Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

blackcyclist

Gesperrt
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Ist mir eigentlich egal ! Wenn ein Betrieb (hatte selber einen bis ich ihn an meine Kinder übergab) seine Abläufe und Arbeiten nicht von Zeit zu Zeit kritisch hinerfrägt bleibt er stehen, wird kleiner und verschwindet letztendlich vom Markt.
Das Gleiche gilt auch für ein Land und seine Gastronomie. Viele Restaurants in der Türkei sind nähmlich auch in der besten Essenszeiten leer. Und in unseren Ort und in den umliegenden Orten in der Türkei schliessen die meisten wieder nach 2 bis 3 Jahren (Konkurs) und bald versucht ein Neuer sein Glück und die Geschichte nimmt wieder seinen üblichen Weg.

Hingegen sind die Restaurants im Hilton Hotel in Adana und Mersin seit Jahren stehts gut besucht - ja man muss sich sogar meistens anmelden.
Die Kundschaft in diesen Häusern besteht zu weit über 90 Prozent aus Türken, da diese sehr viel von Gastronomie verstehen halt.

Die Metabotschaft? Türken sind zu blöd zum kochen und können es auch nicht verkaufen?

Also in meiner Stadt sind auch schon griechische, vietnamesische, chinesische, deutsche usw. Restaurants gescheitert. Das ist doch etwas völlig Normales. Du kannst als Küchenchef auch super sein, aber rechnen muss man auch können.

Mit einem Hotelrestaurant kann man das doch überhaupt nicht vergleichen.

McDonalds ist auch immer gut besucht, sogar in der Türkei, ich geh da trotzdem nicht rein.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

McDonalds ist auch immer gut besucht, sogar in der Türkei, ich geh da trotzdem nicht rein.

Dort muss man aber echt Glück haben damit man überhaupt einen Platz findet.
Es stehen dort stehts sehr viele Türken an.

Wenn man aber den einen oder anderen Türken frägt warum sie den zum MC oder Burgerking gehen kriegt man die Antwort weil das Essen ssssssoooooooo gut sei dort.

Zwischendurch selten zwar, ein MC Besuch ist ja auch für uns sehr praktisch und die Hamburger sind auch nicht schlecht dort. Mal Amifastfood anstatt Türkenfastfood halt. Die Läden sind auch sehr hygienisch und haben auch keine Steh- sonder Sitztoiletten welche immer blizblanc geputz sind.

Und es werden immer mehr und mehr Burgerkings und MC Donalds aufgemacht.
Preisfrage : Warum wohl ?
 

ege35

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

:roll:Wie war noch mal das Thema des Threads!:icon_eyecrazy:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

...Zwischendurch selten zwar, ein MC Besuch ist ja auch für uns sehr praktisch und die Hamburger sind auch nicht schlecht dort...

Also wenn Du die Hamburger da "nicht schlecht" findest, dann wundert mich jetzt gar nichts mehr.

Bei uns in der Stadt gibt es zwar auch McDoof aber zum Glück auch noch eine Konkurrenz dazu, die nennt sich "GrillStop". Da sind die Hamburger mindestens 3Mal so groß haben auch doppelt oder mehr Fleisch und die Soooooßßßße ist einfach zum Reinsetzen. Billiger ist es auch noch.

Ich geh jedenfalls weder hier bei uns noch in der Türkei in einen McDoof-Laden. Kaum gegessen, schon wieder Hunger... Ne, ne, ne.

Wir hatten mal auf dem Flughafen 6 Stunden Verspätung und nichts zu Essen in der Tasche, da blieb notgedrungen nur BurgerKing. Nie wieder, nicht nur wegen dem Preis ! Der Hamburger war noch fast roh und echt nicht eßbar...

:roll:Wie war noch mal das Thema des Threads!:icon_eyecrazy:

Ja, schon gut. Bin ja schon still :wink:
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Also wenn Du die Hamburger da "nicht schlecht" findest, dann wundert mich jetzt gar nichts mehr.

