Mails hacken, ist das zu verzeihen?

J

JoBuk

Guest
AW: Mails hacken, ist das zu verzeihen?

Das mit den Mails, ja mei, auch in einer Partnerschaft muss es Privatspähre geben. Wenn er sie gelesen hat und es war nichts schlimmes, dann muss die Sache geklärt werden. Kommt es häufiger vor, dann kann er sich wohl nicht ändern.

Der Skandal an dem Beitrag ist dieser Satz:

M... fliege ich in die türkei und hab vor 5 wochen unser kind abtreiben lassen, da es zeitlich ganz schlecht war (sonst hätte ich nicht meinen neuen job anfangen können und er nicht sein studium)

Ihr habt ein Kind abgetrieben, "weil es zeitlich ganz schlecht war"?
Weil er mit 31 noch ein Studium anfangen will und Du ...

Pfui Teufel.
Und das mein ich ernst.
:evil:

Arzu34

Member

du hast die Wahl: entweder du heizt die Sache weiter auf und schaffst damit die Grundlage für weitere viele Probleme oder du versuchst das Beste aus der Situation zu machen. :) Die Frage lautet, was willst du eigentlich erreichen?? Willst du deinen Mann für seine Neugier bestrafen ? :biggrin:

Neugier? ich würde sagen sowas nennt man KONTROLLE.
und damit kann ich eigentlich nicht leben.
sowas gehört in keine beziehung.
er hat keinen grund dazu....und hatte er auch nie! wir sind erwachsenen leute also sollte er sich auch so benehmen. nach allem was ich für ihn getan habe...gott, ich will es gar nicht aufzählen. ich reiße mir seit einem jahr den arsch für ihn auf damit er in der schweiz sein master studium machen kann usw!!! und als dank schnüffelt er in meinen sachen??? er sollte seine energie lieber dafür nutzen mich in meiner jetzigen schweren zeit zu unterstützen und nicht mein leben zur hölle zu machen - ist das der dank??
ich meine sorry, was soll ich denn noch alles tun??? mich komplett aufgeben??

C

Cyberwarrior

Guest

Neugier? ich würde sagen sowas nennt man KONTROLLE.
und damit kann ich eigentlich nicht leben.
sowas gehört in keine beziehung.
er hat keinen grund dazu....und hatte er auch nie! wir sind erwachsenen leute also sollte er sich auch so benehmen. nach allem was ich für ihn getan habe...gott, ich will es gar nicht aufzählen. ich reiße mir seit einem jahr den arsch für ihn auf damit er in der schweiz sein master studium machen kann usw!!! und als dank schnüffelt er in meinen sachen??? er sollte seine energie lieber dafür nutzen mich in meiner jetzigen schweren zeit zu unterstützen und nicht mein leben zur hölle zu machen - ist das der dank??
ich meine sorry, was soll ich denn noch alles tun??? mich komplett aufgeben??

hätten die Männer, die Möglichkeit die Passwörter ihrer Frauen zu knacken oder rauszufinden, dann würden mindestens 95% der Männer auch die Mails ihrer Frauen lesen. Bei den türkischen Männern würden wahrscheinlich 100 % die Mails lesen. Deshalb keep cool Arzu! Ich glaube aber, dass dich etwas anderes bedrückt und dass du eigentlich erschöpft bist und Zweifel hast, aber diese Sache als Rechtfertigung für deine Trennung benutzen möchtest. Ich möchte dir nicht zu nahe kommen, aber mit deiner jetzigen Einstellung wirst die Sache gegen die Wand fahren.

Arzu34

Member

Das mit den Mails, ja mei, auch in einer Partnerschaft muss es Privatspähre geben. Wenn er sie gelesen hat und es war nichts schlimmes, dann muss die Sache geklärt werden. Kommt es häufiger vor, dann kann er sich wohl nicht ändern.

Der Skandal an dem Beitrag ist dieser Satz:

Ihr habt ein Kind abgetrieben, "weil es zeitlich ganz schlecht war"?
Weil er mit 31 noch ein Studium anfangen will und Du ...

Pfui Teufel.
Und das mein ich ernst.
:evil:

na glaub mal nicht das dies so "salopp" ablief wie es hier in einem satz beschrieben ist!!!!

