Liebe auf den ersten Blick - gibt es das wirklich (nicht)?

Vaterlich

Well-Known Member
Der letzte zu übersetzende Text hier war so Türkisch, so auf türkischen Weise, dass ich Reaktionen dagegen erwartet habe, sobald ich den Text gelesen habe. Nicht spaet kam die erste von - von wem noch könnte es sein?- Lale:


Dann hat eruvaer den Gegenstand auf den Sprach- bzw. Übersetzungstisch gebracht:

Ich hätte ja wirklich gerne mal erklärt von einer der Damen mit Übersetzungswunsch romantischer Nachrichten, welche Logik dahinter steht, sich sowas intimes von wildfremden Leuten übersetzen zu lassen....

Auf meinen Gegenbeispiel, "Liebe auf den ersten Blick" in einer gemeinsamen Muttersprache, hat Damla mit Recht gefragt:


In diesem Zusammenhang:

Wenn eine Frau und ein Mann keine gemeinsame (Mutter)Sprache haben, können sie sich in einandern nicht verlieben?
Braucht Liebe wirklich keine Übersetzung, und wenn Liebe Übersetzungen braucht, kann man von der Liebe nicht (mehr) reden?
Gibt die Liebe wirklich auf den ersten Blick (nicht)?

Was denkt ihr? :)
 
D

Damla70

Guest
Liebe auf den ersten Blick ist ein Mythos. Ich glaube nicht daran. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Gegenüber genau so empfindet?! Sehr, sehr gering würde ich mal behaupten;) Ich glaube auch nicht, dass daraus gute dauerhafte Beziehungen entstehen. Dieses Verliebtsein ist ein Strohfeuer, mit Poesie und Musik untermalt. Amors Pfeil - nein danke. Dazu bin ich viel zu realistisch.

Mal davon ab, es gibt sicherlich Liebe ohne Worte. Bestes Beispiel sind Eltern und ihr Baby. (Aber selbst da ist es nicht Liebe auf den ersten Blick:D, auch hier muss man sich erstmal aneinander gewöhnen).

OK, wo bin ich stehen geblieben? Ah, Liebe ohne Worte... Wie bitteschön soll das auf Dauer gehen? Wie festigt sich eine solche Beziehung? Unwahrscheinlich das dies eine Partnerschaft auf Augenhöhe werden würde.

Sicherlich, Sex ist nochmal ein anderer Aspekt. Ich glaube hierbei kann man Liebe und tiefe Gefühle sehr gut zum Ausdruck bringen - auch ohne Worte;) Aber macht guter Sex eine gute Beziehung aus?! Gehört doch 1000X mehr dazu.
 
S

sommersonne

Guest
Natürlich gibt es Liebe auf den ersten Blick. Aber wie lange hält das? Dann wird der zweite Blick benötigt. Wie lebt, wie denkt der andere, was weiß er von der Welt, was will er in Zukunft usw. . Dazu braucht es dann die Sprache. Hat man keine gemeinsame Muttersprache und auch keine dritte Sprache, die beide sprechen, dann wird es eng. Einer wird dann die Sprache des anderen lernen müssen oder beide die des jeweils anderen.
Das ist eine ziemliche Anstrengung. Hat man sie dann gelernt, stellt man vielleicht fest, das es doch nicht paßt für den Rest des Lebens.
Garantien gibt es ja nie in der Liebe und deshalb kann man es ruhig versuchen mit einem Partner dessen Sprache man nicht spricht.
 
P

pauline09

Guest
Gibt die Liebe wirklich auf den ersten Blick (nicht)?

Was denkt ihr? :)

Liebe? Na ja, großes Wort. Zu Liebe gehört sehr viel mehr als Verknalltsein. Natürlich kann man sich auf den ersten Blick verknallen, aber bei näherem Kontakt ist die Wahrscheinlichkeit gigantisch groß, dass die Enttäuschung auf dem Fuß folgt.

Weswegen ich in solchen Fällen erstmal Leine ziehe und abwarte, bis der Anfall wirklich vorbei ist. :cool::D
 
D

Damla70

Guest
Natürlich gibt es Liebe auf den ersten Blick. Aber wie lange hält das? Dann wird der zweite Blick benötigt.
Jo klar, und dann schaut man sich die Liebe auf den ersten Blick genauer an. Darin steckt ansich schon ein Widerspruch. Die Liebe ist ein sehr starkes und tiefes Gefühl, das erst mit der Zeit entsteht und wächst. Also schließt dies Liebe auf den ersten Blick aus! Weil zu diesem Zeitpunkt kann dieses Gefühl noch gar nicht existent sein.

Liebe auf den ersten Blick ist wohl eher verliebt sein;)
 

Sophia2

Well-Known Member
Nachdem ich diese Liebe mal erlebt habe, weiss ich, dass es sie gibt. Das kann man einfach nicht beschreiben. Da hat einfach alles gestimmt. Wir konnten keinen gemeinsamen Weg letzten Endes gemeinsam gehen. Er hat dann den Kontakt abgebrochen zu mir, was ich bis heute bedauere, aber doch auch verstehen kann.
Er kam mit seinen Gefühlen nicht klar. Während von meiner Seite es vorbei war.
Heute bin ich froh, dass alles so kam wie es ist. Aber diese Erfahrung möchte ich nicht missen.
Für mich gehört das miteinander sprechen dazu, aber auch gemeinsamer Humor und gemeinsame Interessen.
 
