Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

blackcyclist

Gesperrt
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Die einfache gute Gastronomie mit unzähligen Gerichten findet man in einfachen Restaurants überall in ganz Griechenland und natürlich auch in Italien. Und nicht viel teurer als in der Türkei - trinkt man Wein zum Essen ist es sogar günstiger.

Die Türkei bietet eine grosse Anzahl von Kebabs an. Hat man 3 bis 4 x Sorten gegessen ähneln sich all gleich.
Und Köfte - Corba - Pide
zwischendurch findet man mal eine osmanische Pfanne.

Sis Kebab - Tavuk sis - Lammkoteletts natürlich gegrillt und auch gegrillten Fisch, oder im Öl gebraten(sorry dies ist aber nicht kochen).

Verschiedene kalte Vorspeisen, immer der gleiche gehackte Salat, damit hat es sich an den meisten Orten.

Für Urlauber geht dies ja, den in 14 Tagen hat man die ganze Palette durch. Ausser man testet alle 200 Sorten Kebabs mal durch.....

Blättert man aber die Kochbücher der türkischen Rezepte durch, findet man in jedem Kochbuch hunderte von Pfannengerichten. Nur findet man solche Speisen in Restaurants höchst selten.

Wie schon erwähnt, wir können beide kochen, auch türkisches Essen.

Und jetzt finden mich vermutlich ein paar hier im Thread wieder mal arrogant, finden ich soll Leberkäse mit auf die Reise nehmen oder in der Schweiz Käse essen, von diesem gibt es über 500 Sorten übrigends.

Schönen Abend noch.

Bist du Martu in kulinarisch? Der behauptet, die Türken haben keine eigene Sprache und du behauptest, die können nicht kochen und haben nicht genug Rezepte.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Die einfache gute Gastronomie mit unzähligen Gerichten findet man in einfachen Restaurants überall in ganz Griechenland und natürlich auch in Italien. Und nicht viel teurer als in der Türkei - trinkt man Wein zum Essen ist es sogar günstiger.

Die Türkei bietet eine grosse Anzahl von Kebabs an. Hat man 3 bis 4 x Sorten gegessen ähneln sich all gleich.
Und Köfte - Corba - Pide
zwischendurch findet man mal eine osmanische Pfanne.

Sis Kebab - Tavuk sis - Lammkoteletts natürlich gegrillt und auch gegrillten Fisch, oder im Öl gebraten(sorry dies ist aber nicht kochen).

Verschiedene kalte Vorspeisen, immer der gleiche gehackte Salat, damit hat es sich an den meisten Orten.

Für Urlauber geht dies ja, den in 14 Tagen hat man die ganze Palette durch. Ausser man testet alle 200 Sorten Kebabs mal durch.....

Blättert man aber die Kochbücher der türkischen Rezepte durch, findet man in jedem Kochbuch hunderte von Pfannengerichten. Nur findet man solche Speisen in Restaurants höchst selten.

Wie schon erwähnt, wir können beide kochen, auch türkisches Essen.

Und jetzt finden mich vermutlich ein paar hier im Thread wieder mal arrogant, finden ich soll Leberkäse mit auf die Reise nehmen oder in der Schweiz Käse essen, von diesem gibt es über 500 Sorten übrigends.

Schönen Abend noch.



Nein, nicht Leberkäse, ich hatte an Leberwurstbrote gedacht.

Hast du schon mal daran gedacht was der durchschnittliche Türke so verdient? Das ist nicht die Welt und es sind grosse Familien. Essen im Luxusrestaurant ist entsprechend teuer.

Da es mehr Türken mit kleinem Einkommen gibt, gibt es wohl auch mehr Lokantas als Luxusrestaurants.

Wahrscheinlich verkehrst Du in den Kreisen mit den hohen Einkommen, Hilton-Restaurant ist nicht gerade preiswert. Kannst du ja auch gerne machen.

Mich stört aber Dein abfälliger Ton. Andere Länder, andere Sitten.

Vielleicht würde ein Haus in der Champagne besser zu Deinem kulinarischen Geschmack passen.
Aber ob das dann so preiswert wäre wie das Haus in der Türkei ist die andere Frage.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Nein, nicht Leberkäse, ich hatte an Leberwurstbrote gedacht.

Hast du schon mal daran gedacht was der durchschnittliche Türke so verdient? Das ist nicht die Welt und es sind grosse Familien. Essen im Luxusrestaurant ist entsprechend teuer.

Da es mehr Türken mit kleinem Einkommen gibt, gibt es wohl auch mehr Lokantas als Luxusrestaurants.

Wahrscheinlich verkehrst Du in den Kreisen mit den hohen Einkommen, Hilton-Restaurant ist nicht gerade preiswert. Kannst du ja auch gerne machen.

Mich stört aber Dein abfälliger Ton. Andere Länder, andere Sitten.

Vielleicht würde ein Haus in der Champagne besser zu Deinem kulinarischen Geschmack passen.
Aber ob das dann so preiswert wäre wie das Haus in der Türkei ist die andere Frage.

Vor 20 jahren verdienten die Türken noch weitaus weniger als heute. Damals konnten sie aber sehr gut kochen. Auch wurde damals ausgezeichnet überall in den einfachen Restaurants gekocht. Wârst du überhaupt vor 20 Jahren schon einmal in der Türkei ? Wohl kaum, mein Ton ist nicht abfällig, sondern war nur eine Anregung. Natürlich ertragen dies vielleicht viele Deutschland Türken auch nicht - übrigends ein Haus hatten wir lange Jahre in Südfrankreich, bevor wir es vor bald 10 Jahren verkauft hatten.
Und ob ich Leberwurst, Leberkäse oder Schinken und Salami in der Türkei esse ist ja meine ganz eigene persönliche Sache !