Aylin2009

Active Member

Ich denke, wichtig ist, dass sich zwei Menschen in einer Beziehung über so etwas einig sind. Und das am besten vor der Eheschließung. Ich glaube da kann nieman entscheiden, das ist normal und das nicht und das ist richtig und das falsch. Ihr müsst es nur beide auf dieselbe Art wollen.

In meiner Beziehung ist es auch so, dass wir unsere Passwörter kennen. Am Anfang haben wir regelmäßig mitgelesen; mittlerweile so gut wie gar nicht mehr.

Wenn es ein grundsätzliches Vertrauensproblem gibt - das muss gar nicht immer am "verhurten" Partner liegen, sondern meistens in der eigenen Unsicherheit - dann hilft der Passwortaustausch auch nicht wirklich weiter. Mir ist mittlerweile klar, dass, wenn er mit einer Nebenbuhlerin schreiben sollte, er das nicht über seinen mir bekannten E-Mail account tun würde. Wirkliche Kontrolle funktioniert also immer nur dann, wenn der Kontrollierte nichts davon ahnt - so wie in deinem Fall.

Da mein Freund und ich beide ein grundsätzlichen Problem darin haben, einem anderen Menschen zu vertrauen, würden wir Kontrollen nie wirklich übel nehmen. Ich habe den PC meines Freundes in Verdachtsmomenten schon extrem ausspioniert- Er hat nach dem ersten Schockmoment gelassen drauf reagiert, weil er meine Ängste nachvollziehen konnte. Und andersrum war es genauso. Das ist ok und es funktioniert, aber eben nur, weil wir da ähnlich ticken.

Bei euch scheint es da eine große Diskrepanz zu geben. Das sehe ich als große Hürde für eine gemeinsame Zukunft. Denn er wird deine durchaus berechtigten Prinzipien als Zeichen dafür sehen, dass du etwas zu verheimlichen hast. Das ist ganz schwer, das einem Menschen klar zu machen, der so ganz anders tickt.

Gizelle

Well-Known Member

Und noch mal, es geht doch gar nicht nur um die Mails. Nach allem was Du für ihn getan hast - Du sagst es in jedem Posting...ist es doch nur die Spitze des Eisbergs. Also rede Klartext mit ihm, was Du jetzt im Moment brauchst von ihm. Der "Eheberater" oben hats doch auf den Punkt gebracht, Du bist erschöpft und zweifelst, zu recht! Nur wird Dein Mann Dich nicht verstehen, wenn Du Dich an den Mails aufhängst- die Abtreibung wird doch viel schwerer an Dir nagen....

Arzu34

Member

. Denn er wird deine durchaus berechtigten Prinzipien als Zeichen dafür sehen, dass du etwas zu verheimlichen hast. Das ist ganz schwer, das einem Menschen klar zu machen, der so ganz anders tickt.

Genau das is was mich so verletzt!!! Ich habe nicht zu verheimlichen, nur weil ich ihm nicht alles auf die Nase binde! Meine EX sollten ihm wirklich egal sein.
Manche Dinge habe ich auch einfach schon vergessen weil sie zum Teil 20Jahre her sind und mir selbst sowas von egal sind! Auch das kapiert er nicht!
Ich bin so ein ehrliches Schaf und das sollte er eigentlich langsam kapiert haben!Naja dachte ich jedenfalls :-?

Aylin2009

Active Member

Genau das is was mich so verletzt!!! Ich habe nicht zu verheimlichen, nur weil ich ihm nicht alles auf die Nase binde! Meine EX sollten ihm wirklich egal sein.
Manche Dinge habe ich auch einfach schon vergessen weil sie zum Teil 20Jahre her sind und mir selbst sowas von egal sind! Auch das kapiert er nicht!
Ich bin so ein ehrliches Schaf und das sollte er eigentlich langsam kapiert haben!Naja dachte ich jedenfalls :-?

Ganz klar, dass er in diesem Fall den Fehler begangen hat, da Kontrolle bei euch vorher offiziell kein Thema war und er es heimlich gemacht hat. Das ist ein Vertrauensbruch.