Ich geh jedenfalls weder hier bei uns noch in der Türkei in einen McDoof-Laden. Kaum gegessen, schon wieder Hunger... Ne, ne, ne.

Wir hatten mal auf dem Flughafen 6 Stunden Verspätung und nichts zu Essen in der Tasche, da blieb notgedrungen nur BurgerKing. Nie wieder, nicht nur wegen dem Preis ! Der Hamburger war noch fast roh und echt nicht eßbar...



Ja, schon gut. Bin ja schon still :wink:

Kennst du den MC Donald Qualitäts-Index ? Weltweite Gültigkeit.
Habe selber einmal in jungen Jahren in San Diego Californien 3 Monate gearbeitet. Die hygienischen Vorschriften welche herrschen dort, findet jeder neue Mitarbeiter anfänglich als Schikane. Bald gewöhnt man sich aber an das Ritual.
Ein Hamburgr der roh ist bei einem Mc Donald kann ich mir zwar kaum vorstellen - vielleichr ein höchst seltener Fehler und man kann ihn sofort zurückgeben, kriegt nicht nur einen Neuen sondern in der Regel auch das Geld zurück.

Man kann auch mal ein Würstchen essen oder einen Hamburger, aber nur höchst selten.
Habe nur gesagt ich finde Hamburger nicht schlecht zwischendurch - ersetzt natürlich nie eine richtige Mahlzeit und erst recht nicht ein Gourmetessen
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Kennst du den MC Donald Qualitäts-Index ? Weltweite Gültigkeit.
Habe selber einmal in jungen Jahren in San Diego Californien 3 Monate gearbeitet. Die hygienischen Vorschriften welche herrschen dort, findet jeder neue Mitarbeiter anfänglich als Schikane. Bald gewöhnt man sich aber an das Ritual.
Ein Hamburgr der roh ist bei einem Mc Donald kann ich mir zwar kaum vorstellen - vielleichr ein höchst seltener Fehler und man kann ihn sofort zurückgeben, kriegt nicht nur einen Neuen sondern in der Regel auch das Geld zurück.

Man kann auch mal ein Würstchen essen oder einen Hamburger, aber nur höchst selten.
Habe nur gesagt ich finde Hamburger nicht schlecht zwischendurch - ersetzt natürlich nie eine richtige Mahlzeit und erst recht nicht ein Gourmetessen

wenn du recht hast du recht! hab bei mc d meinem sohn eine kids menü gekauft! er musste pipi, also ab aufs töi! kommen zurück, alles weg! hab bei der naechtsen bedienung nachgefragt und bekam für sohnemann ein neues menü!

aber zurück zum thema!

fakt war, das du der meinung warst oder bist: es gibt nichts ordentliches zu kauen in der türkei!

wenn ich aber dein abendessen mir zu gemüte führe und das ein ganz stinknormales essen für jeden tag für dich ist, dann musst du scheinbar wirklich in der gehobenen gastronomie suchen. nur ob die die hier finden wirst?


ich bin jedoch der meinung auf die einfachen gerichte, gut und frisch zubereitet, können mit jedem gourmettempel mithalten!

weine gibt es sehr exzelente, auch von deutschen winzern mittlerweile!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Kennst du den MC Donald Qualitäts-Index ? Weltweite Gültigkeit.
Habe selber einmal in jungen Jahren in San Diego Californien 3 Monate gearbeitet. Die hygienischen Vorschriften welche herrschen dort, findet jeder neue Mitarbeiter anfänglich als Schikane. Bald gewöhnt man sich aber an das Ritual.
Ein Hamburgr der roh ist bei einem Mc Donald kann ich mir zwar kaum vorstellen - vielleichr ein höchst seltener Fehler und man kann ihn sofort zurückgeben, kriegt nicht nur einen Neuen sondern in der Regel auch das Geld zurück.