Sorry wegen meinen Anregungen - aber warum wanderst du den nicht in die Türkei aus. Wer etwas auf dem Kasten hat, eine gute Handwerkerausbildung kann in der Türkei einen Betrieb eröffnen welcher in kurzer Zeit floriert.
Kenne inzwischen einige Türken welche zurückgekehrt sind in ihre Heimat und dort weitaus mehr Geld verdienen mit eigenen Betrieb als in Deutschland, den die Wirtschaft boomt sehr.

Wenn du kochen kannst, eröffne mit wenig Kapital ein Restaurant und koche die Speisen welche man heute fast nirgend mehr findet, abgesehen von Istanbul und Ankara. Und ich schwör dir nach kurzer Zeit rennen sie dir die Bude ein. Ich kenne selber eine Türkin welche in Deutschlannd aufgewachsen ist und vor wenigen Jahren in der Nähe von Anamur anfänglich eine kleine Lokanda eröffnetet - heute eine eigene Liegenschaft mit grossem Restaurant hat und meistens muss man einen Platz im voraus reservieren.


Hoffe du bist nicht wieder beleidigt wegen meiner positiv gemeinten Aussage: Betriebsgründung in der Türkei.
Ein hohes Einkommen wird einem aber auch in der Türkei nicht geschenkt - sondern die Defise lautet auch dort, Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit.

Auch bei mir war das nicht anders in der Schweiz als ich vor Jahrzehnten einen Betrieb gründete, die Anfangsjahre waren meistens 7 Tagewoche.
Den am Sonntag wurden die Rechnungen geschrieben, unter der Woche musste produziert werden.

Auf was wartest du noch - die Chance ist echt da !
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

...übrigendddddds... bist du ganz schön verengt auf Fleisch und Wein. Das erklärt einiges. 8)

Trinken die Türken etwa keinen Wein - Weist du überhaupt wieviele Prozente mehr jährlich Wein in der Türkei produziert wird.
Ich schon ! Die Resultate und die Absätze findest du im Internet.

Das Gleiche giltd auch für Efes und Raki. Kennst du den Kursverlauf dieser Aktien. (istanbul Index)
 

sonja.s

New Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Rezepte haben sie mehr als genug - nur wo werden diese den serviert ?
Kochen selber ja auch türkisch an unserem Wohnsitz in der Türkei.


Dann würde ich dir empfehlen, deinen eigenen Ratschlag (Betriebsgründung in der Türkei) zu beherzigen und ein Restaurant zu eröffnen, in dem du all das servierst, was deiner Meinung nach in der Türkei fehlt. Du kannst uns ja dann über den Erfolg berichten .....
 

Leo_69

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

In vielen Sachen muss ich Santiago recht geben.
Du kannst hier in der Türkei essen gehen wo du willst.
Es gibt Köfte, Huhn, Döner und Pizola. Ausgenommen die Fischrestaurants. Der Fisch der schmeckt, nur kann man nicht jeden Tag Fisch essen.
Die Köfte schmecken mir jedenfalls nicht, obwohl ich denke das man auch aus reinem Rindfleisch vernünftige Frikadellen hinbekommen sollte. Zig Sorten Döner, keiner kommt an den deutsch türkischen Döner ran. Die so hochgelobte türkische Küche ist mir auch noch nicht begegnet.
Suppen sind lecker. Nur wenn man weiss was drin ist...Kuhmagen und Kälberhirn muss vllt nicht sein. Schweinefleisch fehlt mir.
Aber was ich hier das Schlimmste finde ist , das es keine vernünftige schmeckende Wurst, oder Würstchen gibt.
Und darum um aufs Thema zurück zukommen, bringe ich mir jedesmal den halben Koffer voller Schweinefleischwaren mit und hab trotz Kontrolle noch nie Ärger bekommen.

Gruss Leo
 

santiago

Well-Known Member
AW: Lebensmitteleinführ in die Türkei - erlaubt?

Dann würde ich dir empfehlen, deinen eigenen Ratschlag (Betriebsgründung in der Türkei) zu beherzigen und ein Restaurant zu eröffnen, in dem du all das servierst, was deiner Meinung nach in der Türkei fehlt. Du kannst uns ja dann über den Erfolg berichten .....

Oh Gott oh Gott nochmals einen Betrieb gründen - hab ich vor Jahrzehnten längst schon hinter mir. Es reicht mir wenn ich ab Montag in unsererem Unternehmen meine Tochter für 2 Wochen vertreten kann.
Im November / Dezember nochmals für 3 Wochen.

Wer als Ausländer in der Türkei einen Betrieb Ltd. gründet, muss offiziell einen türkischen Staatsbürger im Geschäft haben dem auf dem Papier 51 Prozent gehören natürlich mit meinem Geld. So blöd und dumm kann man ja nicht sein.
Aber eben so schreibt es das türkische Gesetz eben vor. In der ganzen EU kann man Betriebe gründen welche einem zu 100 Prozent gehören.

Denke du bist noch jung - Warum machst du keinen Betrieb in der Türkei auf ?
Aber es ist auch dort mit viel Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit verbunden.

Übrigens die Frauen mit eigenen Betrieb kommen immer mehr in der Türkei.
Warum auch du nicht ? Deine Erfolge dort würden mich sehr interessiren !
 
Top