy:

So, das war jetzt auch wieder OT, aber bei den vielen hier fällt einer mehr oder weniger ja eh nicht mehr auf .... das musst aber einfach noch raus :lol:

Was heisst hier Blödsin retour kommt ? Ich habe nie gesag, dass ich die Türken und die Türkei nicht mag, sondern es ging hauptsächlich um auswärts Essen, um Restaurants in erster Linie und auch, dass ich zwischendurch mit den dem Gedanken spiele meine Liegenschaft dort zu verkaufen.
Auf die Türkei bin auch ich damls gekommen, weil auch ich viel geschäftlich dort hinreisen musste. Ganz wenigen Angestellten vom Betrieb hat es auch nicht gepasst alle 1 bis 2 Monate mal für en paar Tage beruflich in die Türkei oder sonst wohin zu fliegen. Muss jeder selber wissen ob sie da mitmachen wollen oder nicht.
Ein Unternehmen, ein Land welches sich nicht verändert, sein tun und handeln zwischendurch nie hinterfragt und konstruktive Kritik ausübt bleibt stehen. Das hat mit meckern weder in der Schweiz, Türkei oder in anderen Länder nichst zu tun. Selber war ich etliche Jahre in der Schweiz auch in der regionalen Politik tätig. Da wurde auch viel konstuktive Kritik ausgeübt, bis gemeinsam eine Lösung gefunden wurde. Immerhin war ich "Aktiv" den viele andere schimpfen nur am Stammtisch.
Hättte ich auch nichts tun sollen in der Schweiz ? Hätte ich auch besser die Schweiz verlassen sollen ?

Es gibt in jedem Land Dinge die einem passen oder auch nicht. Mir passt z.b. die heutige überall gleiche türkische Schnellküche einfach nicht. Als Alternative kocht man halt selber, führt eigene Lebensmittel ein.
Darüber wird man wohl diskutieren dürfen.
Aber vielen passt dies hier anscheinend nicht. Zurück kommen geharnischte Reaktionen, ja verschwinde aus der Türkei, nimm deine Leberwurstbrote usw. doch selber mit auf die Reise, such dir ein anderes Land, quasi hau ab dort !

So geht es nun wirklich nicht.... Das musste jetzt auch raus.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Wo sind sie den geblieben, jene welche die türkische Küche über den Klee loben ?
Kehrt zurück und ruft schmatz, schmatz, schmatz, lecker,lecker,lecker....
über diesen Alltagsfood, aber vergisst die Säge nicht mitzunehmen, nebst Gabel, Messer und Löffel nicht.
Ich übelasse euch das Essen wirklich sehr gerne.
Ich werde als verwöhnten Gockel dargestellt, soll nach Frankreich verschwinden oder in der Schweiz meinen Käse essen, sei reich und esse im Hilton und soll Leberwurst oder Leberkäse mit auf die Reise nehmen...

Müsse mich anpassen, andere Länder, andere Sitten halt - keine Einzige, kein Einziger hier im Thread wandert in die Türkei aus, macht ein Restaurant auf !!!
Geschweige den einen Handwerksbetrieb !
Obwohl man echt ein grosses Geld verdienen würde dort mit einem anständigem Restaurant !

He Leute, wo findet man den ein Land auf der Welt mit über 8 Prozent Wirtschaftswachstum ? Wo,wo, wo den ? Das wirkliche Wachstum liegt aber weit über 10 Prozent, in einzelnen Branchen gegen 25 Prozent sogar.

Entweder haben viele hier keine anständige Ausbildung oder sind zu bequem oder haben schlicht und einfach keinen Mut als Unternehmer sich auf eigene Beine zu stellen.
Etwas Mut braucht es natürlich auch heutzutage immer noch dazu.

Sind wohl alles Pauschalturis welche mal in einer Alliclusive Fabrik 1 bis 3 Wochen Urlaub machen, halt echte Türkeikenner.