S

sommersonne

Guest
Alles richtig.
Ich würde es auch eher als verliebt sein bezeichnen. Diesen schönen Zustand muß man dann in Liebe verwandeln.

Aber ehrlich, ich bezweifle das man das mit solchen schönen Sprüchen, wie den vom Übersetzungswunsch, schafft.
 

eruvaer

Well-Known Member
Die Intention meiner oben zitierten Aussage war nicht den Inhalt oder die Ernsthaftigkeit der Gefühle der Dame in Frage zu stellen. Der Text an sich hätte im groben und ganzen genau so gut von mir sein können.
Den Schritt diese Worte der Liebe nun aber in die Hände eines dritten zu geben, um diesem die Verantwortung zu übertragen sie zu übersetzen......das mag mit Verträgen sinnvoll sein oder wenn man den lieben fremdsprachigen Verwandten den Genesungsverlauf darlgegen möchte, wenn ein Missverständnis aufgeklärt werden muss vielleicht auch - aber schon bei der Übersetzung von Romanen und Gedichten wird doch schon schnell klar, wie viel sich an einer Aussage, an dem Gefühl, das beim Lesen vermittelt wird ändern kann, wenn sich zwischen Schreiber und Leser ein Übersetzer zwischenschaltet! - Was keinerleit Wertung der Fähigkeiten des Übersetzers bedeutet - oft soll es ja schon vorgekommen sein, dass ein Buch "erst durch die Übersetzung wirklich lesenswert" wurde....



Sicherlich, Sex ist nochmal ein anderer Aspekt. Ich glaube hierbei kann man Liebe und tiefe Gefühle sehr gut zum Ausdruck bringen - auch ohne Worte;) Aber macht guter Sex eine gute Beziehung aus?! Gehört doch 1000X mehr dazu.
Ich glaube ehrlich gesagt sogar, dass Liebe einen guten Sex ausmacht.

und daran kann man vermutlich auch schon sehen, dass Liebe für jeden etwas anderes bedeutet.
sonst gäbe es ja nicht so viele Menschen, die mit Sex "nur zum Spass" so viel Freude hätten.
mir persönlich fehlt da ohne das "Feuer der Liebe" eben dieses entscheidende etwas....


zur Vollständigkeit dann noch ein weiterer Post aus dem anderen Thread zu diesem Thema ;)
Oh..meine erste Liebe *.*
Das war schon... Schön...
Hat sich umgedreht mir in die Augen geguckt und zooom wurden mir die Knie weich, der Kopf heiß und mein Herz schlug wie verrückt.
Er wollte mich eigentlich begrüßen und drehte sich deswegen um, aber blieb auch wie angewurzelt stehen..
Chef unterbrach die Stimmung mit einem fröhlichen "Na, das kann ja was werden!" :D
Wie er aussah hab ich dann erst Stunden später richtig mir angeguckt und dachte "naja, eigentlich nicht so mein Typ..."
Aber dieser Hintern! Hach...den würde ich mir zu gerne noch einmal angucken ^^
Und Stop, sonst werd ich nur wieder traurig...

Ich glaube schon an "Liebe auf den ersten Blick".
Aber wenn auf den ersten Blick nur ein zweiter, dritter, vierter folgt, dann wird das anfängliche Feuer irgendwann erlöschen. Denn Liebe verhält sich meiner Meinung nach wirklich ein wenig wie Feuer.
Ein Funke kann reichen es zu entfachen, aber es wird nicht auf Dauer eine lodernde Flamme bleiben, wenn kein "Brennstoff" nachgeschoben wird.
Zunächst sorgen Blicke für das Knistern, denen folgen vielleicht kleine Neckereien oder Liebesbekundungen, denen folgt die (körperliche) Leidenschaft, aber dauerhaft für ein verlässliches Licht kann die Liebe doch nur sorgen, wenn sie tiefgreifend ist, wenn sie ganzheitlich ist!
Man kann natürlich sich auch vorstellen, dass man den anderen über Jahre hinweg immer besser kennenlernt - ohne Worte. Dass er mit einem nicht über die "wichtigen" Dinge des Lebens redet, sondern nach und nach durch sein Handeln zeigt, was ihm wichtig ist, was seine Wünsche, Träume, Ängste sind, welche Einstellungen er zu Moral, zu Familie, zur Nächstenliebe hat...
Wie sagte es ein Freund von mir... "ich kann mich doch nicht mit der vollen Liebe meines Herzens auf jemanden einlassen, der zum Verzehren von Lebewesen eine mit meiner Überzeugung nicht zu vereinbarenden Einstellung hat! - wie könnte ich jemanden lieben, der aus meiner Sicht moralisch verwerflich handelt? grausam handelt? unmenschlich ist? - ich könnte doch auch keinen Nazi lieben!"

Verlieben auf den Blick, ja das gibt es sehr wohl.
Auch glaube ich, dass daraus eine auf Dauer erfolgreiche Liebe wachsen kann.
Nicht glaube ich, dass Liebe auf den ersten Blick - für die Ewigkeit ist. Sonst müsste doch jeder, der das schon einemal erlebt hat immer noch dieser einen Liebe verfallen sein. - aber sie verblasst, erlischt eben. da die Flamme keinen tiefgreifenden Nährboden findet.

*edit: habs grad
wiedergefunden...

unnamed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top