LGBTI Pride 2015 in Istanbul durch Polizeieinsatz aufgelöst.

Lumiukko

Well-Known Member
Eine nicht zugelassene Demonstration wird aufgelöst.
Wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass die Absage nicht rechtzeitig erteilt wurde. Die Parade war nämlich zunächst zugelassen worden und dann in letzter Minute abgesagt.


Auch hier gibt es Nuancen. Man muss eine Parade nicht mit Tränengras und Wasserwerfern auflösen, inbesondere unter den o.g. Umständen.

Diese ganze Aktion war nichts weiter als eine Retourkutsche für irgendeinen Mist, den der Obrigkeit nicht gefiel. Was zum Henker das jetzt schonwieder war...
 

YALOVALI

Gesperrt
Das Problem ist, dass die Absage nicht rechtzeitig erteilt wurde. Die Parade war nämlich zunächst zugelassen worden und dann in letzter Minute abgesagt.



Auch hier gibt es Nuancen. Man muss eine Parade nicht mit Tränengras und Wasserwerfern auflösen, inbesondere unter den o.g. Umständen.

Diese ganze Aktion war nichts weiter als eine Retourkutsche für irgendeinen Mist, den der Obrigkeit nicht gefiel. Was zum Henker das jetzt schonwieder war...

Ich frage mich wirklich, ob so ein Aufmarsch sein muss. Sexualität sollte Privatsache sein.
Der "Schwulsein-ist-toll"-Hype nervt.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Ich frage mich wirklich, ob so ein Aufmarsch sein muss. Sexualität sollte Privatsache sein.

Das stimmt. Aber es geht hier darum als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft gesehen zu werden und nicht als irgendeine "Abartigkeit". Das gilt für jede Sexuelle Orientierung, als auch für Transgender (was nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun hat!).

Edit: Hab den Absatz nicht zu Ende gebracht. Die möchten nicht ausgegrenzt werden und so frei und offen leben wie es jeder Heterosexuelle auch tut.

Zum Thema Transgender auch folgendes Video:
 

Almancali

Well-Known Member
Wenn Du hier schon einen unnötigen Sidekick Richtung Religion einbringst, wie ist denn Deine Haltung zur Homosexualität?
Ich denke, dass deine Kritik auch gerne in Richtung Yalovali gerichtet sein könnte. Er ist doch derjenige, der, so zumindest meine persönliche Wahrnehmung, bei jeglicher Konversation vollkommen aus der Reihe tanzt und bewusst provokant antwortet.

Meine persönliche Haltung zur Homosexualität habe ich im ersten Kommentar bekundet.
Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen heraus, da ich geteilter Meinung bin.

Ich bin bei diesem Thema geteilter Meinung, da ich mit einer kontroversen Haltung diesbezüglich erzogen wurde. Zum Glück nicht in dem extremen Ausmaß, wie die Haltung meiner Eltern zu diesem Thema.

Allerdings ging es in diesem Thread um das gewaltsame, eskalierende und menschenunwürdige Vorgehen der türkischen Behörden. Dies, so meine Ansicht, war absolut überzogen und nicht notwendig.

Ich möchte nicht den Eindruck einer Homophobie verbreiten. Allerdings habe ich mich in 42 Jahren noch nie entdeckt, dass ich Homosexuelle mit Wasserflaschen oder Pfefferspray vertrieben habe.

Eine eindeutigere Sicht und Bewertung zu diesem Thema haben die türkischen Behörden hierzu verbreitet - weltweit.
 

Ottoman

Well-Known Member
Das stimmt. Aber es geht hier darum als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft gesehen zu werden und nicht als irgendeine "Abartigkeit". Das gilt für jede Sexuelle Orientierung, als auch für Transgender (was nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun hat!).

Edit: Hab den Absatz nicht zu Ende gebracht. Die möchten nicht ausgegrenzt werden und so frei und offen leben wie es jeder Heterosexuelle auch tut.

Zum Thema Transgender auch folgendes Video:


Der arme Wettermann... Seine ganze Welt bestand aus Wolken und Sonne... nun versteht er nichts mehr.

Einzig blöde... Wenn man solch eine Granate kennenlernen durfte und die Realität trifft einen mitten ins Gesicht.

Unbenannt.jpg
 

turkish talk

Well-Known Member
Almancali, ich habe Dich nicht kritisiert, sondern wollte nur wissen, wie Deine Haltung dazu ist, weil ich mich noch an den einen oder anderen abfälligen Kommentar aus der Vergangenheit erinnere. Solltest Du Dich weiterentwickelt haben, ist das zu begrüßen.
 