Und ich soll ein Restaurant in der Türkei aufmachen - ausgerechnet ich als Rentner mit eigenem Betrieb nach über 48 Jahren Arbeitsleben.
Ich spinne doch nicht, 51 Prozent davon soll ich einem Türken geben, laut Gesetz ????

Ich will ja auch nicht den jungen Menschen ihren Arbeitsplatz letztendlich wegnehmen.

So nun habe ich wieder mal auf den Putz gehauen wie in meinem früheren Arbeitsleben als Patron - was man zwischendurch ja mal tun muss, den die Mitarbeiter wollen auch ein überdurchschnittliches Gehalt verdienen - den man ist ja verantwortlich für die Arbeitsplätze, auch in wirtschaftlichen Krisen wenn man mal als Unternehmer keinen einzigen Franken im Jahr an Gehalt sich auszahlen kann, was zwar in meinem Arbeitsleben nur 2 x vorgekommen ist.

Also ab in die Türkei, auf was wartet ihr den ?
Wahrscheinlich sind ein paar Leute wieder beleidigt, werden geharnischte Rückmeldungen machen, und anstatt eine Zukunftsplan machen den ganzen vor Tag vor dem Bildschirm hocken und kostbare Zeit verplämmpern.




Aber wir sollen das, was Du für dumm hältst, machen? 8)
Da musst du schon früher aufstehen um uns zu locken.

Bleib nur wo Du bist Patron, Dein Umfeld wird sich an Dich gewöhnt haben.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Was heisst hier Blödsin retour kommt ? Ich habe nie gesag, dass ich die Türken und die Türkei nicht mag, sondern es ging hauptsächlich um auswärts Essen, um Restaurants in erster Linie und auch, dass ich zwischendurch mit den dem Gedanken spiele meine Liegenschaft dort zu verkaufen.
Auf die Türkei bin auch ich damls gekommen, weil auch ich viel geschäftlich dort hinreisen musste. Ganz wenigen Angestellten vom Betrieb hat es auch nicht gepasst alle 1 bis 2 Monate mal für en paar Tage beruflich in die Türkei oder sonst wohin zu fliegen. Muss jeder selber wissen ob sie da mitmachen wollen oder nicht.
Ein Unternehmen, ein Land welches sich nicht verändert, sein tun und handeln zwischendurch nie hinterfragt und konstruktive Kritik ausübt bleibt stehen. Das hat mit meckern weder in der Schweiz, Türkei oder in anderen Länder nichst zu tun. Selber war ich etliche Jahre in der Schweiz auch in der regionalen Politik tätig. Da wurde auch viel konstuktive Kritik ausgeübt, bis gemeinsam eine Lösung gefunden wurde. Immerhin war ich "Aktiv" den viele andere schimpfen nur am Stammtisch.
Hättte ich auch nichts tun sollen in der Schweiz ? Hätte ich auch besser die Schweiz verlassen sollen ?

Es gibt in jedem Land Dinge die einem passen oder auch nicht. Mir passt z.b. die heutige überall gleiche türkische Schnellküche einfach nicht. Als Alternative kocht man halt selber, führt eigene Lebensmittel ein.
Darüber wird man wohl diskutieren dürfen.
Aber vielen passt dies hier anscheinend nicht. Zurück kommen geharnischte Reaktionen, ja verschwinde aus der Türkei, nimm deine Leberwurstbrote usw. doch selber mit auf die Reise, such dir ein anderes Land, quasi hau ab dort !

So geht es nun wirklich nicht.... Das musste jetzt auch raus.



Ach das war konstruktive Kritik, was Du da geäußert hast? Gut dass Du es sagst, ich habe es für etwas anderes gehalten.

Was denn, Leberwurst scheint Dir nicht zu schmecken, dann nimm halt Salami.

Verschwinde, hau ab, habe ich in keinem Post gelesen, Du wohl schon.
So ist es wohl im Leben, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.
 
Top