Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

S

sommersonne

Guest
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Vor 20 jahren verdienten die Türken noch weitaus weniger als heute. Damals konnten sie aber sehr gut kochen. Auch wurde damals ausgezeichnet überall in den einfachen Restaurants gekocht. Wârst du überhaupt vor 20 Jahren schon einmal in der Türkei ? Wohl kaum, mein Ton ist nicht abfällig, sondern war nur eine Anregung. Natürlich ertragen dies vielleicht viele Deutschland Türken auch nicht - übrigends ein Haus hatten wir lange Jahre in Südfrankreich, bevor wir es vor bald 10 Jahren verkauft hatten.
Und ob ich Leberwurst, Leberkäse oder Schinken und Salami in der Türkei esse ist ja meine ganz eigene persönliche Sache !

Sorry wegen meinen Anregungen - aber warum wanderst du den nicht in die Türkei aus. Wer etwas auf dem Kasten hat, eine gute Handwerkerausbildung kann in der Türkei einen Betrieb eröffnen welcher in kurzer Zeit floriert.
Kenne inzwischen einige Türken welche zurückgekehrt sind in ihre Heimat und dort weitaus mehr Geld verdienen mit eigenen Betrieb als in Deutschland, den die Wirtschaft boomt sehr.

Wenn du kochen kannst, eröffne mit wenig Kapital ein Restaurant und koche die Speisen welche man heute fast nirgend mehr findet, abgesehen von Istanbul und Ankara. Und ich schwör dir nach kurzer Zeit rennen sie dir die Bude ein. Ich kenne selber eine Türkin welche in Deutschlannd aufgewachsen ist und vor wenigen Jahren in der Nähe von Anamur anfänglich eine kleine Lokanda eröffnetet - heute eine eigene Liegenschaft mit grossem Restaurant hat und meistens muss man einen Platz im voraus reservieren.


Hoffe du bist nicht wieder beleidigt wegen meiner positiv gemeinten Aussage: Betriebsgründung in der Türkei.
Ein hohes Einkommen wird einem aber auch in der Türkei nicht geschenkt - sondern die Defise lautet auch dort, Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit.

Auch bei mir war das nicht anders in der Schweiz als ich vor Jahrzehnten einen Betrieb gründete, die Anfangsjahre waren meistens 7 Tagewoche.
Den am Sonntag wurden die Rechnungen geschrieben, unter der Woche musste produziert werden.

Auf was wartest du noch - die Chance ist echt da !



Kann ja sein dass die Chance da ist. Bin aber keine Türkin. Es fehlt mir auch noch das Eigenkapital und ob ich wirklich mit fast 60 mir den Stress antun möchte.
Eher nicht. Ich warte lieber bis ich Rente bekomme und dann verbringe ich ein halbes Jahr in Deutschland und ein halbes Jahr in der Türkei. Dann können wir ja mal zusammen essen gehen.

Nein, vor zwanzig Jahren war ich noch nicht in der Türkei. Ich gebe zu dass es schon sein kann dass sich das Essen in der Türkei verändert hat.
Es könnte sich genauso wie in anderen Ländern verändert haben als es immer mehr Fertigprodukte und "Convieniance"-Produkte gab.
Es gehen auch mehr Frauen in der Türkei arbeiten als zum Beispiel vor 20 Jahren.
Nun muss es schneller gehen mit dem Essen zuzubereiten und das färbt dann vielleicht auch auf die Gastronomie ab.

Trotz allem ist es nicht angebracht in einem solchen Ton wie Du zu reden.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

So ähnlich wie BIM. Ein kleiner Supermarkt eben. War aber noch in keinem 101 drin.

Letztes Jahr ist mir die Firma noch gar nicht aufgefallen aber dieses Jahr war so ein A101-Laden fast an jeder Ecke.

die sind grün-weiss, bim ist rot-weiss! früher waren die mal partner bei bim. einer hat sich abgespalten und an einem tag in der türkei 101 geschaefte geöffnet, dewegen heissen die A101!

mein mann ist neugierig, wie de meisten türken:lol:, der hatte das erfragt!

finde aber bim persönlich unfangreicher, aber im prinzip genau die gleiche schiene!
 

ege35

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

die sind grün-weiss, bim ist rot-weiss! früher waren die mal partner bei bim. einer hat sich abgespalten und an einem tag in der türkei 101 geschaefte geöffnet, dewegen heissen die A101!

mein mann ist neugierig, wie de meisten türken:lol:, der hatte das erfragt!

finde aber bim persönlich unfangreicher, aber im prinzip genau die gleiche schiene!