Tanrısız56

Well-Known Member
Erdogan will keine Islamisierung als Ziel. Erdogan benutz sie damit die Leute beschäftigt sind. Dumm gehalten werden(nach seinen Vorstellungen) Arbeiten-Beten-Schnauze halten.(keine Zeit zum demonstrieren oder nachdenken)

Interessant ist, dass in diesem Zusammenhang teilweise vom "islamischen Calvinismus" gesprochen wird. Dies durchaus positiv-zustimmend auch aus Kreisen des AKP-Gefolges. Islam und Kapitalismus - das zeige die AKP-Politik - passten gut zusammen. Am Beispiel der Stadt Kayseri:

http://de.qantara.de/inhalt/kapital...ng-kayseri-heimat-der-islamischen-calvinisten

Dem Thema "Vereinbarkeit" von Kapitalismus und Protestantismus (Calvinismus als eine Protestantismus-Variante) hat sich u. a. Max Weber gewidmet, der in seiner Anfang des letzten Jahrhunderts erschienenen Schrift "Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus" den Kapitalismus beschreibt als

"mächtigen Kosmos der modernen (...) Wirtschaftsordnung, der heute den Lebensstil aller einzelnen, die in dieses Triebwerk hineingeboren werden - nicht nur der direkt ökonomisch Erwerbstätigen -, mit überwältigendem Zwang bestimmt und vielleicht bestimmen wird, bis der letzte Zentner fossilen Rohstoffs verglüht ist".

Charakteristisch für diese Wirtschaftsordnung der "innerweltlichen Askese" sei laut Weber, dass "die Askese aus den Mönchszellen heraus in das Berufsleben übertragen" wurde. Nun präsentiert sich das heutige Gesicht des neoliberalen Kapitalismus ein wenig anders als zu Webers Zeiten (Übergang von z. B. äußeren Diszipinierungsnotwendigkeiten zur verinnerlichten Selbstkontrolle der Menschen usw.). Aber Kontinuitäten gibt es eben auch ...

Polizei erzeugt zum Abschluss einen schönen Regenbogen

Dieses Bild wurde, so habe ich im Netz gelesen, bislang über 1,5 Millionen mal geteilt ...

Eines von vielen Videos (dieses zeigt u. a. einen solidarischen Daumen-hoch-Busfahrer) vom (verhinderten) Paraden-Tag:


Der "Türkische Bund Berlin-Brandenburg", den ich (von weitem!) immer als eher säkular eingeschätzt und der mich zu Beginn dieses Jahres mit seinem Eintreten für das Kopftuchtragen minderjähriger Grundschülerinnen (!) irritiert hatte

http://www.tagesspiegel.de/berlin/k...lin-pocht-auf-religionsfreiheit/11323738.html

, schreibt auf seiner Facebook-Seite: "Der TBB solidarisiert sich mit Istanbul Pride"

https://de-de.facebook.com/events/682393618571491/

Dort weitere Links, Videos usw. Es gab eine kurzfristig angesetzte Solidaritäts-Demo mit ca. 250 Teilnehmenden vor der türkischen Botschaft in Berlin. Redner war der Linkspartei-Abgeordnete Hakan Taş

https://de.wikipedia.org/wiki/Hakan_Taş

Hakan Taş war am 28.06.2015 selbst in Istanbul anwesend. Hier ein Foto, das ihn bei einer symbolischen Blockade der Polizei u. a. mit dem CHP-Abgeordneten Mahmut Tanal dokumentiert:

http://www.kaosgl.com/page.php?id=19716

Von Mahmut Tanal hat sich im Netz vor allem auch ein Bild verbreitet, das ihn auf einem Polizei-Wasserwerfer zeigt:

http://cdncms.zaman.com.tr/2015/06/28/mahmuttanal.jpg

.... und es tut mir leid,dass ich jetzt einige hier enttaeuschen muss.
Aber würde man eine Umfrage in der ganzen Türkei durchführen und nicht nur ein paar Leute in irgendeiner Grosstadt fragen,so waeren es nicht mal 1%,die dafür sind.

Dieses User-Statement habe ich aus einem anderen Thread herübergeschaufelt. Denn diese Aussage sollte so nicht stehenbleiben. Laut repräsentativer Online-Befragung eines Ipsos-Instituts stimmen in der Türkei 27 % der Befragten der Aussage zu "Es sollte gleichgeschlechtlichen Paaren möglich sein, gesetzlich anerkannt zu heiraten":

http://www.ipsos.de/publikationen-u...i-drittel-der-deutschen-befuerworten-homo-ehe

(im obigen Link zur Veranschaulichung auf die Grafik klicken)


Ja!


Zum Abschluss noch zwei Videos.

Der Taksim-Platz ist nicht nur in Istanbul für seine Symbolik in der jüngeren türkischen Geschichte bekannt (und auch für das Blut, das dort seitens der Staatsmacht vergossen worden ist). Hier ein Video aus dem Gezi-Jahr 2013. Es zeigt Tausende von "Bella-Ciao" singende Demonstrant_innen auf ihrem Weg zum Taksim-Platz


Und passend zum Istanbul-Pride-Motto "Love will win" ein Musikvideo der Antilopengang: "Verliebt". Kommt auch viel Polizei vor. Passt ja auch ...

 
Top