Liebe auf den ersten Blick - gibt es das wirklich (nicht)?

D

Damla70

Guest
War nicht speziell auf dich bezogen, eher allgemein gedacht.

Romantisch, ne?! Riesenfeuerwerk... vorher noch nie erlebt...;):D
 

eruvaer

Well-Known Member
Wäre erst mal die Frage zu klären, was ist Liebe.



Love is the absence of judgement. - Dalai Lama -


I find the best way to love someone is not to change them, but instead, help them reveal the greatest version of themselves. - Dr Steve Maraboli -
(ich finde, der beste weg jmd zu lieben ist ihn nicht zu verändern, sondern ihm zu helfen die beste version von sich selbst zu werden)

4506_5fb2_960.jpeg
Eru übersetzt:
Man sagt, Liebe sei blind. Ich nicht. - Verliebtheit ist blind.
Liebe ist alles sehend und akzeptierend.
Liebe sieht alle Fehler und Macken, und akzeptiert sie. Liebe akzeptiert die schlechten Gewohnheiten und Eigenarten und arrangiert sich mit ihnen. Liebe erkennt alle Ängste und Unsicherheiten und weiss, deine Rolle ist es zu unterstützen. Liebe kämpft sich durch allen Schmerz und schlechte Zeiten.
Verliebtheit ist zerbrechlich und wird zerbrechen, wenn das Leben nicht perfekt ist.
Liebe ist stark und sie stärkt, denn sie ist echt.


Das sind denke ich recht allgemeingültige "Definitionen" von der Liebe.
Wenn man im Bild nun noch "akzeptieren" durch "lieben" ersetzt, würde ich das begrüßen, aber find das Zitat auch so schon sehr nett und wollte es deshalb nicht in abgewandelter Form wiedergeben.
oder wie Frida Kahlo es auf den Punkt brachte:
"Take a lover that looks at you like maybe you are magic" - wobei dann natürlich beide Seiten die Freundlichkeit besitzen sollten....... o_O
das ist denke ich auch, was Sophia2 mit ihrem sie anlächelnden Restaurant-Mann meinte :)

und dann war da noch so'n Osho, aber das Zitat find ich dennoch trefflich:
The capacity to be alone is the capacity to love. It may look paradoxical to you, but it is not. It is an existential truth:
only those people who are capable of being alone are capable of love, of sharing, of going into deepest core of the other person, without possessing the other, without becoming dependent on the other, without reducing the other to a thing, and without becoming addicted to the other.
Eru übersetzt noch mal:
Die Fähigkeit allein zu sein ist die Fähigkeit zu lieben. Es mag paradox erscheinen, aber ist es nicht. Es ist existentielle Wahrheit (ja ist etwas dick aufgetragen der Schmier):
Nur die Menschen, die fähig sind allein zu sein, sind fähig zu lieben, zu teilen, in den tiefsten Kern eines anderen vorzudringen, ohne ihn zu besitzen, ohne abhängig von ihm zu werden, ohne ihn zu einer Sache zu reduzieren und ohne nach ihr süchtig zu werden.



Dann gibt es da noch die Biochmische Erklärung. - Wobei die meiner Meinung nach auch nur für Verliebtsein greift.


...aber ich bin mir sicher Vaterlich könnte die Liebe sicherlich wunderbar beschreiben :)
 
N

nordish

Guest
Ohne jetzt darüber zu sinnieren ob Liebe, Zuneigung, Verknalltheit...
Ja, das, was landläufig als Liebe auf dem ersten Blick bezeichnet wird, gibt es... ja.
 

Sophia2

Well-Known Member
Du lässt nicht logger wa?
Die Frage kann man nicht beantworten. Vielleicht gibts das auch nicht und das magische Riesenfeuerwerk hat mir nen Streich gespielt
 
D

Damla70

Guest
Sophia, ich zweifel nicht an großen Gefühlen... Aber wortwörtlich Liebe kann es nicht sein. Das ist unmöglich. Es müsste Verliebtheit auf den ersten Blick heissen. Und dann wäre es nix besonderes, weil verliebt sein ist normal. Einzig was besonderes wäre, ist die Tatsache, dass man ab der ersten Sekunde der ersten Begegnung total verknallt wäre. Und genau das glaube ich nicht;)
 

Sophia2

Well-Known Member
Das war etwas ganz Besonderes, etwas Einmaliges. Ich hab schon viel erlebt, aber nicht das.
Für mich war es Liebe auf den 1.Blick. Er hatte das auch noch nie so erlebt.
Jeder empfindet dies ja auch anders.
 
Top