Bim haben wir in der Nähe, allerdings ist der nur während der Saison geöffnet.
A101 höre ich zum ersten Mal:-?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Bim haben wir in der Nähe, allerdings ist der nur während der Saison geöffnet.
A101 höre ich zum ersten Mal:-?

bim nur waehrend der saison auf?:shock: wieder was dazu gelernt!

hoffe du hast wenigstens andere möglichkeiten, um einzukaufen! aber tansaş, migros und wie sie alle heissen, sind um vieles teurer.
kipa haben wir noch. die haben deutsches dosenbier für 2TL 1/2! die türken kaufen es nicht, weis es zu billig ist! :icon_eyecrazy:

ich schon!:lol:
 

ege35

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

bim nur waehrend der saison auf?:shock: wieder was dazu gelernt!

hoffe du hast wenigstens andere möglichkeiten, um einzukaufen! aber tansaş, migros und wie sie alle heissen, sind um vieles teurer.
kipa haben wir noch. die haben deutsches dosenbier für 2TL 1/2! die türken kaufen es nicht, weis es zu billig ist! :icon_eyecrazy:

ich schon!:lol:

Kipa ist weit, aber Tansaş, Şok, Pehlivanoğlu gibts bei uns auch. Ich guck halt immer, was grad im Angebot ist.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Diese Steaks wie man sie aus dem Steakhouse kennt...bis 500 gramm und mehr...ist doch Rindfleisch, warum findet man sowas hier nicht? Das Fleisch wird platt gekloppt bis man durchsehn kann und gebraten bis man ne Knochensäge braucht.
Auch der Reis schmeckt mir hier nicht. Bestellt man Pizola....liegen da 4 kleine Pizola auf dem Teller.Sonst nichts, vllt noch nen Salatblatt. Sieht nach Vorspeise aus.Nen Korb trocken Brot dazu.
Ich wohn direkt am Wasser. Es gibt kein Räucherfisch, keine Fischbrötchen.
Der einzige Dosenfisch-Thunfisch.
Ich weiss manchmal nicht was ich essen soll. Auch kann ich die eine Sorte Weisbrot die es hier gibt nicht mehr sehn.
Natürlich bringt man sich Essen mit.
Und falls einer sagt..fahr doch nach Hause...geht nicht..mein Chef hat mich hergeschickt und will das ich hier wohne und arbeite.
So ich habe fertig ^^

Wo sind sie den geblieben, jene welche die türkische Küche über den Klee loben ?
Kehrt zurück und ruft schmatz, schmatz, schmatz, lecker,lecker,lecker....
über diesen Alltagsfood, aber vergisst die Säge nicht mitzunehmen, nebst Gabel, Messer und Löffel nicht.
Ich übelasse euch das Essen wirklich sehr gerne.
Ich werde als verwöhnten Gockel dargestellt, soll nach Frankreich verschwinden oder in der Schweiz meinen Käse essen, sei reich und esse im Hilton und soll Leberwurst oder Leberkäse mit auf die Reise nehmen...

Müsse mich anpassen, andere Länder, andere Sitten halt - keine Einzige, kein Einziger hier im Thread wandert in die Türkei aus, macht ein Restaurant auf !!!
Geschweige den einen Handwerksbetrieb !
Obwohl man echt ein grosses Geld verdienen würde dort mit einem anständigem Restaurant !

He Leute, wo findet man den ein Land auf der Welt mit über 8 Prozent Wirtschaftswachstum ? Wo,wo, wo den ? Das wirkliche Wachstum liegt aber weit über 10 Prozent, in einzelnen Branchen gegen 25 Prozent sogar.

Entweder haben viele hier keine anständige Ausbildung oder sind zu bequem oder haben schlicht und einfach keinen Mut als Unternehmer sich auf eigene Beine zu stellen.
Etwas Mut braucht es natürlich auch heutzutage immer noch dazu.

Sind wohl alles Pauschalturis welche mal in einer Alliclusive Fabrik 1 bis 3 Wochen Urlaub machen, halt echte Türkeikenner.

Und ich soll ein Restaurant in der Türkei aufmachen - ausgerechnet ich als Rentner mit eigenem Betrieb nach über 48 Jahren Arbeitsleben.
Ich spinne doch nicht, 51 Prozent davon soll ich einem Türken geben, laut Gesetz ????

Ich will ja auch nicht den jungen Menschen ihren Arbeitsplatz letztendlich wegnehmen.

So nun habe ich wieder mal auf den Putz gehauen wie in meinem früheren Arbeitsleben als Patron - was man zwischendurch ja mal tun muss, den die Mitarbeiter wollen auch ein überdurchschnittliches Gehalt verdienen - den man ist ja verantwortlich für die Arbeitsplätze, auch in wirtschaftlichen Krisen wenn man mal als Unternehmer keinen einzigen Franken im Jahr an Gehalt sich auszahlen kann, was zwar in meinem Arbeitsleben nur 2 x vorgekommen ist.

Also ab in die Türkei, auf was wartet ihr den ?
Wahrscheinlich sind ein paar Leute wieder beleidigt, werden geharnischte Rückmeldungen machen, und anstatt eine Zukunftsplan machen den ganzen vor Tag vor dem Bildschirm hocken und kostbare Zeit verplämmpern.
 
Top