Man kann auch mal ein Würstchen essen oder einen Hamburger, aber nur höchst selten.
Habe nur gesagt ich finde Hamburger nicht schlecht zwischendurch - ersetzt natürlich nie eine richtige Mahlzeit und erst recht nicht ein Gourmetessen


Kennst Du Nonna Joann Bruso ? Die Künstlerin liess ein Happy Meal 1 Jahr lang im Regal stehen und fotografierte es täglich. Das Zeug wurde steinhart, setzte weder Schimmel an noch begann es zu verrotten. Weder Hund, Katze oder Fliegen wollten sich daran gütlich tun. Mahlzeit! 8)
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Die einfache gute Gastronomie mit unzähligen Gerichten findet man in einfachen Restaurants überall in ganz Griechenland und natürlich auch in Italien. Und nicht viel teurer als in der Türkei - trinkt man Wein zum Essen ist es sogar günstiger.

Die Türkei bietet eine grosse Anzahl von Kebabs an. Hat man 3 bis 4 x Sorten gegessen ähneln sich all gleich.
Und Köfte - Corba - Pide
zwischendurch findet man mal eine osmanische Pfanne.

Sis Kebab - Tavuk sis - Lammkoteletts natürlich gegrillt und auch gegrillten Fisch, oder im Öl gebraten(sorry dies ist aber nicht kochen).

Verschiedene kalte Vorspeisen, immer der gleiche gehackte Salat, damit hat es sich an den meisten Orten.

Für Urlauber geht dies ja, den in 14 Tagen hat man die ganze Palette durch. Ausser man testet alle 200 Sorten Kebabs mal durch.....

Blättert man aber die Kochbücher der türkischen Rezepte durch, findet man in jedem Kochbuch hunderte von Pfannengerichten. Nur findet man solche Speisen in Restaurants höchst selten.

Wie schon erwähnt, wir können beide kochen, auch türkisches Essen.

Und jetzt finden mich vermutlich ein paar hier im Thread wieder mal arrogant, finden ich soll Leberkäse mit auf die Reise nehmen oder in der Schweiz Käse essen, von diesem gibt es über 500 Sorten übrigends.

Schönen Abend noch.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

...übrigendddddds... bist du ganz schön verengt auf Fleisch und Wein. Das erklärt einiges. 8)
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Die einfache gute Gastronomie mit unzähligen Gerichten findet man in einfachen Restaurants überall in ganz Griechenland und natürlich auch in Italien. Und nicht viel teurer als in der Türkei - trinkt man Wein zum Essen ist es sogar günstiger.

Die Türkei bietet eine grosse Anzahl von Kebabs an. Hat man 3 bis 4 x Sorten gegessen ähneln sich all gleich.
Und Köfte - Corba - Pide
zwischendurch findet man mal eine osmanische Pfanne.

Sis Kebab - Tavuk sis - Lammkoteletts natürlich gegrillt und auch gegrillten Fisch, oder im Öl gebraten(sorry dies ist aber nicht kochen).

Verschiedene kalte Vorspeisen, immer der gleiche gehackte Salat, damit hat es sich an den meisten Orten.

Für Urlauber geht dies ja, den in 14 Tagen hat man die ganze Palette durch. Ausser man testet alle 200 Sorten Kebabs mal durch.....

Blättert man aber die Kochbücher der türkischen Rezepte durch, findet man in jedem Kochbuch hunderte von Pfannengerichten. Nur findet man solche Speisen in Restaurants höchst selten.

Wie schon erwähnt, wir können beide kochen, auch türkisches Essen.

Und jetzt finden mich vermutlich ein paar hier im Thread wieder mal arrogant, finden ich soll Leberkäse mit auf die Reise nehmen oder in der Schweiz Käse essen, von diesem gibt es über 500 Sorten übrigends.

Schönen Abend noch.

andere laender, andere sitten, anderes essen!

im übrigen gibt es nicht sooo grosse unterschiede zwischen der griechischen und türkischen küche! es sind nunmal beides laender die unendlich viele kurzgebratene, gegrillte und geschorte fleischgerichte haben!

wer ein haar in der suppe finden will, wird auch meist immer fündig!
 
Top