Mal über Erdoğan plaudern

eruvaer

Well-Known Member

sommersonne

Well-Known Member
Na klar, studierter Mann, das ist doch was Besseres.
Das die aber dann manchmal doch als Taxifahrer landen oder als Pizzabote, wissen die Mädels doch nicht. Hauptsache studiert. Haben sie ja schließlich auch.

eruvaer

Well-Known Member
Na klar, studierter Mann, das ist doch was Besseres.
Das die aber dann manchmal doch als Taxifahrer landen oder als Pizzabote, wissen die Mädels doch nicht. Hauptsache studiert. Haben sie ja schließlich auch.
oh wow...das ist so...antiquiert o_O
wann waren noch die Zeiten wo die Damen sich in Sprachen, Kunst, Musik oder Poesie bilden durften, um bei gesellschaftlichen Aktivitäten zu denen sie ihren Mann begleiten, ein interessanterer Gesprächspartner zu sein? :confused:

beren

Well-Known Member
Entweder holt man sich den studierten Mann aus der Türkei und "hofft", er findet hier einen guten Job. Oder man schnappt sich den hier studierenden und plant so einiges, aber klappt nicht wirklich, weshalb man mit den Gedanken spielt, in die Türkei auszuwandern. Fraglich, ob das so viel besser ist.

Hab den Faden verloren. :D

Ach, stimmt. Viele studierte Männer wollen auch gar nicht, dass ihre studierten Frauchen arbeiten. Kommt mir irgendwie bekannt vor. :rolleyes:

Mendelssohn

Well-Known Member
Es ist unter Aleviten umstritten, ob ihre Religion überhaupt dem Islam zuzuordnen ist, und der sunnitische Staatsislam der Türkei negiert bislang jede Eigenständigkeit der Aleviten.
Ich hatte bisher eher den Eindruck, daß die Sunniten die Islamtauglichkeit der Aleviten bezweifeln. Ich habe noch die Freundin meiner Tochter im Ohr, die bei Gelegenheit mal sagte: sie (die Aleviten) glauben an alles und an nichts.
In einer kemalistischen Republik würde es keine Rolle spielen, wie sich der Einzelne religiös definiert. Er muß an gar nichts glauben, solange er die Gesetze einhält.
In Erdogans Staat wird die "rechtmäßige" Religion wieder zur Eintrittskarte ins Establishment. Dagegen ist das alte Sultanat eine offene Gesellschaft.
Man stelle sich mal vor: es findet sich kein Gericht in der Türkei, das für die Überprüfung des Wahlverfahrens zuständig ist. So tief ist die Türkei unter Erdogan gefallen. Und DITIB profitiert. Ein Sultan würde das verhindern btw. Daher halte ich den Begriff "Sultan" für Erdogan sehr unpassend. Es reicht noch nicht mal zum Neosultanat. Es geht eher in Richtung sunnitische Autokratie.

Mendelssohn

Well-Known Member
Die Jungs, die Islamwissenschaft studieren, stehen politisch eher links. Die Jungs, die soziale Arbeit studieren auch. Die Jungs, die Sportlehrer werden wollen, stehen zu Galatarasay, Dortmund und manche sind auch Bayernfans. Also an der Uni kann sie sich nicht verlobt haben. :) Und die Eltern werden einen Deibel tun, ihr jemanden aus dem Dorf anzuhängen, den sie dann bis ST. Nimmerlein durchfüttern muß.
Das voluminöse schwarze Kopftuch erscheint mir als ein Statement: Ich bin Türkin und ich stehe zu meiner Kultur. Es wird türkische Kultur mit islamischer Religiösität gleichgesetzt. Das hat Erdogan mit seiner Stilikone als Ehefrau geschafft. Bis in unsere Universitäten. Wir erinnern uns: das Kopftuch war verboten in türkischen Schulen, Universitäten und Behörden. Das Kopftuch in der Universität ist ein Statement - gegen den Kemalismus und für Erdogan.
Der Verlobte hat vielleicht gerade einen tenure track in der Türkei gekriegt, trotz schlechter Noten. Das könnte natürlich sein. Aber ich glaube das eher nicht.

beren

Well-Known Member
Die Jungs, die Islamwissenschaft studieren, stehen politisch eher links. Die Jungs, die soziale Arbeit studieren auch. Die Jungs, die Sportlehrer werden wollen, stehen zu Galatarasay, Dortmund und manche sind auch Bayernfans. Also an der Uni kann sie sich nicht verlobt haben. :) Und die Eltern werden einen Deibel tun, ihr jemanden aus dem Dorf anzuhängen, den sie dann bis ST. Nimmerlein durchfüttern muß.
Das voluminöse schwarze Kopftuch erscheint mir als ein Statement: Ich bin Türkin und ich stehe zu meiner Kultur. Es wird türkische Kultur mit islamischer Religiösität gleichgesetzt. Das hat Erdogan mit seiner Stilikone als Ehefrau geschafft. Bis in unsere Universitäten. Wir erinnern uns: das Kopftuch war verboten in türkischen Schulen, Universitäten und Behörden. Das Kopftuch in der Universität ist ein Statement - gegen den Kemalismus und für Erdogan.
Der Verlobte hat vielleicht gerade einen tenure track in der Türkei gekriegt, trotz schlechter Noten. Das könnte natürlich sein. Aber ich glaube das eher nicht.

Jungs die Islamwissenschaft studieren sind politisch links? Studieren die das richtig oder nur bestimmte Fächer/Vorlesungen/Seminare?

Ich kenne nur Frauen, die Islamwissenschaft studiert haben, aber die politischen Einstellungen kenne ich nicht. Ebenfalls waren sie nicht verschleiert. Der Ehemann der einen war Lehrer oder Journalist aus Ägypten.