Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

Asyali

Well-Known Member
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

Die politischen und religiösen Verhältnisse in Deutschland kannst du mit denen in der Türkei überhaupt nicht vergleichen.
In der Vergangenheit hat das Militär in der Türkei für stabile Verhältnisse gesorgt.

Nach dem Sie (d. Militär) Jahrzehnte lang unverhältnissmässig mehr Anteil an der Regierung hatte als es in Demokratischen Ländern üblich war.:-?

Auch sollte man hier nicht vergessen das das Militär einer der grössten Gegner des EU-Beitrittes und den Reformen die diese forderten waren und sind.

Es geht von in der TR von einem Extrem zum anderen.
Man muss echt sehen was die Zukunft bringt, ich kann die Politik und die Regierungen nie so richtig einschätzen.
 

univers

Well-Known Member
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

Ahso, nicht unerwähnt lassen will ich den Guru der rechten und religiösen Lagers, Abdurrahman Dilipak:
4 General değil, diğerleri de istifa etsin.. %50 ye kadar yolu var..Bu eğer orduda yaşanan çarpıklıklar karşısında sorumluluk duygusu ile verilmiş bir kararsa, bravo.. Bu şahsiyetli bir tutum.Bu kadar şey olurken bilmiyorsanız orada ne işiniz var. Biliyor ve hiçbir şey yokmuş gibi orada oturuyorsanız bu da çok saygın bir durum değil.

Übersetzung folgt nach einer Abkühlung:lol:, falls bis dahin sich keiner dieser angenommen haben sollte...
Die Abkühlung blieb aus, denn es sind immer noch 32 Grad, im Dunkeln, aber da sich keiner der Fortsetzung von der Übersetzung angenommen hat, hier was Herr Dilipak sagt:

"Nicht 4 Generäle, auch die anderen sollen kündigen.. bis zu 50 % könnte es hinaus. Wenn dieser Entschluss eın aus dem Verantwortungsgefühl angesichts der Ungereimtheiten beim Militär gefasster Entschluss ist, dann bravo...dies ist eine ehrenhafte Haltung. Was habt ihr dort zu suchen, während so vieles geschieht und ihr nichts darüber wisst. Falls ihr darüber wisst und so tut, als ob Nichts wäre, dann ist das kein ehrenwerter Zustand."
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

Die politischen und religiösen Verhältnisse in Deutschland kannst du mit denen in der Türkei überhaupt nicht vergleichen.
In der Vergangenheit hat das Militär in der Türkei für stabile Verhältnisse gesorgt.

das thema ist so komplex, das selbst türken hier nicht mehr durch steigen. ich sowieso nicht!

dazu muss man alle hintergründe kennen, wie ist die position heute und was geschah in jüngster vergangenheit!

das militaer wird oder wurde immer als waechter der demokratie beschrieben!
was sich da alles intern abspielt, wissen aussenstehende doch garnicht mehr!
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

das thema ist so komplex, das selbst türken hier nicht mehr durch steigen. ich sowieso nicht!

dazu muss man alle hintergründe kennen, wie ist die position heute und was geschah in jüngster vergangenheit!

das militaer wird oder wurde immer als waechter der demokratie beschrieben!
was sich da alles intern abspielt, wissen aussenstehende doch garnicht mehr!
Als Wächter des säkularen Staates, ja. Aber als Wächter der Demokratie? Das wäre ein etwas merkwürdiges Demokratieverständnis.

Ich kenne auch niemanden, der von sich behauptet, er blicke durch die Ergenekon-Sache (noch) durch.
 
T

Tesla

Guest
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

1/4 der türkischen Militärführung, rund 250 Generäle, Admirale und weitere hochrangige Offiziere sitzen wegen Ergenekon, Balyoz, etc. im Gefängnis. Jetzt protestieren auch noch vier amtierende Generäle die AKP und treten zurück.

Täglich sterben Soldaten und das Militär ist hilflos dagegen. Zudem wird sie von den AKP-Medien und Politikern fertiggemacht oder misstrauisch hinterfragt. Diesen "asymmetrischen Krieg" kann das türkische Militär nicht mehr gewinnen.

Das türkische Militär hat diesen Krieg eigentlich längst verloren und ist endgültig aus dem Rennen. Kurz gefasst: Die Generäle dürfen nur noch die Schuhe von Erdogan & Co. putzen. :biggrin:


popcorn
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

Es ist schon so wie -Pilane- gepostet hat das die politischen und religiösen Verhältnisse nicht vergleichbar sind. Ich habe ja auch; EXTRA ;geschrieben das ich die -GESETZLICHEN GEGEBENHEITEN- der Türkei nicht kenne.Da fehlt mir das Wissen.Ich wollte ja nur sagen :So wie es in D-Land ist, finde ich das wirklich OK. Schaut bitte in meinen Beitrag. DANKE.
 
T

Tesla

Guest
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

@Tesla das türkische Militär hat den Krieg nicht verloren.

250 hochrangige Militär-Köpfe sind bereits gerollt. Darunter waren über 40 Generäle. Man stelle sich ein Krieg vor, in dem ein viertel der militärischen Führung innerhalb kurzer Zeit ausgeschaltet wird. Das kann man nicht so einfach rekompensieren. Dazu kommt noch, dass seit fast einer Woche täglich Soldaten sterben. Das Militär hat seine Straf-Immunität, seine politische und mediale Unterstützung, seine unbegrenzten politischen, militärischen Handlungsräume, seine Vertrauens- und Glaubwürdigkeit verloren. Außerdem glaubt niemand mehr daran, dass das türkische Militär die PKK besiegen kann.
 

Tuerksan

New Member
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

250 hochrangige Militär-Köpfe sind bereits gerollt. Darunter waren über 40 Generäle. Man stelle sich ein Krieg vor, in dem ein viertel der militärischen Führung innerhalb kurzer Zeit ausgeschaltet wird. Das kann man nicht so einfach rekompensieren. Dazu kommt noch, dass seit fast einer Woche täglich Soldaten sterben. Das Militär hat seine Straf-Immunität, seine politische und mediale Unterstützung, seine unbegrenzten politischen, militärischen Handlungsräume, seine Vertrauens- und Glaubwürdigkeit verloren. Außerdem glaubt niemand mehr daran, dass das türkische Militär die PKK besiegen kann.



Diese Gerichtsverfahren werden früher oder später unter der Last ihrer kollektiven Absurdität zusammenbrechen. Aber sie werden einen Schaden hinterlassen, der weit über das Leiden hunderter Unschuldiger, die auf falschen Verdacht hin eingesperrt wurden, hinaus geht. Die Hoffnung, dass die Türkei endlich ihre autoritären Überreste abschütteln und eine stabile Demokratie entwickeln kann, wird zunichte sein.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Machtkampf in der Türkei - Armeeführung tritt zurück

berlinonline.de schreibt heute:
In der Türkei ist am Wochenende eine Ära zu Ende gegangen. Der kollektive Rücktritt der Armeeführung bedeutet faktisch die Kapitulation der Generäle.

Und die taz hat ein paar interessante Meinungen zusammengetragen:
http://taz.de/Tuerkische-Opposition/!75440/

Was mich am meisten überrascht, ist, wie ruhig und unblutig das ganze abgelaufen ist. Sollte die AKP jetzt keine sehr großen Fehler machen, dürfte das der größte Schritt Richtung mehr Demokratie gewesen sein.
 
Top