Trotz allem solltest du mal versuchen zu hinterfragen, was ihn dazu bewegt hat? Offensichtlich ist er nämlich das Opfer. Nicht das Opfer der "verhurten, untreuen" Frau, sondern das Opfer seiner eigenen Unsicherheit. Er würde das - insbesondere als türkischer Mann - so niemals bezeichnen. Stattdessen wird er behaupten, sowas sei in einer Ehe sein gutes Recht und könne dir egal sein, wenn du nichts zu verheimlich hast. Tatsächlich aber kannst du dir sicher sein, dass er unter diesem Misstrauen und dieser Unsicherheit mehr noch leidet als du.
So ist es erst einmal und ob und wie du damit klar kommst musst du selbst für dich entscheiden.
Ein Weg wäre, dich ihm zu öffenen um so sein Vertrauen zu gewinnen. Bei meinem Freund hat das gewirkt. Er war anfangs extrem misstrauisch. Mittlerweile vertraut er mit blind, weil ich ihm lange Zeit immer wieder gezeigt habe, dass ich keine Geheimnisse habe.

Gut wären beispielsweise Kompromisse, damit auch dein Vertrauen zu ihm wieder wächst. So ein Kompromiss könnte beispielsweise darin bestehen, dass er dir in einem Verdachtsmoment sagen soll, wo der Schuh drückt und ihr gemeinsam in deine Mails oder was auch immer schaut. Damit könnten auch Missverständnisse wie der Dank für die Blumen vorgebäugt werden.

wenn das aber absolut gegen deine Prinzipien verstößt, dann solltest du dich für ihn auch nicht verbiegen. Dann sehe ich aber für eine glückliche Zukunft schwarz, weil er sein Misstrauen nicht einfach so überwinden können wird. Die meisten Menschen, die so ticken, haben ein lebenlang mit ihren Ängsten zu kämpfen. Eine Portion Verständnis - so abwegig dir das erscheinen mag - hilft da oft Wunder. Ich spreche aus eigener Erfahung.

Arzu34

Member

Er würde das - insbesondere als türkischer Mann - so niemals bezeichnen. Stattdessen wird er behaupten, sowas sei in einer Ehe sein gutes Recht und könne dir egal sein, wenn du nichts zu verheimlich hast..

100%!!!! genau so redet er manchmal raus!!!
aber nach 2 jahren sollte er es doch gecheckt haben was ich für ein Mensch bin oder nicht? Und wie soll ich ihm denn entgegen kommen?? Ich möchte nicht über meine Ex Partner reden!!! warum zum Geier ist das so ein Thema für ihn?

Aylin2009

Active Member

100%!!!! genau so redet er manchmal raus!!!
ich weiß, wovon ich spreche. Ich rede ja genauso :twisted:
aber nach 2 jahren sollte er es doch gecheckt haben was ich für ein Mensch bin oder nicht?
Wie denn, solange er nicht weiß, was du da geheimnisvolles in deinen Mails machst?

Das ist jetzt eine provokante Frage, aber genau so läuft es bei ihm. Zeig ihm ein halbes Jahr, dass du keinerlei Geheimnisse hast und deswegen auf eine Privatsphäre keinen Wert legst und du wirst sehen, wie schnell er das Interesse an deinen Mails verliert und dir blind vertraut. Ich will diesen Weg nicht rechtfertigen, wenn er gegen deine Prinzipien spricht. Aber er ist allemal zweckmäßig und wirksam.

Und wie soll ich ihm denn entgegen kommen?? Ich möchte nicht über meine Ex Partner reden!!! warum zum Geier ist das so ein Thema für ihn?

Das mit den Ex-Partnern finde ich auch schwachsinn. Ja, vielleicht ist es ein berechtigtes Interesse eine ungefähre Zahl zu kennen, einfach um den Menschen, mit dem man zusammen ist, irgendwie einschätzen zu können. Aber zu viele Details machen gerade bei eifersüchtigen Partnern viel kaputt und führen zu unnötigem Leid. Vielleicht solltest du in diesem Fall einfach mal deine Prinzipen über Bord werfen und zu kleinen Notlügen greifen. Erzähl nicht viel und das was du erzählt hübsche ein wenig auf. Und frag ihn dann, ob das Thema damit abgeschlossen werden kann, weil du schon lange damit abgeschlossen hast.

Ich habe meinen Freund auch kleinlichst genau über seine Ex-Partnerinnen ausgefragt und es im Nachhinein bereut. Eigentlich will man es gar nicht wirklich wissen und auch hier sprechen wieder nur verborgene Ängste und Unsicherheiten aus einem heraus. Mittlerweile hat mein Freund es gut drauf mich mit kleinen aber feinen Notlügen zu besänftigen. Das beruhigt mich dann für den Moment und im nächsten ärgere ich mich schon wieder über mich selbst, weshalb ich sowas eigentlich gefragt habe.