Die Jungs, die Islamwissenschaft studieren, stehen politisch eher links. Die Jungs, die soziale Arbeit studieren auch. Die Jungs, die Sportlehrer werden wollen, stehen zu Galatarasay, Dortmund und manche sind auch Bayernfans. Also an der Uni kann sie sich nicht verlobt haben.

Und die Eltern werden einen Deibel tun, ihr jemanden aus dem Dorf anzuhängen, den sie dann bis ST. Nimmerlein durchfüttern muß.
Das voluminöse schwarze Kopftuch erscheint mir als ein Statement: Ich bin Türkin und ich stehe zu meiner Kultur. Es wird türkische Kultur mit islamischer Religiösität gleichgesetzt. Das hat Erdogan mit seiner Stilikone als Ehefrau geschafft. Bis in unsere Universitäten. Wir erinnern uns: das Kopftuch war verboten in türkischen Schulen, Universitäten und Behörden. Das Kopftuch in der Universität ist ein Statement - gegen den Kemalismus und für Erdogan.
Der Verlobte hat vielleicht gerade einen tenure track in der Türkei gekriegt, trotz schlechter Noten. Das könnte natürlich sein. Aber ich glaube das eher nicht.