Liebe auf den ersten Blick - gibt es das wirklich (nicht)?

F

filaki

Guest
Um einen Menschen zu kenen muss ich zuerst sein Wesen und seinen Charakter kennen lernen. Wenn dann Gleichklang herrscht, das geht nicht von heute auf morgen,.... dann kann ich erst sagen ob ich diesen Menschen von Herzen lieben kann. Alles andere ist meist nur Strohfeuer. Ich muss mich bei einem Partner "zu Hause" fühlen.
 

Sophia2

Well-Known Member
Hm, ich hab mich bei ihm von Anfang an zu Hause gefühlt. Es war sofort ein Gleichklang
da. Sowas kann man nicht beschreiben.
Ich bin sowieso der Meinung Liebe hat viele Gesichter
 

Vaterlich

Well-Known Member
...aber ich bin mir sicher Vaterlich könnte die Liebe sicherlich wunderbar beschreiben :)

Ich, der ich ein unverbesserlicher Romantiker bin, werde nachher auf der Bühne auftreten. :) Um derzeit mal hinter dem Vorhang zu blicken:

Unter den bisherigen Beitraegen habe ich eher das verstanden, was und wie Liebe nicht sein soll! Von den besonders ersten Beitraegen habe ich sogar die Spuren der Ehe gespürt - mit den folgenden Stichworte: "gute dauerhafte Beziehungen, eine Partnerschaft auf Augenhöhe, Aber wie lange hält das?, bei näherem Kontakt, die Enttäuschung auf dem Fuß, Interesse auf den ersten Blick, bezweifle das man das mit solchen schönen Sprüchen, wie den vom Übersetzungswunsch, schafft,..."

Aber bisher ist filaki nächst der Ehe gekommen: "sein Wesen und seinen Charakter kennenlernen, Gleichklang, bei einem Partner 'zu Hause' fühlen."

Mal sehen, wann jemand, bewusst oder unbewusst, Liebe als Ehe, Partnerschaft oder (un)eheliche Zusammenleben beschreiben wird.

Aber einem muss ich mich anschliessen: Liebe ist grosses Wort - sicherlich grösser als Ehe, Partnerschaft und Zusammenleben. Herzliebste/r ist aehnlicherweise grösser als Partner/in.
 

Sophia2

Well-Known Member
Nicht jede Liebe führt zur Ehe. Manchmal stehen verschiedene Welten oder andere Probleme dazwischen. Manchmal ist man einfach nicht füreinander bestimmt und manchmal spielt sie eine Episode in unserem Leben oder bringt uns Erfahrungen, die wir brauchen.
 
F

filaki

Guest
Aber bisher ist filaki nächst der Ehe gekommen: "sein Wesen und seinen Charakter kennenlernen, Gleichklang, bei einem Partner 'zu Hause' fühlen."

Was unterscheidet eine Ehe von einer Partnerschaft? Nichts, außer dass man ein "Papier" in Händen hält welches keinen Garantieschein bedeutet.
Ich habe mich in den Charakter eines Mannes verliebt und nicht in seinen knackigen Arsch, seine Augen oder sein Geld. Charakter erkennt man nicht vom ersten Augenblick, das dauert.
Ich sage meinen Kindern immer, innerhalb des ersten Jahrens finden die "Verkaufsgespräche" statt. Jeder zeigt sich von seiner bestene Seite. Länger als ein Jahr kann sich kaum einer verstellen und das betrifft beide Seiten.

Wenn mir wer erzählt wie groß die Liebe auf den ersten Blick doch auf beiden Seiten war und zugleich vermeldet, dass diese "große Liebe" nur ein halbes Jahr gedauert hat, frage ich mich, ob diese Personen wissen was Liebe bededutet.
 

grünesblau

Well-Known Member
Ich glaube, einmal erlebt zu haben, was man als "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet und denke, dass es sich dabei um eine verklärte "Liebe" handelte, eine idealisierte Gefühlsattacke, die entgegen aller Widerstände leidenschaftlich romantisiert wurde, aber wenig mit der Realität zu tun hatte. Verliebt in die Liebe. Verliebt in eine Vorstellung. Und zufällig trafen zwei aufeinander, die gleichermaßen hungrig nach einer schicksalhaften Begegnung waren, intelektuell auf einer Welle schwammen und sich auch noch gegenseitig attraktiv fanden. Da schlugen die Wogen hoch. Aber Liebe? Nein, Liebe war das nicht. Liebe wächst und braucht keine nervösen Schmetterlinge die sich verwirrt in der Magengegend die Fühler ramponieren. Nun kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen. Mag ja sein, dass sich bei manchen aus dem Dusel des ersten Moments tatsächlich etwas Großes entwickelte und so denkt man eben, es sei auf den ersten Blick Liebe gewesen. Für mich ist Liebe etwas, das sich im Miteinander entwickelt. Ein Gefühl, das sich sachte einschleicht, irgendwann ist es da und füllt einen aus.
 

Sophia2

Well-Known Member
@filaki Deine Posts haben in meine Richtung immer einen Touch von etwas bösartigem, wenn ich mich täuschen sollte, sorry..
Davon abgesehehen, Du kennst mich aber nicht und kannst mich daher nicht beurteilen. Nein, auch nicht durch Beiträge. Das ist wie Du Deinen Kindern vermittelst, ebenso ein Verkaufsschlager.
Es ist weit hergeholt zu behaupten, man verliebe sich, weil dieser Jemand nen knackigen Arsch hat..., das hatte er nicht, war noch dazu ziemlich klein und schmal. Auch vom Sex her sagen wir es mal so, hatte
ich schon Bessere.
Und ja, ich weiss sehr wohl was Liebe ist, sie hat viele Geschmacksrichtungen. Keine Liebe war bei mir wie die Andere.
Fakt ist, dass das, was ich erleben durfte, etwas Besonderes war, auch, wenn es nur ein halbes Jahr dauerte.
Die wahre Liebe war es auch nicht. Es ging ja vorbei. Aber für mich eben die Liebe auf den 1.Blick.
Jeder kann für sich und seine Erfahrungen ja etwas anderes draus machen.
 
Top